6 Speichen Laufräder

Hallo, bin neu hier und brauche einen Rat. Mein Sohn (12) wünscht sich ein MTB und findet 6-Speichen-Laufräder total cool. Ein Fachhändler hat mir jedoch davon abgeraten, da diese Laufräder sehr instabil sein sollen und nicht lange halten.
Kein mir irgendjemand seine Erfahrung dazu mitteilen?
Vielen Dank

Also bin zwar noch keine 6 Speichen Laufräder gefahren aber die können einfach nichts aushalten.
Es gibt aber noch sehr viele schöne andere Laufräder die noch viel "cooler" sind :D .

Vuelta2.jpg

für ein mtb sind gewöhnliche speichenlaufräder praktisch die einzige möglichkeit, jedenfalls in der normalsterblichen-preisklasse.

gussräder, sowie carbon und sonstige composite konstruktionen haben sich nie durchgesetzt, denn sie besitzen immer mindestens eine der folgenden eigenschaften:

schwer und/oder sauteuer und/oder instabil

wer soviel wert auf die wenig-speichen optik legt, muss auch kräftig dafür zahlen - oder er kriegt nur absoluten schrott der schnell zu bruch geht (verzieht, seitenschläge kriegt....) das meinte wohl auch der händler.

und für den preis eines auch nur ansatzweise brauchbaren laufrades dieser art kriegt man gleich 5 top speichen-laufradsätze.

p.s.
hier gibts "gute" wenig-speichen räder. das preisschild an diesen teilen kann sich jeder selbst denken... ich sag mal so, man kriegt mehrere fahrräder dafür.
http://www.xentis.com/?content=5&open=1&sub=3&lang=de

aber nicht umsonst fahren auch z.b. gelände-MOTORRÄDER mit speichenrädern! diese bauart hat nunmal für geländeeinsatz vorteile -> das rad bleibt flexibel und kann sogar etwas "mitfedern" - diese eigenschaften kann ein gussrad niemals haben.

Moin !

Schliesse mich einfach mal lelebebbel an !
Bin selbst ein paar Jährchen 6-Speichen-Laufräder (Spinergy Roks XE oder so ähnlich...)) gefahren und kann nur jedem davon abraten.
Mitte-Ende der 90er gabs einige Modelle ( Spinergy, Spengle, Inferno...) allesamt schweineteuer, sauschwer und nicht gerade stabil.

Gruss
Sascha

Falls deinem Sohn sowas gefällt,....

..die sind nicht so teuer und halten auch gut !

WHM535rear.jpg

whm540r.jpg

WHM575discrear.jpg

ok die version is zwar unverschämt teuer und schwer, aber optisch :love:

xtrwheels.jpg

schließe mich den Vorredner an!

...und wenn Du Deinem Sohnemann erklärst, daß er in der Bikeszene mit solchen Dingern eher ein müdes Lächeln zugeworfen kriegt, will die bestimmt auch nicht mehr haben :D

Zurück