5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Einfach auseinanderbauen und 3 Seouls rein:daumen:
Nur im Stand sollte man die dann nicht benutzen. Aber dann kann man genauso gut bei Deal Extreme die 3 fach 3W LED Taschenlampe kaufen;)

Der Nikolauzi

Kein Bauen!!! Ich will nicht die Teile zerreissen probieren, löten und verbrennen. Dann warte ich lieber. Inzwischen habe ich diesen Spot finden können 3 x 2 Watt mit 320 Lumen! Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis 3 x 3 Watt kommt.

Bei dem Teil könnte man zur Not noch die Wulst abschleifen um den Spot für eine 50mm Fassung passend zu machen. Die Kühlung ist über eine Kühlbrücke gegeben.

MR16
3*2W 2.5" WHITE CREE LED XLamp XR-E 320 LUMEN BULB


9e3c_12.JPG
 
Hi,

ich würde auch gerne auf einen hellen LED-Spot umsteigen.

Bei Ledsee wir als Betriebsspannung immer 12 Volt genannt.
Habt ihr Erfahrung im Berieb mit 14.4 Volt NiMh-Akkus.
Voll geladen bringen die immerhin am Anfang fast 16 Volt.

Ciao Mike
 
Ja, bei mir funktioniert es. ich habe sicherheitshalber die plastikkappe (hinten das weiße ding) abgemacht, so das die KSQ frei liegt und mehr luft bekommt.

ich fahre sie an 14,4V NiMh der voll aufgeladen natürlich einiges mehr power hat.
 
Hi Wookie,

wie bist du zufrieden mit dem 3W Spot.
Ausleuchtung OK, oder Taschenlampen Spot?
Wie siehts auf nasser Straße aus, OK?

Bin heute morgen wieder mit meiner Sigma, zur
Arbeit. Bergauf reichts ja, abwärts katastrophal :(

Gruß aus dem Murgtal
 
Hi Wookie,

wie bist du zufrieden mit dem 3W Spot.
Ausleuchtung OK, oder Taschenlampen Spot?
Wie siehts auf nasser Straße aus, OK?

Bin heute morgen wieder mit meiner Sigma, zur
Arbeit. Bergauf reichts ja, abwärts katastrophal :(

Gruß aus dem Murgtal

es ist eben eine 3W LED. Für die 3W ist sie ganz gut, die 10° kommen in wirklichkeit ein bissl breiter, vielleicht 15° oder so.

bei nasser straße ist es wie mit allen anderen lampen auch, der gegenverkehr wird mehr geblendet und selber sieht man weniger.

Ich hatte auch mal ne Sigma (5W) und ich bin froh das ich nicht mehr auf die angewiesen bin. :)

für downhill oder so eignet sich dieser spot (alleine) natürlich nicht. Da sollte es mindestens ne 20W IRC mit 10° oder 24° sein.

ich werde bei gelegenheit mal ein paar ausleuchtungsbilder (nach der norm) machen.

Grüße aus dem Albtal ;)
 
es ist eben eine 3W LED. Für die 3W ist sie ganz gut, die 10° kommen in wirklichkeit ein bissl breiter, vielleicht 15° oder so.

bei nasser straße ist es wie mit allen anderen lampen auch, der gegenverkehr wird mehr geblendet und selber sieht man weniger.

Ich hatte auch mal ne Sigma (5W) und ich bin froh das ich nicht mehr auf die angewiesen bin. :)

für downhill oder so eignet sich dieser spot (alleine) natürlich nicht. Da sollte es mindestens ne 20W IRC mit 10° oder 24° sein.

ich werde bei gelegenheit mal ein paar ausleuchtungsbilder (nach der norm) machen.

Grüße aus dem Albtal ;)

Hallo,
Mich würden die Norm-Bilder interessieren. Machst Du die noch?
 
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen: Der 3W Cree-Spot von LedSee ist eigentlich für 12V ausgelegt, funktioniert allerdings auch mit 7,2 bzw. 14,4V.
Was ist eigentlich für die Elektronik günstiger, Über- oder Unterspannung am Eingang? Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen oder Ausfälle? Da ich einen Akku ala Helwa habe, könnte ich es mir raussuchen.
Der Eingangsstrom beträgt 0,52A bzw. 0,26A (bei 12V 0,33A). Was ist schädlicher, die hohen Spannungen (16V+x) für die Bauteile oder der "unplanmäßig" hohe Eingangsstrom (immerhin über 150%)?
 
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen: Der 3W Cree-Spot von LedSee ist eigentlich für 12V ausgelegt, funktioniert allerdings auch mit 7,2 bzw. 14,4V.
Was ist eigentlich für die Elektronik günstiger, Über- oder Unterspannung am Eingang? Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen oder Ausfälle? Da ich einen Akku ala Helwa habe, könnte ich es mir raussuchen.
Der Eingangsstrom beträgt 0,52A bzw. 0,26A (bei 12V 0,33A). Was ist schädlicher, die hohen Spannungen (16V+x) für die Bauteile oder der "unplanmäßig" hohe Eingangsstrom (immerhin über 150%)?

Weil der Spot von LedSsee über eine Konstantstromquelle (KSQ) verfügt, ist es eigentlich egal mit welchem Eingangsstrom der Spot betrieben wird und dimmen macht den LEDs nichts aus.
 
Weil der Spot von LedSsee über eine Konstantstromquelle (KSQ) verfügt, ist es eigentlich egal mit welchem Eingangsstrom der Spot betrieben wird und dimmen macht den LEDs nichts aus.

Was KSQ und Led selbst betrifft, ist's mir schon klar. Mir geht es mehr um die Eingangsbauteile (Gleichrichter?) des Spots. Die werden ja immerhin mit deutlich höheren Werten belastet als normal.
Irgendwo steht, dass ein im Spot eingesetztes Bauelement (Kondensator?) bei 16V schon im Toleranzbereich betrieben wird. Einen höheren Strom verbinde ich wiederum sofort mit höherer Wärmebelastung.
 
Was KSQ und Led selbst betrifft, ist's mir schon klar. Mir geht es mehr um die Eingangsbauteile (Gleichrichter?) des Spots. Die werden ja immerhin mit deutlich höheren Werten belastet als normal.
Irgendwo steht, dass ein im Spot eingesetztes Bauelement (Kondensator?) bei 16V schon im Toleranzbereich betrieben wird. Einen höheren Strom verbinde ich wiederum sofort mit höherer Wärmebelastung.

Auf eine ordentliche Kühlung muss sowieso geachtet werden. Die MR16-Spots passen hervorragend in das Halogen-Alu-Gehäuse von sk-lights.de. Desweiteren haben die Spots auch ordentliche Kühlrippen. Damit ist zusätzliche Kühlung an kalten Wintertagen gesorgt.

Ebay 200137215821 (3 x 2 Watt LED)
943b_12.JPG


Die Ränder müssten nur ein wenig auf 50mm Durchmesser abgefräst werden.
 
Hallo,
in der Ebay Auktion geht es um einen Strahler mit einem Winkel von 30°.
Ich denke damit werdet Ihr nicht besonders weit leuchten. Angeblich gibt es auch Strahler mit 15° das würde wohl besser funktionieren.
 
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen: Der 3W Cree-Spot von LedSee ist eigentlich für 12V ausgelegt, funktioniert allerdings auch mit 7,2 bzw. 14,4V.

Hallo

Ich hab den hier seit einiger Zeit als Zusatzlampe.
1801304076924040_1.jpg


Unterca 7,2V lässt bei dem die Helligkeit nach so dass für den Betrieb mit einem 2S LiIon Akku der Gleichrichter ausgebaut werden müsste.

bergnafahre
 
Hallo,
in der Ebay Auktion geht es um einen Strahler mit einem Winkel von 30°.
Ich denke damit werdet Ihr nicht besonders weit leuchten. Angeblich gibt es auch Strahler mit 15° das würde wohl besser funktionieren.

Die müssen beim Kauf auch gesondert bestellt werden.
Code:
MR16-3*2W-DW15C WHITE super narrow beam 15 degrees spot light

Ich habe mir gerade 2 Stück betellt und poste demnächst Bilder.
 
Hi,

hab nun auch meinen 3W Cree 10° Strahler, rechts im Bild bekommen, allerdings ist der etwas zu lang und im Durchmesser etwas zu dünn um in mein Alu-Gehäuse von Maik Rutsche zu passen.

Hat jemand diesen Strahler zufällig schon mal in nen Fackelmann-Streuer eingebaut? Passt das ohne Probleme ( Länge, Durchmesser )?
Oder in welche Gehäuse passt der Strahler auch noch?
Zerlegen will ich den Strahler auch nicht, die WLP wird schon ihre Daseinsberechtigung haben.

/Edit:
Notfalls nehm ich mein gutes altes Gardena-Gehäuse, sieht zwar bekloppt aus, aber passt.
 
Uups - sollte ich da von Ledsee besch..... wurden sein? Mein (angeblicher) 3W 210lm Strahler hat so 'nen Blechring drum - so wie der hier: ebay Art. Nr. 180051481995 :confused:
Lumen kann ich schlecht einschätzen, für den Arbeitsweg (breiter, gerader Waldweg) reicht's. Abstrahlwinkel 10° kommt auch hin, im Vergleich zu 20W IRC deutlich weniger - zu 10W eine gleichmäßigere Ausleuchtung (die breiteren 36° des 10Wers mal vernachlässigt)
Ich hab' mir bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht, aber wo ich jetzt das Bild so betrachte...der passt übrigens in den Fackelmann. Fixiert durch 'ne halbe HT-40/50 Dichtung von Obi. Ist ein paar wenige mm tiefer als ein Halostrahler, ist aber kein Problem, sofern der Schalter nicht direkt dahinter ist.. Der Streuer muß allerdings etwas modifziert werden, dass heißt, der Rand etwa 2mm umgebördelt werden, damit Dichtung mit Strahler hält. (Hab ich beim IRC aber auch machen müssen)
 
Bei mir nicht, passt einwandfrei ohne weitere Modifikationen, habe ebenfalls die alte Dusche. Steht zwar etwas weiter über als normale Halogenlampen, der Schraubring passt aber trotzdem einwandfrei.

Werd mich also mal vorerst damit begnügen, außerdem passt die Gardenadusche von der Form wie angegossen auf den Helm, Winkel passt auch, und mit nem Schlauchüberzug wackelt auch nix.
Muß mir nur neue Filmdosen besorgen, meine alten haben sich selber zerstört ;)

Hast du eigentlich irgendwo im Gehäuse nen Wasserablaufloch vorgesehen? Immerhin ists nach vorne doch recht luftig durch die Kühlbleche.
 
Hab nur das große Loch vorne offen und hoff dass da wieder alles rausläuft:D
Allerdings hatte ich den Gedanken mit einem Ablaufloch weiter hinten auch schon.
Nur kommt bei mir das Problem hinzu. dass ich die Lampe am Rennrad unter und am MTB auf dem Lenker montiere. Dazu drehe ich sie im Gummiüberzug um ca 180° und dann wär das Loch wieder oben:mad:.
Zudem ist sie eh etwas vorne runtergeneigt so dass eingedrungenes Wasser problemlos wieder ab/auslaufen sollte.

bergnafahre
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Gestern hatte ich meinen 5W Edixeon-Spot wieder mal in der Hand und habe ihn an MaikRutsches Lampensteuerung getestet: ging. Allerdings ist die Helligkeit nach heutigen Massstäben nicht so der Hit. Gehäuse und Optik fand ich aber gut.

Hat schonmal jemand probiert, einen anderen Emitter dort rein zu verpflanzen? Was würde sich da empfehlen? Mir fällt da erstmal die Ostar ein (dann allerdings mit neuer Elektronik). Hats schonmal jemand getestet? Oder jemand ne bessere Idee?
 
Zurück
Oben Unten