90er Stevens XT Comp zurück bauen (Gabel tauschen)

3x8

Registriert
5. Mai 2019
Reaktionspunkte
110
Hi,

ich bräuchte etwas Unterstützung beim Fahrradgabeltausch an meinem heiß geliebten 26" Stevens XT Comp MtB, und zwar soll die Federgabel gegen eine Starrgabel ersetzt werden. Dort wo ich fahre brauche ich keine Federung, das Bike wird leichter und es sieht auch besser aus.

Was wird leichter zu bekommen sein: Eine 1 1/8" Ahead oder eine 1 1/8" Gewindegabel? Das Steuerrohr ist ca. 140mm lang. Im Moment ist noch ein Ahead Steuersatz verbaut. Die Gabel sollte am besten schwarz sein bzw. zu einem schwarzen Rahmen gut passen.

Welche Einbauhöhen kommen in Frage? Was ist noch wichtig zu beachten?

Besten Dank und viele Grüße

3x8
 
Zuletzt bearbeitet:
2380416-v512vmqqi6ou-20180708_125635-large.jpg


Hallo 3x8,

handelt es sich um dieses Rad?
 
Wenn du mal die benötigte Schaftlänge ermittelst (Steuerrohrlänge + Steuersatz/Einbauhöhe =.... // + Aheadvorbau wenn kein Gewinde gewünscht ist), guck ich gerne mal in meinem Fundus.
 
Hi Konhad,

ist ja mega. Genau das ist es :daumen::daumen: Wunderschön! Ist das deins? Steht ja sehr gut da (alles noch original?) Meins hatte ein paar Vorbesitzer und ich glaube dass nur noch die Kurbel (Suntour XC) und die Sattelstütze von damals sind. Hast Du noch Infos zum Bike, d.h. die Komponenten oder sonstiges?

Beste Grüße
 
Ja das ist mein Rad und ich fahre es gerne und es passt mir.
Ich habe den Rahmen, ist einfach und nichts besonderes, mal von BikingDevil übernommenen und mit einer XT Gruppe aus dieser Zeit aufgebaut. Ich habe im gesamten WEB keine Info zu diesem XT Comp fiden können. Später hatte ich in der kleinen Bucht eben genau so ein Stevens gesehen, welches im Gro genau so aufgebaut war. Der Besitzer bestätigte mir die Originalität seines XT Comp und, dass es ein sehr frühes STEVENS ist. Bei mir sind Lenker und Vobau STEVENS gelabelt; im Original waren diese Teile Ritchey gelabelt.
Wenn du Wert auf Originalität oder zeitlich passend legst, dann Gewindegabel, Daumis und XT 735er Gruppe. Wenn Originalität nicht so wichtig ist, dann nimm ne Aheadgabel weil der Steuersatz schon da ist.
Einbauhöhe ist ca. 39,5...

Gruß
Christian
 
Hi, bekenn mich hier als Fan früher Stevens MTBs.
Leider hab ich auch keine Info zum XT Comp, anbei aber der Scan eines 1993 Prospekts das ich noch rumliegen habe. Hier wurden schon die 3stelligen Nummern als Modellnamen benutzt. Ich gehe davon aus dass Deines älter ist.

Ich würde Dir nahelegen doch gleich auf einen Schaftvorbau, am besten schwarz mit schönen Ritchey Label und Gabel mit Gewinde zurückzugehen, sofern Du es Dir zutraust den Steuersatz zu tauschen.
 

Anhänge

  • Stevens Katalog Edition 1993.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 794
Hallo,

vielen Dank für die Infos und das PDF. Das XT Comp begleitet mich am längsten und ich finde es sehr schick. Vor einigen Jahren habe ich leider den Fehler gemacht, eine Federgabel einbauen zu lassen und habe die original Tange Starrgabel mit dem rosa Label an das ich mich noch erinnern kann beim Radladen vergessen. Die ist jetzt natürlich weg.
Ja, ich finde auch dass es sehr schöne ältere Stevens Bikes gibt. Original ist es natürlich am schönsten, nur leider lässt sich das nicht mit meinem Rückenleiden vereinbaren. Ich fahre gerne längere Strecken und kann auf Dauer leider nicht mehr so sportlich, d.h. gestreckt fahren. Das MtB mit dem ich am besten fahren kann ist ein Heavy Tools Winner mit kurzem 35°Vorbau und daran dachte ich auch beim Stevens und das geht vermutlich nur mit Ahead?! Ich habe noch keine kurzen (75,90mm) Schaftvorbauten gesehen -leider.

BikingDevil: Schaftlänge der Federgabel ist 230mm. Diese Länge wäre ideal, etwas kürzer würde auch gehen. Ich fahre nur mit minimaler Überhöhung. Der Lenker muss ziemlich hoch.

Ahead wäre praktisch weil der Steuersatz bleiben kann, ist aber kein Muss. Am anderen Rad fahre ich auch mit Gewinde-Ahead-Adapter. Mit der Berechnung bin ich mir leider nicht ganz sicher. Also von Lagerschale zu Lagerschale sind es 140mm und der Steuersatz ist ein FSA Orbit MX mit diesen Daten:
Material: Aluminium
Lagerung: Schrägkugellager (36°/ 36° ACB)
Einpresstiefe oben: 10 mm
Einpresstiefe unten: 10 mm
Einbauhöhe oben: 18,7 mm
Einbauhöhe unten: 13,4 mm
Außendurchmesser oben: 34 mm
Innendurchmesser oben: 28,6 mm
Außendurchmesser unten: 34 mm
Innendurchmesser unten: 30 mm
...also 140mm+ 18,7+13,4= 172,1mm Gewindegabelschaftlänge, richtig?

Bis auf das Alu 851 sind die MtBs aus dem Katalog ganz nach meinem Geschmack. Besser gehts nicht. Da stimmt alles. Farbe, Form...wow!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe damals auch beim Bikedealer meines Vetrauens immer vor den Stevens gestanden...
Die waren einfach so schön minimalistisch und funktional aufgebaut, kein Schnick-Schnack und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und sie waren SCHWARZ!!!
Besonders den 93er Jahrgang wie im Katalog oben gezeigt fand ich durchweg klasse...

Ciao, Splat
 
Hallo,

ja, Ahead ist gemeint. Die Gabelschaftlänge der Federgabel (Rock Shox XC 30 TK 80mm) ist 230mm und die der Starrgabel müsste idealerweise genau so lang sein wenn ich mich nicht täusche. Quatsch ist allerdings meine Berechnung der Gewindegabelschaftlänge mit den Maßen des Ahead Vorbaus
 
Hallo,

ja, Ahead ist gemeint. Die Gabelschaftlänge der Federgabel (Rock Shox XC 30 TK 80mm) ist 230mm und die der Starrgabel müsste idealerweise genau so lang sein wenn ich mich nicht täusche. Quatsch ist allerdings meine Berechnung der Gewindegabelschaftlänge mit den Maßen des Ahead Vorbaus

Ahead hab ich nix in der Länge!
Wenn Schraub auch in Frage kommt(?), dann nenne mal die benötigte Länge (nehme an circa. 40-45mm weniger?).
Ausserdem müsste ich nicht nachsehen, ob du geantwortet hast, wenn du die Zitatfunktion nutzen würdest ;)
 
Ahead hab ich nix in der Länge!
Wenn Schraub auch in Frage kommt(?), dann nenne mal die benötigte Länge (nehme an circa. 40-45mm weniger?).
Ausserdem müsste ich nicht nachsehen, ob du geantwortet hast, wenn du die Zitatfunktion nutzen würdest ;)

Hi,

okay, schade. Wie stehen denn die Chancen eine Ahead Gabel mit ca. 230mm woanders (Kaufgesuch) zu bekommen?
Berechnung der Gewindegabelschaftlänge ist Steuerrohrlänge und Gewindesteuersatzeinbaumaß, sonst nichts?
Dann schaue ich mal gleich mal nach einem Steuersatz.

Viele Grüße
 
Die Auswahl an neuen 1 1/8" Gewindesteuersätzen ist ja überschaubar. Wenn Ahead nicht möglich ist hole ich einen:

Tange Seiki Passage DX 1 1/8" Gewinde-Steuersatz Bauhöhe: 38mm
oder
Tange Seiki Falcon 1 1/8" Gewinde-Steuersatz Bauhöhe: 36,5mm

Die benötigte Schaftlänge wäre dann 140mm Steuerrohrlänge+ 38mm= 178mm
 
Kannst Du mir das bitte erklären? Danke. Bekommt man nur bei Zitaten eine Mail mit der Info zu neuen Beiträgen oder wieso?
Jo...oder den User in der Antwort erwähnen @3x8 oder wenn man das Thema beobachtet.
Dann bekäme man aber wegen jedes Kommentars ne Mail... ist nicht mein Thread, also will ich das nicht. Das Zitat ist daher ein probates Mittel den jeweils Beteiligten zu "Kontaktieren ".
 
Leider mit der brutal langen Steuerzentrale;) nix 100% passendes... 170mm hätte ich in bordeauxrot.
Ist das n 21 oder 22 Zoll Rahmen?!

Hi und danke fürs raus suchen. Schade, eine schwarze Gabel in passender Länge wäre auch zu schön gewesen. Der Rahmen ist ein 48er, also eher 19"-20"

brutal langen Steuerzentrale;)
Ja, leider richtig. Wird nicht ganz leicht etwas passendes zu finden.

Die 170mm Gabel ist knapp zu kurz und kann nicht passen, auch wenn ich den anderen Steuersatz nehmen sollte, oder? Ein weiteres Problem: die Farbe ;-) Wenn Du meinst dass die Gabel passen könnte, kannst du dann bitte mal ein Foto der Gabel posten und sagen was sie kosten soll? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie ist das denn wenn ich eine Gabel mit längerem Schaft finde (hier im Bike Basar, ebay, o.ä), kann der Radladen das 1 1/8" Gewinde so weit weiter schneiden, dass es an der richtigen Stelle ist, ist das überhaupt möglich? Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass die Gabelgewinde gerollt sind, so wie die Gewinde an Speichen. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mein Rad und ich fahre es gerne und es passt mir.
Hi,

kannst Du mir bitte bei Gelegenheit -wenn es Dir eben passt, ein Foto des pinken Tange Gabel-Aufklebers/Decals schicken?
Ich habe jetzt eine Gabel und muss diesen Aufkleber unbedingt wieder haben, auch wenn es etwas Schummelei ist (die man auf den ersten Blick aber nicht erkennt)

Danke
 
Hi :i2:,

die könnten es sein, es gibt sie aber auch in silber, also der Tange Schriftzug in silber, leicht anders. Wenn schon schummeln, dann richtig ;)
 
Zurück
Oben Unten