650b universal-LRS?

Registriert
22. Februar 2010
Reaktionspunkte
1
ich bin gerade am kopfzerbrechen ob ich mir einen guten unversell einsetzbaren LRS bauen lassen soll. ich fahre meistens fix oder ss und hab ein surly 1x1 und einen stadtcruiser. ich bin viel in der stadt unterwegs und auch viel durchs gelände mit schotter und waldwegen.

ich brauche also einen lrs der mit 35 mm mänteln eingermassen schnell ist und auch mit 2.0 semislicks gefahren werden kann. ausserdem möchte ich die räder sowohl mit hinten 135 als auch 120 breite fahren können. da bin ich dann auf die 650b grösse gestossen. die würde mit 35 mm reifen sowohl in ein fixie passen als auch mit dicken reifen in das surly. die auswahl an mänteln ist halt noch begrenzt.

im moment stelle ich mir das so vor:

- pacenti 28 felgen oder velocity blunt sl
- dt revolution speichen
- halo fix g naben
- vorne disc hinten fix/free

ist das mit der 650b grösse eine blöde idee? kennt noch jemand hr naben die man 120/135 umbauen kann? die halo machen nur 120/130 das ist dann mit spacern unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.0 : pacenti quasi moto 530 gr.

IMG_0741.jpg


42mm: grand bois hetre

544d074a7e2c5cb7429bb38b3a0ed70fo.jpg


40 mm: panracer fatty rumpkin

4248795965_b9e6a5a44e_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal zum vergleich:

26ger mit 2.0 reifen = 559mm + 100 = 659mm
650b mit 38mm reifen = 584mm + 76 = 660mm

also fährst du eigentlich noch immer 26er aber eben schneller weil je nach mantel weniger gewicht. das ist jedenfalls für leute wie mich die riesenwalzen wie die 28/29ger nicht ausstehen können die bessere variante.
 
Ein Wald-Rennrad :)

Meine Frage, woher man das Material bekommt ist aber noch nicht beantwortet.
Ich habe mal ansatzweise gesucht, aber 650b wird seeeehr gut versteckt. Bei ebay gibts eineige Tourenreifen und Schwalbe Kojaks (die mir sowieso vorschweben), aber bei Felgen oder Stollenreifen bin ich nicht weitergekommen.

Kennst du eine oder mehrere Einkaufsquellen, wo man Felgen und Reifen bekommt?
Danke!
 
650b ist der nächste trend nachdem mal klar geworden ist dass 29ger einfach unhandlich sind.
Ach, ist das jetzt definitiv geklärt? Gut, daß Du es sagst.

Jetzt kann ich endlich meinen 29er verkaufen und mir ein 650b-Rad kaufen (den nächsten Trend, bis jemand feststellt, dass die entweder nicht so gut über alles drüberrollen wie 29er oder auch nicht so handlich und leicht sind wie 26er. Dann muß ein 36er her oder 24er. Oder etwas zwischen 26" und 650b...).

:rolleyes:
 
Wenn man bei Schwalbe nach Reifengrößen sucht, sind dort folgende ETRTO-Maße im Angebot:

507
520
540
559
571
584
590
609
622
630
635​

Bisschen dünn die Auswahl - da müssen dringend noch ein paar Größen bei...
 
Dann muß ein 36er her oder 24er. Oder etwas zwischen 26" und 650b...).

genau so isses ... wie du sehr richtig erkannt hast gehts eigentlich nur darum immer wieder neue fahrräder verkaufen zu können, einschliesslich dem ganzen überflüssigen zubehör. das fahrrad hat die konsumfeindliche eigenschaft nicht von selbst zu zerfallen wie das auto. mal abgesehen von denen aus carbonpappe meine ich. technisch ist es leider auch schon in ca. den 70gern perfektioniert worden also muss man sich was einfallen lassen.

den einzigen vorteil den ich in 650b sehe ist dass die räder sowohl in einem normalen rennradrahmen als auch in einem 26ger mtb eine gute figur machen. in einem bahnrahmen kannst du damit plötzlich dicke reifen fahren und in einem mtb hast du eben etwas mehr gummi auf der piste.
 
Ich hab ein 650b LRS. :D

Ich finde es auch die schönste Laufradgröße. Das "Die wollen doch nur was Neues verkaufen"- Gelaber ödet mich ganz schön an.

Für meine Zwecke ist es einfach die ideale Größe. 29er ist mir stellenweise zu träge und 26 hoppelt zu sehr über die Wurzeln drüber. Also hab ich mit 650b den idealen Kompromiss gefunden.
 
Falls das in meine Richtung ging: Ich will niemandem sein Bike madig machen.
Ich reagiere nur auf Pauschalaussagen wie der in #11 zitierten allergisch.
Darum habe ich auf den Widerspruch zwischen der allgemeingültigen Sentenz (dem zweiten Halbsatz) und dem Wort Trend im ersten Halbsatz (welches ja bereits beinhaltet, dass etwas nicht allgemein feststeht, sondern dem Zeitgeist unterworfen ist), hingewiesen.

Kann mir gut vorstellen, dass ein 650b jemandem durchaus Spaß macht als Kompromisslösung zwischen den beiden Größen. Genauso werden auch einige sagen: "Nicht Fisch, nicht Fleisch".
Darum würde ich keine derartigen Verallgemeinerungen treffen wie die von mir kritisierte.
 
die grundidee den gleichen LRS in zwei rädern benutzen zu können finde ich gut.
sieht auch nicht so bekackt (meinung, persönlich, derb) aus wie cx bereifung in einem 29er rahmen.
wobei das natürlich technisch sehr gut funktioniert.
 
Falls das in meine Richtung ging: Ich will niemandem sein Bike madig machen.
Ich reagiere nur auf Pauschalaussagen wie der in #11 zitierten allergisch.
Darum habe ich auf den Widerspruch zwischen der allgemeingültigen Sentenz (dem zweiten Halbsatz) und dem Wort Trend im ersten Halbsatz (welches ja bereits beinhaltet, dass etwas nicht allgemein feststeht, sondern dem Zeitgeist unterworfen ist), hingewiesen.

Kann mir gut vorstellen, dass ein 650b jemandem durchaus Spaß macht als Kompromisslösung zwischen den beiden Größen. Genauso werden auch einige sagen: "Nicht Fisch, nicht Fleisch".
Darum würde ich keine derartigen Verallgemeinerungen treffen wie die von mir kritisierte.

Nö, eher allgemein. :bier:

Im Prinzip gibts auch kein Rad für alles. Selbst auf einer Tour/ Rennen/ Marathon or what ever, könnte man 3 mal das Bike wechseln um immer das Optimum zu haben.

Ich fahre gern sehr verwinkelte und schnelle, enge Trails. Dort hatte ich schon zwei verschiedene 29er Hardtails ausprobiert und mir hatte da ein bisserl die Spritzigkeit gefehlt. Dafür gingen diese 29er Bikes wieder merklich besser über Wurzelteppiche als mein 26er...

Hätte ich mehr Platz in der Bude, hätt ich ein 26er, ein 27,5er und ein 29er Hardtail. :D
Auf kurz oder Lang wird dann kein 26er Hardtail in meinem Haushalt mehr verweilen. :)
 
also dass zb. nach 20 jahren mountainbiken plötzlich alle feststellen dass 26ger zu klein sind ist schon lächerlich. ca. 95% aller räder auf der welt sind 26ger wenn du indien und china dazurechnest. 28ger haben nur den vorteil dass sie bei dünnen rennreifen noch eine gute schwungmasse liefern. das ganze fängt beim reifen an: je dicker der reifen desto kleiner das rad, ist doch klar. so gesehen finde ich 650b mit 40ger reifen ideal, sowohl für strasse als auch gelände, dh mal abgesehen.
 
also dass zb. nach 20 jahren mountainbiken plötzlich alle feststellen dass 26ger zu klein sind ist schon lächerlich. ca. 95% aller räder auf der welt sind 26ger wenn du indien und china dazurechnest. 28ger haben nur den vorteil dass sie bei dünnen rennreifen noch eine gute schwungmasse liefern. das ganze fängt beim reifen an: je dicker der reifen desto kleiner das rad, ist doch klar. so gesehen finde ich 650b mit 40ger reifen ideal, sowohl für strasse als auch gelände, dh mal abgesehen.

Ich formuliere mal anders: Also, dass es 20 Jahre gebraucht hat, bis mal einer auf die gute Idee kam die Räder größer zu machen. :D

Neues ist nicht immer schlecht, auch ich habe das gelernt. Wobei ich PM immer noch schei$$e finde aber das ist ein anderes Thema...

Es ist auch überhautp kein Argument, dass die "ganze Welt" 26" fährt. "Dann fahren halt alle mit suboptimalen Radrößen rum" - könnte man frech behautpen.

Ich hab die ganze Zeit mit meinem 26er nichts vermisst - vielleicht auch weil es nix anders gab und ich zu beschränkt war mal zu überlegen, ob man vielliecht was noch besser machen könnte. Jetzt haben andere das gemacht und ich freu mich drüber. :)
 
29ger sind vor allem eins: hässlich. was auch gut so ist weil es dadurch jetzt jede menge gebrauchte high end 26ger für kleines geld gibt. in zehn jahren kommen die dann als old school mtbs wieder teuer auf den markt. aber mal im ernst: die mtb entwicklung ist irgendwie am ende, die schönsten sind sowieso in den 80/90gern gebaut. zb mein 87ger gt timberline hätte ich gerne wieder.
 
29ger sind vor allem eins: hässlich.
Naja, ich bin 1,93 groß und da sieht ein 26er auch schon mal hässlich aus, da stelzig, da sieht da 29er schon besser aus, in XL halt.

die mtb entwicklung ist irgendwie am ende, die schönsten sind sowieso in den 80/90gern gebaut. zb mein 87ger gt timberline hätte ich gerne wieder.
Ja, hatte bis vor kurzem auch ein paar tolle MTBs aus den 90ern, die habe ich auch sehr geliebt und das hatte so einen Kultfaktor, den ich bei modernen Rädern vermisse. ->hydoforming :kotz:
Aber Scheibenbremsen, wenn man im Winter fährt.... sind schon ein deutliches Plus an Sicherheit.
Ich habe einen 29er aus Stahl, der sieht klassisch aus, hat Scheibenbremsen, fährt sich wegen des hohen Gewichtes halt träge, aber sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon einen Surly-Rahmen hast, die Surly Singlespeed-Nabe kannst du auf alle Breiten spacern. Schwer aber haltbar; hab sie am Stadtrad.
 
Zurück
Oben Unten