[A]ntwort auf Alles

reifentestconti.jpg

es ist wieder reifentest zeit. aber noch nicht wirklich. hatte wenig zeit. deswegen nur zwei runs pro reifen.
festzuhalten ist das sich jeder reifen gut montieren lies. reifenwechsel hab ich getrackt, 8min ab haustür.

morgen gehts ins gelände. dann mal sehn ob sich der höhere rollwiderstand auch im grip bemerkbar macht.

die unterschiedlichen zeiten ergeben sich durch die unterschiedlichen abrollumfänge. der raceking hat kaum profil. da sich das ganze nur um eine sekunde bzw um ein zwei meter handelt ändert sich damit der schnitt nicht wirklich.
 
Anhang anzeigen 1782500
es ist wieder reifentest zeit. aber noch nicht wirklich. hatte wenig zeit. deswegen nur zwei runs pro reifen.
festzuhalten ist das sich jeder reifen gut montieren lies. reifenwechsel hab ich getrackt, 8min ab haustür.

morgen gehts ins gelände. dann mal sehn ob sich der höhere rollwiderstand auch im grip bemerkbar macht.

die unterschiedlichen zeiten ergeben sich durch die unterschiedlichen abrollumfänge. der raceking hat kaum profil. da sich das ganze nur um eine sekunde bzw um ein zwei meter handelt ändert sich damit der schnitt nicht wirklich.
Film mal gern was ab, wie du so schnell die Reifen wechselst. Traumhaft
 
Interessant. Laut Forum rollt downhill soft ja gefühlt völlig widerstandslos.
Ja nun, das Forum rollt...🤷‍♂️der Rainer tritt bergauf und dann macht der auch noch so ein Teufelszeug mit Messwerten, wo bleiben da die Gefühle???

Vielen Dank für die aufschlussreichen Untersuchungen, damit kann ich was anfangen 🔝

M.
 
wo bleiben da die Gefühle???
Gefühle ist ganz einfach. Die ersten zwei fahrten rollte es am besten. Dann so mittel und am ende eher zäh. 😅

Nein der raceking ist irre. Zwar hört man den reifen wie er sich in den asphalt krallt aber geht richtig vorwärts. Durch die anpassung wird er auf schotter noch mehr vorteile haben.

Unterschied enduro soft oder trail endurance ohne messwerte könnt ich nicht beurteilen. Zwischen den reifen waren 10min pause.

Ich hätte mir den unterschied soft und endurance weniger gewünscht. Zumal alle sagen, enduro ist eher hart und vom grip her nur hinten zu gebrauchen.

Trail endurance hält bei mir trotz hohen gewicht leider nicht. Der schwalbe mit 100g weniger schon. Den hab ich heute als backup dabei.
 
Gefühle ist ganz einfach. Die ersten zwei fahrten rollte es am besten. Dann so mittel und am ende eher zäh. 😅

Nein der raceking ist irre. Zwar hört man den reifen wie er sich in den asphalt krallt aber geht richtig vorwärts. Durch die anpassung wird er auf schotter noch mehr vorteile haben.

Unterschied enduro soft oder trail endurance ohne messwerte könnt ich nicht beurteilen. Zwischen den reifen waren 10min pause.

Ich hätte mir den unterschied soft und endurance weniger gewünscht. Zumal alle sagen, enduro ist eher hart und vom grip her nur hinten zu gebrauchen.

Trail endurance hält bei mir trotz hohen gewicht leider nicht. Der schwalbe mit 100g weniger schon. Den hab ich heute als backup dabei.

Ich bitte um einen Vergleich Conti Trail Endurance gegen Schwalbe Super Trail blaue Mischung (Speed Grip?).

Brauch noch Input für den Touren-LRS :)

Wobei wenn du sagst, dass der Schwalbe stabiler ist als der Conti, dann ist die Wahl eh schon gefallen. Außer der Schwalbe rollt massiv schlechter.
 
Ich bitte um einen Vergleich Conti Trail Endurance gegen Schwalbe Super Trail blaue Mischung (Speed Grip?).
Gabs schon. Muss ich raussuchen. Schwalbe nobby einen hauch schneller, aber unbedeutend.
Conti xylo hat mehr profil. Aber die plastikflanke vom schwalbe hält bei mir besser und ich war bergab für meine verhältnisse sehr schnell.
 
Wobei wenn du sagst, dass der Schwalbe stabiler ist als der Conti, dann ist die Wahl eh schon gefallen.
Der nobby nic ist schmal und hat wenig profil. Ich glaube er könnte dir zuwenig reifen sein.
Wie ich den im bikepark runterbring ist mir ein rätsel. P24 strava auf enduro 2 am geisskopf. Bei dem speed ist schon einiges los.

IMG_20230930_155703_1.jpg
Bin grad im gebiet des maximalen felsengrip. Kann noch keine aussage über den conti treffen. Fühlt sich gut an auf der abfahrt. Mal angetestet, ging schon gut ab. Ansonsten kommt es mir vor ich trete im tiefschnee. Zu lange mit der raceking kombi gefahren!
 
Ich hätte mir den unterschied soft und endurance weniger gewünscht. Zumal alle sagen, enduro ist eher hart und vom grip her nur hinten zu gebrauchen.

Trail endurance hält bei mir trotz hohen gewicht leider nicht. Der schwalbe mit 100g weniger schon. Den hab ich heute als backup dabei.
kann ich beides unterschreiben, der Xyno ist vom Grip ein reiner HR. Spürbar weniger als der Kryptotal.
Und auch bei mir hielt die trailkarkasse nicht trotz 1100gr.
Aber der xyno Enduro rollt manierlich und hat guten Pannenschutz...passt für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20231001_103726.jpg
Gestern spontanes zufallstreffen in der verbotenen zone in franken. Zur info, ja, ich weiss es ist dort verboten. Ich bin nur max zweimal im jahr dort, tut mir leid. Jedesmal wenn ich wiederkomme sind 50% mehr trails, ich gehe also von einer gewissen duldung aus. Der wald ist riesengross, ich finde da ist platz für ein paar räder neben all den Hundebesitzern.

S16, s14, g15.
Kurzes K.i.s. anfahren kam gut an und aber vor allem meine bremse hat die dudes ziemlich überrascht.
Dominion a4, sinter serie, scheibe hayes 203. Kannten sie noch nicht. Kann auch nach sehr langer zeit jetzt immer noch nichts negatives berichten. Sind bestimmt schon über 10k km und nur einmal entlüftet.

Hab die fahrt mit prio abfahrt bestritten aber aufgrund der absolut unübersichtlichen segmentslage einfach überall gas gegeben was möglich war.
Reifen waren etwas langsam aber grip satt.
Absolut geniale trails wenn auch fast zuviele teils sinnlose varianten. Komplexes geschlängel mit ein paar hochrollpassagen, kommen mir supergelegen, ich bringe im gegensatz zu vielen sicher kurze pedalschläge unter die mich da auch ohne top kurvenskills nach vorne werfen. Das 16er funktioniert da besser als das 14er weil ich das wurzelzeug gnadenlos übertreten kann. Braucht halt immer den richtigen dicken gang weil scary wegen pedal. Teilweise hilft es das rad richtig zu legen damit das pedal frei ist.

Schnellste zeiten waren mit absolut tiefer fahrerposition und übertriebener pedal nach kurvenaussen position, flüssig an der gripgrenze durchfahren ohne viel hartem gebremse und am ausgang maximal watt. Für top ten hats dreimal gereicht, bei ein paar anderen ist teils das s14 schon drin aber ich konnt gut ranfahren an die pr.
Gibt ein längeres segment über flaches kurvengeschlängel und dann kurze vollgasabfahrt. Sehr anstrengend aber auch etwas das mir liegt weil man 2min power braucht. Mit ner richtigen strategie wäre da noch was möglich, ich komm wieder.
Letzte auffahrt dann nochmal ins upsegment gefahren, nach drei h tour, 2.43min und 470w schnitt. Leistung ist jetzt mehr da als zu coronazeiten wo ich viel mehr gefahren bin. Der mix aus all in und entspannung hat eine zufällige intervallfunktion. Training ohne das es sich danach anfühlt.

Nochwas zu kis, in den tieferen sandigen passagen lässt sich die fuhre trotz massiven untersteuern noch leicht und präzise steuern. Die Balance fällt leichter weil das verschieben des körperschwerpunkts am rad kaum einfluss auf die lenkung hat.
Dazu hab ich meine fahrweise jetzt angepasst und bin aktiver auf dem rad weil es teils ungefährlicher ist.
IMG_20231001_100206.jpg
 
Hab das setup von @Symion gemacht und werd das morgen testen.
Ich hab das gefühl wenn ich sie halb eindrück verhärtet und verkantet sie sich.

Kann dazu erst was sagen wenn ich strecken über 5min fahr. Hab ich leider zu selten.
Morgen sind alle abfahrten superkurz, aber auch supergut. Kalchreuth 😍.

Mach die Gabel einfach mal auf und einen kleinen Service. Hab ich bei meiner Pike jetzt auch wieder gemacht. Staubabstreifer fast trocken. Ölmengen auch nicht gestimmt. Gabel eher etwas bockig. Jetzt läuft sie 1A. Vom Gefühl so wie Du das beschreibst. Als wäre sie verspannt gewesen.
 
Anhang anzeigen 1784123
[...], ich bringe im gegensatz zu vielen sicher kurze pedalschläge unter die mich da auch ohne top kurvenskills nach vorne werfen. Das 16er funktioniert da besser als das 14er weil ich das wurzelzeug gnadenlos übertreten kann. Braucht halt immer den richtigen dicken gang weil scary wegen pedal. Teilweise hilft es das rad richtig zu legen damit das pedal frei [...]
Anhang anzeigen 1784137
Hat das 16er ein soviel höheres Tretlager als das 14er, oder woran liegt das? Dämpfer gelockt, Kurbellänge?

Ich finde voll durchtreten mit dem Fully über Wurzeln etc. immer ziemliche Lotterie...

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das 16er ein soviel höheres Tretlager als das 14er, oder woran liegt das? Dämpfer gelockt, Kurbellänge?

Es hat die gleiche kurbellänge.
Das 16er hat den grossvolumigem dämpfer und mehr federweg. Abfahrt immer offen!!

Ich tret da nicht stumpf durch sondern das sind starke beschleunigungen da wo es geht. Nur kannst du das nur machen wenn das rad ruhig liegt, nicht holpert und nicht am pedal zerrt. Und wurzeln und zeug ist überall.
Und ich hab jetzt platz im rad.

Jeder hinterbau hat so seine vorzüge. Mit deinem last würds mich wahrscheinlich von den flats kicken. Der ist halt gut um zu pushen und zum springen. Der kavenz zum laufen lassen, der bleibt nicht hängen. Das saturn ist die antwort auf alles.


Ich finde voll durchtreten mit dem Fully über Wurzeln etc. immer ziemliche Lotterie...

M.

Lotterie ist alles in der abfahrt. Dazu ist das mehrmalige wiederholen ja da um aus der lotterie eine konservative geldanlage zu machen. Risikoarm und sicher.

Zum thema pedalieren, ist der snowshoe wc ein gutes beispiel. Mal bewusst drauf achten.
Ich glaube, eine fähige automatik die sich am aktuellen speed orientiert mit watt und tf vorwahl könnte da viel bringen.
 
Rainer wann bist du mal wieder in Kalchi? Will dem Großmeister mal beim Spielen zusehen. Winterleite quasi Hometrails. Schön dass es dir gefällt. Könnten ruhig paar mehr Höhenmeter sein aber ganz lustig da.
 
Bin superselten da, nur bei Verwandschaftsbesuch. Ich schreibs nächstes mal rein aber uhrzeit ist dann superspontan wenn sich was ergibt.

Die saupass varianten sind supergeil. Dort hab ich allerdings den federweg nicht ganz genutzt.
Schade ist das die trails immer breiter werden. Felsenabfahrt am wolfsgraben und der felsige an der winterleite sind ja fast schon 10m breit. Erinnert etwas an einen tiefschneehang am nachmittag.

Muss was machen mit der Gabel, bin am zweiten tag auf 50psi runter.

Hier kurzer clip. Hab das trialgame mit dem s16 noch nicht begonnen aber seh auf der slowmo ich hab schön platz im rad, das könnte sehr gut gehn.

https://www.instagram.com/reel/Cx6J-6IMbuu/?igshid=NjIwNzIyMDk2Mg==
Sieht man am startbild schon. Platz zum lenker in der zugposition.
 
Zurück
Oben Unten