[A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread

Kommen wir zur Kurbel:

Die Easton EA90 SL Kurbel und deren Lager (Pressfit) waren in meinen Augen der Schwachpunkt am Norco Threshold: Nach etwa 4000 Km war das Lager hinüber, danach wurden in kurzem Abstand 2 Paar Lager verschlissen, die erst nach großer Mühe und nicht zu vollster Zufriedenheit funktionierten, da immer mal wieder die Scheiße im Gebälk knarzte. Der Plastik-Preload Ring der Easton ist in Sachen Verarbeitung eine Zumutung und in Sachen Bedienbarkeit sowieso: Ultrakleines Torx Tool, das auf ne proprietäre Minimadenschraube trifft. Sowas macht mich insgesamt wütend und hat mich zu der Entscheidung gebracht, keinen Pressfitdreck mehr zu wollen. Und am liebsten auch kein Kurbelsystem mit Preload-Justagering. Letzteres will mir ein Kumpel gerade ausreden, der behauptet, dass ich nicht alle Preload-Systeme über einen Kamm scheren darf. Mit schwillt derselbige jedoch bereits, wenn ich schon so einen Preload Ring zu Gesicht bekomme :crash::lol:

Wie auch immer: bevor ich mich für die Kurbel entscheide, will ich mich für ein System entscheiden: Was kommt da dran? Erst wenn ich weiß, was da unten im/am Rahmen sich dreht, werde ich darüber nachdenken, wie das Ganze außen aussieht.

Status Quo:
Der Faggin Mula Stahlrahmen kommt klassischerweise mit einer konventionellen BSA internal threaded 68 mm Aufnahme.

Mein Problem:
Mir schwirrt bei den ganzen (offenen und proprietären) Standards der Kopf. Was kann man da machen bzw. was wäre sinnvoll, haltbar und frei von Kopfschmerzen??
Von BSA 68 auf Shimano Hollowtech 2 gehen? Trotz geplanter Bestückung mit Force 1 hinten? Und dann?
Oder BSA 68 auf BB386 gehen? Und dann?

:confused:
 

Anzeige

Re: [A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread
Von Cane Creek gibt es einen Preloadring aus Alu der auch auf Race Face Kurbeln - und somit wohl auch auf Easton - passen soll. Ich finde die EA90 eigentlich sehr schön.
Pressfit ist eh passé - gutes BSA30 Lager und die EA90 mit dem Cane Creek Preloadring weiter verwenden?
 
Von Cane Creek gibt es einen Preloadring aus Alu der auch auf Race Face Kurbeln - und somit wohl auch auf Easton - passen soll. Ich finde die EA90 eigentlich sehr schön.
Pressfit ist eh passé - gutes BSA30 Lager und die EA90 mit dem Cane Creek Preloadring weiter verwenden?
Die EA90 SL ist bereits weg, ein Weiterverwenden ist physisch gesehen eh ausgeschlossen.
Und nach der Easton Laufrad Geschichte werde ich von dieser Marke erst einmal abstand nehmen, bevor ich sie wieder mit dreitstelligen Beträgen bewerfe ;)

PS:
Die EA90 SL soll ja vom System her eine Cane Creek sein und daher habe ich mir damals auch nach dem ersten Desaster in einem Was-kostet-die-Welt-Anfall einen Cane Creek Preload Ring aus Nichtplastik bestellt. Ging zurück an BMO, weil passte nicht. :rolleyes:
 
Ok, wenn die Kurbel eh schon weg ist hat sich das ja erledigt.

Und danke für die Erfahrung mit dem Preloadring. Hab den auch schon auf der Liste für meine Race Face MTB Kurbel. Das überlege ich mir dann noch mal.
 
It's Affinity Photo Time again (zu geizig für ein Photoshop Abo ;-) ):

Schwarze Hope Kurbel mit schwarzem Kettenblatt und Hopeblauer Kurbelschraube, die das Hopeblau der Naben aufnimmt. Blaue Kurbelarme und/oder blaues Kettenblatt sehen scheiße aus, hab ich probiert:
Schraubeblau.jpg


Stinknormale Force 1 Kurbel, passend zur anvisierten Schaltgruppe:
Force1.jpg


Campa Ekar (hat nen interesanten Befestigungsmechanismus mit Split-Achse und Hirth-Verzahnung):
CampaEkar.jpg


3T Torno (eigentlich zu teuer und nur bis 110 kg Systemgewicht zugelassen):
3T torno.jpg
 
Rein optisch finde ich von den gezeigten tatsächlich die Hope-Kurbel bei diesem Aufbau am gelungensten.


Aber am Ende nimmst Du halt was Dir am besten taugt. Und das ist dann auch richtig so=)
 
Ein bisschen mit Affinity rumgeshoppt, weil mich der Gedanke eines Perlmuttfarbenen Fahrrades nicht losgelassen hat. :oops:o_O:daumen:

Anhang anzeigen 1161637

Bin dabei, Projekt gefällt mir.

Bzgl. Perlmutt aus eigener Erfahrung: Genie & Wahnsinn liegen hier SEHR dicht beieinander. Mein Casati hatte damals eben Perlmutt bekommen. Perfekter Lackauftrag, im Tageslicht unbeschreiblich. Das letzte Einhorn, ein Traum.
Aber die Haltbarkeit ist ein TraumA. Platzt beim schief anschauen schon weg, zu fest anfassen darfst Du das auch nicht. Hat anscheinend mit dem Lack selbst zu tun. Kann man nur mit ganz anderem Untergrund und anderem Klarlack ändern und sieht danach auch ganz anders (nicht mehr so strahlend aus). Aussage von Casati damals....
Und: Preis dürfte auch nochmal nach oben wandern, ist schon was andres als Metallic Standard.
 
die hope rx finde ich klasse.
  1. sehr leicht.
  2. einfache, schlichte form.
  3. relativ easy von montage und lager
nachteile:
  1. bis jetzt nur direct mount blätter von hope "verfügbar".
  2. laser attacke

in silber viel schöner, da fällt das glaser nicht so auf.

zweite wahl (strange) wäre die force mit blatt von shift comp.
 
Optisch müsste ich jetzt nicht unbedingt das Blau an der Kurbel aufgreifen, insofern wären Force oder passend zum italienischen Rahmen die Ekar meine erste Wahl. Wie ich aber neulich im EYB-Podcast gehört habe, gibt es bei der Ekar-Gruppe Probleme mit der Auslieferung. Zumindest beklagte man sich über unvollständige Gruppen, bei denen immer etwas anderes nachbestellt werden muss.
Wenn es nur um die Kurbel geht, ist das aber vielleicht anders.
PS: Wenn Alu auch geht, ist die Easton Kurbel ebenfalls sehr schick.

Die Perlmutt-Lackierung finde ich auch sehr schick und aus der Ferne einigermaßen schlicht (näher dran ist sie wahrscheinlich dann ein richtiger Hingucker), die Weltmeisterstreifen würde ich weglassen. Wenn du beim Lack freie Hand hast, hol dir Inspiration von anderen Customrädern. Mir tropft z.B. jedes Mal der Zahn, wenn ich vor meinem Standert Umlaufbahn in hochglanz schwarz mit den Regenbogenmetallicflakes stehe. Die sind recht subtil und kommen vor allem bei direktem Sonnenlicht zur Geltung.
 
Zurück
Oben Unten