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Wie siehts denn eigentlich mit den 3x10 Umwerfern aus? Die sollten ja für 3x9 auch passen, oder?
Gruß Ric
Kannst du das nicht am Anfang schreiben, dann hätte ich mir das Lesen sparen können!
...jetzt hinten eine 10fach kasette 11-36 oder 11-34 mit dem 10fach schaltwerk ...
nun mal weg von der Theorie und den Verkaufstricks der Haendler und Industrie!!! wer hat das schon ausprobiert selbst bitte?
1) Wieso soll ein 9fach Schaltwerk nicht nun auch mit 10fach Kassetten funktionieren, zb 12-36 Kassetten??? Die 10fach Kassetten sind gleich breit wie die 9fach, muessen ja auch auf diesselben Naben.
Ausser den Endanschlaegen beim Schaltwerk muss man denke ich nichts veraendern am Schaltwerk oder? Denn die Rasterung des Hebels ist der Feder im Schaltwerk herzlichst egal!!
2) Warum sollte nun ein 36er Ritzel hinten ein Problem fuer auch zb mittlere Kaefige bei Schaltwerken darstellen? Ich bin bislang problemlos mit einem 34er 9fach unterwegs mit mittlerem Kaefig, und somit sollte das 36er auch kein Problem darstellen.
Jeder der vorne gross (ich meine 44Z) und hinten mehr als die letzten maximal 4-5 Gaenge schaltet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen... also relativiert sich das ganze Kapazitaetsgerede, oder??
3) Das was definitiv schon probiert meinerseits NICHT geht sind KURZE Kaefige fuer Kassetten groesser als 30 Zaehne, da reissts dir naemlich den Kaefig entzwei
PS: ICH REDE HIER VON SRAM, denn Shimano kann mir sowieso gestohlen bleiben
@ Fliege : Vieleicht kannst du mir helfen . Ich habe bei 9-fach Sram wenn ich ganz durchschalte einen Seileinzug von ca. 34 mm und bei Shimano ca. 17 mm . Kannst du mal messen wieviel Seil bei den 10-fach Shiftern eingezogen bzw. freigegeben wird . Bis jetzt konnte oder wollte mir noch niemand das ausmessen .
Besten Dank 35