(A) leichtes Trailbike.....der Trend geht zum Dritt-Bike

Ich würde mal die DVO Saphire in den Ring werfen. Absolute Top Gabel, Steif und fantastisch Einstellbar. Würde ich einer Pike jederzeit vorziehen. Auch die 35 kann da nicht mithalten, dann gleich die Selva. Die ist mit dem CTS auch wirklich super aber deutlich teurer und gebraucht derzeit auch kaum zu bekommen.
 
Also ich wuerde dir schon empfehlen die Sitzposition halbwegs so zu halten, das du auch bergauf hoch kommst. Ich hab am Camber auch Stummel Vorbau und Rize Lenker versucht... mehr als berghoch bummeln ging net. Weil der Ruecken nicht genug Spannung aufbaute um als Gegenhalter fuer die Beine zu dienen.
 
Btw. ein paar Postings über Deinem in 29er Kaufen / Verkaufen wird eine Öhlins 34 mit 140mm für 400,- glatt (und in neu) angeboten. Das wäre nach all dem hin und her meine geworden, wenn sie denn Boost gewesen wäre.
War vermutlich kein Boost weil rcz die in Mengen verkauft hat. Alle 100 mm.
 
Radempfehlung:
Santa Cruz Tallboy <3 Wird ja auch als XC Bike der Downhillfer beworben
Norco Optic
Propain Hugene (Lieferzeit ist grausam 10/2021)
 
Also ich wuerde dir schon empfehlen die Sitzposition halbwegs so zu halten, das du auch bergauf hoch kommst. Ich hab am Camber auch Stummel Vorbau und Rize Lenker versucht... mehr als berghoch bummeln ging net. Weil der Ruecken nicht genug Spannung aufbaute um als Gegenhalter fuer die Beine zu dienen.
Ja, Ziel ist es sich nicht zu weit vom gewohnten zu entfernen. Der Rahmen sollte eigentlich alles mitmachen. Möchte in die Ferien dann natürlich nur ein Bike mitnehmen und damit auch mal ne Tour mit ordentlich Höhenmetern fahren.
Und bummeln....geht meist nicht 🤷🏼‍♂️
 
Hmm zum Rahmen fällt mir irgendwie nix ein was nicht schon genannt wurde, aber die Rahmenform passt nirgends.
 
Es wird ein Ghost SL AMR LC (was`n Name...)

das Frameset ist ein Einzelstück und wurde von Ghost für einen Mitarbeiter in Raw-Optik gefertigt. Ist also nicht entlackt sondern so aus der Presse gefallen.
Foto ist noch vom Vorbesitzer, der Rahmen sollte Anfang nächster Woche bei mir sein, dann gibt`s auch "richtige" Fotos.
 
Die Geo ist eher konservativ oder böse gesagt altmodisch. Das hat für mich allerdings des Vorteil, dass ich mich vom Fahrgefühl her nicht zu weit von meinem gewohnten XC/MA Bikes entferne. Bevor Ghost das Lector FS im 2020 für die (verschobenen) olympischen Spiele herausgebracht hat, wurden die SL AMR Rahmen für die Teamfahrerinnen als XC-Fully aufgebaut. Einer meiner Bike-Kumpels ist im Ghost Team aktiv und hatte mal so einen Frankenstein bei einem unserer Ausritte dabei.
Mit hinten 130mm und vorne 130-140mm sollte es hoffentlich eine gute Ergänzung zu meinem Fuhrpark werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider 160mm....und von einem Rückruf betroffen 🤔
Ich habe die Öhlins ebenfalls. Sehr gute Gabel, etwas steifer (spürbar) als die 35er, aber auch etwas schwerer (um die 150gr.). Ich finde die Formulas etwas leichter abstimmbar als die Öhlins.
Die Wartung ist bei der Formula sehr einfach, mit der Öhlins habe ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.
Wenn Du das Vorderrad öfter mal ausbauen musst, z.B. zum Transport, musst Du sowohl die Schraubachse rausschrauben als auch die Schraube der Achsklemmung. Bei der Formula hast Du einen abnehmbaren Hebel um die Achse rauszudrehen. Ist halt ein bisschen schneller.
 
Das hat für mich allerdings des Vorteil, dass ich mich vom Fahrgefühl her nicht zu weit von meinem gewohnten XC/MA Bikes entferne

Das könnte man aber auch als Nachteil betrachten wenn es denn ein anderes Fahrgefühl vermitteln soll als deine bisherigen Räder ;-)

Trotzdem interessanter AufbauFred...ist das schon so ein Rahmen aus dieser neuen Carbon-Schmiede in Belgien? Sieht allerdings sehr lecker aus :love:
 
Zurück
Oben Unten