98'er LX Shifter reparieren

Hi,

ich hab hier 'n paar 98'er LX Shifter rumliegen die einem Kumpel gehör(t)en. Der hat die mal aufgeschraubt um sie komplett zu putzen (fragt mich bloß nicht warum!!!) und dabei kamen ihm wohl diverse Kleinteile entgegen geschnipst. Naja, auf jeden Fall hat er sie nicht mehr zusammen bekommen und nun liegen sie hier bei mir.
Da sie eigentlich noch sehr gut erhalten sind wollt ich mal versuchen sie zu reparieren. Weiß zufällig jemand, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, was man in den Shiftern an welcher Stelle finden müsste und ob man evtl. irgendwo Ersatzkleinteile bestellen kann? Ich dachte da zuerst an Brügelmann, aber ich kenne keinen der den Katalog hat und ich will ihn mir nicht bestellen nur um mal zu sehen ob es dort gibt was ich suche.

MfG,
DietmarTheBiker

Shimano hat eigentlich auch einen ziemlich guten Support...zumindest, was Email support angeht.... :rolleyes:

Schau mal auf der Shimano Seite die PDF Dateien nach etwaigen Explosionszeichnungen durch...vielleicht wirste da ja fündig...(hoffe ich...)

Ansonsten mal ne Mail an Shimano, ob evtl. für das Modell (Unbedingt Modell bzw. Artikelno. angeben!) noch Explosionszeichnungen zur Verfügung stehen?! Aus Explosionszeichnungen geht der genaue "Zusammenbau" des Shifters hervor...

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß, zedriq

hatte dasselbe Prob mal mit alten DX-Shiftern gehabt. Nach einer Schlammschlacht waren die so was von extrem schwergängig, daß nur noch aufmachen und schrubben half. Aber damit wars das dann. Zusammenbau ?..... Obwohl ich dachte, ich hätt mirs beim Öffnen gemerkt, wars schluß mit lustig..... Bin von Shop zu shop gerannt, ob die noch irgendwo ein altes Teil herumliegen haben, das man als Anschauungs-Unterricht mal aufschrauben könnte - war aber essig ! ...ok bei ner DX. Und dann noch der Kommentar der "Profi"-Schrauber: Wenn das mal offen ist - wegschmeißen und neues Teil bestellen !! ...so ein Unsinn !!!
Ich hab mich gründlich über alle Bikeshops im allgemeinen und über diese paar im speziellen aufgeregt und das Puzzle-Spiel selbst begonnen....
und siehe da: Nach zwei Tagen Rumfummelei hatte ich das Ding wieder zusammen - und funktioniert besser denn je !
Also Tipp 1: Such Dir jemand, der nen 98'er Shifter an seinem Bock hat und schraub den mal auf, zumindest soweit, daß man sieht, wie die Innereien aufgebaut sind.
Tipp 2: Selbst probieren und Logik walten lassen: die Shifter sind meistens mit Spann- und Zugfedern und Konterscheiben so aufgebaut, daß man bald selbst hinter die Funktion kommt, und dann ist es kein Problem mehr.
Toitoitoi

Cubabike

...sehe ich ähnlich. Mit ein bischen technischem Verständnis (und Vorkenntnissen beim Lösen von Puzzeln...*g*) kann man dieses Problem lösen...

Gruß, zedriq

Also bei Shimano gibt's leider nur Explosionszeichnungen der aktuellen Modelle. Gab es auch mal hochwerigere Bilder? Denn die Pix der aktuellen Shifter kann man eigentlich vergessen. Außer der Anzeigeeinheit und wenigen Schrauben ist da nix genaues von der inneren Technik erkennbar. :(

Naja, und das basteln stell ich mir insofern schwer vor (zugegeben, ich hab mich noch nicht großartig dran gesetzt), dass ich nicht weiß was da an Teilen fehlt. Wenn ich alles da hätte würde ich das bestimmt hinbiegen können. Aber so ... :confused:

MfG,
DietmarTheBiker

...geh einfach in einen gutsortierten Bikeshop, die eine gute Werkstatt haben. Dort gibts meistens eine grooooße Wühlkiste mit allerlei Einzelteilen, sicher auch einem LX-shifter von einem alten oder geschrotteten Rad (LX ist ja keine Seltenheit auf dem Markt).
Wenn Du zu den Heinzels dort recht freundlich und höflich bist, lassen die sicher mit sich reden und schrauben Dir so ein Teil mal auf oder geben Dir zumindest Tipps mit dem Zusammenbau (wenns nicht solche A... sind wie in meinem Falle, die nur von "wegschmeißen" sprachen). Wie kommts, daß da Teile fehlen (könnten) ? Vom Tisch gefallen ?...
Naja, nochmals toitoitoi bei der Puzzle-Arbeit - wenn Du's wieder zusammen hast, wirst schon merken, daß sich die Fummelei gelohnt hat... und am Wochenende solls ja eh regnen :cool:
In diesem Sinne :bier:

Cubabike

Zurück