für mein Trance wenns mal soweit sein sollte, 29,-€:Bist sicher bei dem Preis? Ich hatte da eher 65€ aufwärts im Kopf.
Bei den aktuellen Preisen muss ich passen. Habe vor zwei Jahren mal eine für 'ne eThirteen mit 150mm gekauft. Die hat 34,99 bei Bike24 gekostet. Kurze Recherche bei google bestätigen Preise zwischen 25,- und 70,-. Kommt dann wohl auch auf den Verstellbereich an und die "Marke" an.Bist sicher bei dem Preis? Ich hatte da eher 65€ aufwärts im Kopf.
Ist meines Wissens auch ein standartisierter Begriff, kann auch sein das ich falsch liege, aber wenn es 3 Standards (normal 142, boost 148, super boost 157?) gibt und dort "wide" vor "super boost +" steht, dachte ich es müsste boost sein. Möglicherweise liege ich damit auch falschDanke schonmal fürs Mitdenken! "MTB Wide" in der Tabelle steht also für boost? Da hab ich nur in der "MTB"-Zeile geschaut...ich dachte boost sei ein internationaler Begriff.
Hast du ein spezielles KB drauf?Ich bräuchte eure Hilfe: Ich baue mir gerade ein Nukeproof Scout 29 in L aus 2021 auf. Als Schaltung habe ich die Sram GX eagle 12 fach mit GX Kurbel und 32er Kettenblatt gewählt, für boost. Innenlager ist ein SRAM DUP, das ich nach Anleitung für 73er Gehäuse mit einem 4,5 Spacer rechts eingebaut habe.
Alles ist fast fertig, aber bei der Kettenlinie komm ich nicht weiter:
Die Kette springt vom vorderen Kettenblatt runter, wenn ich auf das größte/zweitgrößte Ritzel hinten schalte. Die Kettenlinie ist dabei auch sehr schräg. B-Gap, Anschläge, Spannung alles fein. Beim Entfernen des Spacers schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe und mit einem 2mmSpacer rutsch die Kette auch runter. Ich bin echt ratlos?
imho ja. Die Geos vom YT zu Scout sind zwar nicht 1:1 vergleichbar. Wenn dir das XL YT gut passt, wird dir das Scout in XXL zu lang werden.Meint ihr XL reicht da die Geo des HT ja doch etwas anders ist als beim Fully? Das kürzere Sattelrohr ermöglicht eine längere Dropper.
Danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter.Ich denke auch, dass vor allem die Länge im Sitzen zu krass sein könnte bei XXL. Ich fahre mit 187/91 ein Occam XL mit 500er Reach und komme mit dem 22er Scout auch in XL super zurecht. Im Sitzen ist das Scout durch den flacheren Sitzwinkel länger und das spürt man auch. Der recht kurze Reach macht im Stehen aber keine Probleme. Für mich ist es unter keinen Umständen zu kurz oder zu niedrig. Stack hat der Rahmen ja massig. Ich fahre wohl eine 150er Gabel, anstatt der üblichen 140 beim Scout.
150 mm funktionieren für mich super am Scout. Dass die Front höher kommt war gewünscht, weil ich damit besser klarkomme.Danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter.
Du fährst ne 150er Gabel? Keine Probleme? Dann kommt die Front ja noch ein Stück höher? Im tech sheet des Scout steht ja 140/150 rs. Bedeutet das eigentlich das man eine RockShox Gabel mit 150mm fahren kann? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn du Ballern willst damit wäre das XXL sicherlich nicht verkehrt. Jedoch ist das Oberrohr halt richtig lang in XXL.Hiho,
bin auch mit dem Scoutvirus infiziert und möchte mir jetzt langsam eins aufbauen.
Bin nur wegen der Größe noch etwas unsicher.
Ich fahre ein aktuelles Propain Tyee in XL und fühle mich Pudelwohl. Meine Daten sind ziemlich gleich mit denen des Te, nämlich 191cm bei 92er Schrittlänge.
Schwanke zwischen XL und XXL.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...29"_2021_XL&Bike2=Nukeproof_Scout 290_2022_XL
Meint ihr XL reicht da die Geo des HT ja doch etwas anders ist als beim Fully? Das kürzere Sattelrohr ermöglicht eine längere Dropper.
Hab nur etwas Bauchschmerzen da der Reach ja doch ein Stück kleiner ist.
Verkürzt halt noch mal minimal den Reach.Danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter.
Du fährst ne 150er Gabel? Keine Probleme? Dann kommt die Front ja noch ein Stück höher? Im tech sheet des Scout steht ja 140/150 rs. Bedeutet das eigentlich das man eine RockShox Gabel mit 150mm fahren kann? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Danke für die Infos. Das wusste ich nicht."RS" waren mindestens bis vor ein bei Nukeproof meistens irgendwelche höheren/abfahrtslastigeren/Race-Modelle und hatten nicht prinzipbedingt was mit RockShox zu tun. Die hatten häufig vorne auch 10mm mehr Federweg, gabs z.B. auch beim Mega. Ob das im aktuellen Modelljahr noch der Fall ist weiss ich gerade nicht auswendig
Zum "Ballern" hab ich das Tyee. Mit dem Scout möchte ich etwas gemäßigter aber trotzdem schnell fahren. Vor allem auf Strecken die das Tyee zu glatt bügelt.Wenn du Ballern willst damit wäre das XXL sicherlich nicht verkehrt. Jedoch ist das Oberrohr halt richtig lang in XXL.
Guter Plan, habe gerade mal gemessen. In XXL würde ich da wie der Affe auf dem Schleifstein sitzen.https://nukeproof.com/collections/hardtail/products/2022-scout-290
Schau mal in die Spalte H, zum Oberrohr kommen da noch 224mm die der Sattel bei 800 Sitzhöhe nach hinten rausläuft. Kannst ja mal mit deinem Bike real vergleichen was da Abstand Sattel zum Lenker hast.
Würde gerne eine Formula Selva in dem Rad fahren. Wäre natürlich super da man die ja schnell traveln kann um das zu testen.Verkürzt halt noch mal minimal den Reach.
Ja das dachte ich damals auch anfänglich mit dem ersten Trail-HT. Zwischenzeitlich rumpel ich damit auch die Trails runter wo ich früher das große Bike genommen habeZum "Ballern" hab ich das Tyee. Mit dem Scout möchte ich etwas gemäßigter aber trotzdem schnell fahren. Vor allem auf Strecken die das Tyee zu glatt bügelt.
Bei Reifen gehen immer die Meinungen auseinander. Ich würde keinen Reifen unter 900gr hinten wollen, einfach wegen der Dämpfung. Lieber etwas schlechter Rollen aber dafür "subjektiv 5-10mm Federweg" über den Reifen. Damit meine ich aber kein Plus etc, 2.4 Reifen sehe ich als sehr brauchbar an.Na dann lass ich mal überraschen was bei mir am Ende raus kommt.
Die Reifenwahl ist noch nicht endgültig entschieden.
Bin aber echt gespannt wie das Fahrgefühl sein wird.
Ich bin nicht gerade in der Elfenklasse was das Gewicht angeht. Da kommen schon vernünftige Reifen drauf.Bei Reifen gehen immer die Meinungen auseinander. Ich würde keinen Reifen unter 900gr hinten wollen, einfach wegen der Dämpfung. Lieber etwas schlechter Rollen aber dafür "subjektiv 5-10mm Federweg" über den Reifen. Damit meine ich aber kein Plus etc, 2.4 Reifen sehe ich als sehr brauchbar an.
Nach der ersten Runde vor 3 Jahren hat mir alles geschmerztDanach auf die Basics geachtet und alles war gut. Dafür hat es mich dieses oder letztes Frühjahr von den Pedalen am Fully gezogen, dachte da muss man nichts machen nach der Winter und nur HT
Halt uns gerne mal auf dem LaufendenEs dauert zwar noch bis alles fertig ist aber auf die erste Fahrt freue ich mich schon.