taunusteufel78
MTBC Wehrheim
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- 15. Juni 2008
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Ich habe auch ein Purple Haze bestellt und bin ziemlich ungeduldig, wenn Lieferzeiten nicht korrekt angegeben werden oder sich die Händler nicht selbstständig melden, wenn es zu Abweichungen von den angegebenen Lieferzeiten kommt. Meiner Meinung nach sind das dann Wettbewerbsverzerrungen. Ich bestelle als Kunde nämlich dort, wo der Versand im für mich akzeptablen Zeitraum geschieht.
Nach diesem Post habe ich Angst, dass mich der gleiche Stress, den ich gerade mit Slowbuild hinter mir habe, jetzt auch noch mit Sour erwartet. Ich habe bei Bestellung ganz klar geäußert, dass der Rahmen bis Ostern da sein soll und mir wurde versichert, dass das klappt. 13 Werktage Puffer zur angegebenen Lieferzeit gibt es. Ich bin sehr gespannt.
Wie meinst du das denn? Soll ich mehr Länge am Außenzug lassen? Wäre (noch) kein Problem das zu ändern. Habe am Lenker reichlich Reserve gelassen. Müsste ich nur durchschieben. Seh nur nicht die Notwendigkeit. Man will das doch da unterm Tretlager so nah wie möglich am Rahmen, oder?Ich finde das zugtechnisch auch alles sehr knapp verlegt.... We´ll see!
Ist doch ein bisschen egal. Zuerst erwischt es eh Kettenblatt und Kurbel. Und selbst das ist bei der Radgattung doch eher selten.Wie meinst du das denn? Soll ich mehr Länge am Außenzug lassen? Wäre (noch) kein Problem das zu ändern. Habe am Lenker reichlich Reserve gelassen. Müsste ich nur durchschieben. Seh nur nicht die Notwendigkeit. Man will das doch da unterm Tretlager so nah wie möglich am Rahmen, oder?
Ruft doch mal an oder schreibt eine E-Mail. Manchmal ist bei solch kleinen Firmen ja auch Land unter..Ich finde das zugtechnisch auch alles sehr knapp verlegt.... We´ll see!
Bin kurz vor der Storno! Und nur einen Klick entfernt um in Paypal einen Fall zu öffnen....
Sollte ja eigentlich logo sein. Siehe insta in diesem Moment.Ruft doch mal an oder schreibt eine E-Mail. Manchmal ist bei solch kleinen Firmen ja auch Land unter..
Hatten wir schon drüber geschrieben. Siehe ein paar Beiträge weiter vorne.Sollte ja eigentlich logo sein. Siehe insta in diesem Moment.
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Mehrfach schon passiert!Ruft doch mal an oder schreibt eine E-Mail. Manchmal ist bei solch kleinen Firmen ja auch Land unter..
Nachvollziehbar. Aber es gibt halt immer zwei Seiten. Und was auf der anderen Seite los ist und was sie wann warum dazu bewogen hat diese oder jene Aussage hinsichtlich der Lieferzeiten zu treffen, vermögen wir hier nicht beurteilen zu können.[...]
"Hosen runter lassen und vor der Bestellung offen Liefertermine kommunizieren " wäre da mMn der richtige Weg.
Nicht mit unrealistischen Terminen Kunden locken.
Ständig hinhalten ist einfach unprofessionell und völligst Banane.
Da läuft was bei der Orga falsch!! Sorry für meinen Ton, könnte aber gerade im Strahl kotzen....
[...]
Klapperschutzschläuche sind drinnen. Hab die Bogen der Außenhüllen jetzt etwas größer gemacht. Kann den Sinn zwar (immer noch) nicht erkennen, aber ich höre auf die SchwarmintelligenzWürde einen Bogen um das Tretlager legen und unbedingt den Klapperschutzschlauch montieren. Du wirst sonst wahnsinnig vom Klappern.
Wenn die Außenhülle nicht am Anschlag anliegt, wird sie sich irgendwann von selbst dahin ziehen und du musst du Schaltung nachstellen.Klapperschutzschläuche sind drinnen. Hab die Bogen der Außenhüllen jetzt etwas größer gemacht. Kann den Sinn zwar (immer noch) nicht erkennen, aber ich höre auf die Schwarmintelligenz
Danke dir für den Hinweis. Es sitzt dort alles korrekt und fest drin. Habe ich mehrmals geprüft und wie gesagt auch mal mit dem Radius des Bogens gespielt. Keinerlei negativer oder positiver Effekt solange die Endkappe in der Aufnahme steckt, was sie ja tut.Lies sich so, als würde irgendwo ein Teil der Kombination Außenhülle<>Seilzug nicht fixiert sitzen oder Spiel aufweisen.
Typisch dafür wäre die zuvor von mir bemängelte Zugführung am Unterrohr, bzw. der Sitz des Zuges im Widerlager.
...so mal mein erster Gedanke...
Besten Dank! Außenhülle und Innenzug sind neu, ich gehe davon aus, dass die interne Reibung passt. Die Biegeradien am Lenker sind eigentlich normal bis großzügig. Habe aber das Klebeband nochmal gelöst. Hat keinen Effekt. Die Endkappe sitzt auch korrekt im STI und bewegt sich kein Stück beim Schalten. Ohne die Technik des Umwerfers im Detail zu kennen (so kompliziert ist es aber auch nicht) finde ich auch, dass der Hebelarm extrem kurz ist.Ich würde drauf Tippen, dass irgendwas mit den Zuganschlägen oder der Reibung des Zuges in den Hüllen nicht stimmt. Und vielleicht sind Umlenkungen am Lenker zu eng und du musst dich mehr auf den vorderen Teil konzentrieren.
Die Konstruktion des Umwerfers finde ich nebenbei nicht gerade gelungen. Bei Down-Oull fande ich die längeren Hebelarme, die ein gerade verlaufenden Zug hinterm Sitzrohr ermöglichen, besser.
Ist das hier beschriebene Verhalten denn normal? Wenn nicht, stimmt ja definitiv etwas mit der Zugspannung nicht, oder? Mir leuchtet es nicht ein, dass der Klick zwischen ganz unten und Trimmposition keinen Effekt am Umwerfer hat.Im Umkehrschluss ist es so, dass sich der Zug in der untersten Position (laut Shimano L-Trimm Position - was mir eigentlich nicht einleuchtet) mit dem Finger auslenken lässt (siehe Foto). Aber Laut T-Trimm Position und den beiden Linie soll die Zugspannung ja korrekt sein. Ich checks nicht...
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dann stimm irgendwas mit der Vorspannung nicht. Gibt's am Umwerfer oder STI keine Mutter/Schraube zur Zuvorspanung? Oder ist das diese uminöse Trimmung?Ist das hier beschriebene Verhalten denn normal? Wenn nicht, stimmt ja definitiv etwas mit der Zugspannung nicht, oder? Mir leuchtet es nicht ein, dass der Klick zwischen ganz unten und Trimmposition keinen Effekt am Umwerfer hat.
Nach diesem Test bin ich der Meinung das entweder STI oder Umwerfer diese Schwergängigkeit mitbringen. Die Umwerfer Konstruktion mit einer 90° Umlenkung ohne Umlenkrolle ist doch totaler murks. Die Karft um den kleinen Hebel umzulegen schätze ich als hoch ein. Das nenne ich einen ordentlichen Hebel:Also ich habe den Zug jetzt mal komplett ausgebaut und in eine neue frei hängende Außenhülle eingezogen. Am STI ganz normal mit Endkappe mit Zunge verbunden und gecheckt, dass der Schaltzugnippel korrekt in der Aufnahme sitzt. Am Umwerfer habe ich den Schaltzug inkl. Endkappe entsprechend Shimano Anleitung direkt am Umwerfer montiert. Anschließend Zugspannung in der Trimm-Position eingestellt. Der Schaltwiderstand ist minimal geringer, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mir das einbilde. Alles andere gleich. Auch hier bewegt der Umwerfer sich nicht wenn man aus der unteren Trimmposition aufs kleine Kettenblatt schaltet. Warum nicht? Das ist doch unlogisch!
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Keine Ahnung was ich noch machen soll?Vielleicht ist der Widerstand auch normal stark und meine zarten Bürohände sind es nicht gewöhnt. Müsste ich mal an einem anderen Rad testen. Klärt das Problem mit der Trimmposition aber auch nicht...
Jetzt auch nochmal im GRX Faden nachgefragt.Hallo zusammen! Ich weiß nicht ob jemand in meinem Aufbaufaden mit helfen kann, deshalb versuche ich es nochmal hier und erlaube mir den Post einfach zu kopieren. Bin für Vorschläge denkbar!
Keine Ahnung was ich noch machen soll?
Ich bin ja für jede Idee dankbar, aber DAS habe ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen.Also wenn du mich fragst hast du den Zug am Umwefer falsch eingefädelt. Der muss einmal vorn rum. Ich habs mal versucht einzuzeichnen:
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Zumindest ist das bei meinem GRX 400 so. Ist ziemlich fummelig, wenn du mich fragst. Aber dann sollte er funktionieren.
Dann haben die das wohl auch falsch gemacht:Ich bin ja für jede Idee dankbar, aber DAS habe ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen.Laut Shimano Anleitung muss der Zug auf jeden Fall da lang wo ich ihn gelegt hab und das ist auch auf sämtlichen youtube videos so. Aber hey.. wenns bei dir funktioniert
Edit: Siehe hier.
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