[A] Brot und Butter für Straße und Feldweg.

Mal knapp 200km mit der Schaltung unterwegs. Ein kleines Resümee, wen es interessiert:

Das Bike macht das, was ich von ihm erwartet habe. Ausreichend schnell auf der Straße und eingermaßen sicher im (leichten) Gelände. Also perfekt für das was es ist, allerdings nicht ohne Kompromisse. Es ist dann doch etwas träger als ein Rennrad. Die Gravelkings sind da keine Erleuchtung, ich fahre sie aber auch mit Schlauch bisher.

Die Schaltung überrascht mich allerdings. Ich kann mich an keine Schaltung erinnern, die ich so schnell so präzise eingestellt bekommen habe. Anbauen und Einstellen war eine Sache von 15min. Schaltet einwandfrei knackig und zuverlässig in allen Situationen, die Abstufung in den höheren Gängen ist nicht perfekt aber okay. Gänge vermisst habe ich nicht. Aber das beste ist: Der Antrieb ist flüsterleise. Kein Klackern, kein Scheppern, kein Schleifen. Fast schon singlespeedartig. Genial. Der Cage-Lock ist ein tolles Feature, bei Scheibenbremsen absolut sinnvoll. Wenn das Ganze jetzt noch einigermaßen haltbar ist, könnte ich fast meinen Frieden mit Kettenschaltungen machen. Mal abwarten...

Ein Micro-Update gabs dann noch. Die originalen Zughalterungen vom kite waren mir etwas zu klobig. Im Moped-Zubehör gibts passende Schellen, die etwas weniger auftragen.

DSC_2910.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2910.JPG
    DSC_2910.JPG
    3 MB · Aufrufe: 171
Sorry das ich das Thema mal auspacke...an meinem frisch aufgebauten Singular ist mir aufgefallen das der Konussitz der Carbon Gabel nicht richtig Plan ist...der geschlitzte Konus liegt nicht überall komplett auf. Ursache ist der teilweise nicht plane Lack der sich auf dem Konussitz befindet. Ansich läuft der Steuersatz aber komplett geschmeidig und spielfrei.. Besteht da zwingender Handlungsbedarf? Ich werde mich im neuen Jahr aufjedenfall mal auf die Suche nach nem Laden machen der eine Fräse für 1.5 Zoll Konussitze hat...
 
naja, der lack gibt vermutlich auch etwas nach dh. nach den ersten fahrten wirst Du nochstellen müßen. pack auf jeden fall das passende tool ein.

unabhängig davon: kommt das kite jetzt mit kunstoff zuführungen? bei mir sind die noch aus metall.
 
naja, der lack gibt vermutlich auch etwas nach dh. nach den ersten fahrten wirst Du nochstellen müßen. pack auf jeden fall das passende tool ein.

unabhängig davon: kommt das kite jetzt mit kunstoff zuführungen? bei mir sind die noch aus metall.

ne...die sind aus metall. Wiegesagt...die steuersatz läuft gut...ich werds mal beobachten. Ich geh mal nicht davon aus das mir das teil unterm arsch deswegen wegbricht..
 
Ist bei mir auch so. Ich wollte erst planfräsen lassen und habs dann so gelassen. Bisher problemlos. Wie a.nienie schon sagte, mal nach 50km nachziehen und gut is.

Wenn fertig: pics please! ;)
 
Zurück
Oben Unten