[A] da Fahrräder leider nicht mitwachsen

Für mich Unwissenden aber Lernwilligen: was ist denn ein EBB?
Eccentric Bottombracket (ist ein Rohloff-Rahmen, darum das lange [OEM1-]Ausfallende auf der Disc-Seite für die Drehmomentabstützung. Das EBB wird zum spannen der Kette verwendet*)

Schau dir mal das Tretlagergewinde an 😉


*die volle Ration Unternehmerssohn wäre natürlich ein Aufbau mit Rohloff und Riemen, damit die Moncler Leinenhose auf dem Weg in die Schule kein Öl abbekommt.
 
Den Rahmen hab ich für meine Freundin als Pendelrad aufgebaut, ist ein cooles Teil. Ne zeit lang hatte RCZ den wirklich sehr günstig im Angebot.

@herrundmeister ein EBB hast du schon? Ich hab damals mehrere Anläufe gebraucht, um ein passendes zu bekommen. Ein Phil Wood dürfte vermutlich nicht ins Budget passen?
Tretlager habe ich noch nicht. Van Nicholas will 200 € dafür - suche noch nach einer günstigeren Alternative.
Und ja, der Rahmen war sofern man bei einem Titan Rahmen davon sprechen kann preiswert.
Hab aber voraussichtlich bis nächste Saison Zeit und versuche es ruhig und vernünftig anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager habe ich noch nicht. Van Nicholas will 200 € dafür - suche noch nach einer günstigeren Alternative.
Und ja, der Rahmen war sofern man bei einem Titan Rahmen davon sprechen kann preiswert.
Hab aber voraussichtlich bis nächste Saison Zeit und versuche es ruhig und vernünftig anzugehen.
Ich hab mir damals eines überaus bezahlbar bei SJS bestellt, was jetzt natürlich ungleich schwieriger ist, wenn die überhaupt schon wieder in die EU versenden.
Den Typ kann ich dir gerne mal raussuchen, vielleicht findest du ihn ja auch auf dem gelobten Festland.
 
Bissle spät aber schau ich mit! Basis sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Respekt - was kommt danach? Was handgeklöppeltes?

Gibt es da für das Gehäuse keinen Einsatz, um dann eine 30er Welle zu verwenden. Wenn mit Schaltwerk statt Rohloff, muss ja kein EBB verbaut werden…


Edit: mit tritoncycles wäre ich vorsichtig….
 
ganz nice
...
jetzt ist aber kaum noch geld für die sid ultimate da
...
giphy.gif
wenn hier einer den platzhirsch macht, digga
 
Respekt - was kommt danach? Was handgeklöppeltes?

Gibt es da für das Gehäuse keinen Einsatz, um dann eine 30er Welle zu verwenden. Wenn mit Schaltwerk statt Rohloff, muss ja kein EBB verbaut werden…


Edit: mit tritoncycles wäre ich vorsichtig….

Von Triton hatte ich auch eins da und das hat nicht gepasst. Beim Durchmesser der EBBs gibt es leider keinen De-Facto-Standard, außerdem:

Ist ein Scheißladen und nicht weniger britisch als SJS.
Meine post-Brexit/Brexit-Uebergansphase Triton Erfahrungen waren durchweg positiv. Haben sich mit einer manuell geschriebenen Mail gemeldet als Sachen nicht wie angekuendigt lieferbar waren. Haben Alternativen angeboten und das Geld fuer stornierte Teilbestellungen war immer schnell wieder da. Sachen waren Anfang Januar schon gut deklariert und schnell durch den Zoll.
 
Meine post-Brexit/Brexit-Uebergansphase Triton Erfahrungen waren durchweg positiv. Haben sich mit einer manuell geschriebenen Mail gemeldet als Sachen nicht wie angekuendigt lieferbar waren. Haben Alternativen angeboten und das Geld fuer stornierte Teilbestellungen war immer schnell wieder da. Sachen waren Anfang Januar schon gut deklariert und schnell durch den Zoll.
War bei mir eben ganz anders - null Reaktion auf Mails und Anrufe…mehrmals wurden aber Bewertungen erbeten zum Einkauf. Nicht mal auf schlechte Bewertungen reagiert. Keine Info, wann die angeblich vorrätige Ware dann auch lieferbar sein sollte - und auf mehrmalige, eindringliche Mails wurde irgendwann der Betrag kommentarlos erstattet (wenigstens das war dann positiv).

Und wenn ich so dran denke was ich da sonst noch so an Bewertungen gelesen hab, kann ich nicht mal vermuten, dass ich einfach nur Pech hatte…🤷🏻‍♂️

Aber gut wenn es bei dir einwandfrei ablief 👍
 
Zurück
Oben Unten