[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm


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Bei mir ging es natürlich auch weiter. Bremsen entlüften habe ich tatsächlich ausgelassen da beide einen knackigen Bremspunkt hatten. Also HR-Sattel eingeschraubt und Laufrad rein um mit der Transmission zu beginnen.

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Hier kann ich die Werbevideos nur bestätigen, Daten in der AXS Web App des Tarvo eingegeben und die KB-Größe. Raus kam die Kettenlänge und welches Setup-Ritzel zu verwenden ist.

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Anschließend die Kette gekürzt und bevor Ihr fragt, nein die Kette passt nicht auf ein neues X-Sync II KB. Also Kette rein und Transmission fest gezogen.

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Einmal komplett hoch geschalten, dann komplett runter, 2 Mal den Microadjuster betätigt und Finit.
 
Blieb noch der Part die Revive zu traveln, hier habe ich leider nicht so viele Fotos gemacht weil es nicht die tollste Arbeit war. Ich hatte die Stütze zuerst mit den vollen 185mm eingebaut um zu schauen wieviele Spacer rein müssen. Dabei ist mir aufgefallen das die Stütze leicht absackt, darauf komm ich später nochmal zurück.

3 Spacer sollen es sein, sprich Reduzierung von 185mm auf 170mm. Der erste Teil der Demontage ging recht fix und dank Videoanleitung, auch wenn es von der Divine ist, sehr einfach.

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Ich weiß nicht ob mittlerweile alle BikeYoke stützen hier wie folgt ausschauen, auf alle Fälle statt des 7er Gabelschlüssels im Video konnte ich das Teil mit dem Werkzeug für Klemmringe lösen, wo ich auch zu einem kleinen Fauxpas gekommen bin.

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Trotz dreimaliger Vergewisserung keinen Druck mehr in der Stütze zu haben, hat es mir hier das ganze Ding mit Stange raus geschossen. Ob das damit zusammen hing das auch die Stütze zuvor absackte kann ich ehrlicherweise nicht sagen da ich mich mit dem Aufbau der Revive nicht wirklich auskenne.

Passiert ist glücklicherweise nichts, Spacer kamen rein. Alles wieder zusammen gebaut und gut.
 
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Bevor es dann endlich Feierabend gab nochmals ein kleiner Aufreger. Beim einstellen der VR-Bremse lies sich das Laufrad nicht drehen, verbaut ist die 203mm HD Scheibe von Trickstuff und 1,57mm dicke Unterlegscheiben.

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Der Bremssattel liegt auf. Hier haben die Kollegen von Trickstuff mal wieder rein geschissen mit dem Durchmesser der Bremsscheibe, warum ich wieder sage... gleiches Problem hatte ich bereits am Enduro mit einer 223mm HD. Aufgrund dessen die komplette Werkstatt nach 1mm Unterlegscheiben abgesucht um hier etwas mehr unterbauen zu können.
 
Das gute Ross war dann erst einmal fertig. Nochmal alle Schrauben gecheckt, Cockpit eingestellt.

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Anschließend schnelle Runde im Hof gedreht, beschlossen einen Spacer unter dem Vorbau raus zu nehmen, Hobel noch schnell mit leerem Staufach und ohne EDC auf die Waage geschmissen...

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... und Feierabend :rolleyes:

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Auch wenn die allgemeine Kommunikation bzgl. Aufbau, Termine und der Dämpfer/Rocker Problematik seitens Last echt grottig war, muss ich sie noch loben:
Innerhalb eines Feierabends wurde mir angeboten, einen vergünstigten SDU Air zu kaufen.
Klasse!

Hätte aber @sr-34 mir nicht von der Inkompatibilität des Dämpfers erzählt, hätte ich nicht davon erfahren, den SDU Coil HBO eingebaut und mein blaues Wunder erlebt.
Nochmals danke dafür an Frau @sr-34


Bin gespannt auf die erste Fahrt.
Das Teil ist einfach super leise, da scheppert nichts und schwingt nichts nach.

Jetzt muss noch die OneUp Pumpe im Staufach Deckel verstaut werden und dann gibt es eine vorsichtige erste Ausfahrt.
Adapter für OneUp-Pumpe auf deinen Nacken! :D
 
Blieb noch der Part die Revive zu traveln, hier habe ich leider nicht so viele Fotos gemacht weil es nicht die tollste Arbeit war. Ich hatte die Stütze zuerst mit den vollen 185mm eingebaut um zu schauen wieviele Spacer rein müssen. Dabei ist mir aufgefallen das die Stütze leicht absackt, darauf komm ich später nochmal zurück.

3 Spacer sollen es sein, sprich Reduzierung von 185mm auf 170mm. Der erste Teil der Demontage ging recht fix und dank Videoanleitung, auch wenn es von der Divine ist, sehr einfach.

Anhang anzeigen 1667011

Ich weiß nicht ob mittlerweile alle BikeYoke stützen hier wie folgt ausschauen, auf alle Fälle statt des 7er Gabelschlüssels im Video konnte ich das Teil mit dem Werkzeug für Klemmringe lösen, wo ich auch zu einem kleinen Fauxpas gekommen bin.

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Trotz dreimaliger Vergewisserung keinen Druck mehr in der Stütze zu haben, hat es mir hier das ganze Ding mit Stange raus geschossen. Ob das damit zusammen hing das auch die Stütze zuvor absackte kann ich ehrlicherweise nicht sagen da ich mich mit dem Aufbau der Revive nicht wirklich auskenne.

Passiert ist glücklicherweise nichts, Spacer kamen rein. Alles wieder zusammen gebaut und gut.

Das mit dem Rausschießen ist mir bei meiner älteren Revive auch passiert. War aber nur ein etwas lauteter Plopp und ich bin nur etwas erschrocken.
Scheinbar drückt sich nach einiger Zeit doch etwas Luft ins Öl. Das würde das Absacken erklären.

Zumindest bei meiner älteren Revive (2,5 Jahre) ist eine Schlüsselfläche für einen Gabelschlüssel angefräst. Mal schauen, wie es dann bei der neueren ausschaut. Für beide benötige ich jedenfalls das neueste Servicekit. Ich glaube ein 3.1 war das...

Danke für den Hinweis mit dem Stirnlochschlüssel. Ich werde mal vorsichtshalber einen zurechtlegen.
 
Das gelochte Teil bei der Revive/Divine ist normal und bei allen aktuellen Bikeyoke Stützen so verbaut. Man löst das mit einer stabilen Sprengringzange. Ich war damals auch verwundert, als ich Frauchens Stütze offen hatte und habe Sackmann einfach kurz angerufen. Die Leute haben früher wohl gerne den aufgefrästen Gabelschlüsselansatz vernudelt, was dann ein Problem war. Mit der Sprengringzange geht das super und man ballert beim Zusammenbau nicht so zu. Soll man laut Sacki eh nicht. Handfest und gut.
 
Trotz dreimaliger Vergewisserung keinen Druck mehr in der Stütze zu haben, hat es mir hier das ganze Ding mit Stange raus geschossen. Ob das damit zusammen hing das auch die Stütze zuvor absackte kann ich ehrlicherweise nicht sagen da ich mich mit dem Aufbau der Revive nicht wirklich auskenne.
Das hat ich auch schonmal beim traveln der Divine. War damals auch froh nicht direkt reingeschaut zu haben und das die Stange nicht in die Leuchtstoffröhre rein ist.
 
Bevor es dann endlich Feierabend gab nochmals ein kleiner Aufreger. Beim einstellen der VR-Bremse lies sich das Laufrad nicht drehen, verbaut ist die 203mm HD Scheibe von Trickstuff und 1,57mm dicke Unterlegscheiben.

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Anhang anzeigen 1667015

Anhang anzeigen 1667016

Der Bremssattel liegt auf. Hier haben die Kollegen von Trickstuff mal wieder rein geschissen mit dem Durchmesser der Bremsscheibe, warum ich wieder sage... gleiches Problem hatte ich bereits am Enduro mit einer 223mm HD. Aufgrund dessen die komplette Werkstatt nach 1mm Unterlegscheiben abgesucht um hier etwas mehr unterbauen zu können.
Die Zeb hat aber auch eine 200mm PM aufnahme, keine 203.
 
Dann kannst du das ja auch allen anderen Bremsenherstellern vorwerfen, ausser Sram.
Der Vorwurf ist nicht das sie keine 200mm haben sondern Ihre 203mm nicht einhalten. Natürlich könnte es noch die PM Aufnahme der ZEB sein, aber da ich das Problem von den TS HD Scheiben kenne für mich klarer Fall. Wie gesagt bei echten 203mm mit 1,57mm Unterlegscheiben sollte da nichts anstoßen.
 
Ist mir schon klar, es liest sich aber so, als liege der Fehler bei Trickstuff, weil die keine 200mm Scheiben haben.
Der Fehler liegt bei Trickstuff, da die Scheibe anscheinend ein ÜBERmaß hat:
200mm+1,5mm sollte für 203mm reichen. Tut es aber nicht, also nochmal 1mm drunter um die zu große Scheibe auszugleichen.

edit: quasi doppelt
 
Der Vorwurf ist nicht das sie keine 200mm haben sondern Ihre 203mm nicht einhalten. Natürlich könnte es noch die PM Aufnahme der ZEB sein, aber da ich das Problem von den TS HD Scheiben kenne für mich klarer Fall. Wie gesagt bei echten 203mm mit 1,57mm Unterlegscheiben sollte da nichts anstoßen.
Hab grad eine 203er TS gemessen, nicht größer als 203mm.
 
Was wir in der Werkstatt schiefe, zu niedrige, zu hohe, zu weit nach innen, zu weit nach aussen usw. PM Aufnahmen an Rahmen haben. Ich würde es feiern wäre einfach nur die Scheibe mal falsch. :D
An Gabeln hatte ich das aber noch nie. Vermute da hat er mit der Scheibe schon recht.

Schönes Bike geworden. Welche Grösse war denn das Acto5 ?

Der Sitzwinkel sieht an den Tarvos immer recht flach aus . Ist das einzige was mir etwas störend auffällt. Von der Optik her... .

Evtl. würde ich(!) eher eine Lyrik einbauen weil sie schlanker aussieht.
 
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