[A]lles hat ein Ende

Ja, isser!

image.jpg


❤️
 
Moin Jens,

Hier geht es noch weiter (irgendwann). Ich warte gerade auf Teile und habe inzwischen die 4. Gabel zur Probe drin. Die 1 1/8“ Gabel ist ist quasi ins Steuerrohr gerutscht, die Konusauflage war deutlich kleiner als das IS Steuerrohr. Dann hab ich meine PlanB Gabel reingehängt, aber die Lauf passte mir dann nicht ins Konzept und son Veloheld mit Lauf fährt ja @Stefan090801 schon…
Für die Sattelstütze hab ich noch ne hiflex hier, leider in knallrot
E6938106-7415-46F4-96AC-01E7D97249C7.jpeg

Also musste da erstmal der Lack runter, was ne sch**** Arbeit!

Inzwischen hängt das Rahmenset als Deko im Wohnzimmer und ich genieße den Anblick und mache mir Gedanken zu den fehlenden Teilen

85366FE1-57FB-48E6-BCDE-80313141B384.jpeg

219CF57F-75C8-4947-958C-B01B3B0CCF36.jpeg

F712FE9D-94E0-4EBC-9571-F2A4439A10AF.jpeg

1CDEA948-406F-41D0-AA6D-147A3A74A130.jpeg


Ne Kurbel ist auch die Tage eingetrudelt aber ich kämpfe noch mit der rechten Lagerschale, die will nicht in den Rahmen. Alle anderen Lager die ich getestet hab gehen problemlos…

63626379-101D-4DF2-9242-59D88945600C.jpeg

Und so richtig sexy find ich die Kurbel auch nicht.

Bei den Laufrädern hab ich noch das 12x100mm Problem. Eigentlich alle Laufräder die hier in Frage kommen haben 15mm Achsen. Die Gabel hat leider so Einfädelhilfen/Nuten und da passen die 15mm Caps der Naben nicht rein. Für meine Syntace MX scheint es sowas garnicht zu geben und für die King ISO hab ich auch nix gefunden…

Also Minischritte vorwärts und in der Zeit suchen, abwegen, kaufen, verwerfen, neukaufen.
 
Bei den Laufrädern hab ich noch das 12x100mm Problem. Eigentlich alle Laufräder die hier in Frage kommen haben 15mm Achsen. Die Gabel hat leider so Einfädelhilfen/Nuten und da passen die 15mm Caps der Naben nicht rein. Für meine Syntace MX scheint es sowas garnicht zu geben und für die King ISO hab ich auch nix gefunden…
15mm Steckachse und Flatmount ist selten. Bei Bearclaw müsste es was geben.
 
Und so richtig sexy find ich die Kurbel auch nicht.
Middleburn? 😊
Cane Creek 🥰

Wobei ich ja einfach nur Shimano Alukurbeln nutze…

Bei den Laufrädern hab ich noch das 12x100mm Problem. Eigentlich alle Laufräder die hier in Frage kommen haben 15mm Achsen. Die Gabel hat leider so Einfädelhilfen/Nuten und da passen die 15mm Caps der Naben nicht rein. Für meine Syntace MX scheint es sowas garnicht zu geben und für die King ISO hab ich auch nix gefunden…
Wat bin ich froh, das meine Sour Alugabel da herrlich unkompliziert is.
Ich empfinde 12x100 als Mist! Das is mal wieder nur Geldmacherei.
Ich habe meinen Son absichtlich in 15x100 gekauft, denn dann kann der an ALLES angepasst werden. Fuhr eine Adapterachse 15 auf 5 mm am Vagabond, fahre ne 15 auf 12 mm Achse am Sour. SogarBoost wäre möglich mit Adapter 🥰

15mm Steckachse und Flatmount ist selten. Bei Bearclaw müsste es was geben.

Warum FM? Ok, Hope gekauft. Hab ich ja auch, aber weil ich halt musste. Ansonsten wäre ich auch am Sour vorne Cleg2 gefahren. FM sucks! Ich hätte gerne eine Gabel mit 15 mm und PM genutzt. Altes ist nicht immer schlecht 🧐
aber die Lauf passte mir dann nicht ins Konzept
haste eine über? 🤪
 
Bei den Laufrädern hab ich noch das 12x100mm Problem. Eigentlich alle Laufräder die hier in Frage kommen haben 15mm Achsen.

QR-Endkappen kaufen und auf 12mm aufbohren lassen, wenn genug Material drum herum ist (bei den alten DT 240s war das problemlos). Hat mich beim Metallbauer 'nen 10er in die Kaffeekasse gekostet.
 
Moin Jens,

Hier geht es noch weiter (irgendwann). Ich warte gerade auf Teile und habe inzwischen die 4. Gabel zur Probe drin. Die 1 1/8“ Gabel ist ist quasi ins Steuerrohr gerutscht, die Konusauflage war deutlich kleiner als das IS Steuerrohr. Dann hab ich meine PlanB Gabel reingehängt, aber die Lauf passte mir dann nicht ins Konzept und son Veloheld mit Lauf fährt ja @Stefan090801 schon…
Für die Sattelstütze hab ich noch ne hiflex hier, leider in knallrot
Anhang anzeigen 1404393
Also musste da erstmal der Lack runter, was ne sch**** Arbeit!

Inzwischen hängt das Rahmenset als Deko im Wohnzimmer und ich genieße den Anblick und mache mir Gedanken zu den fehlenden Teilen

Anhang anzeigen 1404395
Anhang anzeigen 1404396
Anhang anzeigen 1404397
Anhang anzeigen 1404398

Ne Kurbel ist auch die Tage eingetrudelt aber ich kämpfe noch mit der rechten Lagerschale, die will nicht in den Rahmen. Alle anderen Lager die ich getestet hab gehen problemlos…

Anhang anzeigen 1404401
Und so richtig sexy find ich die Kurbel auch nicht.

Bei den Laufrädern hab ich noch das 12x100mm Problem. Eigentlich alle Laufräder die hier in Frage kommen haben 15mm Achsen. Die Gabel hat leider so Einfädelhilfen/Nuten und da passen die 15mm Caps der Naben nicht rein. Für meine Syntace MX scheint es sowas garnicht zu geben und für die King ISO hab ich auch nix gefunden…

Also Minischritte vorwärts und in der Zeit suchen, abwegen, kaufen, verwerfen, neukaufen.
Bei Gunsha gibt es eine umgelabelte Trigon Gabel die auch SingleBe verwendet. Dort kann man 12 und 15er Achsen fahren und sie passt hervorragend an Stahl und Titanrahmen.
Allerdings muss man abschleifen da die Label unter Lack sind.
Ich bin gerade dabei!

Die Trigon RC93FE habe ich leider nirgends wo anders gefunden außer bei Gunsha.
Das ist die gleiche Gabel die @Albschrat im SingleBe hat!
 
Ok, heute mal das Laufrad-„Problem“ angegangen. Im Blood steckt ja noch mein erster und einziger Luxus-LRS. ENVE CX Felgen mit tune Naben. 1,4kg und steif wie Sau.
Problem: 18mm IW, nicht tubelessfähig und tune mit 15mm —> also sowas von oldschool

Vor einer Weile hab ich im BM mal ne Nabensammlung zum Neupreis einer Nabe erworben

B98F37E5-91C7-416E-93D3-A74DB540808F.jpeg


Da waren auch noch irgendwelche Road dabei. aber da schau her 12mm! Und nen Nady in 12mm hab ich auch noch gefunden.
Ich sollte öfter aufräumen :dope:

Caps ab und an mein VR dran und dann :wut:
Drecks Centerlock!!! Die linke Kappe ist da doppelt so dick, verdammt. Also alles zurück.
 
Middleburn? 😊
Cane Creek 🥰

Wobei ich ja einfach nur Shimano Alukurbeln nutze…


Wat bin ich froh, das meine Sour Alugabel da herrlich unkompliziert is.
Ich empfinde 12x100 als Mist! Das is mal wieder nur Geldmacherei.
Ich habe meinen Son absichtlich in 15x100 gekauft, denn dann kann der an ALLES angepasst werden. Fuhr eine Adapterachse 15 auf 5 mm am Vagabond, fahre ne 15 auf 12 mm Achse am Sour. SogarBoost wäre möglich mit Adapter 🥰



Warum FM? Ok, Hope gekauft. Hab ich ja auch, aber weil ich halt musste. Ansonsten wäre ich auch am Sour vorne Cleg2 gefahren. FM sucks! Ich hätte gerne eine Gabel mit 15 mm und PM genutzt. Altes ist nicht immer schlecht 🧐

haste eine über? 🤪
12mm ist völlig überflüssiger Mist (genau wie Boost) !!! Da geb ich dir völlig recht und deshalb bleib/blieb ich ja bisher bei 15mm.

Die Gabel die ich bei CNC gekauft habe hat die plöden Nuten
B8CAC9A5-B782-4289-AB29-5E85150D963C.jpeg

Da passt keine meiner 15mm Achsen rein.

Dann habe ich mir die aktuelle Gabel nochmal genauer angesehen und da kiegste

37BEBCE3-5FBE-4A5B-B63A-57D53101A481.jpeg

Nur oben nen Anschlag und auch der Durchmesser sieht besser aus :daumen:

Also ab ans basteln!

@der-gute Ja hier liegt noch ne Grit die momentan keinen Rahmen schmückt ;)
 
Zurück
Oben Unten