9fach Kette auf 10fach XT Schaltung -_-

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Witzhelden (Leichlingen)
Hallo Forum! :)

Nach 1500km war meine Kette fällig... also ab in den nächsten Bikeladen rein... "Ich hätte gerne ne Kette für mein Copperhead 3 MTB mit XT Schaltung".

Die nette Verkäuferin hat mir dann auch ne Kette von Shimano verkauft. Auf der Verpackung steht auch fett BIKE TIPP "Sehr gut" drauf - also nichts bei gedacht.

Zuhaue angekommen habe ich die neue Kette drauf gemacht - dazu bissel im Netz geforscht wie das geht. Kettennieter alles ect. hatte ich da. Vom handwerklichen her... kein Problem.

Sooooo............. Kette drauf... .............ab nach draußen....testen.... mist neue Kette springt. :( Vorher mit der alten hatte keine Probleme gehabt.

Da fällt mir nur der Satz ein: "Don´t change a running system."

Gut mich an die Untersuchungen gemacht... zwischend den hinteren kleinen Ritzeln war ordentlich Dreck.... daher war gründliches Zähneputzen angesagt.

Gemacht und getan... das Problem blieb. Die Kette springt nur bei den kleinen Ritzeln. Bei den leichten Gängen bzw. großen und mittleren Ritzeln kein Thema, vorne auch kein Hoppeln.

Dann dachte ich mir... mist die Kassette ist durch... nochmal zum Radladen....... neue XT Kassette geholt. 65 Euro! :( Gut muss ja sein... denn eine Kette die springt ist nicht zugebrauchen.

Zuhause angekommen...... lese ich nur "HG-X-Ketten" und das die Kassette nur mit laufrichtungsgebundenen Ketten von Shimano (z.B. HG-94) kompatibel wäre.


Ich so.... was hast du dir eigentlich letztens für eine Kette verkaufen lassen? -_-

Schau mir die Verpackung an und da steht "9Fach" Kette. :wut: :wut: Shimano CN-HG73 9S

Jetzt habe ich auf ner 10fach Kassette ne 9er Kette ... die in den hohen Gängen (kleinen Ritzeln) ab und zu springt. :mad:

Bevor ich nun die Verpackung der neuen Kassette aufreise und das montiere.... kann das hoppeln an der 9er Kette liegen?

Und was ist wenn ich keine HG-X Kette drauf packe bzw. so eine laufrichtungsgebundene? :eek:

War das erstemal für mich das ich ne Kette fürs Bike gekauft habe. Das nächstemal achte ich drauf. :anbet:

Dachte MTB Kette wäre MTB Kette... das es Unterschiede gibt zum Rennrad war mir klar... aber das es so viele gibt! o_O

Danke euch! :)

Grüße Chris
 
Jo ich glaub eine 10-fach Kassette baut genauso breit, wie eine 9-fach also müssen die Abstände der Ritzel kleiner sein.
9-fach Kette könnte also dicker sein als 10-fach und damit bei dir springen.
Immer die zusammenpassenden Sachen kaufen!
 
Moin! :)

Gut dann werde ich die nun umgehend tauschen! ;) Macht es eigentlich Sinn bei der Kassette Ritzel einzelnt zutauschen wenn welche durch sind? Sonst gebe ich die Kassette wieder zurück! :)

Hab ich ne Chance die gebrauchte falsche Kette wieder zurück zugeben? :( Muss da wohl mein Glück mal probieren.

Grüße Chris
 
Guten Morgen!

Ich habe gestern denen die Kette wieder zurück gebracht. Es hat mich diesmal eine andere Dame bedient.

EIne kleine Diskussion entstand...aber dennoch haben sie die Kette wieder zurück genommen - musste nur die Differenz zwischen den Ketten begleichen.

Habe die neue Kette auch direkt eingeweiht. SUPER ! ;) Springt nun nimmer ! :) Schaltet auch viel sauberer und man hört die Kette beim fahren nicht mehr.

Super ;) Danke nochmal an die Tipps.

Grüße Chris
 
Zurück
Oben Unten