9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Mach mal halblang. Wieso fühlst du dich jetzt überhaupt angegriffen von mir? Wo steht, dass ich andere für Pfeifen halte? Ich habe damit überhaupt keinen Streit anfangen wollen. Das soll auch kein Schwanzvergleich sein. Ich glaube, du hast mich einfach missverstanden...
 
Na dann überlege doch deine Aussagen, 32-22 ist sehr gut fahrbar, vorallem wenn du in den Bergen wohnst. Vergleichen wollte ich auch nichts und Streit haben wir deshalb auch keinen. Zum anderen muss ich schon auch sagen, 36-22 kannst du jetzt wirklich nicht mehr fahren, ich habe sogar von 34-22 zu 32-22 gewechselt, weil es sich besser / runder treten lässt.
 
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Also 32-22 ist definitiv fahrbahr. Habs auch in St. Wendel bei 20% Steigung auf der Wiese gebraucht. Lieber fahre ich langsam hoch und behalte meinen Rhythmus bei, als abzusteigen und beim Schieben zu verkrampfen. Aber darum gehts ja gar nicht.
Falls man es überlesen hat, nochmals Kurzfassung: Ich will eigentlich auf 2x10 (mit Shimano) umrüsten. Dazu wollte ich die verschlissene Kassette und Kette hinten jetzt schon gegen die 10-fach XT Kombination tauschen. Und mit der Hoffung, daß es nächstes Jahr eine 2-fach XT-Kurbel gibt, die alte Deore-Kurbel rausschmeißen. Sram konnte mich bisher noch nicht mit ihren Shiftern überzeugen.

Zu allem übel hat sich jetzt auch noch der Umwerfer verabschiedet. Der wackelt wie ein Kuhschwanz!
Wie siehts denn da aus. Kann ich einen 3-fach Umwerfer bei 2-fach-Kurbel (mit 2-fach Shiftern natürlich) verwenden, oder gibts da auch Änderungen an der Übersetzung?
 
Den Umwerfer kannst du ganz normal weiter nehmen. Einfach mit der Begrenzungsschraube die Position des größten Blattes sperren.
 
Ok, dann gibts da wenigsten weniger Probleme. Muß wohl den normalen 9-fach-XT-Umwerfer auswählen, da ich ja jetzt noch das 44er Kettenblatt drauf habe. Der neue XT-Umwerfer mit Dyna-Sys, wird wohl nicht hochgenug ziehen, da er nur für 42er ausgelegt ist. Hoffe mal, dass dies der zukünftigen 10-fach Kette egal ist und auch ohne Dyna-Sys auskommt.
 
Hey Jungs,

ich Spiele auch mit dem Gedanken, hinten auf 10fach umzurüsten. Kann man aber einfach eine 10fach Kassette auf einen 9fach Freilauf stecken?

Laut H&S-HP gibt es bei Shimano-Kassetten, die mit einem 11er Ritzel abschließen, Probleme! Guckst du hier http://www.bike-discount.de/inhalt/support.html

Paul Lange hat seine HP neu gestaltet, sodass ich dort die Kompatibilitätslisten nicht finden konnte...

Ciao Zapp
 
Meines Wissen gibts aber keine 10-fach Kassette, die nicht mit einem 11er Ritzel beginnt und normalerweise passen die 10-fach Kassetten auf die 9-fach Freiläufe. Was man so im Forum hier zumindest liest.
Diesen Satz bei HS-Bikediscount irritiert mich aber auch etwas.
"Glaube" nicht das da was dran ist. :confused:
 
Hatte mir die selbe Frage gestellt, aber was die XT-Gruppe betrifft.
Habe hinten auch noch 9-fach und mußte den Umwerfer tauschen, da er defekt war. Will aber hinten irgendwann auf 10-fach wechsel, wenn ich eine günstige 2-fach Kurbel kriege.
Kurzum, habe mir dann beide Typen XT und XT-10 bestellt.
Leider mußte ich feststellen, daß der XT-10 Umwerfer kürzer ist - hätte aber nicht geschadet - und die "Aussparungen"/Dellen für einen reibungslosen Kettenverlauf des mittleren Kettenblattes und allen Ritzeln hinten nicht optimal paßte. Im direkten vergleich mit dem normalen Umwerfer kein so gutes Einstellergebniss, so daß er öfters geschliffen hätte. Hatte aber die breitere 9-fach Kette drauf und nicht die schmälere 10-fach!

Der Umwerfer mit dem roten Aufkleber bzw. mit dem Dynasys-Logo ist der für 10-fach:
 

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Wie schauts denn, wenn man nur den hinteren Antribe tauschen mag
Sprich 10fach Kassette, Schaltwerk und Shifter und Kette
und Kurbel (Standard 3fach 44/34/22), Umwerfer und Shifter
aus der aktuellen 9fach Gruppe beibehalten möchte?
 
(großes Kettenblatt - kleines Kettenblatt) + (großes Ritzel - kleines Ritzel) = Gesamtkapazität
alte Deore Kurbel mit 10-fach: (44-22) + (36-11) = 47

die neuen Schaltwerke hinten mit langem Käfig haben nur ne Kapazität von 42, die alten Schaltwerke hatten nur 45. Das 36er Ritzel mit seinen 2 Zähnen mehr, macht schon was aus.
Es könnte also sein, daß es bei den größen bzw. kleinen Gängen (Ritzel-Kettenblatt) etwas eng wird. Habs noch nicht getestet, ist also nur Theorie.

LG Holdi
 
Schon richtig
Das bezieht sich aber auf eine 11-36er 10fach Kassette
bei einer 11-34 passts genau
Somit könnte man aber eine 11-34 10fach fahren (45-Zähne Kapazität)
oder ne 11-32 mit nem Ritzel mehr als 9fach.... (Sinn und Unsinn mal ausgelassen)
 
Ah ja,

habs wohl übersehen, da ich ja eigentlich auf 2x10 will, und bei weniger als 36 Zähne komme ich mit meiner Übersetzung am Berg nicht mehr hin. ;)

LG Holdi
 
wenn ich die geschichte mit der neuen geometrie richtig verstanden habe,
funzt ein neues 10-fach schaltwerk nicht 9-fach shifter + kassette?

10-fach schaltwerk macht bei mehr zug (einmal mehr die alte rasterung)
den gleichen weg (abstand kleinstes - größtes ritzel).

ärgerlich...will mir eigentlich kein 9-fach schaltwerk mehr kaufen,
aber auch nicht gleich alles tauschen.
 
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