[A] Esmeralda tritt zurück auf die Bühne

Guude :winken:
handkaes_mit_musik.jpg


Gutes Ankommen in Frankfurt :love:
 
Oha, auf dem Bild ist ja für mich als Fischkopp so ziemlich alles falsch. 8-)

Erinnert mich an unsere Firmenveranstaltungen, die immer in so einer Äppelwoi-Bude stattfinden, das hat man davon, wenn man für eine Frankfurter Firma arbeitet. Zum Glück bin ich nur 3-4 Mal im Jahr in der Zentrale .... :hüpf:
 
Haha, der gute alte Handkäs, immer für eine kulinarische Meinungsverschiedenheit gut :D

Äppler ist auch nicht mein Favorit, bin ja auch kein Südhesse. Da muss man wohl in jungen Jahren konditioniert werden.

Jedenfalls habe ich jetzt mal ein paar Koolstop Beläge bestellt, und mich mal etwas nach noch steiferen Gegenhaltern umgesehen, der biegt sich schon noch etwas nachdem die Bremsschuhe die Felge erreicht haben. Für 1" Gewindesteuersatz habe ich aber nichts groß vielversprechenderes gefunden als den DiaCompe den ich verbaut habe:
brake-hanger-gegenhalter-mit-einstellschraube-126833.jpg


Der meiste Flex ist aber ehrlicherweise in der Bremse selbst. Die Zughülle ist irgendwas billiges was ich noch rumliegen hatte, aber die ist so kurz dass ich da keinen signifikanten Unterschied erwarte. Wenn die Bremsbeläge gar nichts helfen muss ich wohl auf Seitenzugbremse gehen und ein bisschen Schwachsinn opfern:heul:
 
So, Bremsenupdate. Habe auf Kool Stop Beläge gewechselt, es ist dadurch deutlich besser geworden, aber gut ist es noch nicht.
Also habe ich nochmal genauer hingeschaut und naja, das hätte ich mal früher machen sollen. Der Reach der Bremse ist im Stand gerade so ausreichend, die Beläge liegen flächig und mittig auf der Bremsflanke. Wenn man aber richtig zudrückt, flext die Bremse derart, dass sie hoch rutschen und an der einen Seite sogar den Reifen touchieren. Kein Wunder dass das nicht richtig bremst :rolleyes:

Die gleiche Bremse gibt es auch mit mehr Reach, aber ihr könnt euch vorstellen dass ich ob der Biegsamkeit der jetzigen da etwas zögerlich bin. Das Geld für eine Paul, die wahrscheinlich besser ist, scheint mir ehrlich gesagt ein bisschen unverschämt. Hat jemand also einen Tipp? Zur Not kommt halt eine Tektro Seitenzugbremse, die sind eigentlich immer ganz okay.
 
In der Zwischenzeit ist schon wieder einiges passiert mit Esmeralda. Die Automatix hat sich als derart praktisch für Frankfurt Stadt erwiesen, dass Esmeralda jetzt wieder zu meinem Alltagsrad geworden ist. Und so ein Alltagsrad braucht halt eine funktionierende Bremse und Schutzbleche. Tadaa:



Ich hab mich für die Velo Orange Bleche ich 37 mm entschieden, die passen gerade so durch die Gabel, sind stabil und lang genug und das wichtigste: sie sind silber. Natürlich muss man mit Schutzblechen Kompromisse in der Reifenbreite eingehen. Ich hatte probeweise mal einen 23er Schwalbe Lugano draufgezogen und festgestellt dass ganz schwarze Reifen Esmeralda eigentlich auch sehr gut stehen. Hab ich dann also welche besorgt, das sind 28er Panaracer Pasela. Bin ein kleiner Panaracer-Fanboy, und der Pasela scheint mir ein guter Stadreifen zu sein. Braucht einer ein paar WTB Venture 32?

Hier noch in der Rückansicht:



Und in ihrer neuen natürlichen Umgebung:



Wer genau hinsieht entdeckt auch, dass ich auf Seitenzugbremse (Tektro R559 mit Koolstop-Belägen) gewechselt habe. Das bremst wesentlich besser als vorher, trotz der Zughülle à la Dr. Frankenstein (Ich hatte Abends überraschender Weise kein ausreichend langes Stück mehr zu Hause und brauchte das Rad am nächsten Morgen).

Abgesehen davon hab ich hier mal eine Teileliste, damit theoreteischer Weise jemand diese Fotos auch ergooglen kann wenn sie oder er sehen will wie die in Echt aussehen.

Stahlrahmen: Hersteller unbekannt, vermutlich 1980er Jahre
Gabel: Sellax 238
Steuersatz: Tange/BLB
Vorbau: 3t, Modell unbekannt
Lenker: Soma Sparrow 520 mm
Bremshebel: Tektro RX 4.1
Lenkerband: Cinelli Cork
Bremse vorn: Tektro R559
Sattelstütze: Acor
Sattel: Selle Italia Turbo
Innenlager: Shimano BB-UN72
Kurbel: Sachs New Success
Kettenblatt: Campagnolo 39t
Pedale: MKS Sylvan Stream
Kette: KMC Z610HX
Flaschenhalter: Noname
Schutzbleche: Velo Orange Smooth 37 mm
Felgen: H+Son Archetype 36L (hinten) & 32L (vorn)
Vorderradnabe: DiaCompe Gran Compe
Hinterradnabe: Sram Automatix Rücktritt
Speichen: DT Swiss Competition
Reifen: Panaracer Pasela PT 28 mm



Jetzt brauche ich ärgerlicher Weise auch noch eine Beleuchtung, der Sommer wird nicht ewig dauern :heul:
 
Esmeralda hat jetzt seit ihrem Comeback etwas über 800 km drauf und ist weiterhin eine echte Freude! So sieht sie im Moment aus, hinzu kamen nur Rücklicht und Klingel.



In gewisser Weise wird sie jetzt allerdings Opfer ihres eigenen Erfolgs. Denn ich benutze die so oft im Alltag dass ich meinen Graveler jetzt eigentlich nur noch im Sportmodus ohne Schutzbleche fahre. Damit ist er aber keine gute Zugmaschine für den Kinderanhänger mehr, und so musste Esmeralda auch diese Aufgabe übernehmen.

Geht auch, sogar ganz gut. Aber so Recht traue ich dem ganzen nicht, Esmeralda hat doch sehr zierliche und vor allem rostige und teilweise leicht verbogene Kettenstreben und ein leicht aufgebogenes Ausfallende. Kurzum, ich habe Angst. Es muss also eine neue Zugmaschine her, die nicht zu teuer kommen darf und sich für den Alltag eignet. Hier sind die Neunziger gefragt! Auftritt 950:



So habe ich es gerade in der hessischen Provinz abgeholt. DAS ist dann aber wirklich kein Fall mehr für das Singlespeed-Forum.
 
Gratuliere.
So eins hatte ich auch mal.
Ende der Neunziger oder so...

Danke! Die erste Probefahrt fand ich erstaunlich gut, das Teil ist wie neu, nur an den Reifen und den Bremsklötzen sind die zwanzig Jahre Standzeit nicht so ganz spurlos vorbei gegangen. Ist aber ein echt guter Fang denke ich, nach etwas Umbau zeig ich vielleicht mal was bei den Trekkingrädern, zu den Klassikern traue ich mich dann bestimmt nicht mehr :p
 
DAS ist dann aber wirklich kein Fall mehr für das Singlespeed-Forum.
Wiewaswo:confused:
Abstand Tretlagermitte/Hinterachsmitte ("Kettenstrebenlänge") messen, mit dieser schöne Tabelle und vielleicht verschieden gelängten Ketten spielen und standesgemäß die Brut chauffieren:daumen:
Keine zufriedenstellende Übersetzung dabei? So wisse: Kettenspanner is not a crime:cool:
 
So, zu Beginn des Aufbaus hatte ich leichten Schwachsinn versprochen, am Ende ist ein Fahrrad mit Schutzblechen, Licht, Klingel, zwei gut funktionierenden Bremsen, Paselas und Anhängerkupplung draus geworden. :mad:

Das konnte so nicht bleiben, und da das Trek ja jetzt da ist und die Alltagsaufgaben übernimmt, habe ich Esmeralda ein bisschen umgebaut:







Vorderbremse weg. Geflochtenes Lenkerband drauf. Schutzbleche weg. Braun/sandsteinfarbene Gravelkings drauf. Ledersattel drauf. Da dran musste aus Vollständigkeitsgründen auch eine Werkzeugtasche.

Look Mum!

 
vorsicht, in ffm sind die cops bei brakeless humorlos.

Guter Hinweis, werde mich in Acht nehmen. Ist aber ja auch nicht brakeless, hab ja Rücktritt!


BLB Supreme pro woven. Fasst sich angenehm an, ist aber nicht super griffig und dämpft auch nur so mittel. Dafür sieht's flashig aus 8-) Gibt's auch mit anderen Mustern.

Und jetzt nochmal schön frisch Candy Red lackieren. ?

Muss aus Nostalgiegründen erstmal so bleiben. Falls irgendwann mal ein neues Kleid kommt, ist Candy Red oben auf der Liste. Mit einem dezenten Esmeralda-Schriftzug in Cremeweiß. Aber so wie es ist wird's wenigstens nicht geklaut!
 
Challenge Strada Bianca ist geil. Dem kannst du bei 3 bar auf Schotter so richtig die Sporen geben und er lächelt nur müde, auf 4 bar bringen und er ist ne Asphaltrakete ?
 
Zurück
Oben Unten