[A] Esmeralda tritt zurück auf die Bühne

Ja, ich schau mal ob ich mir noch einen neuen zulege. Im Moment tendiere ich zur Shim-Lösung, der Vorbau gefällt mir schon gut, ist ein alter 3t. Muss nur noch tiefer ins Rohr, das mache ich aber erst wenn der Lenker wirklich klemmt. Sonst zerkratze ich den oberen Bereich ohne Not und wer weiß wofür das Teil später Mal herhalten soll.

Übersetzung ist im Moment 39/19, weil das halt da war, mal sehen wie das so funktioniert. @I_am_X , wie ist da deine Empfehlung?
 
Freut mich, dass das mit dem Konus geklappt hat. Der Aufbau wirkt schon im jetzigen Zustand stimmig!
Ich find auch die silbernen Laufräder gut. Selbst gebaut?
 
Das hintere habe ich selbst gebaut, das vordere von Goldsprint bauen lassen, da hatte ich die Felgen gekauft.
Die sind wirklich schick wie ich finde. Die Automatix hat 36 Löcher, vorne hab ich jetzt 32. Ist sicher stabiler als ich es bräuchte, aber ich wollte jetzt auch kein 28er Vorderrad zum 36er Hinterrad und die Automatix war gesetzt. So groß ist die Felgenauswahl dann auch nicht mehr wenn man 36 und 32 will, moderates Hochprofil und silber. Vordere Nabe ist eine Gran Compe, aussehen tut die auch gut.
 
Übersetzung ist im Moment 39/19, weil das halt da war, mal sehen wie das so funktioniert. @I_am_X , wie ist da deine Empfehlung?

Moin, Empfehlung? Naja, bitte beachten, dass ich ein fast fünfzigjähriger Bürohocker bin, der nicht der absolute Fahrradfreak ist. :rolleyes:

Für den Einsatz in Göteborg (leicht hügelig, aber dann gerne kurze, steile Passagen) fahre ich 42/20 oder 46/22. Ich habe in der Kiste Ritzel 17, 19, 20, 21, 22 und wechsle die mal eben, wie es der Fitness entspricht. Erst hatte ich eine sackschweres Stahl-Kurbelgarnitur (46Z), jetzt habe ich aus der Restekiste eine Shimano RX100 Kurbelgarnitur mit 42er Blatt gefischt. Tretlager ist jetzt aber etwas lang.... irgendwas ist ja immer. So richtig die gute Übersetzung habe ich auch noch nicht. Derzeit etwa so, Trend aber zum 42/19:

lg0c-ky-1c7f.png
 
Moin, Empfehlung? Naja, bitte beachten, dass ich ein fast fünfzigjähriger Bürohocker bin, der nicht der absolute Fahrradfreak ist. :rolleyes:

Für den Einsatz in Göteborg (leicht hügelig, aber dann gerne kurze, steile Passagen) fahre ich 42/20 oder 46/22. Ich habe in der Kiste Ritzel 17, 19, 20, 21, 22 und wechsle die mal eben, wie es der Fitness entspricht. Erst hatte ich eine sackschweres Stahl-Kurbelgarnitur (46Z), jetzt habe ich aus der Restekiste eine Shimano RX100 Kurbelgarnitur mit 42er Blatt gefischt. Tretlager ist jetzt aber etwas lang.... irgendwas ist ja immer. So richtig die gute Übersetzung habe ich auch noch nicht. Derzeit etwa so, Trend aber zum 42/19:

lg0c-ky-1c7f.png

Danke! Da ist die 39/19 ja am unteren Ende des Spektrums. Aber ich wohne ja auch (noch) im Schwarzwald, könnte also vielleicht sogar ganz gut sein. Mit Esmeralda werde ich vermutlich sowieso etwas gemütlicher unterwegs sein. Naja, das wahre Leben wird es entscheiden müssen. Bestimmt bestelle ich nach der ersten Testfahrt erstmal die ganze Palette an Ritzeln ;)
 
Zurück zum Thema Schwachsinn. Wem es bisher noch nicht schwachsinnig genug war, für den ist das nächste Teil sicher was.



Mittelzugbremse. Schwer, ein Albtraum zum einstellen, mit dem Lenker und Vorbau ein Albtraum in Sachen Zugführung, und in der Bremskraft einer Seitenzugbremse sicher nicht überlegen wenn sie an der zentralen Bohrung aufgehängt ist und nicht auf Sockeln links und rechts sitzt. Kurzum: Schwachsinn. Aber jetzt ist sie nunmal installiert. Bin gespannt wie schlimm sie ist. Die mitgelieferten Bremsschuhe machen auf jeden Fall den Eindruck als wären sie von der Sorte "hart, aber herzlich wenig Reibung" :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch aus wie vom Radavist porträtiert. :daumen: Ist das "Pewter"? oder normal Chrom?

Ist silber eloxiert.

Mehr silber:



Die Stütze ist unterwegs zu Dir.

Super! Dann muss ich ja jetzt so langsam einen Sattel auswählen. Hier sind die bisherigen Brauntöne (der Lenker gefällt mir übrigens ausnehmend gut):



Ich liebäugele mit einem Brooks Cambium C15 in "natural", die wollte ich schon länger mal probieren.
image_SA.BS.0044_1.png

Ist aber vielleicht zu hell/nicht wirklich braun? Hat noch jemand einen Tipp, zum Beispiel Erfahrung mit dem Charge Spoon? Der ist vielleicht am Ende zu dunkel. Wenn ich es nicht erwarten kann (nicht unwahrscheinlich) kommt erstmal ein schwarzer Sattel drauf, das kann man ja zu allem tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich liebäugele mit einem Brooks Cambium C15 in "natural", die wollte ich schon länger mal probieren.
image_SA.BS.0044_1.png

Ist aber vielleicht zu hell/nicht wirklich braun? Hat noch jemand einen Tipp, zum Beispiel Erfahrung mit dem Charge Spoon? Der ist vielleicht am Ende zu dunkel. Wenn ich es nicht erwarten kann (nicht unwahrscheinlich) kommt erstmal ein schwarzer Sattel drauf, das kann man ja zu allem tragen.
der charge spoon passt farblich ganz gut zu den odi vans griffen... etwas dunkler...
deutlich heller als das ritchey classic band
welches band ist das? cinelli?

tumblr_ps0fpnpKHj1rwooz8_500.jpg
 
Da muss ein weisser Turbo Sattel drauf.
Anhang anzeigen 868607

hätte den abzugeben für ne 10er


Der kam auch schon in meinen Gedanken vor, gibt's ja auch in braun. Leider sind mein Hintern und Selle Italia nie so richtig gut miteinander klar gekommen... Turbo hatte ich aber noch keinen, bin nur mal einen Flite probegefahren und Esmeralda ist lange mit einem günstigeren mit Loch in der Mitte rumgefahren. Sind die Passformen da sehr unterschiedlich?
 
Flite und Turbo sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Für noch mehr Unentschlossenheit hier mein Vorschlag:
Selle San Marco Concor
 
Ok, hätte ich besser wissen müssen. Statt zwei habe ich nun vier Sättel zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Fünf eigentlich, denn vom Concor aus ist mir dann noch der Regal ins Auge gesprungen. Istaberauchschwierig.

Naja, ich hab jetzt mal den Turbo mit braunem Kunstleder bestellt:

dscf1095_600x600@2x.jpg


Der war günstig und kommt an ein Stadrad wenn er nicht gut passt. Von der Farbe scheint mir das gut zu passen, auch wenn man das auf Fotos nie so genau sagen kann.

Und der Turbo-Schriftzug ist halt schon geil, macht bestimmt schnell.
 
So, wie schon angekündigt, der Sattel ist noch nicht da, aber heute hatte ich Zeit und jetzt ist Esmeralda halt mit einem geborgten schwarzen Sattel unterwegs. Sie kann halt einfach alles tragen, mit der Figur (der Rahmen wiegt 2150 g ohne alles, das ist bei einem 62er Sattelrohr (Mitte Tretlager bis Oberkante) nicht so schlecht wie ich finde).



Gleich folgt noch die Bilderflut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BILDERFLUT!

Die erste Testfahrt ging hoch zur Küssaburg (Anstieg 400 hm), ich musste ja gleich mal rausfinden wie schlimm das alles ist mit der Zweigängerei. Turns out: schlimm, aber geil! Ist wohl keine Überraschung für Leser dieses Unterforums.




Die Vorderradbremse ist wie erwartet nicht gerade eine Offenbarung, und natürlich musste ich noch nachstellen auf der Fahrt, was natürlich der erwartete Albtraum war. Ein paar neue Bremsschuhe werden da noch fällig. Jemand einen Tipp?




Auf der Sattelstütze (vielen Dank noch einmal an @meinhardon !) steht Acor, zu sehen wenn man einen kleineren Rahmen hat. Und sie fügt sich wunderbar ein wie ich finde!




Der Experte sieht: ich habe noch keinen Flaschenhalter, deswegen musste ich hier stoppen:



Auch hier sind Tipps wilkommen, die naheliegende Wahl wäre King Cage.


Ein schöner Rücken...




Und zu guter Letzt noch ein Blick auf den Antrieb, weil's so schee ist:

 
Bloß ein schäbiges Handyfoto, aber Esmeralda ist kürzlich mit mir in die sechste Stadt gezogen:



Außerdem ist der Turbo-Sattel montiert, so ganz perfekt passt er nicht zu meinem Allerwertesten, aber er bleibt erstmal, passt farblich nicht so schlecht und lange Strecken fahre ich eh mit einem anderen Rad.
Vom Fahrgefühl ist Esmeralda auf jeden Fall wieder super, wie immer. Musste mich erst kurz wieder dran gewöhnen dass sie doch etwas nervöser ist als meine anderen Räder, aber das alte Gefühl stellte sich bald wieder ein. Die Automatix ist perfekt für die Stadt, und der Rücktritt ist auch geil wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Nur die Vorderbremse ist nach wie vor eine Baustelle, die ist mehr Deko als alles andere. Aber jetzt nach dem Umzug habe ich vielleicht wieder etwas Zeit mich drum zu kümmern.
 
Bloß ein schäbiges Handyfoto, aber Esmeralda ist kürzlich mit mir in die sechste Stadt gezogen:



Außerdem ist der Turbo-Sattel montiert, so ganz perfekt passt er nicht zu meinem Allerwertesten, aber er bleibt erstmal, passt farblich nicht so schlecht und lange Strecken fahre ich eh mit einem anderen Rad.
Vom Fahrgefühl ist Esmeralda auf jeden Fall wieder super, wie immer. Musste mich erst kurz wieder dran gewöhnen dass sie doch etwas nervöser ist als meine anderen Räder, aber das alte Gefühl stellte sich bald wieder ein. Die Automatix ist perfekt für die Stadt, und der Rücktritt ist auch geil wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Nur die Vorderbremse ist nach wie vor eine Baustelle, die ist mehr Deko als alles andere. Aber jetzt nach dem Umzug habe ich vielleicht wieder etwas Zeit mich drum zu kümmern.
Willkommen In FRA ;)
 
Zurück
Oben Unten