9point8 bietet einen Winkelsteuersatz für Rahmen mit IS-Lager an. Wer hat Interesse?

Slack-R Winkelsteuersatz Typ

  • Alpha 1,5° für 90-98mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Bravo 1,4° für 100-108mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 4 16,0%
  • Charlie 1,3° für 110-118mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Delta 1,2° für 120-128mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Echo 1,7° für 97-105mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Foxtrot 1,6° für 107-115mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • Golf 1,5° für 115-123mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • Hotel 1,4° für 127-135mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 0 0,0%
  • India 1,5° für 110-118mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Juliet 1,4° für 120-128mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Kilo 1,4° für 130-138mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Lima 1,3° für 140-148mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • Mike 1,7° für 117-125mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • November 1,6° für 127-135mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 8 32,0%
  • Oscar 1,5° für 137-145mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 0 0,0%
  • Papa 1,5° für 147-155mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Anzeige

Re: 9point8 bietet einen Winkelsteuersatz für Rahmen mit IS-Lager an. Wer hat Interesse?
Ich habe jetzt mal nach einem anderen Steuersatzdeckel geschaut, wegen dem großen Spalt und dem falschen Durchmesser. Meist findet man aber keine entsprechenden Maße. Bei Neco gab es nun die gewünschten Angaben.
1645004864072.png

Diese Version habe ich hier nirgends gefunden, dann eben bei Ali bestellt.
Jetzt schaut es so aus, zusätzlich den Vorbau noch um 10mm verlängert.
1645005112652.jpeg

Aufgefallen ist mir, dass ich die Vorspannung ungewöhnlich stark anziehen musste, damit der Steuersatz spielfrei wird. Zur Abdichtung habe ich noch einen dünnen O-Ring eingelegt.
Ich wollte jetzt mal etwas damit rumfahren, und die Sache sich setzten lassen.
Die Lager von IS und ZS unterscheiden sich in den Dimensionen nicht, nach meinen Recherchen ist der Winkel im Steuerrohr immer 45°, unterschiedliche Winkel gibt es nur beim Kompressionsring, 36 oder 45°.
Das obere Lager hatte im Slack-R deutlich Luft, ich habe die Lager deshalb leicht gefettet, damit sie in die richtige Position gleiten. Für mich macht hier etwas Spiel unbedingt Sinn. Die Winkelsteuersätze sind ja für verschiedene Steuerrohrlängen angepasst, den endgültigen Sitz kann das Lager im Konus der Steuerrohrs durch das Spiel finden.
Soll man das Lger nun gefettet einsetzen? Ich habe jetzt zuerst mal leicht gefettet, dann nach einigen Fahrten will ich den Slack-R nochmals festziehen und die Lager dann wohl fettfrei montieren.
Die hohe Vorspannung durch die Abdeckkappe hat mich irritiert, ich habe auf den Kompressionsring auch noch die beiliegenden dünnen Spacer gelegt, um die Gabel spielfrei zu bekommen. Und das, obwohl die Abdeckung eigentlich immer Luft zum Oberteil hatte.
 
Antwort ist da. Laut dem Hersteller, kann man mit dem Steuersatz den Winkel nur flacher stellen und sonst nichts. Laut deren Aussage verkürzt sich der Reach nur durch den höheren Stack von 12mm an der Unterseite um 6mm.
Ich antworte mal hier, um den EVO-Faden nicht weiter zu strapazieren:
Die Aussage wundert mich etwas, weil die auf ihrer Seite selbst schreiben, dass der Slack-R auch umgekehrt genutzt werden kann, also um den Lenkwinkel steiler zu bekommen (letzter Abschnitt hier).
In der Konsequenz müsste das ja auch bedeuten, dass er entsprechend gedreht auch als reines Reach-Adjust-Headset genutzt werden kann.
Dadurch, dass sich der Reach durch den Aufbau der externen Lagerschalen aber wieder reduziert, dürfte das eher ein Nullsummenspiel sein, weil es jeweils nur um wenige Millimeter geht...
 
Ich antworte mal hier, um den EVO-Faden nicht weiter zu strapazieren:
Die Aussage wundert mich etwas, weil die auf ihrer Seite selbst schreiben, dass der Slack-R auch umgekehrt genutzt werden kann, also um den Lenkwinkel steiler zu bekommen (letzter Abschnitt hier).
In der Konsequenz müsste das ja auch bedeuten, dass er entsprechend gedreht auch als reines Reach-Adjust-Headset genutzt werden kann.
Dadurch, dass sich der Reach durch den Aufbau der externen Lagerschalen aber wieder reduziert, dürfte das eher ein Nullsummenspiel sein, weil es jeweils nur um wenige Millimeter geht...
Ja ich verstehe deren Aussage auch nicht. Im Rechenbeispiel auf der Seite verkürzt sich der Reach um 11mm, wobei der Lenkwinkel dabei nur 0,5° steiler wird. Theoretisch müsste der Winkel mit dem, mit dem Stumpjumper Evo kompatiblen Set um ca 8,5mm kürzer werden, was ja schon relativ viel wäre. Stack sollte sich relativ ähnlich um ca 7mm dabei erhöhen, was ja kein Problem wäre. Ich werde noch mal nachhaken.. aber bei 8,5mm wäre es den Versuch schon mal wert. Hintergrund des ganzen ist ja, dass mir das S4 einfach nen Ticken zu groß ist und S3 wäre dann halt wieder zu kurz gewesen..
 
Ich brauche mal eure Hilfe:

Hier habe ich über die Veränderungen an meinem Orbea OIZ H10 TR berichtet. Bis auf den steilen Lenkwinkel passt mir das Bike jetzt sehr gut. Den Lenkwinkel hatte ich als unveränderbar angenommen, bis ich in meinem Faden und auf yt auf Slack-R gestoßen bin. Das Golf-Kit mit -1,5 Grad würde ich gerne ausprobieren. Soweit ich mich eingelesen habe, sollte es bei Orbea gut passen, da der Steuersatz IS42/IS52 ist.

Wo ich mir unsicher bin, ist Punkt 3:
Alle Veränderungen, die ich bisher vorgenommen hatte, resultierten aus der (für mich) zu stark nach vorne + unten gestreckten Haltung auf dem Bike. Diese habe ich durch den verkürzten Vorbau mit pos. Neigung und dem Lenker mit 10mm Rise ausgeglichen. Punkt 1 = flacherer LW, ist ja mein Wunsch. Punkt 2 = leichte Erhöhung des Lenkers, wäre wenn es zu viel ist durch einen Flatbar zu kompensieren bzw. ich habe noch einen Spacer nach unten Luft. Punkt 3 = Verkürzung Reach, der ist ja eh schon rel. kurz beim Oiz. Wenn ich wieder auf einen längeren Vorbau gehen muss, geht mir die Agilität verloren. "Echte" DC Bikes haben 45-70mm Vorbauten. Ich wäre dann wieder bei 90mm. Ich kann mir schlecht "vorstellen", was diese Veränderung mit meinem Bike macht,

1648653674577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Hast ja schon geschrieben, dass es dir jetzt zu passen scheint - lesen bildet. :rolleyes: Also nochmal neu:
Punkt 1 = steilerer LW, ist ja mein Wunsch.
Der Slack-R kann zwar umgedreht auch den Lenkwinkel steiler machen, auf der Zeichnung sieht es nach einem flacher werdenden Lenkwinkel an. Was soll das Rad denn anders als jetzt können?
Punkt 3 = Verkürzung Reach, der ist ja eh schon rel. kurz beim Oiz. Wenn ich wieder auf einen längeren Vorbau gehen muss, geht mir die Agilität verloren. "Echte" DC Bikes haben 45-70mm Vorbauten. Ich wäre dann wieder bei 90mm. Ich kann mir schlecht "vorstellen", was diese Veränderung mit meinem Bike macht,
Was für einen Vorbau fährste denn zur Zeit? Da gibt's ja sicher noch bissl Spielraum. Du musst beim Slack-R jetzt auch nicht 50mm ausgleichen - schau mal in das Beispiel, um ein Gefühl für die Änderungen zu bekommen:
https://9point8.ca/blogs/9point8-technology/a-deeper-look-into-the-9point8™-slack-r™Bei ner Lenkwinkeländerung von -1,7° gab es gerade mal 6mm weniger Reach an dem Beispiel-Tallboy. Also keine Sorgen.

Ich hab den geringeren Reach zwar gespürt (und gemocht), der flachere Lenkwinkel war dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Hast ja schon geschrieben, dass es dir jetzt zu passen scheint - lesen bildet. :rolleyes: Also nochmal neu:

Der Slack-R kann zwar umgedreht auch den Lenkwinkel steiler machen, auf der Zeichnung sieht es nach einem flacher werdenden Lenkwinkel an. Was soll das Rad denn anders als jetzt können?

Was für einen Vorbau fährste denn zur Zeit? Da gibt's ja sicher noch bissl Spielraum. Du musst beim Slack-R jetzt auch nicht 50mm ausgleichen - schau mal in das Beispiel, um ein Gefühl für die Änderungen zu bekommen:
https://9point8.ca/blogs/9point8-technology/a-deeper-look-into-the-9point8™-slack-r™Bei ner Lenkwinkeländerung von -1,7° gab es gerade mal 6mm weniger Reach an dem Beispiel-Tallboy. Also keine Sorgen.

Ich hab den geringeren Reach zwar gespürt (und gemocht), der flachere Lenkwinkel war dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu davor.
Flacher sollte der LW werden... Ich Honk... 🙈

Der Grund ist, dass im Oiz TR einfach zu viel XC Race Bike steckt. Die haben einfach eine Gabel und einen Dämpfer mit 20mm mehr Federweg dran gebaut, fertig. Ein LW von 68 Grad ist ja eher steil.

Aktuell ist ein Newmen 318.4 mit 80mm 6 Grad verbaut. Vorher war es der Orbea OC1 90mm - 7 Grad.
 
Flacher sollte der LW werden... Ich Honk... 🙈

Der Grund ist, dass im Oiz TR einfach zu viel XC Race Bike steckt. Die haben einfach eine Gabel und einen Dämpfer mit 20mm mehr Federweg dran gebaut, fertig. Ein LW von 68 Grad ist ja eher steil.

Aktuell ist ein Newmen 318.4 mit 80mm 6 Grad verbaut. Vorher war es der Orbea OC1 90mm - 7 Grad.
Deine Bastelei in allen Ehren, klingt für mich aber eher, als solle das Rad was werden, was es konstruktions-/konzeptionsbedingt nie ganz werden kann. Ist verkaufen und was passenderes (DC-/leichter Trailbike) holen ne Option oder bin ich auf dem Holzweg?
Bei nem Vorbau in der Länge muss ich eher an Rennräder denken - wäre mir für ein MTB, welches nicht ausschließlich für Waldautobahnen genutzt wird viel zu lang...

Wenn du dein Herz an den Slack-R gehängt hast, kannste auch den originalen Vorbau umdrehen (wobei das Cockpit dann bissl höher kommt als bisher).
 
Deine Bastelei in allen Ehren, klingt für mich aber eher, als solle das Rad was werden, was es konstruktions-/konzeptionsbedingt nie ganz werden kann. Ist verkaufen und was passenderes (DC-/leichter Trailbike) holen ne Option oder bin ich auf dem Holzweg?
Bei nem Vorbau in der Länge muss ich eher an Rennräder denken - wäre mir für ein MTB, welches nicht ausschließlich für Waldautobahnen genutzt wird viel zu lang...

Wenn du dein Herz an den Slack-R gehängt hast, kannste auch den originalen Vorbau umdrehen (wobei das Cockpit dann bissl höher kommt als bisher).
Da hast du völlig Recht! Im Grunde wäre ich mit einem HT + einem Trail Bike besser dran. Als ich das OIZ bestellt hatte, war ich mir sicher, ich würde nie die Trails fahren, die ich mich nun zu fahren traue. Somit gebe ich dem Rad weniger die "Schuld" als mir.

Wenn es ein Facelift beim OIZ (TR) mit flacherem LW geben sollte, dann wird es wieder mein Rad. Ansonsten schlägt mein Herz sehr für das Rocky Mountain Element. Ich komme aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass es eher auf HT + Trail Bike hinausläuft.

Da das OIZ noch bis 11/2023 als JobBike läuft habe ich ja noch etwas Zeit fürs Tuning, muss mich aber so langsam mit der Bestellung des Nachfolgers beschäftigen.
 
Das Teil gibt es immernoch nirgends in Deutschland zu kaufen, oder? Ich hätte Interesse am Charlie, auf der 9point8 Website werden mir aber einfach mal 50€ Versand berechnet…
 
Servus,
ich will mein 2019er Strive etwas abflachen.
Der Rahmen (XL) hat ein 130er Steuerrohr, ich brauche also wohl das November Slack-R Kit 1.6° IS41 / 130mm.

Zwei Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Slack-R im Strive (lt. Canyon hat das eine ZS44 obere Lagerschale - die Maße passen aber und im Pinkbikeforum gibt es zwei Jungs die ein Slack-R nutzen) - vermutlich muss ich am Rahmen etwas nacharbeiten analog @fweik bei seinem Nerve

- gibt es nach wie vor keinen deutschen Händler? Würde dann auch in England bestellen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mittlerweile hab ich ein Slack-R Kit im Strive verbaut.
Bestellt habe ich in England, was recht Stressfrei lief. Kosten ca. 115€ zzgl 25€ Zoll+Gebühren (Lieferzeit ca. 1 Woche).

Zum Einbau ins Strive (2019er XL):
Ich hab das November Slack-R Kit 1.6° IS41 / 130mm geordert.
Die untere Lagerschale passt Plug&Play, oben hat das Strive eine etwas besondere Lagerkonstruktion: Das ist eigentlich ein IS Lager (standard IS Kugelllager, sitzt direkt im Rahmen ohne ZS-Cup oder dergleichen), allerdings ist der Lagersitz rund 2mm tiefer als beim IS-Standard.

Meiner Meinung nach gibt es fürs Strive folgende Möglichkeiten:
- Abwarten, ob/bis ein passendes "Spezialkit" verfügbar ist (Anlaog zum Specialized Kit)

- Ein IS42S (Specialized) Kit kaufen und den Durchmesser auf 41mm abdrehen (nicht ganz einfach, da die Schale nicht rotationssymetrisch ist)

- einen 41.2x1.8mm 45° "Spacer" drehen lassen:
unnamed.png

Vorteil: Plug&Play und voll reversibel, aber nicht leicht zu bekommen und zusätzliche "Knarzquelle"


...und schließlich gibt es noch die Ghettomethode, für die ich mich entschieden hab:
Blutenden Herzens hab ich den Carbonrahmen um 2mm gestutzt.

Dazu hab ich mir ein "Werkzeug" gebaut:
Basis ist ein 37x12x12mm Lager, das eine 12er Gewindestange nahezu spielfrei im Lagersitz (Innendurchmesser 37mm) zentriert. Darauf sitzt eine Holzscheibe mit Schleifpapier, die ich auf der Drechselbank auf den Slack-R Außendruchmesser abgedreht habe.
Angetrieben per Akkuschrauber (über die 19er Nuss) ließ sich der Lagersitz damit absolut problemlos und plan "stutzen":
IMG_9180.JPG
IMG_9178.JPG


Damit sitzt das Slack-R Kit nun ziemlich perfekt:

IMG_9184.JPG


Die Geometrie des Strive hat sich (laut Meterstab und digitalem Winkelmesser) wie folgt geändert: BB +2mm, Radstand +2cm, Lenkwinkel -1.8°, Sitzwinkel -0.1°
Der Test auf ruppigem Terrain steht noch aus, daber das erste Proberollen war schon mal recht angenehm - bin gespannt wie sich der Umbau im "Ballermodus" bewährt.
 
Nachtrag: Mittlerweile hab ich ein Slack-R Kit im Strive verbaut.
Bestellt habe ich in England, was recht Stressfrei lief. Kosten ca. 115€ zzgl 25€ Zoll+Gebühren (Lieferzeit ca. 1 Woche).

Zum Einbau ins Strive (2019er XL):
Ich hab das November Slack-R Kit 1.6° IS41 / 130mm geordert.
Die untere Lagerschale passt Plug&Play, oben hat das Strive eine etwas besondere Lagerkonstruktion: Das ist eigentlich ein IS Lager (standard IS Kugelllager, sitzt direkt im Rahmen ohne ZS-Cup oder dergleichen), allerdings ist der Lagersitz rund 2mm tiefer als beim IS-Standard.

Meiner Meinung nach gibt es fürs Strive folgende Möglichkeiten:
- Abwarten, ob/bis ein passendes "Spezialkit" verfügbar ist (Anlaog zum Specialized Kit)

- Ein IS42S (Specialized) Kit kaufen und den Durchmesser auf 41mm abdrehen (nicht ganz einfach, da die Schale nicht rotationssymetrisch ist)

- einen 41.2x1.8mm 45° "Spacer" drehen lassen:

Vorteil: Plug&Play und voll reversibel, aber nicht leicht zu bekommen und zusätzliche "Knarzquelle"


...und schließlich gibt es noch die Ghettomethode, für die ich mich entschieden hab:
Blutenden Herzens hab ich den Carbonrahmen um 2mm gestutzt.

Dazu hab ich mir ein "Werkzeug" gebaut:
Basis ist ein 37x12x12mm Lager, das eine 12er Gewindestange nahezu spielfrei im Lagersitz (Innendurchmesser 37mm) zentriert. Darauf sitzt eine Holzscheibe mit Schleifpapier, die ich auf der Drechselbank auf den Slack-R Außendruchmesser abgedreht habe.
Angetrieben per Akkuschrauber (über die 19er Nuss) ließ sich der Lagersitz damit absolut problemlos und plan "stutzen":
Anhang anzeigen 1485665Anhang anzeigen 1485662

Damit sitzt das Slack-R Kit nun ziemlich perfekt:



Die Geometrie des Strive hat sich (laut Meterstab und digitalem Winkelmesser) wie folgt geändert: BB +2mm, Radstand +2cm, Lenkwinkel -1.8°, Sitzwinkel -0.1°
Der Test auf ruppigem Terrain steht noch aus, daber das erste Proberollen war schon mal recht angenehm - bin gespannt wie sich der Umbau im "Ballermodus" bewährt.
Gute alte Handwerkskunst!
 
Falls wer noch mit dem Gedanken spielt, auf der 9point8-Seite gibt's bis 02.12. einen Rabatt von 20% auf alle Produkte mit dem Code "BF22".
Import bleibt halt teuer.
 
Hat zufällig jemand ein UpperCup IS42 22-26mm für ein Foxtrott Kit über?
Mein Tensioner hatte sich untrennbar damit verbunden und der uppercup ist beim rausgewalten leider abgeschert.
 
Hi Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich möchte einen Slack-r Winkelsteuersatz wieder ausbauen und verzweifele gerade an der Demontage.
Die obere und untere Lagerschale drehen sich beim Versuch des Aufdrehens des Slack-r Winkelsteuersatzes im Steuerrohr des Rahmens mit.
Habt Ihr einen Trick oder Kniff, wie man das Mitdrehen verhindern der oberen und unteren Schale verhindern kann?
Gibts dazu Erfahrungen von den Slack-r -Fahrern hier?
 
Hi Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich möchte einen Slack-r Winkelsteuersatz wieder ausbauen und verzweifele gerade an der Demontage.
Die obere und untere Lagerschale drehen sich beim Versuch des Aufdrehens des Slack-r Winkelsteuersatzes im Steuerrohr des Rahmens mit.
Habt Ihr einen Trick oder Kniff, wie man das Mitdrehen verhindern der oberen und unteren Schale verhindern kann?
Gibts dazu Erfahrungen von den Slack-r -Fahrern hier?
Bei mir hat da nur die Rohrzange geholfen.
 
Hi arthur80,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Rohrzange hatte ich schon befürchtet - habe halt mit Rohrzange Bammel, dass man die Lagerschalen verhunzt.
Aber hilft ja nix - irgendwie muß man die Schalen ja gegenhalten ...
Gruß,
akkedisi
 
Hi arthur80,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Rohrzange hatte ich schon befürchtet - habe halt mit Rohrzange Bammel, dass man die Lagerschalen verhunzt.
Aber hilft ja nix - irgendwie muß man die Schalen ja gegenhalten ...
Gruß,
akkedisi
Ja, ist leider so, eine gerade Fläche für einen Gabelschlüssel währe halt schön gewesen.
 
Rohrzange darf doch nicht euer ernst sein.

ist das eine außenliegende Lagerschale?
da könnte man evtl. einen Bandschlüssel versuchen.
1692959558504.png

gibt bestimmt noch andere gute Ideen.
 
Rohrzange darf doch nicht euer ernst sein.

ist das eine außenliegende Lagerschale?
da könnte man evtl. einen Bandschlüssel versuchen.
Anhang anzeigen 1758420
gibt bestimmt noch andere gute Ideen.
Ja, war auch mein erster Gedanke - damit hatte ich es schon probiert (ja, ist eine außenliegende Lagerschale) - rutscht leider durch. :-(
Ich kriege da nicht soviel Kraft auf den Bandschlüssel drauf, als dass ich den Gesamtverbund lösen kann ...
 
Zurück
Oben Unten