[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Sponsoring? Mal im Ernst. Ein Laufrad mit i9 Naben dreht sich sehr viel kürzer als eine Hope Pro 4. Da brauch ich keine Fahrer, die irgendwas sagen. Ja, klingt überheblich aber eine i9 dreht sich keineswegs gleich lange und frei wie eine Hope und auch im Vergleich zu anderen Naben hat sie deutlich mehr Drag.
Kann ich allerdings bestätigen, Kumpel hat aktuell Hydra und Pro5 im Haushalt, die Pro5 läuft wesentlich leichter und mit weniger Drag wie die Hydra.
Wären die Pro4 bei mir jetzt nicht gekommen, wären es wohl die Pro5 geworden.

hatte bei dem Laufrad vom oben genannten Fachmann bei der Eg30 auch nach kürzester Zeit Probleme mit sich dauernd lösenden Nippeln
Ein gewisser Fachmann hat mir mal erzählt das das in letzter zeit bei Newmen felgen häufiger vor kommt.

Wenn sich tatsächlich so viele für Rundspeichen aussprechen dann ändere ich das noch und geh auf die Comp Race.
So weit ich weiß sind messerspeichen anfälliger für bruch durch gegenstand in den speichen. Wenn du also was robustes willst würde ich die ehr nicht nehmen.

Ein gewisser Fachmann hat mir mal erzählt das das in letzter zeit bei Newmen felgen häufig vor kommt.
Hatte ich auch schonmal gelesen/erfahren. War auch glaub in den Newsdiskussionen zur FR541 zu lesen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Da splitten sich aber meine Erfahrungen. Die andern LRS mit Newmen und Nippelsicherung sind nicht so krass betroffen, aber auch ein bisschen weniger belastet :D

Sponsoring? Mal im Ernst. Ein Laufrad mit i9 Naben dreht sich sehr viel kürzer als eine Hope Pro 4. Da brauch ich keine Fahrer, die irgendwas sagen. Ja, klingt überheblich aber eine i9 dreht sich keineswegs gleich lange und frei wie eine Hope und auch im Vergleich zu anderen Naben hat sie deutlich mehr Drag.
Da hast du das Konzept des Teams nicht verstanden.
Vielleicht recherchierst du nochmal über den YT MOB. Wenn es besseres Material geben würde, würden sie es fahren. Das Team hat keine Sponsoren, jeder Fahrer kann fahren was er will und was für das beste für ihn ist.
Nachm Testen Hat Texi sich ausdrücklich für I9 ausgesprochen, weil sie spürbar besser laufen.

Ich stell ihn nicht in Frage aber ich habe an anderer Stelle auch schon mal nachgefragt, warum es unbedingt Messerspeichen sein sollen. Ich wiege ca. 90kg. und habe bisher alle Laufräder mit D-Light/Laser Mix aufgebaut. Hält bisher alles sehr gut. Nippelsicherung nehm ich aber auch nicht.
Naja, er ist halt auch eher der Premium/Boutique Laufradbauer. Bei ihm kosten dieselben Sätze mindestens einen mittleren dreistelligen Betrag mehr im Vergleich zu einem qualitativ gleichwertigen Laufradbauer.
Und bei Boutique ist es ja oftmals so, dass leichter und teurer gleich besser bedeutet, von daher wollen alle wahrscheinlich nur Messerspeichen (ich übrigens auch). Ein weiterer Vorteil für ihn ist dadurch ja auch, dass er weniger Material lagern und auch bezahlen muss, den bei ihm gibt es nur Messerspeichen.

Bist Du schon ein LRS mit I9 Naben gefahren oder woher kommt die Expertise?
Und auf welchen Bike?
LRS für Bikepark Hometrails?
Welche Felgen & Speichen?
Wer hat den LRS aufgebaut?
Merkst du was!

Und ja die I9 benötigen gegenüber der Pro4 mehr Aufmerksamkeit

Ich finde ehrlich gesagt keinen Unterschied nur im Sound ist für mich die I9 klar lauter als die Hope Pro 4.
Ich finde es für mich absolut super, eine sehr laute Nabe zu fahren, andere widerrum nicht.
Und laufen oder drehen länger oder kürzer oder was auch immer sind für mich beide Naben Pro 4 & I9 sehr gut.

Bist Du schon ein LRS mit I9 Naben gefahren oder woher kommt die Expertise?
Und auf welchen Bike?
LRS für Bikepark Hometrails?
Welche Felgen & Speichen?
Wer hat den LRS aufgebaut?
Merkst du was!

Und ja die I9 benötigen gegenüber der Pro4 mehr Aufmerksamkeit

Ich finde ehrlich gesagt keinen Unterschied nur im Sound ist für mich die I9 klar lauter als die Hope Pro 4.
Ich finde es für mich absolut super, eine sehr laute Nabe zu fahren, andere widerrum nicht.
Und laufen oder drehen länger oder kürzer oder was auch immer sind für mich beide Naben Pro 4 & I9 sehr gut.
Um die Diskuission über Naben ggf. abzuschließen meine 2 Cents.

Uns Weekend-Warriors mit den Pros zu vergleichen ist ja sowieso wie Birnen mit Äpfeln. Ich bin nicht so schnell (weder wie die Profis noch wie Jonas vermute ich) und ich hab auch kein unlimited Budget (auch wenn es vll manchmal so rüber kommt).

Wenn Texi, Kev oder auch Jesse sich aufs Maul legen fahren sie runter ins Pit, schmeißen ihren Mechanikern das Ding hin holen sich nen Yoga-Smoothie und warten bis es wieder fahrbereit ist. Da kann man dann so Sachen wie Jesse anfangen 28/28 zu fahren mit Comp. Race Speichen und das Strive trotzdem in Steinfelder prügeln als würde man auf nem Sender sitzen. Im Zweifelsfall ist er nach 30 Minuten wieder good2go, für mich wäre der Urlaub gelaufen. Im Endeffekt muss jeder selber erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) was für Ihn funktioniert. Also bleibt auf Hopes, Hydras, 240 oder 240s ... am Ende des Tages wird von uns keiner Vollzeit fürs Biken bezahlt und es geht nur ums Hobby :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du schon ein LRS mit I9 Naben gefahren oder woher kommt die Expertise? Ja
Und auf welchen Bike? Enduro
LRS für Bikepark Hometrails? Sowohl als auch
Welche Felgen & Speichen? C33i/EX511 D-Light/Laser Mix
Wer hat den LRS aufgebaut? Ich
Merkst du was! Ja.
Und nun? Es ist Fakt, dass die Hope weniger Drag als die Hydra haben und auch weniger Wartung brauchen. Daher überrascht mich die Aussage, dass die Hydra nach langem Testen Als leichtgängigste Nabe gewählt wurden.

Und nun? Es ist Fakt, dass die Hope weniger Drag als die Hydra haben und auch weniger Wartung brauchen. Daher überrascht mich die Aussage, dass die Hydra nach langem Testen Als leichtgängigste Nabe gewählt wurden.

na dann solltest du mal mit einem Laufradbauer Kontakt aufnehmen. Vielleicht lernst du noch etwas zu deinem Hobby "LRS selbst aufbauen" dazu.

Um die Diskuission über Naben ggf. abzuschließen meine 2 Cents.

Uns Weekend-Warriors mit den Pros zu vergleichen ist ja sowieso wie Birnen mit Äpfeln. Ich bin nicht so schnell (weder wie die Profis noch wie Jonas vermute ich) und ich hab auch kein unlimited Budget (auch wenn es vll manchmal so rüber kommt).

Wenn Texi, Kev oder auch Jesse sich aufs Maul legen fahren sie runter ins Pit, schmeißen ihren Mechanikern das Ding hin holen sich nen Yoga-Smoothie und warten bis es wieder fahrbereit ist. Da kann man dann so Sachen wie Jesse anfangen 28/28 zu fahren mit Comp. Race Speichen und das Strive trotzdem in Steinfelder prügeln als würde man auf nem Sender sitzen. Im Zweifelsfall ist er nach 30 Minuten wieder good2go, für mich wäre der Urlaub gelaufen. Im Endeffekt muss jeder selber erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) was für Ihn funktioniert. Also bleibt auf Hopes, Hydras, 240 oder 240s ... am Ende des Tages wird von uns keiner Vollzeit fürs Biken bezahlt und es geht nur ums Hobby :ka:

eben, es ist und bleibt unser aller liebstes Hobby.
Über Naben hast du auch jetzt deine erfahrungen gesammelt...

Immer wieder schön so überheblich in irgendwelche Fäden reinzugrätschen, nicht wahr?
Am Besten noch irgendwem Unwissenheit unterstellen obwohl dessen Erlebtes von jemand Anderem bestätigt wurde.

Zwei Leute hier auf den letzten Seiten beschreiben ihr Erlebtes anders. Du merkst keinen Unterschied aber willst Nico zum Laudradbauer schicken, damit er noch was lernen kann?

Pah!

Immer wieder schön so überheblich in irgendwelche Fäden reinzugrätschen, nicht wahr?
Am Besten noch irgendwem Unwissenheit unterstellen obwohl dessen Erlebtes von jemand Anderem bestätigt wurde.

Zwei Leute hier auf den letzten Seiten beschreiben ihr Erlebtes anders. Du merkst keinen Unterschied aber willst Nico zum Laudradbauer schicken, damit er noch was lernen kann?

Pah!
:lol:

und immer wieder schön, dass es Leute gibt, die auf der falschen Spur abgebogen sind.

Ich habe den Eindruck, dass in mancher Hinsicht HarzEnduro sich selbst im Weg steht. Das ist ja auch nicht schlimm.
Aber wenn jemand schreibt, dass die I9 sehr viel kürzer laufen und man nachfragt kommt eben heraus, dass er den LRS selbst aufgebaut hatte und auch durch einen Laufradbauer hier im Forum felix... den einen oder auch anderen Tipp bekommen hat.
Ich habe meine Erfahrungen mit I9 und Pro4, beider mit Newmen Felgen in 27,5 vom gleichen Laufradbauer aufgebaut nach meinen Wünschen und meinem Fahrstil und beide wechsel ich ins Enduro und in das Trailbike. Ich kann und konnte niemals sagen, die I9 laufen kürzer. Nie hatte ich den Eindruck.
Deswegen hat mich diese Aussage ebenso überrascht und wollte mit meiner Nachfrage wissen, warum dies so ist.
Deswegen mein Post, zum Laufradbauer zu gehen, dies war etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich lache über den Post von #1.168

Zuletzt bearbeitet:
Da lachst du?

Ich bau seit circa 20 Jahren meine Laufräder selbst. Hatte schon viele verschiedene teure und billige Naben in der Hand.

Bin die Hydra und Hope im direkten Vergleich gefahren und habe sie penibel begutachtet. Die Hope sind der bessere Deal. Als Pro5 sowieso.

Aber gut. Du bist natürlich der, der hier besser informiert ist. Verstehe ich schon.

@sr-34

Mein Tipp: Pro5/W oder C33i/ D-Light-Laser Mix/ Polyax Nippel mit HM Washer.

Edit: @sunflower66 Jetzt ist es an mir zu lachen. Es ist der Nabe herzlich egal wie gut das Laufrad aufgebaut ist, wenn man rein nach dem Drag geht. Das spürt man zur Not auch in der Hand ohne sie eingespeicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
finde bei Naben mit eher mehr Drag wie z.b. die I9 habe ich eher Probleme mit der Kette das sie springt oder mal nicht richtig schaltet. Dass man mit einer Nabe schneller Rollt als mit der anderen konnte ich noch nie feststellen

Es ist der Nabe herzlich egal wie gut das Laufrad aufgebaut ist, wenn man rein nach dem Drag geht. Das spürt man zur Not auch in der Hand ohne sie eingespeicht zu haben.
Absoluter Gewinner Satz!!!
War auch mein erster Gedanke bei dem was @sunflower66 da von sich gegeben hat!

Zurück