8 Fach mit SLX Schaltwerk

awo

Registriert
30. Juli 2006
Reaktionspunkte
30
Hallo,

Ich hab Probleme mit dem einstellen der Schaltung.
Am Rad vom Junior habe ich ein neues original Schaltauge montiert.

Anschließend einen neuen Schaltzug verlegt.

Das Problem ist, das die Kette nicht auf dem großen Ritzel bleibt und nachblislassen des Schalthebels gleich wieder auf das naechstkleinerebgeht. Auch das erhöhen der Zugspannung führt nicht zum Erfolg.

Habt Ihr mir Tipps?
 
SLX Schaltwerk ab 10fach aufwärts kann von einem 8fach Hebel nicht bedient werden
Hallo,

Das Schaltwerk war so schön am 24 Zoll Kania Fahrrad dran.

Ich habe es jetzt doch noch hinbekommen und es schaltet wieder wie es soll.

Allerdings war ziemlich viel Fingerspitzengefühl beim Einstellen der Zugspannung notwendig...

Evtl liegt es ja wirklich daran, das das Schaltwerk nicht zur 8 Fach Kadettenpasst?!
 
Hier Mal ein Foto...
 

Anhänge

  • PXL_20230703_184253744.jpg
    PXL_20230703_184253744.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 135
Hier Mal ein Foto...
Das ist das slx schaltwerk shimano rd-m662 für 9fach.
Nur zur Info.

Gibt's nur noch teils zu kaufen und stammt wenn ichs richtig sehe aus um 2011/12 und eventuell auch aus der deore slx zeit(später nur SLX) . Darauf leg ich mich aber nicht fest da es schwer rauszufinden ist.
Ist auf jedenfalls schon shadow design
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Schaltauge kann die Schaltung auch seitlich verschoben sein (insbesondere wenn das alte Schaltauge schon (unbemerkt) verbogen war und die Schaltung darauf eingestellt war).

Nun, dafür gibts an jeder Schaltung zwei Einstellschrauben... Die Eine ("H-Schraube") verschiebt das Schaltwerk seitlich, so dass es wieder über den Ritzeln steht, und die Andere ("L-Schraube") begrenzt die Bewegung, so dass die Kette nicht über das innere groß Ritzel hinaus (in die Speichen) springt.

Hier am Beispiel eines Rennrads, geht beim MTB mit egal welcher Kettenschaltung genauso, man fängt mit der H-Schraube und Kette auf dem kleinsten Ritzel an und stellt anschließend mit der L-Schraube und der Kette auf dem größten Ritzel den Endanschlag ein.
 
Bei einem neuen Schaltauge kann die Schaltung auch seitlich verschoben sein (insbesondere wenn das alte Schaltauge schon (unbemerkt) verbogen war und die Schaltung darauf eingestellt war).

Nun, dafür gibts an jeder Schaltung zwei Einstellschrauben... Die Eine ("H-Schraube") verschiebt das Schaltwerk seitlich, so dass es wieder über den Ritzeln steht, und die Andere ("L-Schraube") begrenzt die Bewegung, so dass die Kette nicht über das innere groß Ritzel hinaus (in die Speichen) springt.

Hier am Beispiel eines Rennrads, geht beim MTB mit egal welcher Kettenschaltung genauso, man fängt mit der H-Schraube und Kette auf dem kleinsten Ritzel an und stellt anschließend mit der L-Schraube und der Kette auf dem größten Ritzel den Endanschlag ein.
Naja h und l sind die seitlichen anschläge/Begrenzungen.
H schiebt als nicht seitlich das schaltwerk das es über den Ritzel steht sondern du begrenst ebenso die Bewegung wie bei L.
H und L stehen halt auch nur für high ubd low.
Es sind die endanschläge
 
Hallo,

ja, der falsch geklemmte Zug machte einen großen Unterschied aus. Vielen Dank für euere Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten