AchseDesBoesen
12inch wheels of steel
Kommen wir zur Kurbel:
Die Easton EA90 SL Kurbel und deren Lager (Pressfit) waren in meinen Augen der Schwachpunkt am Norco Threshold: Nach etwa 4000 Km war das Lager hinüber, danach wurden in kurzem Abstand 2 Paar Lager verschlissen, die erst nach großer Mühe und nicht zu vollster Zufriedenheit funktionierten, da immer mal wieder die Scheiße im Gebälk knarzte. Der Plastik-Preload Ring der Easton ist in Sachen Verarbeitung eine Zumutung und in Sachen Bedienbarkeit sowieso: Ultrakleines Torx Tool, das auf ne proprietäre Minimadenschraube trifft. Sowas macht mich insgesamt wütend und hat mich zu der Entscheidung gebracht, keinen Pressfitdreck mehr zu wollen. Und am liebsten auch kein Kurbelsystem mit Preload-Justagering. Letzteres will mir ein Kumpel gerade ausreden, der behauptet, dass ich nicht alle Preload-Systeme über einen Kamm scheren darf. Mit schwillt derselbige jedoch bereits, wenn ich schon so einen Preload Ring zu Gesicht bekomme
Wie auch immer: bevor ich mich für die Kurbel entscheide, will ich mich für ein System entscheiden: Was kommt da dran? Erst wenn ich weiß, was da unten im/am Rahmen sich dreht, werde ich darüber nachdenken, wie das Ganze außen aussieht.
Status Quo:
Der Faggin Mula Stahlrahmen kommt klassischerweise mit einer konventionellen BSA internal threaded 68 mm Aufnahme.
Mein Problem:
Mir schwirrt bei den ganzen (offenen und proprietären) Standards der Kopf. Was kann man da machen bzw. was wäre sinnvoll, haltbar und frei von Kopfschmerzen??
Von BSA 68 auf Shimano Hollowtech 2 gehen? Trotz geplanter Bestückung mit Force 1 hinten? Und dann?
Oder BSA 68 auf BB386 gehen? Und dann?
Die Easton EA90 SL Kurbel und deren Lager (Pressfit) waren in meinen Augen der Schwachpunkt am Norco Threshold: Nach etwa 4000 Km war das Lager hinüber, danach wurden in kurzem Abstand 2 Paar Lager verschlissen, die erst nach großer Mühe und nicht zu vollster Zufriedenheit funktionierten, da immer mal wieder die Scheiße im Gebälk knarzte. Der Plastik-Preload Ring der Easton ist in Sachen Verarbeitung eine Zumutung und in Sachen Bedienbarkeit sowieso: Ultrakleines Torx Tool, das auf ne proprietäre Minimadenschraube trifft. Sowas macht mich insgesamt wütend und hat mich zu der Entscheidung gebracht, keinen Pressfitdreck mehr zu wollen. Und am liebsten auch kein Kurbelsystem mit Preload-Justagering. Letzteres will mir ein Kumpel gerade ausreden, der behauptet, dass ich nicht alle Preload-Systeme über einen Kamm scheren darf. Mit schwillt derselbige jedoch bereits, wenn ich schon so einen Preload Ring zu Gesicht bekomme
Wie auch immer: bevor ich mich für die Kurbel entscheide, will ich mich für ein System entscheiden: Was kommt da dran? Erst wenn ich weiß, was da unten im/am Rahmen sich dreht, werde ich darüber nachdenken, wie das Ganze außen aussieht.
Status Quo:
Der Faggin Mula Stahlrahmen kommt klassischerweise mit einer konventionellen BSA internal threaded 68 mm Aufnahme.
Mein Problem:
Mir schwirrt bei den ganzen (offenen und proprietären) Standards der Kopf. Was kann man da machen bzw. was wäre sinnvoll, haltbar und frei von Kopfschmerzen??
Von BSA 68 auf Shimano Hollowtech 2 gehen? Trotz geplanter Bestückung mit Force 1 hinten? Und dann?
Oder BSA 68 auf BB386 gehen? Und dann?