6-oder 12 Volt??

jhe1971

Axis bold as love
Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
0
...welche logischen Gründe sprechen den für bzw. gegen das Betreiben von 6 V Halogenstrahlern anstelle der immer benutzten 12 V?
Als Nachteil fällt mir nur ein,das ich schon lange keine 6 V Leuchtmittel mehr gesehen habe,Vorteil ist für mich die Gewichtsersparnis beim Akku.
Bei einem 7,2 V LiIon Akku würde ein 6V Leuchtmittel doch auch mit Überspannung heller leuchten...
Also-was sind die Gründe??? :(
Gruß,
H
 
Für mich sind die Gründe:

- Ladegeräte für NiMH und Pb vorhanden
- 2 NiPacks vorhanden
- 1 Bleigel Akku vorhanden

Ohne Überspannung macht für mich weder 6 noch 12 Volt richtig Spaß.

Meine Experimente habe ich bislang damit gemacht:
- 6 Volt Miniwattbirnen mit Sockel P13,5s (2,4 bis 5 Watt)
- 5,2 Volt mit E10 Schraubsockel (ca. 4 Watt)
- 6 Volt / 10 Watt Stiftsockellampen im Selbstbaureflektor
- 6 Volt / 20 Watt Stiftsockellampen im Selbstbaureflektor

Und natürlich der übliche Betrieb von Mirage X an 6 Volt.

Beste Erfahrungen habe ich mit 5,2 Volt an 6 Volt Akku gemacht in Zusammenhang mit Decostar Reflektor mit 10° Abstrahlwinkel.

Abstrahlwinkel von 24° und größer kann man schlichtweg vergessen. Die Reichweite fehlt.

Wenn meine 6 Volt Basis mal verbraucht ist bzw. im Laufe des nächsten Sommers LiPoly-Systeme in Stückzahlen am Markt sind, dann kommt eine Lösung mit 14,4 Volt her. 12 Volt ist witzlos, die Überspannung bringt es erst so richtig.

p.
 
Pinguin,
dein Thread mit den verschiedenen Lampenvergleichen im Tour Forum ist ja schon legendär :daumen:
Deswegen kahm ich überhaupt erst zu den & V
Gruß
H.
 
Bei 6V ist die Glühwendel halb solang und bei gleicher Leistung (=doppelter Strom) doppelt so dick, somit resistenter gegen Erschütterungen.
Praktisch ist das bei stärkeren Leuchtmitteln nicht mehr so relevant, eine 20W-IRC hält auch am Rad ewig. Selbige ist wohl auch der Grund warum hier häufiger 12V-Systeme genutzt werden, bei 6V ist im Halogenbereich von der Effizienz nichts vergleichbares bekannt.

MfG Manne
 
jhe1971 schrieb:
...welche logischen Gründe sprechen den für bzw. gegen das Betreiben von 6 V Halogenstrahlern anstelle der immer benutzten 12 V?
Als Nachteil fällt mir nur ein,das ich schon lange keine 6 V Leuchtmittel mehr gesehen habe,Vorteil ist für mich die Gewichtsersparnis beim Akku.
Bei einem 7,2 V LiIon Akku würde ein 6V Leuchtmittel doch auch mit Überspannung heller leuchten...
Also-was sind die Gründe??? :(
Gruß,
H

Da Leistung gleich Spannung * Strom ist, wird die Gewichtsersparnis so gegen Null gehen ;)
 
gorbi73 schrieb:
Da Leistung gleich Spannung * Strom ist, wird die Gewichtsersparnis so gegen Null gehen ;)

Da haste jetzt was falsch verstanden. Ein Pb-Akku mit 6 V und 12 Ah wiegt weniger als 2 Kilo. Ein 12 Volt Pb-Akku mit 7,2 Ah wiegt ca. 2,5 Kilo, einer mit 3,4 Ah wiegt 1,2 Kilo. Dazwischen finde ich keine Kapazität, die 2 Kilo auf die Waage bringt.

OK, dann mal weiter:

Leuchtmittel 6 Volt / 20 Watt -> 3,33 A Strombedarf -> theoretische Leuchtdauer an 12 Ah Akku = 3,6 Stunden. Leuchtdauer für mich i.O.

Leuchtmittel 12 Volt / 20 Watt -> 1,67 A Strombedarf -> theoretische Leuchtdauer an 7,2 Ah Akku = 4,3 Stunden. Längere Leuchtdauer bei mehr Gewicht.

Leuchtmittel 12 Volt / 20 Watt -> 1,67 A Strombedarf -> theoretische Leuchtdauer an 3,4 Ah Akku = 2,0 Stunden. Witzlose Leuchtdauer (für mich), das geringere Gewicht wiegt das nicht auf.
 
Nachteile:

1. Höherer Strom
2. Schlechtere Leuchtmittelauswahl

zu 1.
Bei höherem Strom muss der Leitungsquerschnitt höher sein.
Der Akku wird ganz anders belastet

zu 2.
Keine IRC
Kaum Möglichkeiten verschiedene Abstrahlwinkel und verschiedene Wattagen zu bekommen


Das Einzige was bleibt ist die Möglichkeit die Dafi des öfteren schon vorgestellt hat - Stiftsockellampen in Verbindung mit MR16 Reflektoren zu kombinieren um dann eben die Abstrahlwinkel wählen zu können. Dann kann man auch 5,5 Volt Lampen nehmen und so an 6 Volt eine deutlich höhere Ausbeute an Licht zu erhalten. Die MirageX Macht übrigens nix anderes - das 10 Watt Leuchtmittel ist bei 6 Volt schon mit Überspannung betrieben...
 
Hallo,

was ist das eigentlich für ein Reflektorformat an der neuen Mirage X und wo gibt es die, habe ich nämlich noch nirgendwo gesehen ?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die neuen Evo Lampen, welche ich habe, auch deutlich kleiner sind als die alten Mirage.

Gruß
Thomas
 
Die Nachteile bezüglich Leuchtmittelauswahl sind deutlich.

Schlimmer finde ich aber noch, dass das, was aus einem 6 Volt / 20 Watt Leuchtmittel (Stiftsockel) vorne rauskommt LÄCHERLICH ist. Ich verstehe nicht, warum das so ist. Selbst mit 7,2 Volt ist das witzlos. Ähnlich ist es mit der 6 Volt / 10 Watt Stiftsockelbirne. Das Zeug ist sein Geld nicht wert. Milchiggelbes Licht kann man auch anders erzeugen (Kerze... :D )

Hab' schon mal überlegt, auf die beiden Kandidaten 8 Volt (4 Zellen Pb mit 2 Volt / 5 Ah) drauf zu lassen. Ob sich dann was tut?

Die Mirage X Leuchtmittel müssten so eine Art IRC-Qualität sein, wenn man sich mal die Form des Birnchens im Vergleich zu Decostar IRC anschaut. Hersteller ist jedoch Philips.

Interessant ist auch, dass es das 5,2 Volt / 0,85 A Leuchtmittel mit Sockel E10 in deutlichen Qualitätsunterschieden gibt. Teilweise mechanisch (krumme Birne) und lichtmäßig. Die Billigversionen für einen Euro taugen nix. Die von namhaften Herstellern kosten halt ca. 3 Euro. Aber es lohnt sich.

Leitungsquerschnitt ist für mich kein Thema, verwende rel. dicke Lautsprecherkabel, wenn es wichtig ist. Die zwei 10er Mirage auf'm Helm werden mit richtig dicken Kabeln versorgt... :D

Was mich interessieren würde:

Es gibt von Philips ein Leuchtmittel das nennt sich Aluline oder so ähnlich. Größe wie MR11 ungefähr, 6 Volt und 15 Watt mit einem komischen Bajonettsockel, aber 14° Abstrahlwinkel. Kostet um die 15 Euro/Stück.

Wenn ich mal wieder Geld für so'n Unsinn habe, dann probiere ich es mal aus. Oder gibt es schon Erfahrungen damit?

p.
 
Filialmann schrieb:
Hallo,

was ist das eigentlich für ein Reflektorformat an der neuen Mirage X und wo gibt es die, habe ich nämlich noch nirgendwo gesehen ?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die neuen Evo Lampen, welche ich habe, auch deutlich kleiner sind als die alten Mirage.

Gruß
Thomas

MR11, ganz normale Größe. Bekommste aber nicht im Lampenhandel. Bekommste auch nicht im Fahrradeinzelhandel, nicht mal im Versandhandel. Scheinbar nur über wilde Beziehungen. Am einfachsten: Einen kompletten Lampenkopf einer Mirage X (10 Watt) kaufen. Aufpassen, dass du nicht eine ganz alte 20er X erwischst. Die ist bei weitem nicht so gut wie die 10er X.

Gehäuse der neuen Evo ist halt leicht anders, das Leuchtmittel wurde nicht verändert, zumindest ist die Beschriftung auf dem Glaskolben identishc mit dem, was auf meinem älteren Modell steht.

p.
 
pinguin schrieb:
Da haste jetzt was falsch verstanden. Ein Pb-Akku mit 6 V und 12 Ah wiegt weniger als 2 Kilo. Ein 12 Volt Pb-Akku mit 7,2 Ah wiegt ca. 2,5 Kilo, einer mit 3,4 Ah wiegt 1,2 Kilo. Dazwischen finde ich keine Kapazität, die 2 Kilo auf die Waage bringt.

Nö, eben nicht.
Da der Kamerad nix von Plumbum-Technik erwähnt hat bezog sich meine Aussage nur auf Akkus aufgebaut aus diversen Einzelzellen (LiIon, NiMH etc.).
Da eine Fahrradleuchte so kompakt wie möglich bei gleichzeitiger bestmöglicher Lichtausbeute sein sollte, fahre ich nur noch im Auto mit Schwermetallstrom ;)
 
Na ja, 6 Volt / 4 Ah kannste mit NiMH für 300 Gramm haben. Das ist auch nicht so schlecht. Und 7,2 oder 7,4 Volt Packungen kannste doch auch bauen, somit passt deine Gewichtsvorstellung auch bei 6 Volt...

ciao
p.
 
6V / 4Ah = 12V / 2Ah bei gleicher Leistung ;)
Ob ich jetzt die entsprechende Anzahl Zellen in Reihe oder parallel schalte ist gewichtsmäßig gesehen vollkommen Latte.
Tatsächlich gesehen wird das 12V-System etwas leichter sein, da ich deutlich filigraner verkabeln kann :D
 
Oh weia... Ich geh' vorher nochmal auf's Klo und dann hab' ich das Kabel wieder ausgeglichen... :D

Blos stehst du mit deinen 2 Ah recht bald im Dunkeln... :D :D :D Und ich sehe dann noch, wo ich hinpinkle... :daumen:

In diesem Sinne: Helau!
 
pinguin schrieb:
Es gibt von Philips ein Leuchtmittel das nennt sich Aluline oder so ähnlich. Größe wie MR11 ungefähr, 6 Volt und 15 Watt mit einem komischen Bajonettsockel, aber 14° Abstrahlwinkel. Kostet um die 15 Euro/Stück.

Wenn ich mal wieder Geld für so'n Unsinn habe, dann probiere ich es mal aus. Oder gibt es schon Erfahrungen damit?

p.

Hab auf diese Dinger schon ewig ein Auge, aber mich hat neben dem Preis die magere Lichtausbeute zurückgeschreckt, wenn du mal mit den MR16 vergleichst (gleiche Watt und Winkel) liegen die soweit ich mich erinnere grad mal auf Accentline-Niveau.
Ansonsten scheinen die ja echt optimal fürs Bike, robuster Aufbau (wär wahrscheinlich nicht mal ein Gehäuse nötig, also nur eine B15-Fassung an einen Halter montiert), 6 und 12V, mit schön bike-tauglichen Abstrahlwinkeln, kein Licht nach hinten...
Also wenn was IRC-mäßiges (wegen 6V) eh nicht in Betracht kommt wär das doch ein Experiment wert.
Gibt übrigens manchmal seehr günstig (im Vergleich zum E-Ladenpreis) bei ebay, letztens 2,50 und günstiger Versand für die 20W-18°. Nur als 6V wohl auch sehr selten. :(

MfG Manne
 
Ich experimentiere mit MR11 und MR16 Reflektoren. Diesen Herbst/Winter habe ich mir drei neue Lampen auf Basis MR16 (Decostar 10° und 24° gebaut).

Gestern dann eine MR11 mit 10° von BLV (gute Qualität).

Die MR11 ist direkt mit einer der drei MR16 vergleichbar, da gleicher Winkel und gleiches Leuchtmittel verbaut.

Ergebnis ist drastisch unterschiedlich.

Ein größerer Reflktor ist da schon deutlich merkbar - definierter Lichtkegel, größere Reichweite. Wobei die Lichtverteilung bei der MR11-Lampe schon nicht schlecht ist, der Übergang am Rand zur Dunklen Nacht. Muss mal wieder ein paar Foddos machen...

p.
 
manne schrieb:
Hab auf diese Dinger schon ewig ein Auge, aber mich hat neben dem Preis die magere Lichtausbeute zurückgeschreckt, wenn du mal mit den MR16 vergleichst (gleiche Watt und Winkel) liegen die soweit ich mich erinnere grad mal auf Accentline-Niveau.
Ansonsten scheinen die ja echt optimal fürs Bike, robuster Aufbau (wär wahrscheinlich nicht mal ein Gehäuse nötig, also nur eine B15-Fassung an einen Halter montiert), 6 und 12V, mit schön bike-tauglichen Abstrahlwinkeln, kein Licht nach hinten...
Also wenn was IRC-mäßiges (wegen 6V) eh nicht in Betracht kommt wär das doch ein Experiment wert.
Gibt übrigens manchmal seehr günstig (im Vergleich zum E-Ladenpreis) bei ebay, letztens 2,50 und günstiger Versand für die 20W-18°. Nur als 6V wohl auch sehr selten. :(

MfG Manne

Die 6 Volt Versionen könnte mir mein Händler problemlos bestellen. Ich würde das Ding aber dennoch in ein Gehäuse einbauen. Kann man B15 Fassungen einzeln kaufen? Der Lichthändler meines Mißtrauens meint: Nein. Ansonsten würde ich das Kabel einfach an die beiden Kontakte löten. Wobei das schon arg primitiv wäre... :D
 
pinguin schrieb:
Oh weia... Ich geh' vorher nochmal auf's Klo und dann hab' ich das Kabel wieder ausgeglichen... :D

Blos stehst du mit deinen 2 Ah recht bald im Dunkeln... :D :D :D Und ich sehe dann noch, wo ich hinpinkle... :daumen:

In diesem Sinne: Helau!

:confused:
Jetzt mal ganz wissenschaftlich:
x Watt an 6V = y Strom
x Watt an 12V = y/2 Strom

Laufzeit (y Strom an 4Ah-Akku) = Laufzeit (y/2 Strom an 2Ah-Akku)

Und beim Pieseln immer schön die Windrichtung beachten! ;)
 
Mooooment... Komm' mir net mit wissenschaftlich! :D

Die 12er Fahrer verwenden doch 20mich Watt, alles andere iss' doch unter der Würde eines echten 12ers. Ich verwende 7 Watt... Also leuchte ich auch länger, trotz deiner komischen Formel... *blblblblblblblblbl*

cheers
p.
 
pinguin schrieb:
Mooooment... Komm' mir net mit wissenschaftlich! :D

Die 12er Fahrer verwenden doch 20mich Watt, alles andere iss' doch unter der Würde eines echten 12ers. Ich verwende 7 Watt... Also leuchte ich auch länger, trotz deiner komischen Formel... *blblblblblblblblbl*

cheers
p.

Die 6V vs. 12V Argumentation bringt uns doch wirklich erst was, wenn wir die verwendeten Leuchtmittel/Reflektoren hinsichtlich der Helligkeit/Ausleuchtung einer bestimmten Fläche/Raums untersuchen.

Dabei werden wir schnell feststellen, dass die Bauart des Leuchtmittel und des dazugehörigen Reflektors (ggf. Streulinse) wesentlichen mehr Einfluß auf die sub- und objektiven Einschätzung der Qualität der 'Helligkeit' ausübt, als die reine Klassifizierung von Nennspannung und Nennaufnahmeleistung.

Fakt ist, und das spricht trotz meiner eigenen Vorliebe für +:D 6V, dass es definitiv mehr Anbieter zu 12 V Leuchtmittel/Reflektoren als zu 6V -Systemen gibt.

Einen Akkugewichtsvorteil gibt es nicht, wenn man sowohl bei 6V als auch bei 12 V Systemen Akkus mit der gleichen Wh (Nennspannung x Kapazität) Anzahl wählt. UNd sofern man in beiden Systemen Leuchtmittel mit derselben Aufnahmeleistung wählt, ist die Leuchtdauer auch nicht unterschiedlich.

VG Martin

PS: Meine Wahl des SIGMA Mirage Systems wurde nur aus der Faulheit geboren, ein vernünftiges Halterungs- und Gehäusesystem nicht selber bauen zu müssen. Mit dem Juchhu-Beleuchtungsset habe ich nun ein Lichtsystem (eigentlich zwei wg. adaptiven Kurvenlicht :D ), mit dessen Helligkeit/Ausleuchtung und Preis-/Leistungsverhältnis ich sehr zufrieden bin.
 
Tja, wer hat der kann :D
Wobei ich durchaus die Meinung vertrete, dass man auch mit 10W noch anständig radeln kann.
Da ich aber öfter mal was falsch verstehe:
Wodurch ist denn ein 6V-System objektiv gesehen einem 12V-System überlegen?
Mit sportlichen Grüßen
gorbi
 
gorbi73 schrieb:
Tja, wer hat der kann :D
Wobei ich durchaus die Meinung vertrete, dass man auch mit 10W noch anständig radeln kann.
Da ich aber öfter mal was falsch verstehe:
Wodurch ist denn ein 6V-System objektiv gesehen einem 12V-System überlegen?
Mit sportlichen Grüßen
gorbi

Erschütterungsresistenter durch andere Bauweise der Glüwendel.

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Erschütterungsresistenz durch andere Bauweise der Glüwendel.

VG Martin

Beschaffbarkeit, Preis, Auswahl...?
Außerdem:

manne schrieb:
Praktisch ist das bei stärkeren Leuchtmitteln nicht mehr so relevant, eine 20W-IRC hält auch am Rad ewig.
MfG Manne

Klugschei$$modus an:
...des Komparatives ;)
Klugschei$$modus aus
 
gorbi73 schrieb:
Beschaffbarkeit, Preis, Auswahl...?
Außerdem:

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf :D :

juchhu schrieb:
Die 6V vs. 12V Argumentation bringt uns doch wirklich erst was, wenn wir die verwendeten Leuchtmittel/Reflektoren hinsichtlich der Helligkeit/Ausleuchtung einer bestimmten Fläche/Raums untersuchen.

Dabei werden wir schnell feststellen, dass die Bauart des Leuchtmittel und des dazugehörigen Reflektors (ggf. Streulinse) wesentlichen mehr Einfluß auf die sub- und objektiven Einschätzung der Qualität der 'Helligkeit' ausübt, als die reine Klassifizierung von Nennspannung und Nennaufnahmeleistung.

Fakt ist, und das spricht trotz meiner eigenen Vorliebe für +:D 6V, dass es definitiv mehr Anbieter zu 12 V Leuchtmittel/Reflektoren als zu 6V -Systemen gibt.
...

gorbi73 schrieb:
Klugschei$$modus an:
...des Komparatives ;)
Klugschei$$modus aus

Danke für die Nachhilfe :daumen: :D

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Einen Akkugewichtsvorteil gibt es nicht, wenn man sowohl bei 6V als auch bei 12 V Systemen Akkus mit der gleichen Wh (Nennspannung x Kapazität) Anzahl wählt. UNd sofern man in beiden Systemen Leuchtmittel mit derselben Aufnahmeleistung wählt, ist die Leuchtdauer auch nicht unterschiedlich.

VG Martin

Isch nixe anderes sagen wolle :D

"Während Villariba noch an experimenteller 6V-Illuminationstechnik bastelt, fährt Villabajo schon wieder mit handelsüblichen 12V-Strahlern durch deutsche Winternächte" :aetsch:
(aber nur, wenns mal wieder zeitlich Gelegenheit dazu hat) :wut:
Ich mach doch nur Spaß :D
 
Zurück