MrHydeAndMe

Gänseblümchen.
Registriert
20. Januar 2023
Reaktionspunkte
2.931
Bike der Woche
Bike der Woche
:wink:


Tach ihr Halunken und Halunkinnnenen!

Ich plane gerade ein Gravel von Grund auf, inkl. selbst gebautem Rahmen.
Vielleicht Interessant für den ein oder anderen, und evtl. kriege ich ja noch ein bißchen Feedback von Euch um die Sache zu verfeinern.

Den Rahmen baue ich nicht auf eigene Faust, sondern mit Hilfe von Stephan von Le Canard in Bochum. Die Rahmenschmiede war hier auch schon Thema wie ich gesehen habe.
Ich mache bei Stephan einen Workshop, und wir sind uns gerade einig über die Geometrie und einige Details geworden.
Bei Stephan werde ich nur den Rahmen bauen, den Rest versuche ich dann per Eigenregie in Heimarbeit. Mal sehen wie weit ich komme, das wird einiges an Lernerei:D

Fest steht bis jetzt der Diamantrahmen, nichts aufregendes, schön unauffällig.
Die Leitungen sollen so weit es geht intern verlegt sein. Dafür haben wir uns unter anderem auf ein T47 Tretlager geeinigt.
In wie weit ich die Kabel im Lenkerbereich verschwinden lasse, wird sich noch zeigen.
Möglicherweise sind die Radien zu eng für den Zug der Schaltung, evtl. muss ich da vorher mal einen Testaufbau machen.
Heute ging mir durch den Kopf, das es auch sexy wäre alles an Leitungen verschwinden zu lassen, und einzig die Leitung für die Schaltung zu zeigen, dann aber bitte auf dem Präsentierteller.

Als Schaltung wird die 1x13 Ekar eingesetzt, passend dazu habe ich gerade die Levante Laufräder geordert. Eigentlich wollte ich die Laufräder auch selber bauen aber als ich die Levante entdeckt habe, hat sich das erledigt gehabt:rolleyes:
Campagnolo-Levante-gravel-wheels-2-1340x754.jpg
Quelle: Campagnolo.com - ich bin verliebt😍

Das Steuerrohr wird konisch ausgeführt um unten ein integriertes Lager einzusetzen und oben etwas schlanker zu bauen.

Bei den Gabeln hadere ich mit mir, was ich so am Markt sehe, befriedigt mich nicht wirklich. Entweder zu schwer, oder zu klobig, oder keine interne Kabelführung möglich. Ausser...
Die Gravel Fork von Aera sabber
Grevel-Adventure-fork.png
Quelle: rideaera.com

Ich kläre grade mit den Jungs von Aera ob wir da zusammen kommen, aber die hätte alles was ich will!
Würde sie allerdings in unlackiert ordern, ich bin neugierig ob man sie passend zu den Teilen von Campagnolo spiegelnd versiegeln kann.

Bei der Oberfläche vom Bike war ich eigentlich gedanklich beim Kaltbrünnieren und Klarlackversiegeln.
Stephan hat mir auch noch "klassisch" brünnierte Räder gezeigt - auch geil.
Im Moment bin ich bei den Farbkarten von Porsche kleben geblieben. Irgendwas "natürliches", grün, braun, oder beige vielleicht, oder etwas was eines der Elemente wiederspiegelt... nur so Gedanken dazu.

So schauts aus gerade. Ich freue mich über Anregungen und Ideen. Oft bin ich sogar kritikfähig:cool:

Bis dahin :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coastalwolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nabend:)

Eigentlich hatte ich schon einen Sattler aufgetan der mir einen schon recht schönen Sattel noch ein bißchen aufwerten könnte.
Es sollte ein Selle Italia werden, ich hatte die Idee ihn mit Porscheleder zu beziehen, damit hätte ich eine kleine Brücke geschlagen zwischen der Porschelackierung und den Italienischen Komponenten.
Vielleicht hätte mir auch einfach ein Italiener auf die Schnauze gehauen, man weiß es nicht.
Problem allerdings, ich hab nur Nappaleder gefunden und das ist Mist für einen Sattel.

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Lenker mit dem ich mich arangieren könnte über die Jungs von Beast Components gestolpert und sehe den Carbonsattel von denen - mit Alcantara bezogen. Das haben die gut gemacht, ein Träumchen 🤌

Lenker und Vorbau finde ich auch extrem schön bei denen, das heißt ich werde wohl von dem komplett innenliegenden Kabeln etwas weggehen und einen Kompromiss machen.
Sattelstütze nehmen wir dann der Form halber auch noch mit wenn es soweit ist, ich mag das finish bei denen.

Uuuund ich habe mit einem Rahmenlackierer gesprochen bzw. geschrieben. Gleichzeitig noch angemerkt das der Schriftzug ja noch gestaltet werden muss und ich ausserdem auch nicht abgeneigt bin gegenüber weiterer Kriegsbemalung. Mal sehen was da kommt.
Hätte auch zum Autolackierer gehen können aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl. Könnte mir vorstellen das die Jungs ein anderes Verständnis haben als jemand der nur Fahrradrahmen macht.

Der Rahmenbau selber geht erst im Mai los. Und hier in der Ecke soll es ja um Rahmenbau gehen.
Vielleicht kann ein Moderator so nett sein und mich in die richtige Ecke schubsen, für den Rahmen mache ich dann einen anderen Faden falls es notwendig ist :love:

Btw, ich liebe die Smileys hier auf dem Board...🤏
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coastalwolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, und irgendwie fällt mir grad auf das sich die letzten Wochen doch mehr getan hat als es sich angefühlt hat, und plötzlich steht vor meinem inneren Auge irgendwie das fertige Bike, und ich freu mich voll!

Alter Lachs, wie geil sind denn die Smileys
🧜‍♀️
 
ich kann zwar nichts beitrage - aber ich schau zu :daumen:
Dann sag ich mal Tach. Therapiesitzung alleine ist eh kacke.

Hab Heute eine Versandbestätigung für die Levante Laufräder bekommen.
Dazu passend habe ich schon die Vittoria Terreno Zero in 40-622 hier liegen.
Mal sehen wie das mit dem Tubeless da funktioniert.

Der Plan ist (weil ich mich total verliebt habe und die Dinger unbedingt schonmal hier liegen haben wollte), sie einfach so lange auf meinem Cube zu fahren bis es so weit ist.

Boa ich bin gespannt wie n Flitzebogen 🤤
 
okay, ich schau mal mit.
Bin echt gespannt auf den Rahmen mit der Bitte um viele Fotos zur Dokumentation bei der Entstehung, vorher schon gern deine Überlegungen zu Geometrie, irgendwas besonderes bzgl. Lenkwinkel/Sitzwinkel?
Hast du vor ein Fitting zu machen?
 
Hört sich spannend an - schaue ich mit zu.

Habe auch schon mit einem Maßrahmen für mich geliebäugelt. Aber da wir mit dem Rahmen für meine Frau etwas Ärger hatten, habe ich mich erst mal davon verabschiedet. Immerhin passt mir mein Stahlrahmen von der Stange perfekt und der Rahmen ist gerade sowie alle Bohrungen sind auch symmetrisch...

Meine Überlegungen bzw. meine Wünsche wären:
  • konisches Steuerrohr, aber für externe Lagerschalen - unten dann also ein EC44 und oben ein EC34. Finde das passt harmonischer zu den anderen Rohren, mit EC Lagern gewinne ich noch etwas Stack und das Steuerrohr kann kürzer bleiben und ein schöner Steuersatz ist sichtbar.
  • auf komplett Innenverlegte Leitungen würde ich verzichten. Sieht zwar clean aus, aber bei einer mechanischen Schaltung hätte ich auch gerade hier Bedenken. Ich würde entweder nur im Unterrohr oder Unterrohr, Innenlager, Kettenstrebe Innenverlegung wählen.
 
Moin Zusammen:)

Ich hatte Stephan im Vorfeld meine Maße geschickt und er mir einen Entwurf erstellt.
Als wir uns einig waren über die Umsetzung, war ich vor Ort in Bochum und wir haben ein fitting gemacht und den finalen Plan besprochen.

Screenshot_20230202_101342_Samsung Notes.jpg


Was das Steuerrohr angeht @kindi1972 , fährt Stephan selber eines mit EC44/34, sein Geröllmeister:
DSC1641-1-853x1280.jpg

Quelle: https://www.le-canard-rahmenbau.de/

Die Ekar mag soviel gemantelte Züge eh nicht weil die Präzision darunter leidet, ein fädeln durch den Steuersatz wäre vermutlich tödlich.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich alle Züge verschwinden lasse und den Zug der Ekar draußen lasse.
Das zeigt dann das wir es können, aber nicht müssen :aetsch:

Aera hat sich die Tage gemeldet und mir Fotos der unlackierten Gabel geschickt, das sieht ganz interessant aus, müsste man nur schauen ob man das ganze vor UV Strahlung schützen muss wenn man es unlackiert lassen sollte.
Könnte ganz gut zu den Campateilen passen der Look.
Screenshot_20230202_103204_Gallery.jpg


Screenshot_20230202_103147_Gallery.jpg


Die Felgen hab ich ja jetzt auf dem Cube drauf weil ich es nicht abwarten konnte und das sieht schon ganz schön geil aus mit dem finnish von Campa
20230201_134119.jpg


Wenn es nicht zusammen passen sollte, wird die Gabel einfach lackiert und feddich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch das statt Porsche und berichte dann, ich wäre interessiert :D
Wird wohl eher auf Porsche hinauslaufen, aber kann sein das ich nächsten Monat wieder anders drüber denke.

Berichte gabs schon dazu @Preme . Heißbrünniert, also Leinölfirnis eingebrannt hat sich @muschi gebaut:

https://www.mtb-news.de/news/muschi-gravelcross-konzepttest-fazit/https://www.mtb-news.de/forum/t/muschi-baut-einen-gravelcrosser-dauertestrad-2017.822117/
Eun Kaltbrünnierter wurde auch mal hier vorgestellt, gebaut von @Fotofranke :
https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-scar-cycles-pinion-enduro-hardtail-ibc-user-fotofranke/
 
Was für Probleme hattet Ihr, @kindi1972 ?

Rahmen war zunächst krumm. Fiel mir aber erst bei der Jungfernfahrt auf als ich hinter meiner Frau fuhr. Vorderrad und Hinterrad waren deutlich nicht in einer Spur. Die folgende Richtung des Rahmens - es wurde ein neues Unterrohr eingeschweißt - hat dann auch deutlich länger als versprochen gedauert.
Die Lackierung lief dann auch noch 2x schief. Erst falsches Farbschema, dann Lack verbrannt. Je Lackierung gingen auch noch mal mehr als 4 Wochen ins Land.
Zwischenzeitlich hatte ich für meine Frau schon einen neuen Rahmen (Ragley Trig) bestellt und mit den Teilen aufgebaut, da wir im Mai letzten Jahres Radurlaub im Elsass gebucht hatten (Rahmen wurde Mitte November des Vorjahres abgegeben - dauerte also über ein halbes Jahr).
Mangel jetzt noch: die oberen Ösen für die Gepäckträgeraufnahme an den Sitzstreben sind nicht symmetrisch - so 2 - 3 mm Unterschied. Da aber vermutlich nie ein Gepäckträger dran kommt stört uns das nicht so sehr.
Dafür hat meine Frau jetzt 2 sehr schicke Gravelbikes.
 
Geht mir grade alles nicht schnell genug, aber was willste machen.

Ich hatte den Gedanken, einen Schriftzug erstellen zu lassen. Ich bin kein Designer, kopieren kann ich ganz gut aber selber kann ich mir sowas nicht aus dem Hut zaubern.
Kostet so ab 700€.
Da werd ich glatt doch noch selber zum Designer bei den Preisen :love:

Falls wer jemanden kennt der jemanden kennt der da Bock drauf hat, über einen Preis wird man sich einig. Aber nicht bei 700€ ;)
Bei mir sieht ein erster Entwurf so aus:
1678280377252.png

Kann man machen, aber da schwinkt dann immer so das Gefühl mit "Jemand der das gelernt hat könnte halt mehr rauskitzeln".


Andere Geschichte, die integrierte Kabelführung.
Nachdem ich mich ja auf die Jungs von Beast festgelegt habe:

csm_credits_Beast_Components_3_417adc01db.jpg


...scheidet eine vollintegrierte Kabellösung aus. Dennoch würde ich die Bremsleitungen gerne irgendwo knapp unterm oberen Lager einführen, das heißt ich brauche eine Gabel bei der die vordere Bremsleitung seitlich in den Gabelschaft eingeführt werden kann.
Hatte da irgendwann glaube ich einen Hersteller gefunden gehabt der sowas anbot, der war mir aber irgendwie nicht so richtig geheuer. Irgendwie zu schwer, zu billig, zu unsympatisch.

Sachdienliche Hinweise auf eine Gravelgabel mit einer solchen Kabelführung nehme ich gerne hier entgegen. Zahle Belohnung in Währung Currywurst...

Joa. Und warum gehts nicht weiter? Weil meine Gedanken ständig zwischen diesem Projekt hier und einem anderen Projekt hin und her wandern, und nebenbei auch noch der Job und die Familie Aufmerksamkeit fordern. Frechheit.

Projekt #heavymetal:


20220829_174039.jpg
20221014_154822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dennoch würde ich die Bremsleitungen gerne irgendwo knapp unterm oberen Lager einführen, das heißt ich brauche eine Gabel bei der die vordere Bremsleitung seitlich in den Gabelschaft eingeführt werden kann."

Willst du da ins Steuerrohr, oder wie?
Ich kenne nur integrierte Züge und Leitungen durch ein 1 1/2 Zoll Lager oben. Da schwenken dann auch die Züge mit dem Vorbau.
 
"Dennoch würde ich die Bremsleitungen gerne irgendwo knapp unterm oberen Lager einführen, das heißt ich brauche eine Gabel bei der die vordere Bremsleitung seitlich in den Gabelschaft eingeführt werden kann."

Willst du da ins Steuerrohr, oder wie?
Ich kenne nur integrierte Züge und Leitungen durch ein 1 1/2 Zoll Lager oben. Da schwenken dann auch die Züge mit dem Vorbau.
Yesss, Acros und FSA machens vor:

media_15568145-5aed-40ae-921b-8a9444f29b36_600x600.jpg
Screenshot_20230104_193301_Samsung Internet.jpg



Seido bietet eine Gabel an wie ich sie suche, gefällt aber von der Form nicht so sehr und ist relativ schwer:

Screenshot_20230308_144634_Samsung Internet.jpg
 
Zurück
Oben Unten