Die 350 ist tatsächlich nicht so schwer. Alle mir bekannten Alternativen in meiner Auswahl waren schwerer. 240er in 32 Loch mit 142er Breite und 12 mm TA habe ich im DT Konfigurator gefunden, aber nur in HR alleine, ohne VR mit 100 mm. Knackpunkt ist wohl immer der 12 mm TA Standard. Egal, dann die 350er, denn hinten und vorne andere Naben sieht doof aus. Straightpull ist wie schon erwähnt aufgrund der Lochzahl raus und Centerlock, naja die gibt es nur in Centerlock. Ich bin auch ein Freund des Bremsscheibenwechsels ohne Spezialwerkzeug (sofern man T25 nicht schon zu Spezialwerkzeug zählt ;-) ), aber wenn es das nicht gibt, ist es halt so. Bin wie gesagt für Alternativen offen. Noch ist nix bestellt.Die DT 350 sind gar nicht so schwer, hinten könnte man eine 240 einbauen, wenn man nicht allzu schwer ist. Vorn bringt das kaum Gewichtsersparnis. Ich persönlich würde auf Centerlock verzichten, weil: geringe Scheibenauswahl (oder Adapter) und auf andere Achsbreiten praktisch nicht adaptierbar (falls der LRS mal in ein anderes Rad soll). Prinzipiell würde ich aktuell immer auf DT-Naben gehen, erfahrungsgemäß gibt es nirgendwo sonst schneller und günstiger andere Freiläufe (HG, XD, MS usw.), außer bei Novatec, ist aber auch eine andere Preisklasse. Außerdem würde ich immer auf Straightpull verzichten (Aufbauen und Zentrieren ist pain in the ass), fällt aber in deinem Fall wegen 32° wohl ohnehin aus.
Er meint die Road Naben wegen des Achsstandarts, DT 350 Road 100x15 Centerlock, die gibts dann auch in 32 Loch.Echt? Also bei bike24 gibt es die 350er auch mit 6-Loch und ich ha be hier auch einen Satz verbaut.
Sorry, ich meine natürlich den 12mm Achsen Standart der Vorderradnabe.Da kann es ja eigentlich nur um die Vorderradnabe gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achsenden zwischen 15mm und 12mm nicht austauschbar sind (für die 240er Naben gibt es das z.B. definitiv), ansonsten halt ein Rohr mit 1,5mm Wanddicke und 15mm Außendurchmesser rein, das dürfte leicht zu beschaffen sein.
Ich habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.Da kann es ja eigentlich nur um die Vorderradnabe gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achsenden zwischen 15mm und 12mm nicht austauschbar sind (für die 240er Naben gibt es das z.B. definitiv), ansonsten halt ein Rohr mit 1,5mm Wanddicke und 15mm Außendurchmesser rein, das dürfte leicht zu beschaffen sein.
Bei den 350er kann man sich mit den beiliegenden Adapter alles basteln was das Herz begehrt, zumindest bei meinem LRS war alles dabei incl. verklebten TL Band und Ventilen. Top Service! Gekauft bei Bike ComponentsIch habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.
Nächste Woche rede ich noch mit den Leuten von Acros, denn andere Mütter haben auch schöne Naben.
Ich habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.
Nächste Woche rede ich noch mit den Leuten von Acros, denn andere Mütter haben auch schöne Naben
Acros würde ich sein lassen... schaue mal Hope oder CarbonTi an!Ich habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.
Nächste Woche rede ich noch mit den Leuten von Acros, denn andere Mütter haben auch schöne Naben.
Waren es die Enduros? Oder die Roads?Ich hatte bei den letzten beiden Laufradsätzen immer Probleme mit Lagerspiel/Knarzen...
42er oder so.Jetzt mal im Ernst, welche Reifen möchtest du auf den 35mm Felgen fahren? Bzw wie ist die Reifenfreiheit des Rahmens?
Na ja, 28x28 wird er nicht fahren können 32er auch nicht. Mit 2 Zoll gibts aber keine Reifenwahl Probleme (das wichtigste Thema hier!)35mm ist ja die Aussenbreite - innen vermutlich so 29mm?
Ich fahre im Wintersetup gerade 35mm Reifen auf ner Felge mit 26mm Innenweite - funzt 1A.
Japp. Lagen halt so rum hier.Du hast die Felgen schon
Das macht jeder anders. Nur als Beispiel: Trek liefert das Checkpoint mit einem Bontrager Aeolus Pro 3V LRS aus, der auf 25er Maulweite (32er Außenweite) am Werk einen 40er Pneu hat.Voll geil, mal wieder völlig drüber mit der Maulweite.
Für 42er brauchst Du nichtmal zwingend 19er, bin die auch schon auf 13mm Felgen gefahren ohne einen Unterschied zu merken.