[A] Hot Chili Zymotic I

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.218
Ort
Berlin
Es ist mal wieder soweit: Diverse Aufbauten sind noch unvollständig und trotzdem spinnt man in Gedanken immer mal wieder rum. So ergab es sich im Spätherbst 2021, dass mir zu Gehör kam, es solle einen Zymotic der ersten Serie geben, welcher aus mir unbekannten Gründen demnächst entlackt und neu gepulvert werden sollte. Natürlich bei Götz Pulverbeschichtung in Fellbach, dem Haus- und Hof-Pulverbetrieb für Hot Chili seit den 1990ern.

Zymotics der zweiten und dritten Serie habe ich mittlerweile einige im Bestand. Von der ersten Serie hatte ich aufgrund schlechter Erfahrungen in den letzten Jahre lieber die Finger gelassen. Die Pulverbeschichtung war damals oft nicht ausreichend gut. Leichte Risse in der Beschichtung haben ausgereicht um Feuchtigkeit eintreten zu lassen, die dann unter der Pulverlackschicht arbeiten konnten. Das unschöne Ergebnis: Alufraß, quasi hinfort-oxidiertes Alu, oft weißlich und schnell durch Löcher auszumachen.

Bei einem 18,5"er Zymotic I, welches ich vor einigen Jahren etwas zu voreilig erworben habe, sah das dann so aus:




Das ist nicht die Regel und tritt selten auf, hat mich aber dennoch verschreckt. Zudem haben die Zymotics der ersten Serie den unschönen Canti-Gegenhalter am Hinterbau:


Für einen Magura-Fan wie mich ein unnützes, überflüssiges Ding. Da der eingangs erwähnte Rahmen jedoch entlackt werden sollte, ergab sich die Möglichkeit den ungeliebten Gegenhalter fachmännisch bei Hot Chili entfernen zu lassen. Als ich die Zusage hatte, dass dies ohne Probleme möglich sei, sagte ich zu und kaufte den Rahmen im vergangenen Jahr ungesehen. Zymotics in der für mich perfekt passenden Rahmengröße von 20,5" sind immer schon schwer zu finden gewesen. Und hat man einen an der Angel, ist der Zustand zumeist so gerockt, dass man (also ich) ihn ohnehin neu pulvern lassen muss. Das kostet zwar ein paar Mark fünfzig, die Rahmen sind dann aber absolut neuwertig und tragen die Dekore unter einen schützenden Schicht Klarpulver. Das gab es offiziell erst viel später bei Hot Chili und so ist es nicht unüblich, dass frühen Rahmen schon einmal ein Buchstabe oder der komplette Dekor fehlt.

Schon zuvor hatte ich mich in den letzten Jahren immer wieder durch die RAL-Liste gewühlt um schöne, unverbrauchte Farbtöne ausfindig zu machen, die auf dem Zymotic gut wirken. RAL9023 - Perldunkelgrau stand schon immer oben auf meiner Liste. Laut der Google-Bildersuche ein dunkler, aber nicht zu düsterer Grauton, der ganz kleine feine Perl-Nuancen in sich trägt. Irgendwie klassisch und dennoch keine Allerweltsfarbe. Die Entscheidung stand und einige Wochen nach dem Kauf gab ich meinen Farbwunsch an. Den Rahmen hatte ich bis dahin immer noch nicht gesehen. Auf meinen Wunsch hin, wurde bei Götz zudem die Anfertigung der originalen Dekore mit US-Euro-Flaggen-Logo beauftragt. Nur original ist legal. ;)

Ende letzter Woche war es dann soweit. Der Bestand ist durch einen quasi neuen Hot Chili Zymotic I erweitert worden:









Bis der Rahmen hier eintraf, hatte ich genug Zeit zum Überlegen, was denn für ein Aufbau damit erfolgen sollte. Durch einen Spontankauf vor zwei Tagen steht das jetzt aber wieder komplett auf der Kippe und alles ist wieder offen. :spinner: Dennoch wollte ich den Neuerwerb hier schon einmal vorstellen. Der Zymotic I wurde bei Hot Chili in Schorndorf von 1995 bis 1996 gefertigt, ggf. auch bis ins Jahr 1997 als der Zymotic II folgte. Der Rahmen ist daher zwar schon für Federgabeln freigegeben, jedoch eher in der 60mm - 80mm Klasse. Das Schaltauge unterscheidet sich von den folgenden Modellen und es ist der einzige Zymotic, der noch keine Vorbereitung für Disc-Adapter hat. Herrlich, ich brauche keine Scheibenbremsen. :p Auch das Gusset am oberen Ende des Unterrohrs sieht bei diesem Modell noch etwas anders aus.

Soweit der erste Eindruck. Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die Farbe ist der Hammer - einfach wäre das Teil mit schwarzen Parts aufzubauen - hoffe aber bei dir auf was anderes.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein bisschen gekramt und Teile rausgesucht, welche ich eigentlich seit Jahren für einen anderen Zymotic-Aufbau zusammengekauft habe. Mit dem grauen Zymotic I sieht das aber vielleicht sogar besser aus, als meine ursprüngliche Idee. 🤔


Nicht auf dem Foto sind sehr schön erhaltene DT HüGi Naben in gelb auf grauen Mavic D521:


Und ein brandneuer, aktuell noch luftdicht konservierter, Satz Michelin Wildgripper in 2.1":


Für den erwähnten Aufbau hatte ich eigentlich auch noch eine etwas gerockte RooX MXC Kurbel gekauft, welche ich in gelb pulverbeschichten lassen wollte, Logos dann schwarz. So wie diesen Satz, den ich mal besessen habe und veräußerte, da ich keinen passenden Stern gefunden habe:


Das wäre dann der authentische Mitt-/End-90er Aufbau und eher Wallhanger als Gebrauchsrad, aber warum auch nicht... Ich glaube mich reizt das eher, als der ursprüngliche Aufbau, der einen leuchtorangenen Rahmen enthalten sollte - damals kurze Zeit ein wählbare Originalfarbe bei Hot Chili.
 
Sieht doch sehr vielversprechend aus und tolles Zeugs das Du da schon zusammengesucht hast :daumen:

Einzig hätte ich halt auch ne gelbe Judy SL dazu herangezogen.
Manchmal ist das Naheliegende aber nicht das beste musste ich schon ein paar mal feststellen...

Die 98ziger SID ist natürlich ne Hammergabel, letztlich finden sich die Farben ja auch z.B. in den sehr coolen Aufkleber hier
Hot Chili Flaggen Aufkleber.jpg
 
...mag die grünen Wildgripper sehr , denke aber das dass hier nicht so recht passt.
Das das Gelb- / Blaukonzept ok u. dann noch Grün !?

Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Gedanken habe ich mir auch gemacht, als ich die Parts zusammengestellt habe ich den letzten Jahren. Letztlich stand bei diesem Wallhanger-Konzept in meinem Kopf weniger eine "schöne" Farbkombination im Vordergrund, sondern vielmehr den authentischen Zeitgeist einzufangen, den einige Zymotics damals transportiert haben. Das war oft im wahrsten Sinne des Wortes bunt zusammengewürfelt. Ich bin auch tatsächlich nicht abgeneigt eine Magura HS22 Johnny T. in Leuchtorange zu verbauen. Hier mal ein paar Vertreter der Gattung des End-90er Zymotics, welche ich von der Idee her als ähliche Aufbauten (farblich) ansehe und die Mut gemacht haben, etwas mehr zu wagen als heute üblich (alles wild aus dem Netz zusammengesucht. Wenn jemand sein Rad/Foto hier nicht sehen möchte, gern anschreiben. Dann nehme ich das Bild raus):
zymotic11.jpg
20200217_122226.jpg
uz.jpg
6669.jpg
uuuj.jpg
Albstadt.jpg
IMG_3800.JPG
$_57lpp0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten