9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Wie siehts denn eigentlich mit den 3x10 Umwerfern aus? Die sollten ja für 3x9 auch passen, oder?

Gruß Ric

3x10 Umwerefr haben einen schmaleren Käfig, d.h. die breitere 9-fach Kette schleift eher. Shimano Kurbel haben bei 10fach auch 24-42 anstatt 22-44, der Umwerfer ist also auch in der Höhe kleiner, so dass da bei Extremgängen auch was rappeln kann.
 
also ich hab mir ein RD 7900er 10fach dura ace schaltwerk zugelegt und hab xt 9fach trigger im zulauf , werde einfach testen ob das funktioniert. hab etwas rumgelesen und man hört immer gegenteilige aussagen. ist glaub ich momentan ziemlich viel halbwissen unterwegs. man liest auch nichts davon dass das 7900er dura ace eine geänderte geometrie hätte

lg
 
nun mal weg von der Theorie und den Verkaufstricks der Haendler und Industrie!!! wer hat das schon ausprobiert selbst bitte?

1) Wieso soll ein 9fach Schaltwerk nicht nun auch mit 10fach Kassetten funktionieren, zb 12-36 Kassetten??? Die 10fach Kassetten sind gleich breit wie die 9fach, muessen ja auch auf diesselben Naben.
Ausser den Endanschlaegen beim Schaltwerk muss man denke ich nichts veraendern am Schaltwerk oder? Denn die Rasterung des Hebels ist der Feder im Schaltwerk herzlichst egal!!

2) Warum sollte nun ein 36er Ritzel hinten ein Problem fuer auch zb mittlere Kaefige bei Schaltwerken darstellen? Ich bin bislang problemlos mit einem 34er 9fach unterwegs mit mittlerem Kaefig, und somit sollte das 36er auch kein Problem darstellen.

Jeder der vorne gross (ich meine 44Z) und hinten mehr als die letzten maximal 4-5 Gaenge schaltet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen... also relativiert sich das ganze Kapazitaetsgerede, oder??

3) Das was definitiv schon probiert meinerseits NICHT geht sind KURZE Kaefige fuer Kassetten groesser als 30 Zaehne, da reissts dir naemlich den Kaefig entzwei :D

PS: ICH REDE HIER VON SRAM, denn Shimano kann mir sowieso gestohlen bleiben
 
worin sollte auch der unterschied sein grundsaetzlich bei diesem thema, ob shimano oder Sram?

Sei froh, lesen bildet :D

ein pluspunkt fuer dich: du hast es wenigstens zu ende gelesen, das ist recht selten hier im forum *duck und renn*
 
so, habe das alles nun gelesen:confused: und glaube nun daraus zu lesen,
dass ich jetzt hinten eine 10fach kasette 11-36 oder 11-34 mit dem 10fach schaltwerk und natühlich auch dem shifter montieren kann. meine montierte race face deus 3fach kurbel lassen kann sowie auch meinen jetztigen umwerfer. nehme dann noch eine 10fach kette und los kann es gehen.
wenn ich dann vorne meine ritzel auf 26/38 tausche werde dann funzt immer noch alles, stimt das so?
 
...jetzt hinten eine 10fach kasette 11-36 oder 11-34 mit dem 10fach schaltwerk ...

frage ist nur wo du eine 11-36 kassette herbekommen willst, die gibts meines wissens nämlich nur in 12-36.

11-34 bei 10fach wäre meiner meinung nach sinnlos, weil dann kann ich auch auf 9fach bleiben und spar viel Geld :D

Aber ein Sram 9fach Schaltwerk mit 10 fach Antrieb (Kassette, Kette und Shifter) zu fahren hat anscheinend immer noch keiner probiert????
Falls ja bitte um INfo ob das geht oder nicht!?:confused::confused::confused:
 
ich habe eine xt kasette 11-36 bei hibike gesehen, und die würde ich mir dann montieren. einen sinn macht das für mich schon, denn ich möchte ja vorne meine übersetzung ja auch ändern ich denke so an 26 / 38. mit so einer übersetzung, denke ich, dass ich da schon eine 36er kasette brauche. ich fahre momentan eine 32er habe aber vorne auch eine standart 3fach kurbel. da ich aber das dritte kettenblatt kaum fahre, möchte ich einfach auf 2faqch umrüsten. um aber auch etwas am vortrieb zu merken, tendiere ich eben zu 26/38, möchte ja auch voran kommen. mit einem 32er oder 34er ritzel aber, könnte ich evtl. am berg in schwierigkeiten kommen. um dies nun zu vermeiden, setze ich auch das 36er ritzel. ich hoffe dass ich da richtig liege
 
nun mal weg von der Theorie und den Verkaufstricks der Haendler und Industrie!!! wer hat das schon ausprobiert selbst bitte?

1) Wieso soll ein 9fach Schaltwerk nicht nun auch mit 10fach Kassetten funktionieren, zb 12-36 Kassetten??? Die 10fach Kassetten sind gleich breit wie die 9fach, muessen ja auch auf diesselben Naben.
Ausser den Endanschlaegen beim Schaltwerk muss man denke ich nichts veraendern am Schaltwerk oder? Denn die Rasterung des Hebels ist der Feder im Schaltwerk herzlichst egal!!

2) Warum sollte nun ein 36er Ritzel hinten ein Problem fuer auch zb mittlere Kaefige bei Schaltwerken darstellen? Ich bin bislang problemlos mit einem 34er 9fach unterwegs mit mittlerem Kaefig, und somit sollte das 36er auch kein Problem darstellen.

Jeder der vorne gross (ich meine 44Z) und hinten mehr als die letzten maximal 4-5 Gaenge schaltet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen... also relativiert sich das ganze Kapazitaetsgerede, oder??

3) Das was definitiv schon probiert meinerseits NICHT geht sind KURZE Kaefige fuer Kassetten groesser als 30 Zaehne, da reissts dir naemlich den Kaefig entzwei :D

PS: ICH REDE HIER VON SRAM, denn Shimano kann mir sowieso gestohlen bleiben

Also..

zu 1.: Die Übersetzung des Seilwegs in Verstellweg im Schaltwerk ist unterschiedlich zwischen 9fach und 10fach. Der 10fach Schalter zieht ingesamt deutlich weniger Seil über alle Gänge als der 10fach Schalter. Deswegen geht 10fach Schaltwerk nur mit 10fach Schalter (bei SRAM).
10fach Kassetten sind übrigens nicht genauso breit wie 9-fach. Das größte Ritzel ist ein Stück Richtung Speichen versetzt. Nur die Länge auf dem Antreiber der Nabe ist gleich.


zu2.: wenn 34 geht, geht 36 und wahrscheinlich auch 40..., na klar.
Mit langem Schaltwerkshänger kann es vielleicht klappen, mit kurzem gibt's Probleme. Das hat nichts mit der Käfiglänge zu tun, sondern damit wie nah dass Röllchen dem größten Ritzel kommt und ob es dann noch (gescheit) schaltet.

Auf dem großen KB hinten die großen Ritzel zu fahren ist zumindest bei 2fach völlig normal. Da die Kettenkräfte deutlich kleiner sind relativiert sich auch die Hypothese des erhöhten Verschleißes durch Schräglauf (auch bei 3-fach). Die XC Racer fahren ständig groß-groß. Wer allerdings auf dem mittleren oder kleinen KB hinten die 4-5 kleinsten Ritzel fährt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen

zu3.: Kurze Käfige funktionieren tadellos mit großen Ritzeln, wenn die Kette lang genug ist. Wenn die Kette zu kurz ist reißt auch der lange Käfig.
 
@ Fliege : Vieleicht kannst du mir helfen . Ich habe bei 9-fach Sram wenn ich ganz durchschalte einen Seileinzug von ca. 34 mm und bei Shimano ca. 17 mm . Kannst du mal messen wieviel Seil bei den 10-fach Shiftern eingezogen bzw. freigegeben wird . Bis jetzt konnte oder wollte mir noch niemand das ausmessen .

Besten Dank 35
 
Vorerst nur ein 10-fach Schaltwerk kaufen. Ev. später aufrüsten .
Und wenn der Seileinzug beim Durchschalten bei den 10-fach gleich ist wie bei den 9-fach dann können Sram u. Shimano und div. IBC User noch so laut rufen das es nicht geht , es muß funktionieren . ( Inzwischen weiß jeder das 10-fach Ketten mit 9-fach funzen , obwohl es lt. Shimano ein no go ist . Der Wunsch derer die daran verdienen und die Praxis sind zwei verschiedene Dinge .)

Mfg 35
 
Kann man die neuen Shimano Dyna-Sys Kassette auch mit einer Sram 10 fach Kette schalten? Auf der neuen KTR Kurbel steht, diese sei nur mit der Dyna-Sys Kette von Shimano zu verwenden. Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne eine Sram Kurbel fahren würde, hinten aber statt der Sram 10fach Kassette die günstigere und leichtere XT Kassette montieren möchte.
 
@ Fliege : Vieleicht kannst du mir helfen . Ich habe bei 9-fach Sram wenn ich ganz durchschalte einen Seileinzug von ca. 34 mm und bei Shimano ca. 17 mm . Kannst du mal messen wieviel Seil bei den 10-fach Shiftern eingezogen bzw. freigegeben wird . Bis jetzt konnte oder wollte mir noch niemand das ausmessen .

Besten Dank 35

Genau kann ich's dir nicht sagen, aber irgendwo dazwischen. Ein paarundzwanzig mm.....

Glaub mir, es geht nicht.

F.
 
Zurück
Oben Unten