888rc2x auf 200mm traveln?

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen...
bin im Besitz einer 888rc2x von 2006 mit 170mm Federweg und würde diese gerne auf 200mm traveln, was laut einiger US-Foren wohl möglich sein soll....nur weiss ich leider nicht wie :(
wäre für jede Hilfe dankbar!

beste Grüße
 
Seit wann hat die RC2X nur 170 mm? Meine hat 200 mm und ist auch von 2006. Damals gab es doch nur die RCV mit 170 mm und die hatte eine extrem hoch bauende Gabelbrücke.

Aber na ja. Ich kann Dir zwar nich sagen wie, aber nimm sie auseinander und sieh Dir das Ding an. Dann wirst Du die Stelle finden, an der Du was kürzen musst, wahrscheinlich ein Gummiteil, das die Gabel am weiteren ausfahren hindert. Wenn so ein Teil fehlt, bzw. zu kurz ist, sieht es erst mal schlecht aus mit dem Umbau. Dann kannst Du höchstens auf ebay ne alte 200'er schießen, an der alles andere kaputt ist. Inwiefern das dann aber zu deiner Gabel passt, ist Glückssache, weil MZ teilweise innerhalb eines Modelljahres Teile geändert hat und selbst nicht genau sagen kann was passt, ohne es selbst gesehen zu haben. Sowas hatte ich jedenfalls mal bei ner Z1 erlebt.
 
Danke schonmal für den Tip, werds mal versuchen!
Ist ne RC2X aus nem Stinky Primo....daher die 170mm ;)

Beste Grüße!!
 
Meine Freunde hatten ein normales Stinky mit der RCV 170 drin. Im August 2006 gab es dann die RC2X 200 bei Bike-Discount für 600 EUR. Da schlugen wir alle zu und ich kaufte mir damals einen gebrauchten Stinky Rahmen ohne Gabel. Die originalen RCV 170 hatten eine extrem hohe untere Brücke, so dass es mit der 200'er fast keine Geometrieänderung gab, aber 3 cm mehr Federweg:D
Ich musste mir für meine 888 noch eine gekröpfte obere Brücke für 70 EUR kaufen, da mein XXL Rahmen ein extrem langes Steuerrohr hat und die flache obere Brücke nicht passte.

Federwegsänderung:
Im Durolux-Thread ist mit Bildern beschrieben, wie man die Durolux von 160 auf 180 mm umbaut. Das müsste prinzipiell bei der 888 ähnlich ablaufen. Frag aber nicht, auf welcher Seite des Threads die Erklärung mit Bildern steht:mad:
 
top, dann werd ich mal in dem thread vorbeischauen und sehn was sich da so finden lässt ;)
war eigentlich ganz zufrieden mit dem stinky....problem ist nur, dass mir die hintere kettenstrebe gebrochen ist, und jetzt bin ich auf der suche nach nem neuen rahmen ;)
 
So viel ich weiß, kann man eine 170mm 888 nicht auf 200mm bringen ohne die Kartuschen zu tauschen - es seidenn sie war früher schon mal eine 200mm 888.
 
hmm....also gehts nur umgekehrt?
also die 200mm auf 170mm?
das wär schade, naja, kann man nix machen :)
ich werd die tage erstmal gucken wies in der gabel aussieht!
danke für eure hilfe
 
Entschuldigung dass ich die Leiche hier wieder ausgrabe, aber mich würde interessieren ob für das Problem schon eine Lösung gefunden wurde?

Und würde die ‘06er (oder ‘07er) RC2X noch was taugen in nem aktuellen (‘11er Summum) Rahmen? War ja damals doch eigentlich eine Spitzengabel.
Und was wäre ein angebrachter Preis heutzutage?
 
Der Preis würde mich auch mal interessieren. Vor 2 Monaten wurden mir 350€ angeboten. Jetzt, wo ich mein altes Bike tatsächlich in Einzelteilen verkaufe, hat der Interessent aber leider schon eine andere Gabel ;)
Wer also Interesse an einer gut erhaltenen RC2X hat kann sich gerne bei mir melden. Über den Preis kann man ja dann reden!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten