[A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread

Anzeige

Re: [A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread
Bin bei Vorbau und Sattelstütze angelangt. Es steht allerdings im Raum, ob ich erst irgenwas aus der Bastelkisten dranschraube, fitten lasse und dann was Gutes in den definierten Vorbau- und Sattestützenmaßen hole.

Und:
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Dropperpost einzubauen. Muss das alles nochmals durchrechnen, sowohl hubtechnisch, gewichtstechnisch als auch geldtechnisch. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, könnte ich jetzt vorne noch einen Kabeleingang für die innenverlegten Züge legen.

Daher die Frage in die Runde:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem integrierten Seatpost Remote System von Sram?
Und welche Remotes passen dazu bzw. welche würdet ihr nehmen?
 
Weiter im Text. Lange nichts mehr gepostet hier.
Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, die Geometrie.
In Post #17 habe ich sie angemeckert, da mir das Oberrohr für meinen GEschmack zuviel Slope hatte und das Sitzrohr insgesamt zu kurz erschien. Wir sind das Ganze noch einmal durchgegangen und haben es korrigiert.

Das Ergebnis: So ist die aktuelle Tabelle:
IMG_7151.JPG


Und so sieht dann der Slope in real gemockupt aus. Sattelüberhöhung auf dem Bild ist 1:1:
IMG_7150-1.JPG


Als Farbe hat Massimo gesagt, dass er alle RAL Farben machen kann. Nun gut, es gibt mehr als einen RAL Fächer, ich habe alle Designer im Bekanntenkreis abgeklappert und Ihre unterschiedlichen Fächer bei Tageslich angeschaut, aber das von mir bevorzugte Perlmutt bibt es da irgendwie nicht. Alles liegt in Sachen Helligkeit ordentlich daneben oder weist irgend nen Stich auf, dass man am Ende bei ziemlich schrägen Tönen landet.

Dann fiel mir ein, dass Massimo auch gesagt hat, dass er auch Autolacke verwenden kann. Ich müsste ihm nur Marke und Modell sagen. Stimmt, denn den Ton des auf seiner Website abgebildeten Mulas in Braun Metallic findet man ja auch nicht in Malermeister Hans RAL Palette. Wenn wir also von Autolacken sprechen, dann sollte es idealeweise ein italienischer Wagen sein, denn da kommt der theoretisch besser ran. Ich habe mich dann mal umgesehen und kam dann auf den von Lamborghini verwendeten Farbton "Baloon White":
d7edad1416479000380e158f5b204644.jpg


Ein bisschen in Lambo Selbsthilfeforen umgergestöbert und den Color Code rausgefunden. Massimo sagt, er könne was damit anfangen. Ich bin gespannt :)
 
Ich darf hier eigentlich nicht mitlesen. Das ist seit langem mal wieder nen Thread der für mein Konto richtig gefährlich werden kann🙈 Die Farbwahl gefällt mir auch richtig gut!
Bist du mit der Kurbel schon weiter gekommen? Ich könnnte mir da sehr gut ne INGRID CRS-POP dran vorstellen. Damit würdest du auch in Italien bleiben...
 
Hi, sehr schönes Projekt, gerade durch Zufall drauf gestoßen.
Ich "kämpfe" mit ähnlichen Maßen wie du, daher sehr interessant für mich wie das Ergebnis aussehen wird.
Mich wundert bei deinen 197 cm Körpergröße / 91,5 cm SL die Sattelhöhe, die dein Rahmenbauer da aufgezeichnet hat.
Die Sattelhöhe deiner bisherigen Bikes sieht nach mehr als 815 mm aus, oder täuscht das so sehr?

Ich bin 190 cm groß mit langen Beinen, Schrittlänge 92 cm.
Beim Bikefitting kam ich auf 86 cm Sattelhöhe, ich fahre ca 85 cm.

Ich habe auch schon custom-bikes hinter mir, mit denen ich leider nicht so glücklich wurde, da ich mich nicht ausreichend mit den geo's beschäftigt habe- insbesondere die Sattelhöhe mit Tretlagerabsenkung und Steuerrohrlänge (mit drum herum also Spacer, Steuersatz und Vorbau pos oder neg) / Gabeleinbaulänge sind hier besonders wichtig.
Des Weiteren sind die Rohrdurchmesser nicht zu unterschätzen, die meiner Meinung nach sehr viel zur Gesamtoptik des Rades beitragen.
Die Carbonrenner von zB Santa Cruz oder Norco haben deutlich dickere Durchmesser als Stahl.
Kennst du die Rohrdurchmesser des zukünftigen Rades?

Ich möchte dich nicht verunsichern, ich schildere nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe....

Eine 180er Kurbel werde ich am nächsten (custom) Bike auch ausprobieren, von White Industries.
175er bisher ist gut, ich probiere es einfach mal aus.
 
Hi, sehr schönes Projekt, gerade durch Zufall drauf gestoßen.
Ich "kämpfe" mit ähnlichen Maßen wie du, daher sehr interessant für mich wie das Ergebnis aussehen wird.
Mich wundert bei deinen 197 cm Körpergröße / 91,5 cm SL die Sattelhöhe, die dein Rahmenbauer da aufgezeichnet hat.
Die Sattelhöhe deiner bisherigen Bikes sieht nach mehr als 815 mm aus, oder täuscht das so sehr?

Ich bin 190 cm groß mit langen Beinen, Schrittlänge 92 cm.
Beim Bikefitting kam ich auf 86 cm Sattelhöhe, ich fahre ca 85 cm.

Ich habe auch schon custom-bikes hinter mir, mit denen ich leider nicht so glücklich wurde, da ich mich nicht ausreichend mit den geo's beschäftigt habe- insbesondere die Sattelhöhe mit Tretlagerabsenkung und Steuerrohrlänge (mit drum herum also Spacer, Steuersatz und Vorbau pos oder neg) / Gabeleinbaulänge sind hier besonders wichtig.
Des Weiteren sind die Rohrdurchmesser nicht zu unterschätzen, die meiner Meinung nach sehr viel zur Gesamtoptik des Rades beitragen.
Die Carbonrenner von zB Santa Cruz oder Norco haben deutlich dickere Durchmesser als Stahl.
Kennst du die Rohrdurchmesser des zukünftigen Rades?

Ich möchte dich nicht verunsichern, ich schildere nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe....

Eine 180er Kurbel werde ich am nächsten (custom) Bike auch ausprobieren, von White Industries.
175er bisher ist gut, ich probiere es einfach mal aus.
Ich habe einen deutlich kürzeren Schritt als du, 90,5.
Ich habe die alten Bikes ausgemessen, das täusch 1) optisch ganz schön und 2) verzerrt das auch, wenn man (wie ich beim Apfelbauer) nicht 100% gerade fotografiert.

Und was die Rohrdurchmesser des Mulas angeht:
Das hat eine 31,6er Sattelstütze, also wird alleine das Sitzrohr relativ massiv ausfallen.
Zum Vergleich: Das Santa und das Norco hatten beide 27,2.
Ich gehe mal davon aus, dass das Unterrohr beim Mula optisch nicht so massiv ausfallen wird wie bei den beiden Carbonrennern, dafür aber die Rohrdurchmesser-Balance im Rahmendreieck deutlich ausgewogener ausfallen dürfte.
 
Ich darf hier eigentlich nicht mitlesen. Das ist seit langem mal wieder nen Thread der für mein Konto richtig gefährlich werden kann🙈 Die Farbwahl gefällt mir auch richtig gut!
Bist du mit der Kurbel schon weiter gekommen? Ich könnnte mir da sehr gut ne INGRID CRS-POP dran vorstellen. Damit würdest du auch in Italien bleiben...
Okay, noch ein Update, das ich vergessen habe, nachzuholen: Die Kurbel.

Zuerst wollte ich ja klassich die Force 1 nehmen und da ein Garbaruk Blatt dran machen. Das Problem: Aufgrund der aktuellen Lage werden Force 1 Komponenten scheinbar wie Gold gehandelt. Ich habe durchgerechnet, dass mich eine Force Etap knapp 200 Euro mehr kosten würde als die mechanisch betätigte Force 1! :eek: . Heißt, dass die Force 1 gut läuft und die Etap ein "Ladenhüter" ist ;) .
Anyway, habe daher beschlossen, sowenig Force wie möglich zu nehmen, also nur die Schalt/Bremshebel und den Umwerfer. Kurbel was anderes.

Die INGRID siecht echt mal Hammer aus und hat es auch in die nähere Auswahl geschafft, aber am Ende habe ich im Forum die ein oder anderen Kommentare darüber gelesen, die mich erst einmal auf Abstand hielten.

Das Problem: Ich hab den Rahmen noch nicht mal in den Händen, muss aber jetzt schon blind was kaufen, wo Kurbel, Blatt und Lager in Sachen Sitz und Kettenlinie harmonieren und, vor allem, keine Probleme im Betrieb machen.

Ich bin dann aus verschiedenen Gründen bei Hope gelandet:
• Gutes Tretlager, das aus dem gleichen Haus wie die Kurbel kommt.
• Kurbel ist schön massiv
• Kettenblatt ist auch aus dem gleichen Haus und drauf abgestimmt
• Preload Ring ist NICHT aus Plaste und Elaste und hat NICHT den kleinsten Inbus, der nach 2,5 Umdrehungen mit dem Kugelkopfschlüssel rundgelutscht ist.
• Die gute Informationslage seitens von Hope, wo man schon VOR dem Kauf genau weiß, worauf man sich einlässt, welches Lager man bei welchem Standard braucht, welche Unterlegscheiben notwendig sind, welche davon dabei sind und welche nicht, welche man extra braucht und bei welcher Kettenline man was machen muss.
• Der vergleichsweise günstige Paketpreis, den ich bei BMO geschossen habe.

Den Laserdekoquatsch finde ich persönlich nicht so prickelnd, ist mir aber egal, funktion ist wichtiger.

IMG_6706.JPG


Hier nochmal der Preload Ring:
IMG_6707.JPG


Nachteil (wie man ober auf dem ersten Bild vielleicht erkennen kann): Mit der RX Gravel Kurbel hat Hope neben dem existierenden Hope Kettenblatt Verzahnungs-Standard einen zweiten Standard eingeführt. Man sieht dass die Verzahnung nicht durchgängig ist, sondern auf der Kurbel zugewandten Seite ein Zahn fehlt, was die Kettenblattwahl zZt. proprietär macht. Vielleicht sieht das in 2 Jahren aber schon anders aus und Garbaruk, eDreizehn, Rennfresse und Co. haben dann auch diesen Standard im Portfolio.


Das Lager selbst habe ich dann, gemäß meiner Naben, ebenfalls in blau genommen. Also alle drei Rotationspunkte in Hope blau. I like.

IMG_6708.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen deutlich kürzeren Schritt als du, 90,5.
Ich habe die alten Bikes ausgemessen, das täusch 1) optisch ganz schön und 2) verzerrt das auch, wenn man (wie ich beim Apfelbauer) nicht 100% gerade fotografiert.

Und was die Rohrdurchmesser des Mulas angeht:
Das hat eine 31,6er Sattelstütze, also wird alleine das Sitzrohr relativ massiv ausfallen.
Zum Vergleich: Das Santa und das Norco hatten beide 27,2.
Ich gehe mal davon aus, dass das Unterrohr beim Mula optisch nicht so massiv ausfallen wird wie bei den beiden Carbonrennern, dafür aber die Rohrdurchmesser-Balance im Rahmendreieck deutlich ausgewogener ausfallen dürfte
Ich habe einen deutlich kürzeren Schritt als du, 90,5.
Ich habe die alten Bikes ausgemessen, das täusch 1) optisch ganz schön und 2) verzerrt das auch, wenn man (wie ich beim Apfelbauer) nicht 100% gerade fotografiert.

Und was die Rohrdurchmesser des Mulas angeht:
Das hat eine 31,6er Sattelstütze, also wird alleine das Sitzrohr relativ massiv ausfallen.
Zum Vergleich: Das Santa und das Norco hatten beide 27,2.
Ich gehe mal davon aus, dass das Unterrohr beim Mula optisch nicht so massiv ausfallen wird wie bei den beiden Carbonrennern, dafür aber die Rohrdurchmesser-Balance im Rahmendreieck deutlich ausgewogener ausfallen dürfte.
Na dann :) viel Spaß noch mit dem Projekt.
 
Uih, der Rahmen sieht aber toll aus! Das ist doch die beste Basis was richtig Schönes aus Bella Italia zu machen. Schaltung, Anbauteile, Gabel, Laufräder von Deda, Campa, 3T, Miche:herz: Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest. Viel Spaß!

Bei deinem Maß hätte ich jetzt keine Bedenken wegen einer 175mm Kurbel.
Kommen wir zurück zu den Anbauteilen.
In der engeren Auswahl waren Cinelli, Deda und Thompson.

Geworden ist es 3T. o_O
Vorbau: 3T Apto Team
Lenker: 3T Superleggera Team
Sattelstütze: 3T Zero25 Team

IMG_6701 2.JPG


Warum?
Darum: :oops:
IMG_6621.JPG


Dachte mal, dass man bei dem Angebot nicht wirklich was falsch machen kann. Und irgendwo muss man ja mal auch sparen bei der Kiste ... ;)
 
Ich denke wenn man sich einen italienischen Massrahmen baut koennen da auch vernuenftige Teile ran und man kann sich die Wunschfarbe goennen. Macht man ja jetzt nicht alle Tage sowas...
 
Italien kommt nicht ausm Knick, aber egal, dann beschäftige ich mich mal weiter mit dem Teilehamstern, was gar nicht so leicht ist.

Hätte gerne mit dem Laufradbau schon angefangen, aber das einzig fehlende Teil (Abgesehen von den Speichen), eine Hope Nabe, hängt irgendwo im Brexit-Trouble fest und wurde um 2 Wochen nach hinten verschoben (laut Import).

Kommen wir zu den Brems/Schaltgriffen: Da ich schon 2 mal Force hatte und ich die Shimano Dropbar Hebel hässlich in der Optik und fummlig in der Bedienung finde, ist es wieder SRAM geworden:
IMG_6785.JPG


Das Schaltwerk ist ein unverpacktes ÖM und um Antriebsgulsch zu vermeiden, habe ich mich für eine SRAM Kassette entschieden: X01
IMG_6783.JPG


Schön durchsichtig das Ganze. Und leider nicht billig für ein Verschleißteil. Kostet mehr als das Schaltwerk. :oops:
IMG_6784.JPG


In Sachen Sattel probiere ich mal was Neues: FIZIK. Ein Stück Aspahltpappe gabs gratis dazu :-D
IMG_6786.JPG


Fehlen nur noch:
• Kette
• Bremsscheiben
Felgenband
Lenkerband
• Pedale

Müsste zu schaffen sein, die größte Sorge macht mir die Hope VR Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladebalken der Laufräder liegt bei 50%.
Weil die vordere Hope Nabe in einer BMO Lieferung ist, die seit Anfang Februar beim Zoll Großbeeren hängt und die Füchse beim Zoll erst einmal überprüfen müssen, ob die Hope Teile auch tatsächlich in UK hergestellt und nicht aus Taiwanesien importiert wurden. Und dass kann halt mal dauern, denn es ist viel Arbeit. Aber ich bin guter Dinge, denn da sind lauter fleißige Leute am Werk: Ein Zollbeamter ersetzt schließlich 2,54 Zentimeterbeamte :rolleyes::D

In Sachen Laufradbau gibt es in Berlin 2 korrekte Adressen: Komponentix und Goldsprint. Ich habe mich für die Nerds aus Treptow entschieden, weil sie mehr Luft hatten und ich nicht so lange warten wollte, ja ja ja, ich weiß ... :rolleyes:
Und Goldsprint macht dem hinteren Namensteil alle Ehre: Das Hinterrad ist schon mal fertig. Fehlt nur noch, dass sich Zoll und Massimo bewegen, dann wird das noch was mit dem Projekt. :daumen:

IMG_6930.JPG


Das Ganze bremsseitig Sapim CX Sprint und antriebseitig CX Ray. Sieht gut und Stabil aus. Meine Drogenwaage sagt 941 g für das Hinterrad. Kann man lassen. :)

IMG_6931 2.JPG

IMG_6932 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil (wie man ober auf dem ersten Bild vielleicht erkennen kann): Mit der RX Gravel Kurbel hat Hope neben dem existierenden Hope Kettenblatt Verzahnungs-Standard einen zweiten Standard eingeführt. Man sieht dass die Verzahnung nicht durchgängig ist, sondern auf der Kurbel zugewandten Seite ein Zahn fehlt, was die Kettenblattwahl zZt. proprietär macht. Vielleicht sieht das in 2 Jahren aber schon anders aus und Garbaruk, eDreizehn, Rennfresse und Co. haben dann auch diesen Standard im Portfolio.

Die Hope RX find ich auch super, würde ich mir gerne ans mtb Schrauben.
Eigentlich müssten die Kettenblätter der Hope mtb Kurbel auch an die RX passen. Andersrum gehts glaube ich nicht.
Und die Kettenlinie passt evtl nicht perfekt.
 
Ja, müsste schon vorher genau ausgemessen werden. Die Gehäusebreiten zw. Rennrad, Gravel und mtb sind doch meistens 68 oder 73mm breit. Meist sind die Kurbeln doch für beide Breiten und werden dann über Spacer untem Lager angepasst.
Ich glaube das Problem ist eher die „Kröpfung“ der Kurbelarme die dann zur Kollision mit der Kettenstrebe führen kann.
 
Ja, müsste schon vorher genau ausgemessen werden. Die Gehäusebreiten zw. Rennrad, Gravel und mtb sind doch meistens 68 oder 73mm breit. Meist sind die Kurbeln doch für beide Breiten und werden dann über Spacer untem Lager angepasst.
Ich glaube das Problem ist eher die „Kröpfung“ der Kurbelarme die dann zur Kollision mit der Kettenstrebe führen kann.
die hope rx wird ohne spacer in ein 68er tretlager verbaut.
platz zwischen den kurbelarmen kann ich messen, aber die hat einen Q faktor von 149mm
zum vergleich, die schmalen sram haben 156mm und die passen schon nicht überall.
 
Zurück
Oben Unten