[A] Mein Rückbau/Aufbau vom Frankenstein-Graveler zum 29er Hardtail

Wie verlegst du dann das Kabel von der Di2 zum Schaltwerk? Oder sind die Leitungen für die Schaltung bereits intern?
Habe ich da irgendwas überlesen? :confused:

Edit:
Gerade noch einmal geschaut bei den ersten Bildern, die Leitungen gehen auch außen am Rahmen entlang für die Schaltung.
Rahmen anbohren wolltest du ja wegen Korrosion nicht machen. Liegt, bzw hängt das Kabel dann locker am Rahmen?

Wie verlegst du dann das Kabel von der Di2 zum Schaltwerk? Oder sind die Leitungen für die Schaltung bereits intern?
Habe ich da irgendwas überlesen? :confused:

Edit:
Gerade noch einmal geschaut bei den ersten Bildern, die Leitungen gehen auch außen am Rahmen entlang für die Schaltung.
Rahmen anbohren wolltest du ja wegen Korrosion nicht machen. Liegt, bzw hängt das Kabel dann locker am Rahmen?
Genau, das eine sehr dünne Di2 Kabel wird vom Display am Lenker zum Schaltwerk gehen. Dazu wird das längste verfügbare Kabel benötigt. Hab mich mit dem "klaren Bild" wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Bei einer mechanischen Schaltung hätte ich unter der Nutzung der vorhanden Anschläge den Wechsel von Zughülle zu nacktem Zug und zurück zur Zughülle gehabt. Nun wird es ein dünnes Kabel ohne zusätzliche Junction B am Innenlager werden.
Plan ist es das Kabel vom Lenker-Display bis zum Rahmen mit einem Spiraldraht oder Schlauch zu führen. Am Rahmen wird es kurzfristig mit transparentem oder schwarzem Klebeband befestigt. Das Klebeband verläuft dabei entlang der Kabelrichtung am Unterrohr zum BB und dann unter bzw. an der Innenseite der Kettenstrebe. Diese aufklebbaren Kunststoff-Profile finde ich überteuert. Mittelfristig suche ich ein farblich passendes hellblaues Kleband was das Kabel verschwinden lässt. Das wichtige ist, dass das Kabel nicht alle 20cm mit einem Klebeband als Ring ums Rohr wie mit einem Kabelbinder befestigt wird, sondern eben in Richtung des Kabels.
bei Titan oder Aluminium hätte ich den Rahmen angebohrt. Aber bei Stahl kriegt man kaum einfach den Korrosionsschutz wiederhergestellt. Und man müsste nachlackieren, schwierig ohne den richtigen Farbcode.

Das Di2 Setup ist mehr als simpel. Das Weglassen des Umwerfers spart neben dem Umwerfer noch zwei weitere Kabel und eine unschöne zusätzliche Junction B (Verteiler-Stecker).
Di2_Setup.png

Da der E7000 Schalter bereits mit vorinstalliertem Kabel kommt, braucht man nur 2 Kabel kaufen. Schaltwerk 150€, Akku 75€ und Display 45€ habe ich bei Kleinanzeigen erstanden. Bei dem Display habe ich am meisten Glück gehabt. Mehr als 50% gespart obwohl das Teil brandneu ist.

Ich würde in den Rahmen ein paar kleine Löcher bohren und dann die Stellen mit Klarlack konservieren. Ich glaube nicht, das es da irgendwann Probleme geben wird.
So wirklich klein sind die nicht mit 5,5mm erst Recht nicht am Ende der dünnen Kettenstrebe. Auch lässt sich bei solchen Löchern das Kabel nur senkrecht einführen und steht damit erstmal ab. Langlöcher mit Rahmenabschlussstopfen wären da am besten.
Klarlack schützt nicht vor Korrosion!
Wenn man es richtig machen möchte müsste man die Kabelführungen wegschleifen, Bohrungen setzten, alles neu grundieren und Lackieren. Dann könnte man ALLE Leitungen im Rahmen verlegen. Aber not this time.

Auf die Umsetzung bin ich auf jeden Fall gespannt. Bis jetzt immer nur Räder mit Di2 in der Hand gehabt, bei denen die Leitung im Rahmen verlaufen ist.
Hmmm ich glaube das wird nichts besonderes :(
Ich habe die Di2 (nur geil!) aus Überzeugung außen geführt. Hier findest du vielleicht Anregungen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/granturismo-plus-gt.881345/
Edit: Vom Pneumatikschlauch habe ich noch ...
Danke für den Link! Ja die Anfälligkeit für Steinschläge der dünnen Leitung macht mir auch noch sorgen bei meiner Lösung. Die Schlauchlösung wollte ich eigentlich nur im frei hängendem Bereich von Lenker zum Rahmen verwenden... Aber ich schau mal... Die Schläuche heißen bloß gleich wieder dickere auffällige Kabel :( aber vielleicht gibt's da was passendes...

Screenshot_2019-10-03-11-53-02-199_com.android.chrome.png
Sowas, aber zu dünn innen. Passende Farbe würd nahezu unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, hab gestern mal alles provisorisch zusammen gebaut und festgestellt dass der Lenker nicht mehr wirklich Zeitgemäß ist.

Gibt's hier Vorschläge?
Budget bis 150€, leicht, >700mm
Tune Turnstange gibt's aktuell für 125€, aber hab Angst dass das Teil abbricht bei dem niedrigen Gewicht und der Breite.

Ich bin nicht sicher ob es ein Flatbar oder Riser sein sollte. Aber der Steile Lenkwinkel würde eher für einen Riser sprechen denn mit Flat bekomm ich noch mehr Last aufs Vorderrad.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, hab gestern mal alles provisorisch zusammen gebaut und festgestellt dass der Lenker nicht mehr wirklich Zeitgemäß ist.

Gibt's hier Vorschläge?
Budget bis 150€, leicht, faltbar, eher gerade, >700mm
Tune Turnstange gibt's aktuell für 125€, aber hab Angst dass das Teil abbricht bei dem niedrigen Gewicht und der Breite.

Bike Ahead gebraucht.

Gibt's hier Vorschläge?
Budget bis 150€, leicht, faltbar, eher gerade, >700mm

Schränkt die Auswahl aber gewaltig ein;)

Ich bin mit meinem Thomson sehr zufrieden - https://www.hibike.de/thomson-mtb-c...c9275f2610bc1ef1e730c2a9b7f72a9a#var_34562529

Ciao
Ampel

Newmen Advanced 318.20 wäre mal mein Vorschlag. 119Euro UVP bei 223 Gram, denke mal, dass der Straßenpreis sogar noch einmal niedriger ist. Keine Gewichtsbeschränkung und komplette Freigabe für alle Bereiche.
Oder auch mal etwas anderes, denn Sixpack Millenium. 159,95 Euro UVP. Gewicht konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Danke für die hilfreichen Vorschläge!
Ich hab mir die Sache eben nochmal angeschaut und Griffe dran gesteckt. Hab mich dazu entschlossen die Kiste erstmal zu fahren um dann festzustellen was noch am Cockpit geändert werden muss. Ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt könnte schnell ein Griff ins Klo sein

Endlich Wochenende, endlich Zeit zum basteln.
Bisher hatte ich Schnellspanner hinten verbaut, jedoch wollte ich hier auf Sechskant umsteigen. Bei Ali fündig geworden, sogar mit Titan Achse 9€ für VR und HR, aber ich benötige ja nur HR.
IMG_20191004_153236.jpg
IMG_20191004_153212.jpg

Leider ein schlecht entwickeltes Teil. Die Seite mit Sechskant hat die Achse dran und die passive Mutter dreht nicht mit. Der Sechskant müsste an der Mutter sein und die Achse müsste passiv stehen bleiben. Egal, dachte ich, bis ich nach nur ca. 3Nm Drehmoment den Sechskant rund hatte.
IMG_20191004_153539.jpg

Nach Einschlagen eines Torx konnte ich es wieder lösen und auch noch auf ordentliches Drehmoment bringen
IMG_20191004_153903.jpg

Hier endlich mal ein Bild was nach Fahrrad aussieht...
IMG_20191004_154725.jpg

Zurück