888RCX2 ... und Qualität

Stoepsel

hauptsache et grooved
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Duisburg
Hallo,

hab seit letzter Woche die 888RC2X.
Bin die gestern erstemal einen kompletten Tag normal DH gefahren. Würde sagen das sie soweit super funktioniert.
Da ich gerne viel SAG fahre und ich die Gabel einfahren wollte habe ich bis auf die Zugstufe erstmal alle Einstellmöglichkeiten raus gelassen.

Heute nun wollte ich nun mal testen wie sich die Gabel mit mehr Federvorspannung und weniger SAG fährt.
Ich also zuerst am rechten Holm den Federvorspannknopf von 1 Klick (war Grundeinstellung) auf 0 zurückgedreht.... danach dann 1 Klick...2 Klick...3 Klick...4 Klick...Ui wird schon schwerer... 5 Klick... da wurde es schon so schwergänging das ich mir dachte ...Vorsicht...
Also wieder zurück....aber nix da... ein Klick gings zurück und fest ist der Knopf.
Bewegt sich kein mm mehr.... würde dem Gefühl und der Erfahrung nach urteilen, Gewinde hat gefressen.
Klasse!...ich zum anderen Knopf am linken Holm... auch zurück gestellt. Dann gedreht... bin 11 Klicks weit gekommen, bis es leicht schwergängiger wurde. Hab natürlich sofort aufgehört und wollte zurückdrehen.... nach 3 Klicks das selbe.... FEST! Nix mehr zu bewegen.... HALLO?
An ner Gabel die 1000 € kostet, fressen sich beim ersten mal drehen beide Ferdervorspannknöpfe fest? Hat Marzocchi schonmal was von Qualitätssicherung gehört?
Finde sowas unfassbar. Hab bewusst die 888 gewählt da ich dachte die sei haltbarer wie eine Luft Boxxer WC.
Aber dem ersten Eindruck nach war das ja wohl nen Griff ins Klo.
Und hab mich gerade mal mit de Suchfunktion beschäftigt.
Scheine nicht der einzige zu sein bei dem die Knöpfe nicht wirklich funktionieren...
Werd dann morgen mal Cosmic kontaktieren.
Wenns genauso wie bei Shock Therapie 6 Wochen dauert, dann können die das dingen direkt da halten.


Habt ihr mit den Knöppen auch Probleme oder funzen die bei euch???


greetz
 
Ich will dazu nur eins schreiben . . .

Wer kennt dieses Gefühl man kauft sich etwas teures fürs Bike (speziel Gabel und Dämpfer) und hofft ab der ersten Minute das es nicht wie bei anderen kaput geht . . .


Das kann es doch nicht sein . . . beim Dhx gibt es plockern kapute Pro Pedal Funktionen und was weiß ich nicht. Beim Swinger ist gerne mal das SPV Ventil kaput oder eine der Schrauben undicht. Bei ner 66 RCx2 muss man drauf achten das das Ding überhaupt gerade ist.
Hayes bringt ne Bremse raus für die es noch nicht mal Ersatzteile gibt.
Santa Cruz baut Rahmen die falsch konstruiert oder falsche Toleranzen haben und wenn man Service in Anspruch nimmt bzw. online etwas bestellt ist immer die Frage kommt das was ich haben will, wann kommt es oder beim Service haben die auch das gemacht was ich wollte.

Dies sind Beispiele nur von den 5-6 Leuten mit denen ich häufig fahre. Meine Person eingeschlossen. Es mag sein das es Leute hier gibt die ihre Teile bestellen und einbauen und das mit ganzen Fahrrädern ohne ein einziges Problem. Wenn ich aber das letzte Jahr Revue passieren lasse, dann fallen mir ausser den obigen Dingen schon noch ein paar mehr Geschichten ein . . .

Trifft das immer nur uns . . . Nein ich denke das es mit zunehmender Popularität und dem Wachstum des Marktes DDD immer schneller gehen muss.
Immer früher kommen die Produkte für nächstes Jahr raus und das auf Kosten der Qualität.

"Produkttest Endverbraucher" das nenn ich Qualitätsmanagment. Bravo

Die Firmen verdienen wie in einer großen Branche aber die Standarts sind Teilweise wie bei naja lassen wir das . . .

Ganz schlimm finde ich es wenn ich lese das Bremsen die getestet werden einen Totalausfall haben . . . oder die marke mit dem C wo es von einem bestimmten typen Rads was Rot ist massenweise Bilder gibt mit abgerissenen Steuerrohren. Wie kann sowas sein. Die können mir nicht erzählen das das in ein zwei Monaten Tests mit jemanden der das Rad hart ran nimmt nicht passiert wäre bzw nicht aufgedeckt hätte werden können.

Und das größte Problem ist das man nicht viel dran ändern kann . . .
Einzige Möglichkeit konsequentes nicht kaufen. Aber Angebot und Nachfrage würden auch das in Griff kriegen. Weil wenn keiner mehr ne 888 kaufen würde und der Preis irgendwann bei 500 Euro liegen würde, dann würde das Spiel ja wieder von vorne Los gehen.

Die erste Serie eines Produkts kann man nicht kaufen wegen den Kinderkrankheiten und jede weitere ist irgendwie wieder ne erste Serie weil jedes Jahr ja was neues rauskommen muss . . .


Ich bin noch nicht so lange dabei aber irgendwie mein ich vor ca 3 Jahren von noch nicht ganz so vielen "Fehlkaputausgeliefertemegagehypteaufdemmarktkommendesuperfahrradteile"
gehört zu haben.

Milchmann13 der hofft das das quitschen beim DHX wieder weg geht . . .




P.S: und ja ich weiß das das mehr als 1 war ;)
 
@Milchmann
Du darfst nicht vergessen, wieviele Leute sich mittlerweile für "Freerider" oder "Downhiller" halten und das ganze "teure Zeug" kaufen. Letztlich steigt damit auch die absolute Zahl der kaputten/fehlerhaften Teile, was natürlich angesichts der vermeintlich immer besseren Fertiungsqualität nicht so sein sollte. Allerdings denke ich, daß seriöse Anbieter i.d.R. für die Beseitigung etwaiger Mängel geradestehen, die oft anzutreffende Mängel-Hysterie mancher Kaffeebohnenritzennachfeiler ist auch nervig...meist wird dann sofort ein neuer "Achtung-fehlerhaftes-Teil-man-hat-mich-betrogen-Thread" eröffnet...

@stoepsel
Meine RC2X funktioniert tadellos, warum nimmst Du das Angebot von cycleman nicht an, vielleicht kannst Du Dir die ganze aufwendige Rekla-Nummer dann ja schenken.

Greez
H.
 
Ich habe bewußt Dinge genannt die nicht nur ein oder zweimal aufgetreten sind. Und gerade Dinge wo der Service mehr als zu wünschen übrig lässt. Vergleiche mal den SAnta V10 Thread den DHX Thread mit der Druckstufe und den RCX2 Thread. Das hat nix mehr mit hysterie zu tuen . . . genauso wie Rc Service Zeiten von 10 Wochen etc. Ich finde das Angebot auch sehr nett das ihr dem Mike macht aber der ist technisch sehr erfahren und ich denke der kann das gut einschätzen. Wenn er wollte könnte er das Problem auch irgendwie lösen nur nach nicht mal einerWoche ist das einbischen früh um ein Gewinde selbst nachzubessern.

Dazu kommt das wenn im QM die Gabel überprüft worden wäre eine nichtverstellbarkeit wohl auffallen hätte müssen.

alles IMHO

Milchmann13
 
jo.... ich hab die 66rc2x... da wollt ich auch mal bei den einstellungen rumdrehen, bin co ca. auf 17 bei denen (nat. nich alle gleichzeitig) gekommen....
dann bissel so gefedert nat. hart... so, wie erwartet
dann hab ich ´wieder zurück drehen wollen.... 8 klicks, weiter gings net...
gedacht... oh shit... keine panik....
nochmal auf bike gesetzt, gefedert.... war dann wieder weicher....
dann wieder runter... und voila... gingen die restlichen klicks wieder reinzudrehen, so, wie am anfang...
und seit dem hab ich nich nohcmal probiert, ob die jetzt weiter zu drehen gehen... probier das mal aus, wenn du nich schon hast!

ach... da hab ich mal ne frage, wie viel klicks haben denn die druckstufe, zugstufe, druckstufe am ende maximal?

mfg Hartie
 
Meines Wissens nach haben die 33 Klicks. Kann das jemand bestätigen?

Und ja, Milchmann, du sprichst mir aus der Seele.
Wie oft wollte ich einfach ältere Baureihen kaufen, um den Fertigungstoleranzen zu entgehen. Aber hallo? Du hast Recht: Welche Erstserie wurde nocheinmal sinnvoll überarbeitet um dann so ausgeliefert zu werden.
Die Hersteller wissen ja um die Probleme, haben ja überall in Foren und sonstwo ihre Männer, aber statt dass ausgebessert wird, wird am nächstjahres Modell gearbeitet.
Würde mir auch gerne einen Swinger Vol. 2 oder Swinger 6-way 2 oder so wünschen. Bin nämlich grad auch von undichten Einstellknöpfen am Swinger betroffen. Und auch so, waren ziemlich viele "schwarze Schafe" bei meinen Teilen dabei.

Gruaß,

Blub!
 
So, habe mit Cosmic Sports gesprochen, und die Gabel mal eben zu nem Autorisiertem Händler gebracht, der jetzt die Garantie Abwicklung übernimmt! (Mal eben 130 Km runter gerasselt)
Aber der hat selbst ziemlich gestaunt!
Waren aber soweit alle ziemlich nett und wirkten sehr kompetent. Das schonmal gut, da hab ich mit anderen Firmen schon schlimmere Erfahrungen gemacht.

@ H-walk
Das hat nichts mit Hysterie zu tun. Denn mich würde einfach interessieren ob ich wirklich der Einzige bin, oder ob das halt ein grundlegendes Problem der 888RC2X ist. Und ich verspreche dir.... zumindest jeden zweiten Besitzer einer RC2X der diesen Thread hier gelesen hat, wird es wenn er das nächste mal auf seinem Bike sitzt in den Fingern jucken mal abzuchecken ob seine
RC2X auch wirklich in jedem Holm gleich viele Klicks macht! ;-)

@ Hartie
Habe nicht vor wenn ich die Federvorspannung ändern möchte, jedesmal beim drehen des Knopfes Wild federnd mit dem Rad durch die gegend zu Hüpfen, nur damit ich was verstellen kann. Um das mal ein wenig überspitzt zu sagen.

Meine Meinung .... es kann immer mal was defekt gehen, kein Thema. Nur was mich halt echt enttäuscht ist die Tatsache das die Gabel genau 5 Drehknöpfe hat. Und ist es zuviel verlangt wenn da vor der Auslieferung mal jeder Knopf bis zum Endanschlag gedreht wird um die Funktion zu checken?


Hab übrigens noch einen Brandneuen Dämpfer bekommen der wenn man an der Druckstufenschraube dreht, aus dieser Öl verliert.
Klasse!
Alles total normal heutzutage.


greetz
 
@stoepsel
Hi, meine Aussage mit der Hysterie war nicht auf Deinen Fall hier bezogen..;)

@Milchmann
Du hast Recht, seit dem V10 Thread bin ich von der Idee, ein SC zu kaufen, zurückgetreten und werde mir ein IH Sunday WC Frame aufbauen, sofern ich einen bekomme...

Greez
H.
 
Ja finde das ja nicht schlimm in dem Sinne das da irgendwas nicht in Ordnung ist bei manchen der Rahmen mit dem Anschlagen aber dann muss das Ding halt inerhalb von 2 wochen ausgetauscht werden kriegt specialized ja auch hin . . .
Frag mal den Momo Intense der wartet nun schon drei Monate oder so . . .
 
Dazu fällt mir nur das Zitat eines Manitou-Vertreters in einem Interview ein. Angesprochen auf die katastrophale bzw fehlende QS bei Manitougabeln des stark nachgefragten 2004´er Jahrgangs (fast jede zweite Gabel machte Probleme) antwortete er: "Wir wollten einfach das Geld machen".

Aber leztendlich ist es für die Hersteller doch eine Sedlbstverarsche. Man denke nur daran, das Marzocchi die komplette 1.Serie der 66 RC2X austauschen musste, also quasi zwei Gabeln zum Preis von einer liefern mussten. Na ja, aber das holen sie sich durch völlig willkürliche astronomische Preise zurück (Damit meine ich nicht speziell Marzocchi, sondern die gesamte Bikeindustrie).

Viele Grüße
Enrico
 
So, hab die Gabel repariert zurück.
Dienstag abgegeben Donnerstag schon fertig!
Mal nen Lob an Cosmic und den Fachhändler.
Jetzt machtse an jedem Holm 20 klicks Federvorspannung.

Der nette Händler hatte es mir so erklärt:

die Verstellschrauben für Rebound und Highspeed Compression laufen durch die Verstellschrauben für die Federvorspannung. Quasi außen ein Rohr, dass gedreht wird, wenn man die Federvorspannung verstellt. Und in dem Rohr eine Stange auf dem die "R" und "C" Knöpfe sitzen, die zu den Kartuschen gehen. Zwischen den beiden war so wenig Spiel... und wohl auch schlecht geschmiert, dass die eine untrennbare Einheit eingehen wollten.
Hat der nette Herr dann aber mit Kriechöl gelöst und noch leicht abgeschmiergelt. Kupferpaste soll das nun auf lange Sicht geschmeidig halten. Hoffe mal das es klappt.

greetz
 
Zurück
Oben Unten