[A]ntwort auf Alles

Hatte ich Anfangs auch. Hab jetzt HSC mitte und LSC auf -2. Druck wie in der App. Rebound auch. Seitdem läuft das Teil 1A. Das Setup hatte ich bei SC im Guide mal entdeckt.

Ganzen Federweg nutze ich allerdings eher selten. Dafür sind die Trails zu lasch ausser mal schlechte Landung oder Blindflug irgendwo drüber. Gabel arbeitet aber Tiptop.
 
Was meint ihr mit Druck und Rebound wie in der App?
160er Lyrik 29" Charger 3 steht bei mir auch weit oben auf'm Einkaufszettel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Federwegsausnutzung. Kein sattes fahrgefühl. Sie poltert so drüber. Kleinzeug ist mir egal aber ich brauch kontrolle bei den mit steinen gepflasterten kurven und den zahlreichen wurzelfeldern. Die gabel reicht das durch.


Ich bin von der empfehlung der app ausgegangen und alles auf mitte. Am ende druckstufen raus. Bin jetzt mit meiner anologpumpe bei 60psi (85-90kgbrutto)
Sie macht etwa 4,5cm sag und lässt mir bei den harten strecken über 2cm über. Wie kann das sein.
Token rein?
Ging mir genauso mit der 23er Luftfeder..
Hab deshalb vor 2 Wochen ne Fox 36 gekauft.. die Lyrik hat mich echt genervt.
 
Ich fahre ebenfalls eine 23er Lyrik im S16.
Ich finde die Gabel super. Bei fahrfertigen 80 kg mit 77 PSI. HSC - 1, LSC - 2, Rebound - 12.
Mit der Federwegsausnutzung habe ich keinerlei Probleme. Gegenüber der 36, die ich für einen Monat im S16 Testbike gefahren bin, steht die Lyrik viel höher im Federweg. Die 36 sackte bei Stufen schon sehr weg.

Mal einen Service trotz ggf. Neuzustand gemacht? Buchsen kalibrieren lassen?
 
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Hatte ein ähnliches Verhalten meiner 23er Zeb. Musste mit dem Druck auf unter 50 PSI (bei 75kg) um einigermaßen eine Vernünftige Federwegsausnutzung hinzubekommen.

Hab jetzt seit 2 Wochen den TruTune Insert verbaut und das Ding tut anscheinend wirklich was es soll.

Bin jetzt aktuell bei 52 PSI und mittlerer Druckstufe gelandet und nutze den kompletten Federweg regelmäßig aus.
 
Keine Federwegsausnutzung. Kein sattes fahrgefühl. Sie poltert so drüber. Kleinzeug ist mir egal aber ich brauch kontrolle bei den mit steinen gepflasterten kurven und den zahlreichen wurzelfeldern. Die gabel reicht das durch.
Ging mir genauso mit der 23er Luftfeder..
Hab deshalb vor 2 Wochen ne Fox 36 gekauft.. die Lyrik hat mich echt genervt.
Inwiefern hat die Fox 36 das verbessert, also bezüglich „sattem“ Fahrgefühl und Federwegsausnutzung?

Sie macht etwa 4,5cm sag und lässt mir bei den harten strecken über 2cm über. Wie kann das sein.
Token rein?
Token hätten bezüglich Federwegsausnutzung den gegenteiligen Effekt, oder? Also wenn man den Druck nimmt den man für das gewünschte Fahrgefühl am Anfang des Federwegs braucht und damit aber zu schnell durch den Federweg rauscht, dann würde man Token reingeben, für mehr Progression und damit mehr Gegenhalt in der Mitte und Ende des Federwegs.
 
Inwiefern hat die Fox 36 das verbessert, also bezüglich „sattem“ Fahrgefühl und Federwegsausnutzung?
Die Lyrik mit 150mm bin ich mit 4,5 cm Sag gefahren. Hab maximal 13 mm FW genutzt, weil sie extrem Progressiv ist. Das "super ansprechverhalten um den SAG Punkt" durch die riesige Negativkammer ist mir persönlich echt egal.
Die Fox fahr ich mit 3 cm Sag, und nutze 14 mm FW. Beides mal ohne Tokens. Die Fox ist groben schlägen dadurch viel entspannter zu fahren. Gibt bei den gleichen Strecken 2,5 cm mehr Federweg frei. Das merkt man. Die Lyrik hat extrem viel durchgereicht.. Außerdem ist der Lenkwinkel mit weniger Sag auch flacher. Das merkt man auch.
Bin im nachhinein ein echter Fan der C1 Luftfeder der letzten Lyrik.
 
Weiss jemand was es mich kostet eine fit4 auf grip 2 umbauen zu lassen. Service ist leider frisch bei der fit4.

Das ist leider relativ teuer, da die komplette Einheit getauscht werden muss… im Faden zur 36 nebenan im Federungsbereich meine ich mich an ca 350-400 zu erinnern.
Wenn die Gabel sonst nix hat u alles top ist (u man zB die Herkunft/Historie kennt), kann man drüber nachdenken, sonst macht es teils wenig Sinn. Ich hab vor 3Wo ne 38 Factory für 799,- ergattern können…
 
@525Rainer wie schlägt sich nach fast zwei Wochen denn das s16 gegenüber deinem Vorgänger dem s14?
Uphill, Downhill, Touren, Bikepark?
in der Theorie müsste das s16 ja bei Bikepark und Downhill punkten, dafür das s14 im Uphill und bei ausgedehnteren Touren.
Ich suche ein Bike und möchte mich von meiner aktuellen Kombi trennen (Hardtail mit 130mm und Megatower mit 170mm). Ich werde zwei Bikes aktuell nicht gerecht ;-)
Rein aus Interesse: du bist ja ziemlich groß, hast du eigentlich mal rein 29" ausprobiert?
 
Ja

Keine Federwegsausnutzung. Kein sattes fahrgefühl. Sie poltert so drüber. Kleinzeug ist mir egal aber ich brauch kontrolle bei den mit steinen gepflasterten kurven und den zahlreichen wurzelfeldern. Die gabel reicht das durch.


Ich bin von der empfehlung der app ausgegangen und alles auf mitte. Am ende druckstufen raus. Bin jetzt mit meiner anologpumpe bei 60psi (85-90kgbrutto)
Sie macht etwa 4,5cm sag und lässt mir bei den harten strecken über 2cm über. Wie kann das sein.
Token rein?
Da stimmt was mit der Gabel nicht, ich bin Brutto bei 88kg, 1 Token 105 PSI 20% Sag, LSC-11, HSC -4 von geschlossen. Ist allerdings eine 29er 160mm Ultimate Charger 2.1

Das ist mein Setup nachdem die Gabel bei Klausmann war für Service und Shimstack Tuning.

Davor hat die Gabel nie richtig das gemacht, was sie sollte. Bin vorher mir 2 Tokens und 25% Sag gefahren, -1 HSC, dann war die Gabel aber sehr harsch über Wurzelfelder und ist trotzdem zu stark beim harten abbremsen abgesackt.

Seit dem Service und Tuning für mich die perfekte Gabel.
 
Was meint ihr mit Druck und Rebound wie in der App?
160er Lyrik 29" Charger 3 steht bei mir auch weit oben auf'm Einkaufszettel...
Gibt so eine app für die gabel, die spuckt einem fürs körpergewicht den luftdruck und dazugehörige zugstufe aus.

Ich werde das jetzt mal komlett ignorieren und von grund auf neu anfangen.


Hatte ich Anfangs auch. Hab jetzt HSC mitte und LSC auf -2. Druck wie in der App. Rebound auch. Seitdem läuft das Teil 1A. Das Setup hatte ich bei SC im Guide mal entdeckt.

Ganzen Federweg nutze ich allerdings eher selten. Dafür sind die Trails zu lasch ausser mal schlechte Landung oder Blindflug irgendwo drüber. Gabel arbeitet aber Tiptop.
Auf den hometrails arbeitet sie auch gut.
Aber bei solchen langen runs im harten gelände zeigt sich der unterschied zur 36er. War kein vergleich. Mit der 36er bin ich mit genuss in grobe steinfelder rein.

Ging mir genauso mit der 23er Luftfeder..
Hab deshalb vor 2 Wochen ne Fox 36 gekauft.. die Lyrik hat mich echt genervt.
Ich hab halt die 36 zum vergleich hier im 303 verbaut und mit der hatte ich selbst auf den 1700hm abfahrten gröbster art keine probleme mit den händen. Ich bin vor zwei wochen sogar zwei runden dieser abfahrt gefahren. 3200hm abfahrt plus tötung durch auffahrt.

Die Lyrik mit 150mm bin ich mit 4,5 cm Sag gefahren. Hab maximal 13 mm FW genutzt, weil sie extrem Progressiv ist. Das "super ansprechverhalten um den SAG Punkt" durch die riesige Negativkammer ist mir persönlich echt egal.
Die Fox fahr ich mit 3 cm Sag, und nutze 14 mm FW. Beides mal ohne Tokens. Die Fox ist groben schlägen dadurch viel entspannter zu fahren. Gibt bei den gleichen Strecken 2,5 cm mehr Federweg frei. Das merkt man. Die Lyrik hat extrem viel durchgereicht.. Außerdem ist der Lenkwinkel mit weniger Sag auch flacher. Das merkt man auch.
Bin im nachhinein ein echter Fan der C1 Luftfeder der letzten Lyrik.

Ich muss bei der lyrik den lenker im groben zeug ungleich fester greifen. Das macht sich am ende bemerkbar.
Hoch im federweg stehn oder weniger sag haben muss bei mir nix. Mein lw ist so flach und das Cockpit hoch, das rad funktioniert auch eingefedert sehr gut.
Das ding muss federn und ich brauch die vollen 16cm.
Wenn sie wirklich so progressiv ist, muss ich was tun.

Das ist leider relativ teuer, da die komplette Einheit getauscht werden muss… im Faden zur 36 nebenan im Federungsbereich meine ich mich an ca 350-400 zu erinnern.
Wenn die Gabel sonst nix hat u alles top ist (u man zB die Herkunft/Historie kennt), kann man drüber nachdenken, sonst macht es teils wenig Sinn. Ich hab vor 3Wo ne 38 Factory für 799,- ergattern können…

Ok, fällt aus. 38er wärs wahrscheinlich. Aber ich schau jetzt erst mal das ich das zeug optimier was da ist.


Interessant. Muss ich mich mal einlesen, danke.
@525Rainer wie schlägt sich nach fast zwei Wochen denn das s16 gegenüber deinem Vorgänger dem s14?
Uphill, Downhill, Touren, Bikepark?
in der Theorie müsste das s16 ja bei Bikepark und Downhill punkten, dafür das s14 im Uphill und bei ausgedehnteren Touren.
Ich suche ein Bike und möchte mich von meiner aktuellen Kombi trennen (Hardtail mit 130mm und Megatower mit 170mm). Ich werde zwei Bikes aktuell nicht gerecht ;-)
Rein aus Interesse: du bist ja ziemlich groß, hast du eigentlich mal rein 29" ausprobiert?

Das s16 schlägt sich sehr gut und beim kauf des s14 gab es das noch nicht. Ich hatte nicht die wahl. Ein s14 würd ich mir heute mit 13kg aufbauen. Und den rahmen ohne ST nehmen.
Ansonsten bevorzuge ich mittlerweile einfach mehr federweg.
Sitzwinkel kommt mir entgegen, kinematik wunderbar.
Mullet weil mich die komplexen strecken interessieren und ich nicht noch mehr vollgas haben will. Ausserdem ist viel platz auch durch die 240er stütze momentan der bringer in der abfahrt. Ich kann da jetzt die front über stufen durchschieben das ist abnormal. Und schnelle drops gehn mit den kurzen ks auch superschnell. Hatte auf stage3 gestern so einen moment. Felsen, dachte man kann abrollen, kante über 1m überhängend. Blitzschnell auf droppen umgeschaltet ohne preload. Das geht mit mullet alles besser ausserdem 10mm mehr federweg.
 
Da stimmt was mit der Gabel nicht, ich bin Brutto bei 88kg, 1 Token 105 PSI 20% Sag, LSC-11, HSC -4 von geschlossen. Ist allerdings eine 29er 160mm Ultimate Charger 2.1

Das ist mein Setup nachdem die Gabel bei Klausmann war für Service und Shimstack Tuning.

Davor hat die Gabel nie richtig das gemacht, was sie sollte. Bin vorher mir 2 Tokens und 25% Sag gefahren, -1 HSC, dann war die Gabel aber sehr harsch über Wurzelfelder und ist trotzdem zu stark beim harten abbremsen abgesackt.

Seit dem Service und Tuning für mich die perfekte Gabel.

Ich werd als erstes eine digitale dämpferpumpe bestellen. Kann das so nicht glauben. Mit 100psi federt da nur die hälfte und ich bin am saturn eh eher frontlastig unterwegs.
 
Bin bei RS immer bisschen weniger Luftdruck gefahren, dafür 1/2 Tokens rein, HSC 0 oder 1 klick, am besten einfach Mal bisschen probieren. Awk wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn sie dir generell nicht taugt evtl wirklich zu Fox, manitou oder so greifen
 
An der Pumpe kanns ja eigentlich nicht liegen. Dann wäre die FOX auch Mist gewesen. Auch wenn sie evtl. bisschen falsche Werte anzeigt.

Vll hat die Lyrik einfach einen weg oder passt nicht zu deinem Fahrstil. Meine ist echt erste Sahne. Die Pike ebenso.

Ich hatte das mal mit einer F38. Auch sehr hart aus dem Karton raus. Ging dann zum Service danach war sie gut. Diese 38er Gabeln sind mir aber einfach zu viel des Guten.
 
@525Rainer
Lass Mal ordentlich Luft ab und Feder die Gabel komplett durch. Dabei feststellen ob die Gabel schwergängig ist oder gut gleitet (Reibung, Verzug....).
Damit man den Punkt ausschließen kann.

Die 2023er Feder ist recht progressiv und durch die große Negativkammer hat man eine Recht lineare Kurve am Anfang und im mittleren Federweg. Daher geht mal auf 22-25% Sag im stehen gemessen!
Danach machste die HSC zu!
Die LSC mal in der Mitte lassen.
LSR eher schneller einstellen, die Zugstufe ist bei der Charger 3 Recht stark bedämpft.

Damit solltest du ein schluckfreudiges Setup erhalten, das aber auch nicht bei Geschwindigkeit brutal wegtaucht.
 
@Symion Wie bekommt man den Verzug weg und was meinst Du damit genau ?

Habe schon paar Gabeln in den Fingern gehabt bei denen ich das Gefühl/den X Blick :D hatte die waren einfach schräg. Sprich ein Standrohr weiter vorne als das andere. Oder sagen wir die Krone iwie ein Holm weiter vorne als der andere.

Ist das möglich bzw. meinst Du das damit ?
 
Da ich die Gabel nicht in der Hand habe will ich Probleme die von Fertigungstoleranzen kommen ausschließen. Liegen solche vor, dann bringen die ganzen Tips hier nichts.
Im Bereich des Castings können die Gleitlager zu weit (Buchsenspiel) oder zu eng sein (hier hilft kalibrieren mit dem richtigen Werkzeug).
Zudem sollte jeweils ein Buchsenpaar kollinear sein und die Paare zueinander parallel.
Die Parallelität sollte gegeben sein wenn die Nabe mit Nennbreite eingebaut ist.
Kommt es hier zu stärkeren Abweichungen wird die Gabel immer viel Reibung haben, oder sogar leicht klemmen. Das lässt sich aber im nachhinein nicht mehr verbessern --> neues Casting.

Bei der CSU gelten die gleichen Prinzipien und die Rohre sollten mit den Buchsen des Castings entsprechend fluchten.
 
Danke für die tipps. Ich werd das der reihe nach abarbeiten und schreibs hier rein.
Was ist das mit dem fit4 aufsatz? Erfahrungen? Wäre nicht so teuer.
 
Hatte ein ähnliches Verhalten meiner 23er Zeb. Musste mit dem Druck auf unter 50 PSI (bei 75kg) um einigermaßen eine Vernünftige Federwegsausnutzung hinzubekommen.

Hab jetzt seit 2 Wochen den TruTune Insert verbaut und das Ding tut anscheinend wirklich was es soll.

Bin jetzt aktuell bei 52 PSI und mittlerer Druckstufe gelandet und nutze den kompletten Federweg regelmäßig aus.
hab auch ne 23 ZEB Ultimate, im Grunde auch das von dir und 525Rainer beschiebene Verhalten.

Das TruTune Insert hatte ich auch drin; zu Beginn hat es funktioniert - am Ende gegenteiligen Effekt eines großen Tokens da meiner Vermutung nach die Oberfläche im Insert durch Öl/Ölnebel belegt ist.

Im Grunde bekomme ich auch nie ein setup bei der ZEB 23 hin wo ich mal behaupten kann das sie komfortabel ist. Die trailhead Einstellvorschläge sind völlig daneben, offensichtlich nur für DH Weltcup Fahrer gedacht. Vor zwei Wochen hats mich am Bernina nach Poschiavo runter auch nur durchgerüttelt.
 
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