Bei nem Freilaufritzel eher nicht. Ist ja urspünglich auch keine reine Singlespeed-Kurbel.Ja so ein passendes rohr hatten wir leider nicht zur Hand. Das Kettenblatt sitzt genau in den dafür vorgesehenen einfassungen der Kurbelarme, man kann es da quasi einfach reinlegen, da sind genau passende Aussparungen, innen wäre es total komisch.
Kann man dann hinten irgendwie etwas verändern, dass die Kette dennoch gerade läuft?
Oder Gabelkonus schlitzen. Macht einem das Leben echt einfacherAber das Kettenblatt muss nach innen, vielleicht seh ich nicht mehr so gut...ist das nicht außen angebracht? Wenn ja sollte die Kette schräg laufen, was nicht erstrebenswert ist.
Den Gabelkonus musst du aufschlagen...altes Staubsaugerrohr wäre da gut geeignet...oder halt die Werkstatt. Die untere Lagerschale sieht auf dem Bild (soweit man es erkennen kann) gut aus.
da hast Recht aber hier "egal": Straßenrad, gedichtete LagerWenn auf dem Konus eine Dichtung sitzt, muss man die vor dem Schlitzen abnehmen. In diesem Thread finde ich das durchaus erwähnenswert.
Stömmt.Wenn auf dem Konus eine Dichtung sitzt, muss man die vor dem Schlitzen abnehmen. In diesem Thread finde ich das durchaus erwähnenswert.
Kannst du so machen, Kettenblattschrauben raus, Kettenblatt nach innen montieren, Kettenblattschrauben rauf...fertig.Ok, ich wusste nicht, dass das möglich ist. Bin da eher übervorsichtig. Dann wäre es ja machbar gewesen und wir hätten den Aufbau sogar zuende bringen können.
Eine dichtung ist nicht fest dran gewesen, der Konus ist rein aus Kunststoff.
Bezüglich der Spacer am Ritzel raten die Hersteller per Mail ab, weil das Ritzel dann zu wenig Kontakt haben könnte. Ich werde wohl dann doch die Kurbel nochmal aus dem Lager holen und das kettenblatt ummontieren! Hoffe das raus und reinbauen klappt ähnlich problemlos
Kurzes Update: Mein Monteur meldet sich nun seit 1 Woche nicht mehr, will ihm aber auch nicht auf die Nerven gehen, ist ja seine Freizeit.
Daher nun neuer Plan: Ich mache morgen die Kurbel raus (wegen Kettenblatt umbasteln), Innenlager kann ja drin bleiben. Dann gebe ich es in meine örtliche Werkstatt, die sind so lieb und schlagen den Konus auf, hauen die Kralle rein, montieren die Gabel in der richtigen Länge für 2-3cm Spacer + Vorbau (bzw. schneiden das Rohr dann auf die entsprechende Länge). Dann kann ich zumindest den Rest allein angreifen!
irgendetwas gerades zum peilen, von mir aus der besenstil...Gibt es eine clevere Methode zu schauen ob die kettenlinie passt? Macht auf mich den Eindruck dass sie schief läuft.
Fehlen nur noch Kette und Bremszüge
Mach doch erstmal die Kette rauf, dann siehst du es doch. Kannst sie ja locker rauf legen, ein Ende hängt am Ritzel runter und eins am Kettenblatt. Dann die Kurbel etwas nach vorn bewegen, sodass Spannung auf der Kette ist.Gibt es eine clevere Methode zu schauen ob die kettenlinie passt? Macht auf mich den Eindruck dass sie schief läuft.
Fehlen nur noch Kette und Bremszüge