[A] Erstes Rad - schau'n mer mal

seblubb

🚳
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HR Bremse wird vermutlich noch schwammiger sein :o

Glückwunsch zum ersten Selbstaufbau. Jetzt kennst jede einzelne Schraube beim Vorname und wenn's mal iwo knarzt: "Harald, halts Maul jetzt!" Hilft nix aber macht glücklich👍
 
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Ich persönlich finde auch Dropbars am Singlespeeder nicht so pralle, es sei denn man hat richtige Rennradbremshebel, um auch vernünftig Oberlenker zu fahren. Bei deiner Lösung biste auch am Unterlenker ziemlich weit weg von der Bremse, wenn es mal brenzlig werden sollte. Aber nur meine bescheidene Lösung. Ich denke, dass die Bremshebel auch gar nicht richtig Druck aufbauen können, sind doch nur Zusatzhebel, oder?
 
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Und überhaupt...schick mal mehr Bilder, ist dein 1. Aufbau, also Feuer frei. Gib ihm aus allen Winkeln und von allen Seiten :troll:
 
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Ja, sind nur Zusatzbremshebel! Also ein knackiger Druckpunkt ist das nicht, überlege schon ob ich richtige Rennradbremshebel dazu hole.
Ich dachte halt das Zusatzbremshebel schon etwas besser packen.

@lifty du meinst das VR oder? Ja, da ging der Reifen nur richtig reudig über die Felge! Ist mir schon aufgefallen, habs aber ums verrecken nicht besser hinbekommen
 
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Nee, ich meine, dass die Beschriftung des Reifens so über dem Ventil sitzt, dass dieses mittig unter dem Schriftzug prangert. An der Funktion macht det nüscht, sieht nur besser aus.

Bremshebel hab ich noch die hübschen Teile hier:




Kannste für janz Schmalet haben, sofern du magst
 

a.nienie

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@the border of the hinterland
wenn Du fixed fährst geht das mit den zusatzhebeln, außer im gelände... ganz schön pulsbeschleunigend, wenn eine enge kurve kommt und skidden nicht wirklich zur verringerung der reisegeschwindigkeit beiträgt und Du nicht umgriefen kannst...

mir fehlt dann auch immer die griffposition auf den hoods
 
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Nee, ich meine, dass die Beschriftung des Reifens so über dem Ventil sitzt, dass dieses mittig unter dem Schriftzug prangert. An der Funktion macht det nüscht, sieht nur besser aus.

Bremshebel hab ich noch die hübschen Teile hier:




Kannste für janz Schmalet haben, sofern du magst
Würde ich nehmen, passt doch!

Welche Bremszüge brauche ich dafür?
 
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So Jungs, erstmal herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben mit meinen teils dämlichen Fragen insbesondere bei der Zusammenstellung der Teile. Ohne eure Hilfe wäre das ganz sicher ein Fiasko geworden (insbesondere der Hinweis auf den größeren Rahmen zu gehen, der passt perfekt. 1.85m Körpergröße mit normaler Schrittlänge sprach in meinen Augen eher für 58er statt 61er).

Und auch besten Dank für die zahlreichen Angebote hinsichtlich fertiger Räder die mir hier zu sehr fairen Preisen angeboten wurden.

Bin froh dass ich das komplett von Null gemacht hab, jetzt fällt mir die Wartung extrem leicht weil ich wie hier schon erwähnt wurde jede Schraube mit Namen kenne ;) das macht schon Bock aufs nächste Projekt, werde mich aber erstmal zügeln. Hätte wahnsinnig Lust ein Aerorad zu basteln für sportliche Zwecke und das Singlespeed als daily driver. Aber die Dinger kosten ja schnell mal das drei- bis vierfache. Wäre aber eine gelungene Abwechslung vom Laufen.

Werde wohl dennoch mal Rennradbremsen montieren um zu schauen wie mir die Oberlenkerhaltung gefällt und eine Rohrschelle für die Sattelstütze kaufen, wer weiß, sonst nimmt wer den Sattel ab - sehe häufig an Bahnhöfen Räder ohne Sattel.

Die Zusatzbremshebel sind etwas... naja, schwammig ohne Druckpunkt und auch der "Rückzug" beim loslassen ist nicht wirklich gut. Denke aber dass sich das Problem dann mit den RR Bremsen von allein erledigt.

Die Übersetzung mit 46/16 ist für den Anfang okay, aber etwas zu lasch. Anfahren ist kein Problem, aber bei Tempo muss man schon ne hohe Frequenz treten.
 

armin-m

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Im wilden Süden
Schwammiger Druckpunkt liegt IMHO nicht zwingend an den Zusatzbremshebeln.
Ich hab solche an beiden Rennrädern (am Schalter zusätzlich und am Singlespeeder alleine) und der
Druckpunkt ist knackig wie er sein soll.

Evtl. sind das billige, labberige Zughüllen? Evtl. mal über Jagwire oder Nokon TractivePearls nachdenken?
 
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Hab das Problem der Bremsen glaube ich erkannt.

Die sitzt nicht bombenfest, sondern verzieht sich einseitig wenn man bremst, dadurch hat man dann nur noch eine Bremsbacke. Aber mit der Hand kann ich nicht fester anziehen...

Der bremszug ist auch unter Spannung wenn man den Bremshebel nicht betätigt oder? Sonst wäre der Weg ja viel zu weit
 
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Hab das Problem der Bremsen glaube ich erkannt.

Die sitzt nicht bombenfest, sondern verzieht sich einseitig wenn man bremst, dadurch hat man dann nur noch eine Bremsbacke. Aber mit der Hand kann ich nicht fester anziehen...

Der bremszug ist auch unter Spannung wenn man den Bremshebel nicht betätigt oder? Sonst wäre der Weg ja viel zu weit

Hört sich so an, als ob die Mutter nicht genug Futter hat....reimt sich sogar.
Wenns gar nicht geht, sag Bescheid.
Hätte da noch was...hihi.
Mach mal ein Bild, das erklärt sich dann vielleicht besser
 
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Habs noch ne viertelumdrehung hinbekommen und dabei die bremse vorsichtig gekontert. Scheint gereicht zu haben!

Hab die außenhülle nun auch recht spannig eingefasst, das hat auch nochmal geholfen. Jetzt packts merklich besser!
 
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Ich wollte in den kommenden Tagen zu den Zusatzbremshebeln normale RR Bremsen montieren und habe auch eine ganz nette Anleitung gefunden: https://www.parktool.com/blog/repair-help/in-line-brake-levers

Was mir hierbei aber nicht klar wird, wie will der Zusatzbremshebel hier Zugkraft entwickeln? Nippel/Plombe sitzen ja in der RR Bremse und auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Bremszug einfach zusätzlich durch die Zusatzbremse geführt :confused:

Was übersehe ich hier?!
 
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Ich wollte in den kommenden Tagen zu den Zusatzbremshebeln normale RR Bremsen montieren und habe auch eine ganz nette Anleitung gefunden: https://www.parktool.com/blog/repair-help/in-line-brake-levers

Was mir hierbei aber nicht klar wird, wie will der Zusatzbremshebel hier Zugkraft entwickeln? Nippel/Plombe sitzen ja in der RR Bremse und auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Bremszug einfach zusätzlich durch die Zusatzbremse geführt :confused:

Was übersehe ich hier?!
Genau so, der Zug geht durch, nur die Hülle wird durch den Zusatzhebel unterbrochen.
 
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Und wo "packt" der Zusatzbremshebel dann den Seilzug? Als alleinige Bremse geht's ja über den Nippel.

So würde der Seilzug doch in der Zusatzbremse "stehen bleiben", weil kein Widerstand bzw. Angriffspunkt.

Verstehe ich nicht :ka:
 

armin-m

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Gar nicht. Der Zusatzbremshebel staucht die Aussenhülle auf der Seite in Richtung Bremse. Weil der Seilzug dabei durch den normalen Bremshebel in Position gehalten wird hat das den gleichen Effekt, wie wenn du den normalen Bremshebel ziehst und der Seilzug von der Bremse weggezogen wird.
Sieht man ganz gut in der von dir verlinkten ParkTools Anleitung in Bild 1.
 
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So, hab jetzt RR-bremse plus Zusatzhebel für vorn, für hinten gibt's dann rechts nur die RR Bremse, dann ist Joch bisschen Platz für Licht und evtl Tacho oder sowas.

Klappt erstaunlich gut!! Der bremspunkt der RR ist sehr gut, die Zusatzbremse ist auch viel(!) besser als vorher, denke habe jetzt einfach wesentlich besser montiert!

IMG_20210829_175630.jpg
 
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