!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

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Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Wie gesagt, -reales Beispiel.. Also eine Touretappe (random rausgesucht) gewonnen mit 246W über 4 Stunden Fahrt, wenn Trekki das schaffen sollte, dann stimmt etwas nicht mit ihm ;-) !

Mit dem Urteil bist Du nicht ganz alleine, andere haben mir das auch schon vorgehalten. Hier die Auswertung einer langen Tour auf der Straße, die ich gefahren bin. Meistens muss ich jedoch meine langen Touren alleine fahren. Warum auch immer :-)
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Oder auch auf dem MTB
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(hatte ich als DIMB Tour ausgeschrieben, leider keine Mitfahrer gefunden)
Diese beiden Beispiele sind jedoch nicht zufällig gewählt, ich habe lange Solo-Touren genommen.


Zurück zum Drehmoment: diese Angabe halte ich für einen nutzlosen Schwanzlängenvergleich. Die 75 Nm beim Bosch liegen (soweit ich es verstanden habe) auf der Welle vom Motor an. Diese Welle wird 2.5 Fach untersetzt auf die Kurbel übertragen. Dort kommen also 187Nm an. Also über ein Getriebe in der Kurbelwelle, ähnlich dem Pinion. Die 120 Nm beim Spezi (siehe Hubis Link von oben) können gar nicht damit verglichen werden. Ein Motorcrosser (KAWASAKI KX250 ) wird mit 50 Nm ausgewiesen. Über die Belastung vom Boden durch so einer Kawa brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren - der ist jeseits von allem, was ein Pedelec oder ein Trekki-Angetriebenes MTB jemals bringen kann.

In #1514 wollte ich mit meinem Hinweis auf die Bremskraft klarstellen, dass jeder von uns mit Schreibenbremse die Möglichkeit hat den Boden zu überlasten. Nur durch einer dem Boden angepasste Fahrweise hinterlassen wir keine Spuren.

Daher halte ich die gesamte Diskussion über Pedelecs für Quatsch. Die Probleme sind
  • die steigende Beliebtheit von unserem Sport und Hobby
  • die gleichzeitig fallende Kenntnis der Fahrtechnik (viele Neulinge)
  • steigender Nutzerdruck in allen Gruppen (suchen einfache Opfer - daher mein Beispiel mit der Bannung der Rothaarigen)
Wenn wir innerhalb von MTB uns in Untergruppen teilen lassen (z.B. Bio / E) erwarte ich Nachteile für eine der Untergruppen. Danach erwarte ich dies genau so weiter für andere Unterteilungen. Also einen Teil rauslösen und auflösen. Dann den nächsten Teil rauslösen und wieder auflösen. Im Ergebnis wird jeder von uns betroffen sein, es dauert bei dem einen halt etwas länger als bei dem anderen.

Daher bin ich davon überzeugt, dass wir innerhalb aller MTB Untergruppen zusammenhalten müssen.
 
Naaaja... ich weiß ja nicht.. du vergisst vorallem, dass du das Drehmoment nichtmals 1/180 der Gesamtumdrehung halten kannst.. berechne doch mal das durchschnittliche für eine ganze Kurbelumdrehung ;-) !
Dem Boden ist es völlig egal, wie lange ich das halten kann. Das Gras wird stellenweise herausgerissen wenn ich es darauf ankommen lasse.
 
nein, is es nicht - weil man es mittlerweile besonders an den hotspots überall sehen kann wie es jetzt mit den Stromern läuft.... (z.B. im Ahrtal)
Doch is es doch:D Das ist genau was ich meine. Man könnte ja genau so gut sagen, seit es diese modernen MTB´s gibt, mit Vollfederung und riesiger Bandbreite fahren die hier überall in den Wäldern rum... Kann mich an so ein Gemeckere von so einigen Spezies hier im Forum von vor 10 Jahren erinnern, wo dann gesagt wurde, ich bin schon vor 30 Jahren mit nem Hardtail hier gefahren.... Da ging es dann Hauptsächlich gegen die Enduros/Freerider und Downhiller. Jetzt sind eben die E-Biker der Sündenbock wo sich sogar die "alteingesessenen" Mountainbiker auf die gleiche Seite Stellen wie die Wanderer oder VVS. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. In 10 Jahren sitzt ihr sicher auch auf nem E-Bike und werdet dann vermutlich über die nächsten Neuerungen schimpfen...
 
Daher halte ich die gesamte Diskussion über Pedelecs für Quatsch. Die Probleme sind
  • die steigende Beliebtheit von unserem Sport und Hobby
  • die gleichzeitig fallende Kenntnis der Fahrtechnik (viele Neulinge)
  • steigender Nutzerdruck in allen Gruppen (suchen einfache Opfer - daher mein Beispiel mit der Bannung der Rothaarigen)
Wenn wir innerhalb von MTB uns in Untergruppen teilen lassen (z.B. Bio / E) erwarte ich Nachteile für eine der Untergruppen. Danach erwarte ich dies genau so weiter für andere Unterteilungen. Also einen Teil rauslösen und auflösen. Dann den nächsten Teil rauslösen und wieder auflösen. Im Ergebnis wird jeder von uns betroffen sein, es dauert bei dem einen halt etwas länger als bei dem anderen.

Daher bin ich davon überzeugt, dass wir innerhalb aller MTB Untergruppen zusammenhalten müssen.

Dem stimme ich voll zu!
 
@Trekki Daumen rauf und meinen Glückwunsch zur Fitness..
Ja gut.. und mit den Zahlen ist es halt so eine Sache... aber sie lügen nicht, kann man drehen und wenden wie man möchte.. Deine verlinkte Kawa hat halt auch 42,8 KW Bei 9000U/Min.
Was weder die deine, -noch die Leistung eines E-MTB-Motors schmälert.
Einfach daran abzulesen ist eben der Fakt, dass die Leistung und Kapazität derer (und dir) weit über dem liegen was ein Hobbysportler zu leisten in der Lage wäre..
Der Grund sich ein "Fahrrad" mit Motor zu kaufen ist nicht das Fahrrad, sondern der Motor..
Der Vergleich zu einer Laufradgrößen-, Werkstoffs- oder Federwegsdiskussion hingt gewaltig.
Es tut mir nicht wirklich leid dies zu sagen, aber ja, die Gleichstellung von einem E-MTB zu einem Sportgerät namens MTB gehört aufgehoben, definitiv.
Es ist ein "Zufall" welcher viele Menschen in die Versuchung bringt, am Anfang die Industrie zur Entwicklung, am Ende den Kunden.. die damalige Erlassung hat etwas mit der Förderung von Elektromobilität zu tun und diente nicht der Bespaßung einer konsumorientierten Spaßgesellschaft.
Ich bin mir grad nicht sicher wer neulich das Beispiel gebracht hat mit e-MTB mit Rasten und Gasgriff, das war sehr gut!!-stellt euch einfach vor es würde mal ein Wochenende lang eine Truppe von E-"MTB"-Fahrern im 7GB alle legalen "Strecken" befahren, dabei allerdings nicht treten müssen, bei gleichem Leistungsabruf. Wie käme das an?
 
Ob derjenige, der einen Fußgänger vom Weg drängt, sich selbst als Sportler sieht oder von anderen so gesehen wird, ist dem Fußgänger egal. Im Sinne der Außenwarnehmung außerhalb der Radler-Welt sind die MTB-Technik und die Antriebstechnik identisch: Mehr Leute fahren auf den Wegen und sie fahren schneller, als bisher. Aber diese Warnehmung wird beim nächsten Wegeplan unterschwellig dabei sein. Wenn ich an den Grund für die Sperrung des Normalweges auf die Löwenburg denke, gebe ich @Trekki recht: Wir werden nur an eine Freigabe von mehr Wegen kommen, wenn wir gemeinsam auftreten.
 
Ob derjenige, der einen Fußgänger vom Weg drängt, sich selbst als Sportler sieht oder von anderen so gesehen wird, ist dem Fußgänger egal. Im Sinne der Außenwarnehmung außerhalb der Radler-Welt sind die MTB-Technik und die Antriebstechnik identisch: Mehr Leute fahren auf den Wegen und sie fahren schneller, als bisher. Aber diese Warnehmung wird beim nächsten Wegeplan unterschwellig dabei sein. Wenn ich an den Grund für die Sperrung des Normalweges auf die Löwenburg denke, gebe ich @Trekki recht: Wir werden nur an eine Freigabe von mehr Wegen kommen, wenn wir gemeinsam auftreten.

Nope... das hat nichts mit Sportlerehre oder so Sachen zu tun.. Einfach nur 2 Meter geradeaus gedacht, dann kommt man schnell drauf.. Keine Gleichstellung.
 
Ob derjenige, der einen Fußgänger vom Weg drängt, sich selbst als Sportler sieht oder von anderen so gesehen wird, ist dem Fußgänger egal. Im Sinne der Außenwarnehmung außerhalb der Radler-Welt sind die MTB-Technik und die Antriebstechnik identisch: Mehr Leute fahren auf den Wegen und sie fahren schneller, als bisher. Aber diese Warnehmung wird beim nächsten Wegeplan unterschwellig dabei sein. Wenn ich an den Grund für die Sperrung des Normalweges auf die Löwenburg denke, gebe ich @Trekki recht: Wir werden nur an eine Freigabe von mehr Wegen kommen, wenn wir gemeinsam auftreten.

Sehe ich ein bisschen anders. Auch Dir wird nich entfallen sein das des Wanderers erster Blick mittlerweile aufs Tretlager geht. Die schauen also schon ob man mit Respekt den Berg hinauf gekommen ist ;)
 
Das ist wirklich schwach ... meine rote Fireblade hatte 110kW ... war aber nich Waldtauglich ??
Hab da noch ne Velo-Solex stehen.. 0,4KW am VR, durch und durch Wald- und Feldwegtauglich ;-) !


Ich bezweifle, dass das politisch durchsetzbar ist. E-Mobilität ist gewollt und der Realität werden wir uns stellen müssen.

Nun gut, jedoch entspricht ein motorisiertes Fahrzeug dieser Art ja nichtmals der STVO, ein MTB auch nicht, ich weiß.. daher sehe ich es auch als Sportgerät.. ja.. und weiter geradeaus.. ist das E-MTB doch der logischen Konsequenz nach ein Motorsportgerät.

Sich selbst gegenüber mal ehrlich sein, hilft.
 
@Trekki
Ich bin mir grad nicht sicher wer neulich das Beispiel gebracht hat mit e-MTB mit Rasten und Gasgriff, das war sehr gut!!-stellt euch einfach vor es würde mal ein Wochenende lang eine Truppe von E-"MTB"-Fahrern im 7GB alle legalen "Strecken" befahren, dabei allerdings nicht treten müssen, bei gleichem Leistungsabruf. Wie käme das an?

Das zeigt das du eigentlich keine Ahnung hast. Die Bikes mit Rasten und Gasgriffen sind E-Bikes. Hier geht es um Pedelecs. Pedelecs werden nur umgangssprachlich E-Bikes genannt und ist eigentlich falsch. Richtige E-Bikes sind im Wald nicht zugelassen, genau wie Mofas oder Motorräder, brauchen ein Nummernschild und benötigen auch keine Eigenleistung.
Der Vergleich hinkt also. Ich fahre Bio und Pedelec (ich nenn das jetzt hier so, nur wegen dir :lol:)
Nur mal nebenbei, meine durchschnittliche HF ist bei beiden Aktivitäten gleich. Aber ich bin hier jetzt raus, wenn ich Schrägs oder deine Beiträge lese geht mir die Kappe hoch und ich geh lieber biken.
 
Das zeigt das du eigentlich keine Ahnung hast. Die Bikes mit Rasten und Gasgriffen sind E-Bikes. Hier geht es um Pedelecs. Pedelecs werden nur umgangssprachlich E-Bikes genannt und ist eigentlich falsch. Richtige E-Bikes sind im Wald nicht zugelassen, genau wie Mofas oder Motorräder, brauchen ein Nummernschild und benötigen auch keine Eigenleistung.
Der Vergleich hinkt also. Ich fahre Bio und Pedelec (ich nenn das jetzt hier so, nur wegen dir :lol:)
Nur mal nebenbei, meine durchschnittliche HF ist bei beiden Aktivitäten gleich. Aber ich bin hier jetzt raus, wenn ich Schrägs oder deine Beiträge lese geht mir die Kappe hoch und ich geh lieber biken.


Oh man.. jetzt ist mir alles klar... Tut mir leid wenn du mir nicht folgen konntest. Alles gute!
 
Das zeigt das du eigentlich keine Ahnung hast
Er hat lediglich von einem Beispiel gesprochen das jemand anderes mal angebracht hatte !
Also hat dieser jemand keine Ahnung und nicht er. Das zeigt das du nicht lesen kannst ! :spinner:


Das wiederrum zeigt das du keine Ahnung hast ! :spinner:

Aber ich bin hier jetzt raus, wenn ich Schrägs oder deine Beiträge lese geht mir die Kappe hoch und ich geh lieber biken

Yepiiii ???? lass Dir Zeit beim biken !
 
Sehe ich ein bisschen anders. Auch Dir wird nich entfallen sein das des Wanderers erster Blick mittlerweile aufs Tretlager geht. Die schauen also schon ob man mit Respekt den Berg hinauf gekommen ist ;)
Absolut! Das ist Fakt!
Bilde mir sogar ein, dass mittlerweile selbst zwischen Fully und HT unterschieden wird. Ist halt ein "normales" Rad. Am E-Stein gab es sogar kürzlich Applaus. Stell sich das einer vor:lol:
 
@RADGEBER_xy und @schraeg ,
ich hatte das schon so gemeint... stellt euch vor Gruppen von Menschen würden umherfahren, ihren Akku wegen mir in gleicher Zeit leeren wie sonst, wenn sie noch ihre Beine dazu bewegen..
Doch halt ohne dies zu tun, sondern einfach nur am Gashahn zu drehen. Es würde sich ja kaum was ändern, außer dem Eindruck nach außen, denn so würde entlarft was es nunmal ist dieses Krad.
Und nur weil es gelingt ein Motorrad einem Fahrrad ähnlich sehen zu lassen, ist es eben noch lange kein Fahrrad. Und dazu noch was:

Seit einigen Jahren schon ist es zu beobachten, dass diese Mofas zum einen natürlich schlanker und leichter werden und sich optisch an das Fahrrad/MTB annähern..das war klar zu erwarten.. doch, viel wichtiger.. ist zum anderen auch zu beobachten wie seit mindestens 2, -eher 3 Jahren auch die MTBs eine optische Änderung vollziehen, welche nicht allein durch technischen Fortschritt zu begründen ist, ganz sicher nicht.. klar bedarf CF einer anderen Bauweise, aber die Geschwüre zu welchen sich da teils die Unterrohre und alles Innenlagernahes aufblasen sind m.E. dafür schlichtweg nicht nötig. Da feilen die Marketingmenschen doch schon lange dran.. der "Zusammenschluss".

Klar ist inzwischen wohl, dass ich leider doch nie ein Pinion fahren werde.. aber ganz sicher bald wieder einen schönen schlanken Stahlrahmen ;-) !
 
@RADGEBER_xy und @schraeg ,
ich hatte das schon so gemeint... stellt euch vor Gruppen von Menschen würden umherfahren, ihren Akku wegen mir in gleicher Zeit leeren wie sonst, wenn sie noch ihre Beine dazu bewegen..
Doch halt ohne dies zu tun, sondern einfach nur am Gashahn zu drehen. Es würde sich ja kaum was ändern, außer dem Eindruck nach außen, denn so würde entlarft was es nunmal ist dieses Krad.
Und nur weil es gelingt ein Motorrad einem Fahrrad ähnlich sehen zu lassen, ist es eben noch lange kein Fahrrad.

Klar ist inzwischen wohl, dass ich leider doch nie ein Pinion fahren werde.. aber ganz sicher bald wieder einen schönen schlanken Stahlrahmen ;-) !
giphy.gif

ich gebe auf und wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Stahlrahmen
 
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