9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Hallo Leute.
eine kurze Frage an Euch.
Mein Bruder möchte folgendes Fahren.
Schaltwerk XTR-RD-M985 10.fach mit XTR Kassette 9.fach und Shifter XTR 9.fach ist das möglich???????
Ich selber hab mich mit dem 10.fach noch nicht so viel beschäftigt.
Danke für eure Antworten schon mal.
Gruss aus Bayern

Ich habe am MTB den 9 fach Trigger und die 9 fach Kassette mit einem
neuen 10 fach RR Schaltwerk gemischt ( Tiagra mit kurzem Käfig ).
Kaum zu glauben, aber es funktioniert.:D
Allerdings sind nur zwei Kettenblätter verbaut und das größte Ritzel hat 32
Zähne.
Sicher schaltet eine aufeinander abgestimmte Gruppe besser, aber das
war wohl nicht deine Frage.
 
sicher funktioniert das!

die kombination aus reinen mtb komponenten würde aber nicht funktionieren.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe an einem Bike 9Fach Schalthebel und wollte das alte XTR 9fach Schaltwerk gegen ein 10fach XTR tauschen. Dh. 10fach Schaltwerk, mit 9fach Kassette und Schalthebeln.

Das geht nicht? :confused:
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe an einem Bike 9Fach Schalthebel und wollte das alte XTR 9fach Schaltwerk gegen ein 10fach XTR tauschen. Dh. 10fach Schaltwerk, mit 9fach Kassette und Schalthebeln.

Das geht nicht? :confused:

der hebel bestimmt zwar den zugweg, aber wenn das parallelogramm am schaltwerk anders ist, dann passt es halt nicht.

9fach mtb und 10fach rennrad schaltwerke haben das selbe übersetzungverhältnis.
 
Es gibt doch von Shimano die Shifter SL-R783. Wenn ich das richtig verstehe, sind es im Prinzip 10-fache XT-Shifter mit der Rennradübersetzung, das heisst, die müssten auch mit einem 9-fachen MTB-Schaltwerk funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Wäre es damit möglich, eine enger gestufte 10-fach-Kassette zu fahren, aber das schöne inverse XTR-Schaltwerk zu behalten? Oder würden die gar nicht erst auf den Lenker passen?

Ich überlege mir nämlich, irgendwann so einen ordentlichen Trekkingrad auf MTB-Basis zu basteln, mit einer 11-28 Kassette und 48-36-24 Kurbel, da ist eine enger gestufte Kassette schon angenehmer, denke ich.
 
Hi,

geht folgende Kombination:

Vorne:
Kurbel 22-32-44
SLX 9-fach Umwerfer mit SLX 10 fach Schaltheben (gibt es überhaupt einen 10 fach für Vorne)

Hinten:
10 fach Kassette
SLX 10 fach Schaltwerk + 10 fach Hebel


Bräuchte ja den 9-fach Umwerfer wegen der Kapazität. Funktioniert der denn mit 10 fach Ketten und dem 10 fach Schalthebel?
 
Hallo,
ist es möglich eine Ultegra Kassette CS-6700 zusammen mit Shimano MTB10 Fach Schaltwerk und Kette zu fahren? Angeblich passt die Kette HG94 nicht zu Rennradkomponenten oder ist das nur auf die Schaltwerke bezogen?
 
:heul: geht also nur mit alles auf10 fach, also trigger, kassette, kette? also schon ein wenig schwachsinn ein 10fach schaltw. für dh rauszubringen ..naja man könnt in der 10fach kassette z.b noch 2-3 größere ritzel rausnehmen und durch spacer ersetzen, aber ob man damit dann leichter kommt!?
 
Hi!

Ich würde gerne die neue Shimano XT 2fach Kurbel (also dieses Dyna-Sys Gelöt) in Verbindung mit einer alten, herkömmlichen 9fach Kasette und halt auch entsprechender 9fach Kette nutzen.

Geht das?
Oder MUSS ich wegen der 2fach Kurbel die neue schmale 10fach Kette benutzen?
(Das würde heißen ich müsste komplett auf 10fach umbauen, was ich nicht machen will)


Danke für eure Hilfe.
 
Hi!

Ich würde gerne die neue Shimano XT 2fach Kurbel (also dieses Dyna-Sys Gelöt) in Verbindung mit einer alten, herkömmlichen 9fach Kasette und halt auch entsprechender 9fach Kette nutzen.

Geht das?
Oder MUSS ich wegen der 2fach Kurbel die neue schmale 10fach Kette benutzen?
(Das würde heißen ich müsste komplett auf 10fach umbauen, was ich nicht machen will)


Danke für eure Hilfe.

Sollte mit der neuen Kurbel laufen!

Aber warum müsstest du wegen der Kette komplett auf 10x umbauen? Kannst problemlos eine 10x Kette mit 9x Schaltung fahren. Das innenmaß ist das selbe. Nur die Außenmaße sind etwas schmaler.

Und noch etwas, was schonmal gefragt wurde:
Bei Shimano 10x Ketten ist sie übrigens richtig Montiert wenn die Schrift außen ist! :daumen:


Gruß
 
Zurück