(A) leichtes Trailbike.....der Trend geht zum Dritt-Bike

Denke auch. Eigentlich bin ich ja bei Bremsen eher für Shimano. Die XT an meinem BMC und an den Bikes vom Sohnemann sind absolut sorglos. Die Level Ultimate am Focus ist aber ebenfalls unauffällig, obwohl sie noch lange nicht soviel km/hm gesehen hat wie die XT am BMC.
Eigentlich bin ich von Avid/Sram lange Zeit abgerückt wegen der katastrophalen Elixir CR. Dort konnte man die Kolben nie richtig zurückdrücken und musste sich immer halb abgefahrenen Beläge zurücklegen..

Die letzten Teile sollten heute oder morgen kommen, wenn ich es noch zur deutschen Packstation schaffe, dann mach ich es heute Abend fertig 🤟
(wenn nicht dann erst nächste Woche...)
 
Sehr cool. dh. einfach 20mm Spacer?

Bin sehr gespannt wie Du mit der Performanz zufrieden bist.

Habe das gleiche Experiment auch schon eine Weile vor und frage mich ob der potentielle negative Effekt beim Federweg reduzieren von 150 auf 140mm überhaupt bemerkbar ist.

Ja, genau. Einfach einen 20mm Spacer aufgeclipt. War super easy.
Bin auch gespannt auf die erste Ausfahrt. Ist seit 20 Jahren MTB zum ersten mal ein bike das wirklich anders ist.
 
doch noch geschafft die Päckchen abzuholen. Neben diversen Kleinteilen war nun die richtige DT Steckachse dabei.




Levelnine Carbon in 785, 10mm rise, 8 grad


Flaschenhalter kommen seit 20 Jahren nur Specialized ans Bike. So auch dieses Mal. Aber auch hier Premiere, zum ersten mal kein Rib-Cage sondern ein Zee-Cage mit seitlicher Entnahme
 
Sieht für ein Trail Bike ganz schön schnell aus.
Den weißen Sattel würde ich noch tauschen und versuchen einen längeren Dropper zu verbauen.
 
Ja, der Sattel wird noch getauscht, hatte sonst nur noch einen schwarzen Speedneedle. Der wäre ziemlich unpassend....
Leider komme ich erst nächste Woche Donnerstag zum testen.....leicht ist es schonmal 😜
 
Interessanter Aufbau und schon mal viel Spass mit dem bike. Zwei Dinge:
  • ist die Sattelhöhe schon auf dich eingestellt
  • hol dir noch nen deutlich höheren Lenker (min 25rise, gerne auch40) zum testen. Je höher umso besser im steilen Gelände. Hängt auch von deinem Gelände ab
 
Interessanter Aufbau und schon mal viel Spass mit dem bike. Zwei Dinge:
  • ist die Sattelhöhe schon auf dich eingestellt
  • hol dir noch nen deutlich höheren Lenker (min 25rise, gerne auch40) zum testen. Je höher umso besser im steilen Gelände. Hängt auch von deinem Gelände ab

Danke und Danke.
Ja Sattelhöhe passt, eventuell kommt er noch etwas nach vorne. Eine Möglichkeit vorne höher zu kommen wäre ja den Vorbau positiv zu montieren 😬
Allerdings muss das Gerät auch ordentlich bergauf gehen....
 

Heute endlich die „Jungfernfahrt“ gemacht. Einmal 550hm am Stück hoch und auf allen möglichen Trails runter.

Was soll ich sagen. Es ist eigentlich wie erwartet ein guter Kompromiss aus effizient und doch flott hoch und spassig bergab.
Eigentlich muss ich sagen, soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr auf den trails 😎

Die Formula bügelt einiges mehr weg als meine gewohnten SID‘s. Der Hinterbau ist in der Descent Einstellung schön plush und die zentrale Position auf dem Bike macht es schön verspielt.
Beim hochfahren merkt man schon die aufrechtere Position mit weniger Druck auf dem Vorderrad, das ist auch eine Umgewöhnung beim abfahren....aber spassig 🤪
 
Zurück
Oben Unten