!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Früher wusste man, wenn es im Wald tagsüber dunkel war, dass es sich um Nadelwald handeln musste. Heutzutage ist es im Nadelwald taghell. Es liegen derart viele Nadeln auf der Erde, dass fährt sich richtig komisch.
Und dieses Totholz holen die noch alles aus dem Wald raus. Wie das dann aussieht, kann sich jeder vorstellen.

Ich finds klasse das die ollen Fichten wegkommen, die Freiflächen holt sich die Natur eh wieder zurück.
Es gibt auch im 7G ein gutes Beispiel....zwischen Einkehrhaus und Margarethennhöhe gibt's ein Stück Trail wo Kyrill 2007 alles geplättet hatte,man überließ das Stück sich selbst, jetzt ist alles längst wieder zugewachsen... und Freiflächen bringen Licht und Luft in die Fichtenödniss.

Ich finds klasse das die ollen Fichten wegkommen, die Freiflächen holt sich die Natur eh wieder zurück.
Die ollen Fichten fallen von alleine um. Da braucht man keine Harvester und Rückefahrzeuge, die erst den Boden verdichten, damit man das Holz zu Dumpingpreisen nach China verschiffen kann. Anschließend werden in den Rodungen noch für teuer Geld Setzlinge gepflanzt (direkt neben dem Siebengebirge sind es sogar wieder Nadelbäume), die zum großen Teil wieder eingehen, weil es immer noch nicht ausreichend regnet. Das, was auf den Brachen und zwischen den Fichtenruinen von alleine wächst und sich gegen Konkurrenz und Trockenheit behauptet, ist vermutlich genau das, was an den neuen Standort gehört.

Das Problem ist aber auch, dass wenn man die Bäume sich selbst und der Natur überlässt, sie unkontrolliert umfallen und somit auch Menschen gefährden können.
Dann wird der Wald halt einfach kpl. gesperrt. So wie die Nadelbäume aussehen, brauchen die keinen ausgewachsenen Sturm mehr um umzufallen.

Das Problem ist aber auch, dass wenn man die Bäume sich selbst und der Natur überlässt, sie unkontrolliert umfallen und somit auch Menschen gefährden können.
Dann wird der Wald halt einfach kpl. gesperrt. So wie die Nadelbäume aussehen, brauchen die keinen ausgewachsenen Sturm mehr um umzufallen.
Na und dann lass sie doch umfallen. Abseits der Wege sollst du eh nicht rumlaufen oder fahren.
Neben den Wegen kann man ja die Fichten fällen.
Das Totholz ist übrigens sehr wertvoll für den Wald. Mit den Rodungen hält man den Borkenkäfer auch nicht auf.

Ich bin letzte Woche die Strecke zwischen Bonn und Koblenz auf beiden Rheinseiten mit dem Rad gefahren. Wenn die Straßen in so schlechtem wären wie die Radwege, wären die Zeitungen voll von Berichten und die Bürger würden auf die Barikaden gehen. Das zeigt, welchen Stellenwert das Fahrrad hat gegenüber den Autos. Totales Versagen der Politik...
Die runde Macht mit dem RR richtig Spass.... nicht...

Hier bei uns im Taunus ist es auch richtig derb. Man könnte meinen, die wollten im Winter ins Skigeschäft einsteigen. Richtung Lahn ist es besser, da hat es überwiegend Laubwald. Aber alles in allem ist es schon immens kahl geworden.
War jetzt im Sauerland, man kann sagen, alles was Nadelwald war ist tot! Laubwald war gesund und ok... Aber Nadelwald ist komplett kahl...

Das ist im Siebengebirge leider nicht mehr so. In den feuchten Bachtälern schon, aber an trockenen Hängen und auf den Bergen (Himmerich, Broderkonsberg, Leyberg) liegen trockene, welke Blätter auf dem Boden, bzw. Hängen noch am Baum.
Bei Trockenheit, werfen die Bäume ihr Laub früher ab. Wir haben ja schon August. Das ist noch nicht dramatisch, folgen allerdings mehrere Jahre Trockenheit, kann es für den Baum zu einem Problem werden. Dann kann der Borkenkäfer auch Laubbäume schädigen, weil der Baum eben nicht mehr in der Lage ist ausreichend Harz zu produzieren. Aber die Jungbäume die im Schatten darauf warten, dass ihre Zeit gekommen sind, kommen u.U. besser mit der Situation zurecht. Da sie aus Sämlingen gewachsen sind und anders gewurzelt haben.

Ganz problematisch ist das Roden mit dem Harvester, weil dadurch der Boden starkt geschädigt wird und vor allem weniger Wasser speichern kann und in den ersten Jahren der Boden noch mehr austrocknet, weil eben auch das Unterholz zerstört wird.

Einen interessanten Ansatz finde ich auch, dass Baumstämme komplett geschreddert werden und sozusagen als 3D-Puzzle abtransportiert werden. Kennt jemand einen Hintergrund dazu?

IMG_5569.JPG

IMG_5572.JPG

Interessant, bisher habe ich nur Container gesehen, die mit Stammholz beladen wurden. Die gingen über die Autobahn nach Antwerpen und von dort per Schiff nach China.
495547-s9plveqx73lf-2020_01_31_holzabfuhr-medium.jpg

Wie gut dass sowohl Hechsler als auch Containertruck federleicht und leise im Wald unterwegs sind...

Abgesehen davon vermute ich dass zwischen noch grün und käferfrei abgeholzten Bäumen (ganz in Container) und schon dank Borkenkäfer kaputten, die aber trotzdem noch verkauft werden können (gehechselt) unterschieden wird...

Abgesehen davon vermute ich dass zwischen noch grün und käferfrei abgeholzten Bäumen (ganz in Container) und schon dank Borkenkäfer kaputten, die aber trotzdem noch verkauft werden können (gehechselt) unterschieden wird...
Äh, nein ... Nach China gehen auch Borkenkäferstämme, sofern sie die nötige Länge und Dicke haben. Die dürfen dort noch als Bauholz verwendet werden - sagten mir zumindest die Belgier, die die Stämme in die Container verladen haben. In den Häcksler kommt, was noch nicht mal mehr die Chinesen nehmen. Egal ob beim Fällen noch grüne, braune oder gar keine Nadeln dran waren.

Apropos Nadeln, @talybont Die Auflage durch die Fichtennadeln ist deutlich dicker als das, was unter normalen Lärchen im Herbst anfällt. Das hat den Vorteil, dass man keine Reifenspuren hinterlässt, aber das kann schon mal rutschig werden. Jetzt, wo es geregnet hat, hat das Wasser da auch richtige Rinnen hineingespült. Mit der Restfeuchtigkeit klebt das Zeug am Unterrohr und unter dem Tretlager und es bildet sich schnell ein dicker Belag.

Äh, nein ... Nach China gehen auch Borkenkäferstämme, sofern sie die nötige Länge und Dicke haben. Die dürfen dort noch als Bauholz verwendet werden - sagten mir zumindest die Belgier, die die Stämme in die
Die dürfen auch hier als Bauholz verwendet werden. Die Borkenkäfer sind ja Splintholzkäfer und gehen nur in das Splintholz. Dadurch verringert sich aber der nutzbare Durchmesser, sprich man bekommt weniger Bretter raus. Das mindert den Preis. Allerdings traue ich den Chinesen auch zu, dass die den Splint trotzdem mit verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hackschnitzel werden verheizt, da das ja angeblich klimaneutral ist und nur das CO2 in die Umwelt gelangt,
die auch vorher vom Baum gebunden wurde. Hackschnitzelheizungen galten deshalb eine zeitlang als besonders umweltfreundlich.
http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/24136-europa-verheizt-seine-waelder
Zu allem Unglück über den Zustand der Wälder ist auch noch Julia Klöckner für den Forst verantwortlich,
das ist die selbe Julia Klöckner, die sich für die Profite der Fleischindustrie und gegen die Rechte der Arbeitnehmer einsetzt.
Bei den ganzen Rodungen soll es wohl um einen Waldumbau Richtung mehr Natur gehen, allerdings so brutal wie auch hier bei uns vorgegangen,
wird fehlt da so ein bisschen der Glauben das es nicht doch nur um Kohle geht.
https://www.topagrar.com/jagd-und-w...aber-keinen-ersatz-der-schaeden-11823200.html

Schön dass Klöckner von MEIN Haushalt spricht...wundert mich nicht dass die Kosten selbst bei guten Bezügen nicht von ihr alleine getragen werden können...?

Eigentlich soll mit dem Waldklimafonds (Zitat) "das CO2-Minderungs-, Energie- und Substitutionspotenzial von Wald und Holz erschlossen und optimiert sowie die Anpassung der deutschen Wälder an den Klimawandel unterstützt werden." Verheizen ist danach eigentlich ausdrücklich nicht vorgesehen.

Kleiner Trost...:
Wenn ich es im vorbeifahren richtig gesehen habe, ging es heute mal gegen die Autos...am dicken Stein war der Abschleppdienst bei der Arbeit...

Ach übrigens ich war letztens verbotener Weise im 7G unterwegs. Auf einer Steilabfahrt waren Bäume quer gelegt. Das ist eine die man ziemlich spät einsehen kann und dann ist es eigentlich zu spät zum anhalten. (normalerweise baller ich da direkt runter, aber diesmal habe ich vorher angehalten und geschaut)

Also seit auf der Hut, dank der ganzen GA Artikel hat man jetzt die Fallensteller ermutigt tätig zu werden.

Zurück