55 Eta

Hey,
hab seit dem WE mein SX Trail I :D :D :D, in dem ist orginal die MZ TST verbaut, da ich aber auch Touren fahren will, hab ich mir die ETA Kartusche in die Gabel einbauen lassen. Ich hab leider von meinem Händler keine (besonders tolle) Bedienungsanleitung erhalten und die MZ Homepage hat mich auch nich weiter gebracht. Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe!
Was kann ich an der Gabel einstellen? Unten am rechten Holm ist die Zugtufe, richtig? Oben links unter dem ETA Hebelchen ist das Luftventil! Hab ich nach langer Suche und Fremdhilfe gefunden;)!
Oben rechts ist der TST Hebel, ist da auch was drunter? :confused:
Wo oder wie kann ich die Druckstufe einstellen? Oder geht das überhaupt nicht?! Mit wechen Einstellung fahrt ihr die Gabel? Hab leider nirgends eine Tabelle mit Gewichts/Druckangaben oder andern Einstellungen gefunden. Ich wiege mit Ausrüstung etwa 82kg, hab jetzt ca. 2Bar in der Luftkammer und die Zugstufe etwas zugemacht.
Welche Einstellungen habt ihr, bei welchem Gewicht?
Vielen Dank für die Hilfe:daumen:

Anzeige

Re: 55 Eta
Will auch nochmal ein kleines Update geben.
Also Gabel bin mit der Funktion immer noch sehr zufrieden, aber ein paar Probleme gibts schon. Am Sonntag beim Putzen fiel mir auf, dass die Gabel an der Zugstufe Öl verloren hat und der ganze Schei* natürlich auf der Scheibe gelandet ist und ich mich schon gewundert habe warum die Bremse nicht mehr so toll geht. :mad: Nochmal alles kontrolliert aber scheinbar kam das Öl aus der Schraube die die Einstellschraube der Zugstufe fixiert, die sich etwas gelöst hatte, denn die Schraube darunter war dicht und Öl kommt nun keines mehr und die Gabel ist wieder trocken unten. Also kontrolliert das bei euren gabeln lieber noch einmal bevor ihr euch auch die Bremse versifft. Sonst Ansprechverhalten ist wirklich sehr gut deutlich besser als die Z1 Light, die ich vorher hatte. Zudem sachkt sie weniger weg was ich sehr angenehm finde. Achse ist immer noch fest obwohl ich das rad recht oft raustue um das rad im Auto zu transportieren.
Greets Felix

Hab die gabel jetzt seit gut einem monat und kann nur sagen: Super Teil.
hab so gut wie keine luft (0,1 bar) für die vorspannung drauf. ist butterweich im ansprechverhalten und im gegensatz zu RS immernoch progressiv genug für größere drops. ETA ist genial und TST micro funzt einwandfrei.
@Twintip193 2Bar sind zu viel!!! Laut Hersteller 1Bar max. und du wiegst man grade 10 kilo mehr als ich.

Wie stellt Ihr die Gabel für Sprünge ein?
Bei offener Dämpfung und 20% SAG rauscht bei mir die Gabel bereits bei 50cm-Drops durch. Mit TST - so, dass die Gabel im Stand mit sehr viel Kraftaufwand ca. zur Hälfte eintaucht - bin ich bereits bei 1m-Drops am Limit. Die Dämpfung noch erhöhen? Dann habe ich aber fast eine Starrgabel.

wie ich zuvor schon sagte: 0,1 Bar vorspannung (entspricht bei mir auch ca. 20% sag),TST komplett offen, leichte verzögerung in der dämpfung (weiß jetzt nicht wieviel klicks) reichen bei meinen 72kg für jede situation aus. Im park mach schon mal 0,4 Bar drauf, aber auch nur, wenn ich große dinger dropen will. zugstufe (dämpfung) zudrehen, bringt gar nichts. probier es mit mehr vorspannug, denn sag brauchst du zum springen eigentlich net so viel.

wie ich zuvor schon sagte: 0,1 Bar vorspannung (entspricht bei mir auch ca. 20% sag),TST komplett offen, leichte verzögerung in der dämpfung (weiß jetzt nicht wieviel klicks) reichen bei meinen 72kg für jede situation aus. Im park mach schon mal 0,4 Bar drauf, aber auch nur, wenn ich große dinger dropen will. zugstufe (dämpfung) zudrehen, bringt gar nichts. probier es mit mehr vorspannug, denn sag brauchst du zum springen eigentlich net so viel.

Wir haben uns mißverstanden: Ich meine die Druckstufendämpfung = TST (Hebel hoch, Rädchen nach Bedarf nach rechts. ), nicht Zug. Wie Du es mit "TST komplett offen" und "dämpfung ... klicks" meinst, verstehe ich nicht. Entweder ist die Druckstufendämpfung ganz offen (Hebel unten, beim Rädchen tut sich da nichts), oder sie ist per TST aktiviert und kann per Rädchen eingestellt werden. Berichtige mich, falls ich da was nicht verstanden habe.
Wie Du schon zu der Zugstufe sagtest, spielt sie für Drops keine Rolle. Ansonsten stimmt meine Einstellung + Gewicht mit Deinen überein. Dass mehr Luft gegen Durchschläge auch mehr hilft, ist klar. Doch schleppe ich nicht dauern die Pumpe mit mir herum. Und zäheres Öl kann noch warten.
Kurz gefasst: Ich bin nicht weiter.

ja wir haben uns missverstanden. mit dämpfung meinte ich in dem fall die zugstufe. die druckstufe (TST) als durchlagschutz zu missbrauchen, ist eine häufige, aber meines erachtens sinnlose methode. denn erstens leidet der federkomfort der gabel und zweitens die TST kartusche. hab bei solchen anwendungen schon defekte miterlebt. hatte dann nur noch 60 statt 160mm federweg. ich kann dir da leider dann auch nicht mehr helfen. härtere feder vielleicht. obwohl du ja sagst, dein gewicht stimmt mit meinem überein.

@ daniel07
Vorerst, danke für das Feedback.
Frage: Wozu ist denn die Zugstufe da, wenn nicht die Gabelarbeit dem Gelände anzupassen? Dazu gehören, meiner Meinung nach, auch die Sprünge. Mit dem Komfort stimmt es schon, doch ist es lediglich ein schneller Griff vor dem größeren Sprung.

hab ich gesagt, zugstufe sei unwichtig? natürlich ist die wichtig, extrem sogar. allerding ist sie bei drops nicht ganz so ausschlagebend wie auf nem holperdownhill. und ich fahr sie mit leichter verzögerung, will mich ja schließlich nicht wegkattapultieren.

Ich habe kein Wort von Unwichtig erwähnt...
Werde dann in Winterberg im Mai MZ interviewen. Und evtl. dann doch zäheres Öl rein.

sorry, wenn das so rüberkam. aber so war's nicht gemeint. das mit MZ in winterberg halt ich für ne gute idee. mal sehen, vielleicht bin auch da.

@Kosh, danke für die Glückwünsche, je nach Händler kannst du zw 150-300 Eu rechnen (meine Erfahrung!!).
@Daniel, woher weist du das mit den Drücken, genau nach sowas habe ich gesucht, aber nirgends gefunden. Hast du nen Tip wo es sowas gibt?
Von wechem kleinen Rädchen redet ihr? Wo Find ich das? Kann man denn nu eine Druckstufe einstellen? Was ist unter der TST Abdeckung? Geht die ab?
Fragen über Fragen;-)
Danke für die Antworten!

Danke, für die Infos!
Bei mir schaut das alles irgendwie anders aus, ETA ist links u du brauchst nen Adapter um Luft rein zubringen, Autoventil hab ich noch keines gesehen. Rechts oben ist die TST Einstellung, es bringt mir also nix, darunter zu schauen? Vermutlich ist es das TST2 was ich habe u deshalb hab ich kein kleines Rädchen.
Wenn mir jetzt jemand sagt wie ich die Druckstufe einstelle wäre das ganz toll;) ! Mit dem TST?
Danke für die Tabelle, den genauen Druck muß ich dann einfach austesten?
Tut mir leid wenn ich so frage, aber am anderen Bike hab ich ne RS Reba und die Bedienungsanleitungen von RS sind deutlich besser. Da stehen genau die Drücke, Clicks, usw zum Gewicht drin. Das man da noch testen muß ist klar, aber als Ausgangswert ist das Super.

Meine Anmerkungen zu der Gabel galten in Fahrtrichtung schauend. Nicht vor dem Rad stehend. Wenn Deine Beschreibung dennoch zutrifft, dann hast Du wirklich was anderes (??)
Adapter ist richtig. Mit Autoventil war die Aufnahme des Adapters für die Pumpe gemeint - sorry.

Ich muss leider ein Update geben.

Meine 55 läuft gar nicht, das Ansprechverhalten wurde statt sich einzufahren von Fahrt zu fahr schlechter (völlig MZ untypisch) die ETA Seite hat meiner Meinung nach Buchsenspiel auf der TST Seite klemmt die Buchse und verursacht ruckelndes einfedern.

Da ich eine aus der allerersten Lieiferung habe, wird das wohl so wie bei den getesteten ATA's in der Bike vom Mai bschrieben ein Montagefehler von MZ sein.. werde das Dingens ma einschicken wenn die Pike wieder da ist.

Na ja.. kann man nix machen

meine 66 RC2 ETA ist nach wie vor ein Traum:)

Ich mein auch in Fahrtrichtung. Wie gesagt, ist ja auch eine umgerüstete Gabel. Vielleicht hat trotzdem jemand nen Tip, wie (wo) ich die Druckstufe finden könnte?
Danke

Hallo zusammen!!!
Erfahrungsbericht 55 TST 2 Coil:
Ende Februar Bike gekauft, Gabel funktioniert super, TST-Funktion blockiert die Gabel komplett.
Mitte März, Gabel funktioniert super, TST-Funktion blockiert die Gabel mit einem Restfederweg von ca. 40mm.
Mitte April, Gabel funktioniert super, Steckaachssystem muß immer wieder nach einigen Sprüngen, Drops und Trailfahrten nachgezogen werden da sonst lockeres Vorderrad.
Ende April, Gabel funktioniert super, Gummiring an Steckachse verabschiedet sich indem er reißt nach ca. 25-maligem Laufradausbau, Steckachse funktioniert aber trotzdem noch und sie lockert sich nicht mehr, juhu.
Anfang Mai, Bikeparkbesuch, an einem Drop knackt es beim Absprung kurz, beim Landen stehen nur noch ca. 60mm Federweg zur Verfügung dann Blockade, Gabel hat keine Dämpfung mehr und das TST funktioniert nicht mehr. Vermutlich interner Riesenschaden. Gabel geht die Tage zum Händler anschließend poste ich näheres.

Fazit zur Gabel und zum neuen Steckachssystem: :kotz:

Nachdem ich auch Probleme mit meiner Steckachse hatte, habe ich eine mail an Marzocchi geschrieben. Als Antwort wurde unter anderem gesagt: Das Fetten des O-Ringes wäre extrem wichtig für die reibungslose Funktion.
Mein O-Ring ist übrigens auch zerbröselt - aber ich hatte ihn damals auch nicht gefettet.
Wäre natürlich schön, wenn so eine Info schon früher mal irgendwo gestanden hätte.

Hallo zusammen!!!
Erfahrungsbericht 55 TST 2 Coil:
Ende Februar Bike gekauft, Gabel funktioniert super, TST-Funktion blockiert die Gabel komplett.
Mitte März, Gabel funktioniert super, TST-Funktion blockiert die Gabel mit einem Restfederweg von ca. 40mm.
Mitte April, Gabel funktioniert super, Steckaachssystem muß immer wieder nach einigen Sprüngen, Drops und Trailfahrten nachgezogen werden da sonst lockeres Vorderrad.
Ende April, Gabel funktioniert super, Gummiring an Steckachse verabschiedet sich indem er reißt nach ca. 25-maligem Laufradausbau, Steckachse funktioniert aber trotzdem noch und sie lockert sich nicht mehr, juhu.
Anfang Mai, Bikeparkbesuch, an einem Drop knackt es beim Absprung kurz, beim Landen stehen nur noch ca. 60mm Federweg zur Verfügung dann Blockade, Gabel hat keine Dämpfung mehr und das TST funktioniert nicht mehr. Vermutlich interner Riesenschaden. Gabel geht die Tage zum Händler anschließend poste ich näheres.

Fazit zur Gabel und zum neuen Steckachssystem: :kotz:

hab ich schon im 55 ATA Thread geschrieben: Willkommen im Club. Meine 55 TST 2 am SX hat nach drei Monaten den Geist aufgegeben. Die Gebel hat nach der Hälfte des Federweges blockiert. Vermutlich die TST 2 Kartusche. Freund von mir hat sich zwei Wochen später als ich sein SX I gekauft. Exakt zwei Wochen nach meinem Defekt hat seine Gabel den gleichen Fehler.

Ich warte jetzt seit über zwei Wochen auf meine Gabel. Da Cosmic letzte Woche Ihren Müll beim Bike Festival am Gardasee präsentiert haben, wurde kein Service durchgeführt und die Gabeln lagen da ne Woche rum:mad:

Na ja, seien wir Marzocchi dankbar, sonst müssten wir bei dem geilen Wetter auch noch Fahrrad fahren.

Der Trend geht ganz klar zu Zweitgabel oder besser Zweitbike, dann sollte eines immer ´fahrbereit sein und das andere beim Service:mad: :confused: :heul:
Da kommt mal wieder die alte Frage auf, testen die eigentlich ihr Zeugs bevor sie es auf den Markt bringen???

Bikulus

Ist doch mittlerweile Gang ung Gebe in allen technischen Bereichen, dass der Kunde als zahlender Betatester missbraucht wird :mad:

Ich war letztes Jahr auch froh, dass ich mir aus Restteilen noch schnell ein Hardtail zusammengebaut habe, sonst wäre so einige Wochen lang nix mit biken gewesen...

hab ich schon im 55 ATA Thread geschrieben: Willkommen im Club. Meine 55 TST 2 am SX hat nach drei Monaten den Geist aufgegeben. Die Gebel hat nach der Hälfte des Federweges blockiert. Vermutlich die TST 2 Kartusche. Freund von mir hat sich zwei Wochen später als ich sein SX I gekauft. Exakt zwei Wochen nach meinem Defekt hat seine Gabel den gleichen Fehler.

Ich warte jetzt seit über zwei Wochen auf meine Gabel. Da Cosmic letzte Woche Ihren Müll beim Bike Festival am Gardasee präsentiert haben, wurde kein Service durchgeführt und die Gabeln lagen da ne Woche rum:mad:

Na ja, seien wir Marzocchi dankbar, sonst müssten wir bei dem geilen Wetter auch noch Fahrrad fahren.

also ich baue mir den schrott nicht mehr rein!!! habe kein vertrauen mehr in die gabel. war nicht lustig nach ca. 3,5 m ohne nennenswerten federweg dazustehen. meine gabel geht die tage zum händler und wenn ich sie wieder zurück habe geht sie auf direktem wege nach ebay ;) habe mir direkt nach dem defekt ne fox 36 geholt und muß sagen das ding funktioniert klasse :daumen: !!!

Zurück