[A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread

Die DT 350 sind gar nicht so schwer, hinten könnte man eine 240 einbauen, wenn man nicht allzu schwer ist. Vorn bringt das kaum Gewichtsersparnis. Ich persönlich würde auf Centerlock verzichten, weil: geringe Scheibenauswahl (oder Adapter) und auf andere Achsbreiten praktisch nicht adaptierbar (falls der LRS mal in ein anderes Rad soll). Prinzipiell würde ich aktuell immer auf DT-Naben gehen, erfahrungsgemäß gibt es nirgendwo sonst schneller und günstiger andere Freiläufe (HG, XD, MS usw.), außer bei Novatec, ist aber auch eine andere Preisklasse. Außerdem würde ich immer auf Straightpull verzichten (Aufbauen und Zentrieren ist pain in the ass), fällt aber in deinem Fall wegen 32° wohl ohnehin aus.
Die 350 ist tatsächlich nicht so schwer. Alle mir bekannten Alternativen in meiner Auswahl waren schwerer. 240er in 32 Loch mit 142er Breite und 12 mm TA habe ich im DT Konfigurator gefunden, aber nur in HR alleine, ohne VR mit 100 mm. Knackpunkt ist wohl immer der 12 mm TA Standard. Egal, dann die 350er, denn hinten und vorne andere Naben sieht doof aus. Straightpull ist wie schon erwähnt aufgrund der Lochzahl raus und Centerlock, naja die gibt es nur in Centerlock. Ich bin auch ein Freund des Bremsscheibenwechsels ohne Spezialwerkzeug (sofern man T25 nicht schon zu Spezialwerkzeug zählt ;-) ), aber wenn es das nicht gibt, ist es halt so. Bin wie gesagt für Alternativen offen. Noch ist nix bestellt.
 

Anzeige

Re: [A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread
Ich hätte jetzt auch nur an die üblichen Verdächtigen gedacht. Aber du hast das ja im Griff. Vielleicht empfiehlt dir der George von Gin was?
Irgendwie finde ich bei denen keine Angaben über das Material aus denen die Felgen sind, sollte Carbon sein?

EDIT: Jetzt hab ich es selbst gesehen bei
DT. Die Vorderradnabe 240 gibts nur als Road mit 28 Loch und der passenden Achse.
Könntest du doch vorne Road 28L nehmen und hinten die 240 MTB 32L.
Sind um die 100 Gramm die man spart
gegenüber der 350. Wenn das eine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Also bei bike24 gibt es die 350er auch mit 6-Loch und ich ha be hier auch einen Satz verbaut.
Er meint die Road Naben wegen des Achsstandarts, DT 350 Road 100x15 Centerlock, die gibts dann auch in 32 Loch.

Mit den ganzen Verschiedenen Standarts kommt man echt an seine Grenzen. Die DT Hompage ist auch super übersichtlich, man kann eigentlich nur noch per Konfigurator auswählen.
 
Da kann es ja eigentlich nur um die Vorderradnabe gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achsenden zwischen 15mm und 12mm nicht austauschbar sind (für die 240er Naben gibt es das z.B. definitiv), ansonsten halt ein Rohr mit 1,5mm Wanddicke und 15mm Außendurchmesser rein, das dürfte leicht zu beschaffen sein.
Sorry, ich meine natürlich den 12mm Achsen Standart der Vorderradnabe.
Das müsste man bei DT mal nachfragen ob es ein Kit gibt. Die 240s Road Vorderradnabe gibts in 24/28 Loch und die 350 Road Vorderradnabe in 28/32 Loch, so wie ich das verstanden habe?
Und die Road Naben nur mit Centerlock.
 
Da kann es ja eigentlich nur um die Vorderradnabe gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achsenden zwischen 15mm und 12mm nicht austauschbar sind (für die 240er Naben gibt es das z.B. definitiv), ansonsten halt ein Rohr mit 1,5mm Wanddicke und 15mm Außendurchmesser rein, das dürfte leicht zu beschaffen sein.
Ich habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.

Nächste Woche rede ich noch mit den Leuten von Acros, denn andere Mütter haben auch schöne Naben.
 
Ich habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.

Nächste Woche rede ich noch mit den Leuten von Acros, denn andere Mütter haben auch schöne Naben.
Bei den 350er kann man sich mit den beiliegenden Adapter alles basteln was das Herz begehrt, zumindest bei meinem LRS war alles dabei incl. verklebten TL Band und Ventilen. Top Service! Gekauft bei Bike Components
 
Ich habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.

Nächste Woche rede ich noch mit den Leuten von Acros, denn andere Mütter haben auch schöne Naben
Ich habe gerade bei DT nachgefragt, ob die Kappen untereinander austauschbar sind. Mal schauen, was sie sagen.

Nächste Woche rede ich noch mit den Leuten von Acros, denn andere Mütter haben auch schöne Naben.
Acros würde ich sein lassen... schaue mal Hope oder CarbonTi an!
 
Was ist denn an Acros falsch?
Carbon-Ti sieht auch gut aus. ist sogar italienisch und die haben scheinbar auch wirklich alles. Ist dann halt wieder Chris-King-Preisklasse.
 
Ich hatte bei den letzten beiden Laufradsätzen immer Probleme mit Lagerspiel/Knarzen...

CarbonTi ist ehr auf DT240 Niveau...
 
Ein bisschen mit Affinity rumgeshoppt, weil mich der Gedanke eines Perlmuttfarbenen Fahrrades nicht losgelassen hat. :oops:o_O:daumen:

10-FAGGIN-MULA-Alex2.jpeg
 
Jetzt mal im Ernst, welche Reifen möchtest du auf den 35mm Felgen fahren? Bzw wie ist die Reifenfreiheit des Rahmens?
42er oder so.
Die Reifenfreihet des Rahmes erlaubt laut Massimo 2 Zöller.

Ich werde gleich mal einen 38er auf die 35er Felge aufziehen und mal schauen, wie das so aussieht. Habe ja neulich bei dem Schwalbe-Wettbewerb ein paar G-One gewonnen hier :-D
 
Teravail zum Beispiel sagt ja auch das man das schon machen kann aber mit Einbußen im Kurvenverhalten rechnen muss weil das Profil nicht da ist wo es sein sollte.
Reifen dieser Breite werden um 21-23mm Felgen gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll geil, mal wieder völlig drüber mit der Maulweite.
Für 42er brauchst Du nichtmal zwingend 19er, bin die auch schon auf 13mm Felgen gefahren ohne einen Unterschied zu merken.
 
Voll geil, mal wieder völlig drüber mit der Maulweite.
Für 42er brauchst Du nichtmal zwingend 19er, bin die auch schon auf 13mm Felgen gefahren ohne einen Unterschied zu merken.
Das macht jeder anders. Nur als Beispiel: Trek liefert das Checkpoint mit einem Bontrager Aeolus Pro 3V LRS aus, der auf 25er Maulweite (32er Außenweite) am Werk einen 40er Pneu hat.
 
Zurück
Oben Unten