70 gramm Gewichtsersparnis bei Schläuchen

@checky: Luftverlust beim Fahren ist an sich eher ungewöhnlich. Hast du irgendwo Tröpfchenbildung am Reifen?
Zum Grip -> fährtst du denselben Druck wie mit Schläuchen oder mehr/weniger?

Nö, Tröpfchenbildung nicht direkt, aber halt ständig nen "Flickvorgang" und davon so Hautreste am Reifen. Dachte erst es ist immer die gleiche Stelle, habs dann ein paar mal markiert & ist nicht so.

Nö, ich muß mit Eclipse ca. 0,3 Bar mehr Druck fahren sonst hauts mir die Felge auf Wurzeln. Angenehm dabei: (bisher) noch keine Felge verbeult & keinen massiven Luftverlust gehabt.
Aber der immer wieder beschriebe Traktionsvorteil & mehr Komfort kann ich wiedermal garnicht nachvollziehen. Ich glaube das gilt nur für zahme Fahrweise ;-)
Spühre da keinen Unterschied, ausser bei Kurven, da habe ich das Gefühl weniger Grip zu haben, sehr auffällig ists bei Schotter.
 
@checky: Hm, ok ;) Wenn das Zeug bei mir was auf der Runde flickt, hab ich nachher im Stillstand dann halt normal entweder kleine weiße Tröpfchen am Reifen oder durchsichtiges "Schwitzwasser" (fühlt sich ölig an). Ne richtige Haut konnt ich da bisher nie entdecken, wobei die Notubes Milch halt auch so schnell nicht austrocknet.
Mit dem Grip wundert mich etwas. Etwas mehr Druck als mit Schlauch muß ich auch fahren, gerade bei schlabbrigen Reifen, aber der Grip ist für mich dann trotz allem gefühlt besser. Komfort ist so eine Sache ;) Die bessere Verformbarkeit des Reifens merk ich halt auch sehr am Geräusch, da man einfach "leiser" rollt als mit normalem Schlauch.
 
Naja, denke die Haut kommt vom fahren, weil die Stelle halt immer wieder den Boden berührt.
Tropfen habe ich jedenfalls noch keine gehabt & auch kein "Schwitzwasser"
Ist aber vielleicht auch von der Milch abhängig.

Hab vielleicht die Anfangszeit jetzt nur a bissl Pech gehabt, dass ich mir jedesmal was innen Reifen gefahren habe & daher der Luftverlust.
Werds weiter beobachten.
 
@tom sandl, ich kann dir Schleuche nicht mehr empfehlen, das ist mMn etwas von gestern.
Bau dir einfach ein freeride tublesskit von eclipse ans bike (nino-ch pm, der weiß darüber mehr).
 
@tom sandl, ich kann dir Schleuche nicht mehr empfehlen, das ist mMn etwas von gestern.
Bau dir einfach ein freeride tublesskit von eclipse ans bike (nino-ch pm, der weiß darüber mehr).

ja da gibts verschiedene ansichten drüber -

wenn ich nun aber umbedingt bei schläuchen bleiben will (weil ich auch mehr reifen fahr und keiner tubeless ist) was gäbe es für leichte schläuche die auch nen 2.5" reifen packen ?
danke
 
@Principia
Hawkpower hat die Schläuche auch verbaut siehe Teileliste und er fährt die mit Maxxis 310

die conti supersonic schläuche hab ich auch mal verbaut mit Maxxis 310 reifen...nach 3km strasse (!) der erste platten. das geht nicht! die werden zu stark gedehnt und da brauchts wirklich gar nichts um sie platt zu bekommen. nett um das bike an die waage zu hängen oder für ne ausstellung...
 

Anhänge

  • Supersonic26-90.jpg
    Supersonic26-90.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 47
Hmmm - ich fahr ausschliesslich die Conti Supersonic Schäuche - absolut ohne Probleme und ohne grössere Pannenhäufigkeit!
Zu wenig Luft sollte halt nicht sein ...

.
 
Servus zusammen,

zur Zeit fahre ich mit light-Schläuchen von Conti (meine: ca. 124 gr) seit Monaten pannenfrei. Davor hatte ich die Standardschläuche - praktisch zwei Jahre pannenfrei. Am dritten oder vierten Tag mit den light-Schläuchen gab´s damals einen Snakebite nach Maß. Erst dachte ich, diese Schläuche taugen nichts, gab ihnen aber eine 2. Chance. Danach keine Probleme mehr. Pannen sind also irgendwie auch eine Frage des Glücks. Einen Vorteil wegen des geringeren Schlauchgewichts habe ich nicht feststellen können.
Ich kenne eine ganze Menge Leute, die das volle Pannenschutzprogramm (Tubeless + Milch oder mind. Latexschläuche) aufgefahren haben und trotzdem Pech hatten. Für jedes System gibt´s zahllose Befürworter und auch jede Menge Gegenbeispiele. Eines ist aber sicher: Grammfuchserei zahlt sich eben für uns nicht aus; nur gesponsorten Leuten ist´s nicht egal. Ich habe alles Mögliche probiert und kann sagen, dass nur gutes, hartes Training wirklich schneller macht. Ein light-Schlauch, kombiniert mit schnellen Reifen, ist eine astreine, unkomplizierte, montagefreundliche und recht sichere Angelegenheit. Wenn man noch etwas Doc Blue reinkippt, ist man noch sicherer unterwegs, ohne dass die 30gr einen langsamer machen würden. Gott, an wie vielen Leichtbaufahrern mit tubeless und getunten 1400gr-Laufrädern bin ich schon vorbeigezogen! Und wie viele Leute mit normalen Laufrädern und angeblich zu fetter, aber stabiler Bereifung haben mich schon stehen lassen, weil sie einfach gut trainiert waren und keine Panne dazwischenkam!
 
Zurück
Oben Unten