!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Hallo!?! Der hat doch Euro 6dTemp. Umweltbewusster dieseln ist doch eigentlich garnicht möglich!
Das ist der 3 Liter LKW, der auf Luftkissen durch den Wald schwebt :lol: - fährt quasi mit Luft und Liebe, deshalb auch das grüne "L" vorne drauf :D
Letzte Woche fuhr ein Reisebuss (groß) an mir vorbei zum Gewerkschaftshaus, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Ich habe gelernt dass das völlig ok für das Naturschutzgebiet ist, da die Herren eine Sondergenehmigung haben.

Die sondergenehmigt die Bodenschäden und alles einfach weg...
 
Ich bin ja dafür, das 7GB komplett mit Elektro-Harvestern zu entkernen, ökologischer gehts doch nimmer und dann ist a Ruh‘ - 1 für allemal!
 
Ich bin ja dafür, das 7GB komplett mit Elektro-Harvestern zu entkernen, ökologischer gehts doch nimmer und dann ist a Ruh‘ - 1 für allemal!
Zwar nicht Elektro, aber entkernt wird fleißig. Der halbe Honnefer Stadtwald verschwindet gerade und die Borkenkäfer werden obdachlos. Heute morgen waren sie an zwei Stellen zu sehen bzw. zu hören. Einer der Waldarbeiter kommt immerhin nicht mit dem Auto, sondern mit dem e-MTB zur Arbeit.
 
Ein Waldarbeiter, der zur Komplett-Rodung mit dem Fahrrad fährt, hat ja schon eine Spur von Sarkasmus.

Der Wald bei Bad Honnef sieht wirklich traurig aus. Am Wochenende war ich in der Nähe von Hennef/Sieg Wandern, da sind die Schäden mindestens so heftig wie in Bad Honnef.
 
Heute morgen habe ich mal an die Knipse gedacht und eins der Schilder, die die Stadt im Wald aufgehängt hat, mitgebracht. Es werden häufiger die dicken Brummis durch den Wald fahren. Auch heute morgen waren die Harvester schon wieder früh zu hören.

2421733-nov67mfaaif3-2019_09_23_borkenkaeferblitz-large.jpg
 
Vielleicht macht es ja Sinn, jeden einzelnen Borkenkäfer ebenfalls mit einem Bußgeldverfahren zu belegen...
Zack, Landeskassen gefüllt.
 
Ich bin Sonntag früh um 7 mal wieder Richtung 7G geradelt um keine autonomen Wanderer zu stören, war das letzte mal glaube 2016 da...
Leck mich fett sind da neue Trails entstanden seit dem bikeverbot
Der Schuss ging wohl ins Knie von dem dubiosen verschönerungsverein 7G
 
Geil ist halt einfach, dass es ganz natürlich ist dass Monokulturen auch ihre Feinde haben/bekommen. Der "Befall" durch die Borkenkäfer ist für die Natur überhaupt kein Thema, alles ok.. das bekommt sich gut ein und tut hinzu noch was für die Renaturierung des Buchenwaldbestandes. Das "Problem" ist rein wirtschaftlicher Natur. Das Holz muss gefällt und vermarktet werden solange es noch nicht zu durchlöchert ist, hinzu ist anfangs der Preis natürlich noch nicht so gedrückt.. Also Fichtenwaldbesitzer sollten sich unter Betrachtung des wirtschaftlichen Aspekts sofort dran begeben alles platt zu machen und los zu werden.. nichts weiter. Von Naturschtz istr auf dem Schild ja auch nichts zu lesen, schon eher in die andere Richtung. Also eigentlich könnte/sollte man an dieser Stelle den Spieß mal rumdrehen und fragen warum man in einem solchen Gebiet nicht der Natur den Raum lässt sich selbst zu genesen.. ALLE Antworten drehen sich um's Geld, was sonst...
 
Das "Problem" hat die Forstwirtschaft auch erkannt. Leider sind die Fehler aber vor 200 Jahren gemacht worden und seitdem nicht korrigiert worden. Jetzt wird die Korrektur von den Fehlern erzwungen.

Zum Thema Naturschutz: als vor einigen Jahren die Wegweiser-Hinkelsteine überall aufgestellt wurden, ist mir eine Stelle besonders aufgefallen. Zuerst habe ich am Traileingang nur eine Spur gesehen, die wie eine Bremsspur aussah. Nach 10 m war ich schon beeindruckt, wie stümperhaft jemand bremsen kann, aber begann meine Vermutung zu verwerfen. Nach 400 m "Bremsspur" konnte ich den Hinkelstein sehen. Den haben die Arbeiter wohl die ganze Strecke über den Trail geschreddert. Zum Glück ist diese Strecke jetzt für Radfahrer gesperrt. Da könnte ja sonst diese Spur weider freigefahren werden.
 
Renaturierung des Buchenwaldbestandes
Auch die Buche leidet unter der Trockenheit, aber auch das mag an Fehlern aus der Vergangenheit liegen: Normalerweise haben junge Buchen eine tiefreichende Pfahlwurzel, aber wenn sie in Baumschulen vorgezogen und umgesetzt werden, wird die schon mal beschädigt und der Baum bildet keine neue aus.

Zum kommerziellen Teil: Die Städte Königswinter und Honnef waren damals sehr für den Nationalpark, weil sie dann ihren Wald (also hauptsächlich Honnef) an den Nationalpark verpachtet hätten und die finanziellen Wald-Sorgen wären sie los gewesen. Der Umbau auf Buchen-Mischwald, den der Nationalpark aktiv angefangen hätte, wäre aber wohl doch etwas langsamer gegangen, als es jetzt passiert.

Es wird interessant zu beobachten, wie die Aufforstung betrieben wird.
 
Der Umbau auf Buchen-Mischwald, den der Nationalpark aktiv angefangen hätte, wäre aber wohl doch etwas langsamer gegangen, als es jetzt passiert

Also im NP Eifel sind die ganz schön aggresiv gegen Nadel vorgegangen.
Da wurden Kahlschläge gemacht die hätte man sonst nie und nimmer genehmigt bekommen.
Dann wärs vom Wegekonzept auch noch restriktiver gekommen wie es jetzt schon ist denke ich
 
Also im NP Eifel sind die ganz schön aggresiv gegen Nadel vorgegangen.
Da wurden Kahlschläge gemacht die hätte man sonst nie und nimmer genehmigt bekommen.
Dann wärs vom Wegekonzept auch noch restriktiver gekommen wie es jetzt schon ist denke ich
Das Wegekonzept ist exakt das von NP plan, und der Grund warum die Anwohner damals dagegen votiert haben...
 
Das Wegekonzept ist exakt das von NP plan, und der Grund warum die Anwohner damals dagegen votiert haben...

Es ist noch nicht ganz so denn im NP stehen ganz klare Verbotsschilder an jedem Singletrail. Im 7GB gibts ja bisher sone wischiwaschi Kennzeichnung

Und die Ranger sind ja auch da, nur heissen die noch anders.
 
Es ist noch nicht ganz so denn im NP stehen ganz klare Verbotsschilder an jedem Singletrail. Im 7GB gibts ja bisher sone wischiwaschi Kennzeichnung

Und die Ranger sind ja auch da, nur heissen die noch anders.
Der Plan für das Wegenetz ist aber exakt der der für den Np vorgelegt wurde, mehr wollte ich garnicht damit ausdrücken, was ich von der Art der Kennzeichnung halte weißt du glaube ich..
 
@karthäuser Wertvoller Beitrag deinerseits.
Ist ja völlig offensichtlich dass es sich bei dem Bild eindeutig um eine Aufnahme aus dem Siebengebirge handelt.
Vermute, dass das die Drop-Batterie am Café Profittlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten