[A] Aufbau Chinarahmen Tantan GR044

Moin....nach langem lesen und durchrechnen hatte ich mit vor 2 Monaten auch den Rahmen direkt bei Tantan bestellt. Der Kontakt war super und der Rahmen ist schön verpackt 2-3 Wochen später angekommen. Ich habe den Rahmen komplett mit einer Sram Force AXS XPLR aufgebaut und dem dazugehörigen Lenker/Vorbau Einheit von Tantan. Die Laufräder sind von Carl'z (45SL2) und mit 1360g auch schön leicht. Insgesamt bin ich mit dem Aufbau bei knapp 8,2kg.
IMG_20231119_160516.jpg
 
Moin....nach langem lesen und durchrechnen hatte ich mit vor 2 Monaten auch den Rahmen direkt bei Tantan bestellt.
Also ich habe jetzt den Trail hinten und den Speed vorne.
Ich finde die Reifen laufen auf Asphalt richtig gut und haben im Wald genug halt.
Wobei hinten der erste Speed schon runter ist.

Interessant zu Tubeless: der Speed ging mit ner normalen Standpumpe rauf und der Trail brauchte 10bar mit ner Booster Pumpe
Ich vermute je weicher/dünner desto einfacher springt der Reifen auf die Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Trail hinten und den Speed vorne.
Ich finde die Reifen laufen auf Asphalt richtig gut und haben im Wald genug halt.
Wobei hinten der erste Speed schon runter ist.

Interessant zu Tubeless: der Speed ging mit ner normalen Standpumpe rauf und der Trail brauchte 10bar mit ner Booster Pumpe
Ich vermute je weicher/dünner desto einfacher springt der Reifen auf die Felge.
10bar bei nem ~40mm reifen? Sei froh das das reifen & Felgen überlebt haben. Nächstes mal bisschen spüli Wasser auf die Flanke. Das flutscht es besser in die Felge
 
Moin....nach langem lesen und durchrechnen hatte ich mit vor 2 Monaten auch den Rahmen direkt bei Tantan bestellt. Der Kontakt war super und der Rahmen ist schön verpackt 2-3 Wochen später angekommen. Ich habe den Rahmen komplett mit einer Sram Force AXS XPLR aufgebaut und dem dazugehörigen Lenker/Vorbau Einheit von Tantan. Die Laufräder sind von Carl'z (45SL2) und mit 1360g auch schön leicht. Insgesamt bin ich mit dem Aufbau bei knapp 8,2kg.Anhang anzeigen 1816822
Wo hast du den Rahmen geordert? Sind die Ösen für Gepäckträger standardmäßig dran?
 
Wo hast du den Rahmen geordert? Sind die Ösen für Gepäckträger standardmäßig dran?
Direkt bei Ann von Tantan und ja es sind ziemlich viele Anschraubpunkte dran - für Taschen und Schutzblech. Preise must du per Mail anfragen, je nach deinen Wünschen mit Lenker, Sattelstütze oder besonderer Lackierung....

Rahmenset der HP von TanTan:
http://www.tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=951
Ann Tian
E: [email protected]
INS: SERAPH-Vivian-TANTAN
Facebook: Shenzhen Tantan Sports Equipment Co., Ltd.
U: http://www.tantancycling.com
 
Wo hast du den Rahmen geordert? Sind die Ösen für Gepäckträger standardmäßig dran?
Die Kommunikation läuft per E-mail auch echt sehr gut und super schnell. Also je nach Zeitverschiebung gab es sogar innerhalb der nächsten 30min schon Antwort.
Je nachdem was man noch dazu bestellt wird der Rahmen auch etwas günstiger als online angegeben, beim Preis nur beachten das es je nach Wechselkurs schwanken kann und auch Auslandsüberweisungen teilweise noch extra kosten mitsichbringen.
 
@RazzFazz3HT

Hat die Bohrung in der unteren Abdeckung eigentlich Abhilfe gebracht?
Ich spiel gerade mit dem Gedanken auf externe Kabelführung umzubauen.
Würde das Fliegen erheblich erleichtern.... Lenker vom Vorbau abschrauben und rein in den Karton.
Dann hab ich aber auch das riesen Loch in der Steuersatzlager-Abdeckung durch die es Wasser in den Rahmen drückt.....
Und wie hier schon erwähnt will ich nicht an der tiefsten Stelle in die Kettenstrebe bohren....

Grüße
 
@RazzFazz3HT

Hat die Bohrung in der unteren Abdeckung eigentlich Abhilfe gebracht?
Ich spiel gerade mit dem Gedanken auf externe Kabelführung umzubauen.
Würde das Fliegen erheblich erleichtern.... Lenker vom Vorbau abschrauben und rein in den Karton.
Dann hab ich aber auch das riesen Loch in der Steuersatzlager-Abdeckung durch die es Wasser in den Rahmen drückt.....
Und wie hier schon erwähnt will ich nicht an der tiefsten Stelle in die Kettenstrebe bohren....

Grüße
🤔 ist die Kettenstrebe denn wirklich tiefer als das Tretlager? Das mögliche Wasser, das durch die Steuersatzkappe kommen könnte, sollte aber doch am Tretlager auf jeden Fall rauskommen?
Ich fürchte aber, dass das eher in Richtung Gabel verschwindet..mir ist bei "klassischer" Verlegung mit Eingang Oberrohr schonmal ordentlich Wasser aus der untersten Gabelöse gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RazzFazz3HT

Danke Dir.
Damit ich's in den Radkoffer bekomm, hab ich jetzt auch auf Vorbau/Lenker umgebaut.
Und um möglichst lange Kabel für den Koffer zu haben, führe ich die Kabel jetzt links und rechts vom Vorbau :) Jetzt heißt es bald ab in den Flieger mit dem GR044🙃

20231210_174514.jpg

20231210_174433.jpg
 
Ahoihi
Nach knapp 6 Monaten kam letzte Woche endlich die fehlende Felge von Tantan an.
Nach 7 Wochen wurden die Felgen zum ersten Mal verschickt. Eine war beschädigt und musste zurück geschickt werden. Dann hat's nochmal ewig gedauert, und dann ging auch noch das Paket für 5 Wochen verloren....

Aber jetzt ist der "Goldene Reiter" endlich fertig :)
Ich mach mal n paar Bilder mehr. Wenn ich am Recherchieren bin, freu ich mich über jedes Bild dass ich finden kann.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg


noch eins in der Sonne
11.jpg
20240129_100005.jpg


Wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, und ich auf's Vorderrad schaue, dann hab ich ein Zwift TronBike (Concept Z1) :DDD

Video: TronBike

Und als extra Gimmick, kann ich mit den extra DI2 Tasten an den Hoods, Spotify auf meinem Handy steuern 🙈🤣
Eigentlich sollen die Felgen auch noch mit matt/schwarzer Folie beklebt werden, aber mir fällt zur Zeit nix ein...
 
Ahoihi
Nach knapp 6 Monaten kam letzte Woche endlich die fehlende Felge von Tantan an.
Nach 7 Wochen wurden die Felgen zum ersten Mal verschickt. Eine war beschädigt und musste zurück geschickt werden. Dann hat's nochmal ewig gedauert, und dann ging auch noch das Paket für 5 Wochen verloren....

Aber jetzt ist der "Goldene Reiter" endlich fertig :)
Ich mach mal n paar Bilder mehr. Wenn ich am Recherchieren bin, freu ich mich über jedes Bild dass ich finden kann.

Anhang anzeigen 1856150Anhang anzeigen 1856151Anhang anzeigen 1856152Anhang anzeigen 1856153Anhang anzeigen 1856154Anhang anzeigen 1856155Anhang anzeigen 1856156Anhang anzeigen 1856157Anhang anzeigen 1856159

noch eins in der Sonne
Anhang anzeigen 1856160Anhang anzeigen 1856161

Wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, und ich auf's Vorderrad schaue, dann hab ich ein Zwift TronBike (Concept Z1) :DDD

Video: TronBike

Und als extra Gimmick, kann ich mit den extra DI2 Tasten an den Hoods, Spotify auf meinem Handy steuern 🙈🤣
Eigentlich sollen die Felgen auch noch mit matt/schwarzer Folie beklebt werden, aber mir fällt zur Zeit nix ein...
:D Jetzt macht der goldene Reiter Sinn.
Awesome.

Lightbicycle hat vor ein paar Tagen eine Felge gezeigt, bei der eine Katze aufgelasert war. :D.
#miepmiep und Roadrunner als Silhouette hatte ich auch schon mal überlegt..
 
Sehr schick, was hast du für eine Lenker-Vorbau-Einheit und vor allem für eine Steuersatzkappe?
Der Lenker ist von Lexon. Da ist die Ahedkappe dabei. Auch ne ganz schicke Tacho-Halterung. Aber an den K-Edke kann ich 2 GoPro-Mounts anbringen. Einmal für die Klingel, und einmal Licht etc.

Ich habe den gewählt, weil der nen 7° Vorbau hat, und ich damit das Spacer-Türmchen vermeiden konnte.
Und für mich perfekte 10° Flare.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.439.225a5c5fw8Lptd&gatewayAdapt=glo2deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker ist von Lexon. Da ist die Ahedkappe dabei. Auch ne ganz schicke Tacho-Halterung. Aber an den K-Edke kann ich 2 GoPro-Mounts anbringen. Einmal für die Klingel, und einmal Licht etc.

Ich habe den gewählt, weil der nen 7° Vorbau hat, und ich damit das Spacer-Türmchen vermeiden konnte.
Und für mich perfekte 10° Flare.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.439.225a5c5fw8Lptd&gatewayAdapt=glo2deu
Dank dir, da werde ich mal schauen 👍🏻

Hab noch ne andere Frage an alle die die original Schrauben noch an den ganzen Anschraubpunkten haben. Meine Rosten! aktuell zum Glück nur am Schraubenkopf was nur unglaublich unschön aussieht und definitiv schon Grund zum Tauschen ist, ist das bei euch auch so? Habt ihr ansonsten die Schrauben schon gegen andere Getauscht und da Empfehlungen welche gut sind?
 
Meine Rosten! aktuell zum Glück nur am Schraubenkopf was nur unglaublich unschön aussieht und definitiv schon Grund zum Tauschen ist, ist das bei euch auch so?
Meine Rosten im Inbus. Sind aber aus einem extrem Harten Material. Wollte eine Aufbohren und das ging nicht.
Rostsicher ist denke ich Edelstahl oder V2A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten