6-oder 12 Volt??

krasses Bild... :D

Ich bin eher im Tour-Forum daheim (da Rennradler, MTB ist nur eine lustige Winterbeschäftigung) - da gibt es reichlich Bilder und Basteleien von mir:

Eigenbaulampenbastelbeschreibung 6 Volt

Der "legendäre" Lampenvergleich 6 Volt

Details zur Mirage auf dem Helm, die danach folgenden Beiträge gehören auch dazu...

Und noch so die eine oder andere Spielerei.

Dem Dafi seine Reflektoraufschneiderei fand ich klasse, habe dann lange damit experimentiert, Birnen in Reflektoren einzukleben. Aber viel zu unpräzise. Meine oben beschriebene Bauweise ist exakt und der Lichtkegel ist nicht schlechter als der einer gekauften Halogenleuchte, wenn man sorgfältig arbeitet.

Aktuell entsteht wieder eine 6 Volt Leuchte. Diesmal MR11, einfach, um mal wieder was kleineres zu haben, diese Anhängerkappen sind optisch einfach Bockmist... Aber was will man für einen Euro Plastik schon besser machen?

p.


Hallo Pinguin,

Ich bin begeistert von deinen Bastelaktionen und habe mir auch bei Conrad einen 6V/12Ah Blei-Gel Akku bestellt. Der wiegt zwar 1,95 KG (!), aber diese Last im Rucksack mitzuschleppen macht mir nichts.

Ich möchte, wie in einem deiner Beispiele, mehrere Mirage Evo X Scheinwerfer zusammen an einem Akku betreiben.

Hier mein kleiner Plan:
  • 6V/12Ah Blei-Gel Akku
  • 3X Mirage Evo X

Jezt hab ich aber noch 2 Fragen:
  • Wie rechnet man die theoretische Leuchtdauer von 3 Mirage Evo X an einem 12Ah Akku aus?
  • Woran erkenne ich die neuen Evo X Scheinwerfer?
  • Macht es mehr Sinn 2 Evo X an den Helm zu machen und eine an den Lenker, oder umgekehrt?

Hier nochmal das Bild mit 2 Evo X:
War das mit Überspannung oder mit 6V?
img_2250.jpg
 
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