[A]ntwort auf Alles

7 Monate, dann reklamiert.... die Fragen vom Hersteller diesbezüglich gehen dann auch schon in die Richtung: ich transportiere das Rad auch einmal pro Woche liegend im Auto ohne VR drin.......
 
Gabelthema mal demnächst angehen.

Heute abend noch gravelsegment gefahren nachdem ich heute meinen kom verloren habe. Wir spielen da zu dritt oder ab und zu auch mehreren ein bisschen ping pong. Immer wieder Angriffe 🤠. Macht spass.
Nachdem der kom bei knapp 20 min war hab ich mir gedacht, ich nehm nicht den renner sondern das mtb mit wattmesser und fahr rein nach watt. Und schau am ende was für ein km/h schnitt dabei rauskommt.
Untergrund ist fester schneller schotter und teils alte brüchige grobe überwachsene asphaltierung. Paar strassenübergänge, zwei schranken und so zeug was einem die konstanz nimmt.

Reifen die schnellsten die ich hab mit 1.7 bar.
Erste runde 22min anfahrt asphalt. Ca180w schnitt.. ergab 26.4kmh schnitt. Mit den wenigen watt schon über ebike tempo. Reifen!

Testrunde 20 min dann 376w schnitt, hab mich an meinem alten 375w wert orientiert. Ergab 35,8 kmH Schnitt laut garmin. Np auch exakt 377w.
Kom um 9s verpasst. Hätt ich nicht gedacht das es so knapp wird.

Sitz und tretposition absolut top. Grossteils mit engen griff am lenker und teilweise ellbogenauflage gefahren. Tf war etwas zu niedrig. Durch die groben gangsprünge kann man da nix machen. Ein gang leichter hätt ich mit der atmung nicht hinbekommen. Da steigt die hf zu hoch. Dann besser durchdrücken. In summe 86er TF, weil ich teils leichter geschaltet habe mit bis zu 106TF.
IMG_20230920_205331.jpg
Screenshot_2023-09-20-21-03-02-218_com.instagram.android.jpg
IMG_20230920_203628.jpg
 
Sobald das neue eintrifft, wandert mein jetziges aufs rennrad. Gestern, unterarme auf lenker und mit knapp 400w reintreten. Das system isoliert die lenkung von dem ganzen gekurbel und der Frontlastigen körperhaltung. Du brauchst den oberkörper und die knie nicht zum ausgleichen sondern konzentrierst dich nur auf die power. Möglicherweise ideal für zeitfahrräder.

Zu dem pinkbike artikel sag ich nur, das ist eine geschickte einleitung für das Konkurrenzsystem was wohl bald kommen wird.
 
Ich nehme den Thread Titel einmal wörtlich :D

@525Rainer du bist ja großer Fan der Shimano Schaltung, soweit ich das mitbekommen hab.
Kannst du zufällig (oder natürlich auch jemand anderes) was zur Schaltqualität sagen, wenn man Shimano Kassette, Trigger und Schaltwerk mit einer 12er SRAM Kette mixt?
Shimano kette würde ich leider nicht nehmen können, da kein passendes 30er Kettenblatt für das O-Chain R.
Schaltet so ein System auch ohne Hyperglide+ Kette genauso smooth?
 
Ich nehme den Thread Titel einmal wörtlich :D

@525Rainer du bist ja großer Fan der Shimano Schaltung, soweit ich das mitbekommen hab.

Ich mochte sie erst gar nicht weil sie im vergleich zur xx1 billig wirkt, hohe bedienkräfte erfordert und die kurbel schwer und kasetten nicht so haltbar sind.
Die zeit mit den 303 hat mir aber die vorteile aufgezeigt.
Der doppelklick beim schalten auf schwere gänge ist geil. Schalten ist zwar langsamer aber zuverlässig.
Die sram schaltet auf leichte gänge definierter. Schalten muss man schon grundsätzlich können. Meine zeit der kettenrisse bei sram geht suf mein unvermögen zurück und ist geschichte.

Kannst du zufällig (oder natürlich auch jemand anderes) was zur Schaltqualität sagen, wenn man Shimano Kassette, Trigger und Schaltwerk mit einer 12er SRAM Kette mixt?

Leider nein. Bin xt komplett gefahren
Shimano kette würde ich leider nicht nehmen können, da kein passendes 30er Kettenblatt für das O-Chain R.
Schaltet so ein System auch ohne Hyperglide+ Kette genauso smooth?
Du hast mit ochain das gleiche problem wie ich mit dem wattmesser. Festgelegt auf sram.
Nachdem jetzt zwei gebrochene x01 carbonkurbel in meinem feed auftauchten bin ich etwas verunsichert.
 
Hope Retainer Blatt gibts speziell für SH12. Passt in 32T an den Ochain. Muss man nur an einer Stelle minimal eine Fase abfeilen. Ochain selbst hat wohl auch eines in 30T aktuell aber nicht Lieferbar.
 
Hope Retainer Blatt gibts speziell für SH12. Passt in 32T an den Ochain. Muss man nur an einer Stelle minimal eine Fase abfeilen. Ochain selbst hat wohl auch eines in 30T aktuell aber nicht Lieferbar.
Es geht um O-Chain R. Nochmal anderes Thema. Da muss man basteln, um ein 30er dran zu bekommen. In meinem Fall hab ich ein 30er Race Face 11-fach NW mit der Feile bearbeitet.

Bezüglich Shimano 12 und Eagle Kette, hab ich im englischsprachigen Bereich folgende Info gefunden:

Einfach Shimano 12 HG+ Kette mit Eagle Kettenschloss nutzen. Das scheint auch bei non-Shimano Kettenblättern einwandfrei zu funktionieren. Dann hat man hinten quasi Lupenrein Shimano und HG+ Feeling.
Problem sind scheinbar nur die HG+ Kettenschlösser, die enger zu sein scheinen. Lässt man die weg, gehen auch andere Kettenblätter.
 
Da mein assegai maxxgrip an der front langsam den grip verliert, und bei kälte eh nix taugt, mach ich mir mal gedanken um einen vorderreifen.
Bin beim rumsearchen auf folgendes leichtes modell gestossen:

IMG_20230923_204130.jpg

Eigentlich hatte ich die kombi argotal supersoft dh an der front und tacky chan soft supertrail am heck angedacht. Leider gibts den tacky nur in supergravity als 27,5er.
Jetzt kanns sein das ich den spiess einfach umdreh. Hinten krypto re enduro soft.. 1100g ideal. Muss man halt testen ob diese fein gewebte karkasse meinen niedrigen druck verträgt. Der xylo trail tat dies nicht. Das ist bei 900g schwalben kein problem, die haben diese plastik gummi seitenwand die man extrem verformen kann.
Und vorne oben genannter tacky. Die mischung wird gut sein, ob das profil reicht ist die frage die es zu beantworten gibt. Halten vorne ist null problem.
 
Warum keine Magic Mary in Super Trail ultrasoft?
Ich zB komme mit so Reifen mit nem ausgeprägten Kanal zwischen Mittel- u Seitenstollen a la DHF, Butcher oder auch dem Tacky da nicht so richtig klar, insbesondere am VR. Eine Mary oder Assegai ist mir da wesentlich lieber… fährt sich auch harmonischer mMn.
 
Eigentlich dachte ich, letzter tag vom schnellen setup. Hatte noch ein segment angefriffen wo mir schon lange ein paar sekunden fehlen. Schnellste zeit (4.13min) wurde mit einem crosser gefahren, das ist kein leichtes brot.
Hab den gleichen wattschnitt angesetzt wie bei meiner bestzeit und heute wieder bis auf ein watt mehr genau erreicht. Form ist konstant ich kann das im abstand von drei tagen auch mit dem saturn 16 jederzeit abrufen.
PR war mit dem saturn14. Gleiche reifen (xking/raceking) allerdings dämpfer und gabel gesperrt.
Das heisst das saturn 16 ist mit dem climb switch und der lyrik nicht weniger effizient. Am ende sind es 300g am rahmen zum 14ST aber ich hab ein absolut fähiges 160/160 enduro mit grossvolumigem dämpfer im heck.
So war der Plan.
Gleicher wattschnitt, gleiche zeit bis auf eine sekunde. Auf das kann man sich immer verlassen.

IMG_20230924_174635.jpg

Bin noch in ein paar segmente gefahren, auch den anstieg von letztens. Ein 400er schnitt war nach einer stunde und der vorbelastung nicht mehr zu erreichen aber zufällig ein fast identischer von damals. Damit kann man ganz gut sehn was die schnellen reifen ausmachen.

10.sept war noch mit maxgrip vorne und hinten speedgrip nobby.
Screenshot_2023-09-24-17-32-30-621_com.strava.jpg

Werd vielleicht den climb noch einmal angreifen. Denke da geht noch was.
Hätte gedacht das ich mit dem 16er und dem dämpfer ein leichtes trailbike dazustellen müsste. Vor allem der leistungstest letztens flasht mich wie schnell es ist.

IMG_20230924_174249.jpg


Warum keine Magic Mary in Super Trail ultrasoft?
Ich zB komme mit so Reifen mit nem ausgeprägten Kanal zwischen Mittel- u Seitenstollen a la DHF, Butcher oder auch dem Tacky da nicht so richtig klar, insbesondere am VR. Eine Mary oder Assegai ist mir da wesentlich lieber… fährt sich auch harmonischer mMn.

Der ist schlecht verfügbar und ich wollt evtl mal was neues ausprobieren.
Mal sehn, die conti kombi hab ich auch noch auf dem schirm.
Bist du den tacky vorne schon explizit gefahren? Man findet noch kaum Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelin ? Fahre aktuell 2x Wild AM2. Rollt gefühlt nicht schlechter als MagicMary & NobbyNic Soft. Eher etwas weniger zäh. Deutlich besser hinten im rollen als Hans Dampf soft. Aber mehr Grip auf nassem Laub/ Wurzeln.

Am anderen Bike hinten mit Force AM2. Rollt noch besser. Ähnlich Wicked Will mit mehr Grip.

Vll kommst ja mal günstig dran. Die Wild Enduros habe ich noch nicht getestet.

Hat mich echt etwas überrascht der Reifen. Richtig gut. Fahre aber eher All Mountain als Enduro. Viele Singletrails. Kalksteine, loses gerumpel, Wurzeln. Uralte ranzige Wanderwege. Aber mit gutem Tempo.
 
@525Rainer
Nein, den Tacky hab ich noch nicht gefahren, weder vorn noch hinten gefahren. Ist ja auch noch relativ neu u ich wüsste auch nicht, wo der OEM drauf wäre, sodass „automatisch“ Erfahrungswerte entstehen.

Ich pers bin heute die erste Runde mit dem Assegai gefahren, folge da mal deiner Empfehlung ;) Nachdem ich mit den Conti Enduro soft nicht so glücklich wurde, nun eben Assegai/DHR.
Für den Winter hab ich aber noch ne angefahrene softe MM da, die wird dann wieder drauf wandern, da der ultrasofte Maxxis im Winter nich viel hergibt.
Bin vorne immer wieder bei der Mary gelandet, taugt mir einfach u ich bin nich so der Reifentester. Normal kommt was drauf u das wird gefahren bis fällig. Außer die gelobten Contis, mit denen kam ich garnicjt klar. War aber nicht das erste Mal bei Conti so.

Aber ich bin natürlich von deinem Level Lichtjahre entfernt, sowohl konditionell als auch fahrtechnisch ;) bei mir gehts eher gemütlich zu u ich bin froh, wenn ich heil runterkomm :D
 
Michelin ? Fahre aktuell 2x Wild AM2. Rollt gefühlt nicht schlechter als MagicMary & NobbyNic Soft. Eher etwas weniger zäh. Deutlich besser hinten im rollen als Hans Dampf soft. Aber mehr Grip auf nassem Laub/ Wurzeln.

ich hab mal zwei michelin wild enduros gewonnen. da gabs anfangs probleme mit tubeless und so richtig warm wurde ich nicht mit den reifen. ich könnt nachschauen was das genau waren, liegt in dem stapel den ich entsorgen werde.
ich weiss noch wie ich den reifen im reifentest hatte und ich die fahrten nicht verwenden konnte weil der keine drei testruns die luft hielt. da wurde ich wahnsinnig.
das gleiche passierte mit dem vitorria mazza enduro.

kann allerdings sein das ich die reifen schädige mit dem niedrigem druck und dem getriale. und sie dann keine luft mehr halten. conti ist da empfindlich. schwalbe interessiert das nicht. ich glaube mittlerweile es liegt am gewebe.
Ich pers bin heute die erste Runde mit dem Assegai gefahren, folge da mal deiner Empfehlung ;)
bis jetzt mein bester vorderreifen. und der war gebraucht und abgefahren von einem freund. wenn sich die alternativen nicht bewähren, kommt der nochmal neu.
vor allem wie ich mit dem vorne bremsen kann ist mega.

Nachdem ich mit den Conti Enduro soft nicht so glücklich wurde, nun eben Assegai/DHR.
mein mitfahrer hat sie auch wieder verkauft. sagte conti soft ist härter als schwalbe soft was soll das. kein wunder das die rollen aber mit enduro hat das eben nix zu tun.
hört sich für mich gut als hinterreifen an.

Für den Winter hab ich aber noch ne angefahrene softe MM da, die wird dann wieder drauf wandern, da der ultrasofte Maxxis im Winter nich viel hergibt.
hab auch noch eine soft mary in supertrail. bei knochentrockenen bedingungen hatte ich die im bikepark drauf und nach drei runs dann auf assegai maxxgrip gewechselt. supertrocken ist auch sehr kritisch. mit dem assegai war ich save unterwegs, die marry war da deutlich unterlegen.

Bin vorne immer wieder bei der Mary gelandet, taugt mir einfach u ich bin nich so der Reifentester. Normal kommt was drauf u das wird gefahren bis fällig. Außer die gelobten Contis, mit denen kam ich garnicjt klar. War aber nicht das erste Mal bei Conti so.

du, texi und mein mitfahrer. die einzigen drei leute die von den contis nicht so begeistert sind. laut den aussagen im internet rollen die wie speedgrip, grippen wie maxxgrip, und halten solange wie hallenstapler vollgummireifen. sagen allerdings immer die gleichen leute.
 
Hej,

Ja, den Assegai hab ich nun auch in Maxxgrip am VR u den DHR eben in MaXxterra. An sich rollt das nich so schlecht u für den geplanten Trip im Alpinen zum Saisonfinish wollt ich gescheite Reifen drauf haben, die Grip haben u dadurch Sicherheit vermitteln. Das ist der Maxxis-Kombi heute zum Auftakt gut gelungen. Evtl noch etwas runter mit dem Luftdruck, aber das war schon sehr gut.
Den DHR kenne ich schon, fuhr ich schon mal 2 Saisons mit ner Mary vorn im Vor-Vorgängerbike. Der Assegai kam damals raus aber ich war schlicht versorgt u hatte keinen (Experimentier-) Bedarf ;)

Das Conti soft ist auch meiner Meinung nach „härter“ vom Fahrgefühl her und ich fand die recht „hölzern“ u teilw rutschig. Ja, der Krypto Re am HR war nich so schlecht, aber auch kein Wunderteil, Bremsgrip war ok, ähnlich dem DHR, der aber für mich angenehmer abrollt über Hindernisse, Stufen u Wurzeln. In Maxxterra rutscht der mMn deutlich weniger als der Enduro soft. Für mich eindeutig Vorteile des Maxxis ggü Conti. Ich will da aber nun keine Grundsatzdiskussion anfangen, gibts im genug Reifenfreds. Wollte es dir nur hier sagen, warum ich nich damit klarkam. Den Krypto Fr, naja, ich glaube keinen fand ich deutlich schlechter. Evtl passen die Karkassen oder Profile oder was auch immer nicht zu meinem Fahrstil, Terrain oder was auch immer…
 
Du wirst immer genug finden die MAXXIS besser finden, andere eben Conti, und eben auch Schwalbe. Für mich kommt aktuell nichts an die neuen contis ran, die MAXXIS haben alle aber schon paar Jahre auf den Buckel. Bin Assegai gegen den Argotal gefahren vorne...na ja andere würde den Assegai vielleicht vorne sehen, für mich kommt er nicht ran. Reifen muss man für sich selbst "erfahren"
 
Egal wie gut man was findet, Zustandsbeschreibungen sind immer hilfreich.
Das Conti soft ist auch meiner Meinung nach „härter“ vom Fahrgefühl her und ich fand die recht „hölzern“ u teilw rutschig.
So sagte das mein mitfahrer auch. Überraschend war aber das er bei matsch gar nicht so schlecht war. Das profil wird also was können. Ich hätte zwei 29er ganz ganz billig kaufen können aber vorne fährt den praktisch niemand. Selbst auf trialbikes nicht.
Hinten wäre es einen versuch wert da mir der xylo trail schon gut gefallen hat, wenn er denn gehalten hätte.

Was ich messen kann ist die Effizienz, was ich probieren kann ist die montage und dichtigkeit. Und es gibt wahrscheinlich nicht viele die im bikepark zwischen den runs reifen wechseln. Ich mach das wenn ich gute zeiten fahren will.

Ansonsten muss man halt einordnen. Wenn jemand 90% den reifen in finale beschreibt dann geh ich davon aus, fast ausschließlich shuttle, fast ausschlieslich hart und trocken. Wie lang ein reifen dann hält liegt auch an der fahrweise und die kann bei dauerbremsern auch mal höher sein. Für die tiefenmeter die @fr-andi in einem jahr am anschlag ballert, brauch ich etwa 5 jahre. Davon 90% auf harmlosen kies. Verschleiss ist für mich also kaum ein thema.

Werd heut abend mal die preise checken und schaun was ich mir hole.
 
@525Rainer Speci Hillbilly Grid Trail T9? 29x2.4, 1070gr, Herstellerangabe. Vorab, wie sich die neuen Speci bei Kälte verhalten, weiss ich nicht. Aber ich bin den Reifen gefahren, in der schweren Karkasse, aber derselben T9 Mischung (=sehr weich). Kannte auch die Vorgänger, der aktuelle (=Mk3?) hat mich positiv überrascht. Nun weniger ein Spezialist für tief und nass, dafür ein vielseitiger, sehr fähiger Allrounder, der auch vor Nässe nicht zurückschreckt. Grip sehr gut, Bremstraktion dito, vor allem aber hat mir das Gefühl auf den Schulterstollen sehr gefallen. Wie auf Schienen. Bin viel den Assegai gefahren, der Hillbilly gab mir auf Anhieb ein viel verlässlicheres Gefühl. Ganz anders, aber gut. Viel präziser, wo der Assegai Maxxgripp beim einlenken und Kurven fahren mehr zu walken scheint. Hab mich gefragt, ob er dafür abrupter abreisst und nicht so gutmütig wie der Assegai? Ist aber nie was passiert. Beide funktionieren auf hohem Niveau. Das Feedback ist aber ganz anders. Ich fand den Hillbilly für mich klarer lesbar.

KryptoF und R kenne ich übrigens auch. In DH, Supersoft vorne, Soft hinten. Kann bestätigen, im Vergleich ewig haltbar und Supersoft ist nicht so weich wie Maxxgripp. Und für 1300gr Klopper fahren sie sich bergauf überraschend "angenehm", Maxxgripp DH ist Tortur dagegen.
Nach meinem Empfinden erzeugen die Conti den Grip mehr übers Profil, weniger über die Mischung (?). Keine Ahnung, wie ich's genau beschreiben soll. Leute, welche zum einlenken durch bewusstes setzen und (abruptes) belasten des VR den Grip aufbauen, werden sie mögen. Wer eher reinrollen lässt und wartet, dass der Reifen von selbst Grip findet, wird möglicherweise eher den Assegai mögen.
Sprich, die Conti fahren sich nach meiner Erfahrung mit einer gewissen Entschlossenheit/Aggressivität am besten.
Im Frühjahr hat mir das gut gefallen. Seither bin ich vor allem Gleitschirm geflogen und war wenig auf dem Bike. Zudem laboriere ich seit Monaten an ner hartnäckigen Schulterverletzung, beim fahren geht's dennoch (einigermaßen), auf Workouts habe ich aber weitgehend verzichtet. Sprich Physis derzeit schlecht. Nun ist die Thermiksaison vorbei, das Bike rückt wieder in den Mittelpunkt und demnächst bin ich mit der Familie in Finale. Mal sehen, ob ich die Überzeugung für die Kryptos noch aufbringe... oder mal wieder zurück in den sicheren Schoss von Maxxis flüchte. 🤷‍♂️ :lol:
 
und die kurbel schwer und kasetten nicht so haltbar sind
Shimano hat viele positive Seiten. Die kurbeln zb sind unerhört leicht unterm Strich und sie halten. Gibt tonnenweise Aftermarket Blätter etc
Kassetten für jeden Geldbeutel.
Der Schalthebel hat auch ein ergonomische Bedonderheit zu Sram; der Hebel für Kette rechts ist wesentlich länger ausgeführt für den Daumen.
Keine Dauerwerbesendungen

Nichts gegen Sram, aber das sollte man shimano nicht unterschlagen
 
Leute, welche zum einlenken durch bewusstes setzen und (abruptes) belasten des VR den Grip aufbauen, werden sie mögen. Wer eher reinrollen lässt und wartet, dass der Reifen von selbst Grip findet, wird möglicherweise eher den Assegai mögen.

Ja, da bin ich wohl ganz klar team assegai. Was wahrscheinlich auch an der vorliebe der strecken liegt.
Den spezialized schau ich mir mal an, gibts auch viele fans von. Aber halt wieder ein neues Universum das man aufmacht.

Möchte stage 6 am GK angreifen. Da kanns durchaus sein das ich hinten mal was extremes ausprobiere. Hab noch einen dissector maxxgrip dh vom 303 hier liegen. Wär ein cooler plan, drei reifensets jeweils zwei fahrten dort zu testen. Evtl auch getaktet im uphill aber das frisst viel zeit.
 
Tacky ultrasoft supertrail an der front sind bestellt. Ich denke massiv schwerer als angegeben. Bin gespannt.
Hinten gesellt sich ein xyno endurosoft dazu.
Aufgrund von überlegungen. Ich brauche schnelles profil. War da mit dem trail xyno eigentlich zufrieden. Ob es die 100g mehr karkasse rausreissen und der reifen hält wird sich zeigen. Es steht enduro drauf, da muss enduro drin sein. Härtere mischung viel profil kommt mir hinten gelegen. Fahren viele in rennen hinten, sollte für meine zwecke easy ausreichen.

Test ihn auf effizienz gegen den trail endurance. Gab gerüchte enduro rollt besser. Ich werd es beantworten.
 
IMG_20230927_200620.jpg
IMG_20230927_200816.jpg
Made in germany
Morgen aufziehen und dann mal testen.



Heute nochmal die schnellen reifen genutzt. Xking/raceking.
Reines gravel segment mit schotterstrasse. Kom ist bei 7.35 und 36er schnitt. Bin mir nicht sicher warum die jungs dort nicht schneller fahren, ich denke es liegt am groben untergrund. Mit dem rennrad wirds da schon schwierig.

Bin wieder ohne geschwindigkeitsanzeige gefahren, sondern rein nach watt. Hab bei der hinfahrt lange überlegt was ich ansetze und mich für 405 entschieden. War zuwenig, plötzlich war das segment vorbei und ich hab den schnitt noch etwas hochgejagd. Am ende 408w, da wären 410 auf jedenfall drin gewesen.
Tf wieder etwas schwierig weil es auch mal unter 80 ging aber in der ebene um die 85 durchdrücken das liegt mir. Atmung und puls ist dann relaxed und die beine brennen natürlich.
Nach wie vor crazy wie geil sich das saturn in dem speed treten lässt. Hätte ich nicht erwartet. der sitzwinkel ist der absolute bringer.

Screenshot_2023-09-27-21-09-08-620_com.strava.jpg
 
Zurück