[A] Ohne ein MTB gehts dann doch nicht

Ja, Tune und Bikeyoke sind echt schick! Ein Schnellspanner wäre schön, denke ich. Aber da bin ich mir auch noch unsicher. :confused:
 
Wieso? Häufiger Kofferraumtransport? Eine Schraube dauert kaum länger und wer die Stütze ausbauen muss, muss in der Regel auch das VR ausbauen ?

Das stimmt, vor allem mit den dicken Reifen wird es wohl knapp im Wagen! Aber ich fand es letztes Mal im Harz ganz angenehm, die Sattelhöhe mit dem Schnellspanner einzustellen. Natürlich kann ich dafür auch das Tool nehmen, habe ich immer dabei. Mal gucken.

Dicke Pellen, da sind wir auch schon beim Thema:



Auf den Vorschlag von @gpzmandel habe ich reagiert.



Als Gegenstück dazu kam auch der Sattel gestern, in flach und leicht:



Ich kann auch schon mal zwei, drei Bilder teasern :D







Live sieht es nochmal besser aus, meine Gefühlslage ist derzeit :cool: und :love:. Wird ein starkes Rad, glaube ich!
 
So jetzt sag mir mal wie breit die auf deiner Felge bauen, und wie breit war nochmal die Maulweite? Stelle mir gerade ein Laufradsatz zusammen für die Pellen.
Gruß Maik
 
Warum eigentlich nochmal kein Dropper?

Meine letzten beiden Räder haben einen bekommen, irgendwann ist es auch mal genug. Wir sind hier ja auch ein MTB Forum :daumen: Und bei der Oberrohrlänge ist das sicher auch nicht soo toll.

So jetzt sag mir mal wie breit die auf deiner Felge bauen, und wie breit war nochmal die Maulweite? Stelle mir gerade ein Laufradsatz zusammen für die Pellen.
Gruß Maik

Maulweite 25mm, Reifenbreite 64mm, Höhe 60mm. Coolnesfaktor über 100, würde ich sagen. Gabel und Rahmen sind am Limit, wenn auch mal ein bisschen Matsch mitbefördert werden soll.
 
Meine letzten beiden Räder haben einen bekommen, irgendwann ist es auch mal genug. Wir sind hier ja auch ein MTB Forum :daumen: Und bei der Oberrohrlänge ist das sicher auch nicht soo toll.



Maulweite 25mm, Reifenbreite 64mm, Höhe 60mm. Coolnesfaktor über 100, würde ich sagen. Gabel und Rahmen sind am Limit, wenn auch mal ein bisschen Matsch mitbefördert werden soll.

Ich glaube es war die Sattelstütze gemeint.

Korrekt. Dropper statt Dropbar. ?
 
Ach Mist! Wer lesen kann...

Ja, Dropper ist schon was feines. Aber nutzen würde ich sie wohl viel zu selten. Zu Hause brauche ich sowas leider nicht aber wenn ich jetzt doch öfter in den Harz fahre, rüste ich später noch nach.
 
Meine Freundin hat gesagt, mir ist nicht mehr zu helfen. Recht hat sie auch, denn gestern habe ich dieses Canyon hier gebraucht geschossen:



Warum? Mir fehlen für mein Projekt noch Schaltung und Bremsen und da kam das Angebot von dem 1,5 Monate alten Fahrrad mit 300km Laufleistung perfekt. Der Vorbesitzer bekommt ein Jobrad und ich kann wieder was schrauben, basteln, verkaufen, wiegen - ihr kennt das.



Geärgert habe ich mich aber trotzdem schon: Auf der Website für das Pathfinder steht ein BSA Innenlager, natürlich hat das Rad Pressfit. Außerdem ist die Leitung für die Hinterradbremse im Rahmen geführt, sowas macht mir auch keinen Spaß. Und zu guter Letzt: egal mit welchen Youtube Tipps ich dem Kettenschloss zu Leibe rücke, ich bekomme es bei bestem Willen nicht geöffnet. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt.
 
Meine Freundin hat gesagt, mir ist nicht mehr zu helfen. Recht hat sie auch, denn gestern habe ich dieses Canyon hier gebraucht geschossen:



Warum? Mir fehlen für mein Projekt noch Schaltung und Bremsen und da kam das Angebot von dem 1,5 Monate alten Fahrrad mit 300km Laufleistung perfekt. Der Vorbesitzer bekommt ein Jobrad und ich kann wieder was schrauben, basteln, verkaufen, wiegen - ihr kennt das.



Geärgert habe ich mich aber trotzdem schon: Auf der Website für das Pathfinder steht ein BSA Innenlager, natürlich hat das Rad Pressfit. Außerdem ist die Leitung für die Hinterradbremse im Rahmen geführt, sowas macht mir auch keinen Spaß. Und zu guter Letzt: egal mit welchen Youtube Tipps ich dem Kettenschloss zu Leibe rücke, ich bekomme es bei bestem Willen nicht geöffnet. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt.

Was machst du mit Rahmen, Gabel und Laufrädern? Welche Größe ist der Rahmen?

Du merkst, in welche Richtung das geht, oder? ?
 
Netter Aufbau.
Grad erst entdeckt.

Nur nicht ärgern.
Die Bremsleitung bekommst relativ leicht durch den Rahmen. Aufpassen, dass nix ausläuft.
Dann bloß Pin und Olive neu.
Wennst Glück hast, brauchst du nicht mal zu entlüften.

Pfeif auf das Kettenschloss.
Kettennieter genommen und auf der gegenüberliegenden Seite ein Glied raus.
Neues Kettenschloss rein und gut ist.
Kostet ja nicht die Welt.

Wie groß ist denn das Kettenblatt?
Könnt vielleicht zu viel sein.
 
Meine Freundin hat gesagt, mir ist nicht mehr zu helfen. Recht hat sie auch, denn gestern habe ich dieses Canyon hier gebraucht geschossen:



Warum? Mir fehlen für mein Projekt noch Schaltung und Bremsen und da kam das Angebot von dem 1,5 Monate alten Fahrrad mit 300km Laufleistung perfekt. Der Vorbesitzer bekommt ein Jobrad und ich kann wieder was schrauben, basteln, verkaufen, wiegen - ihr kennt das.



Geärgert habe ich mich aber trotzdem schon: Auf der Website für das Pathfinder steht ein BSA Innenlager, natürlich hat das Rad Pressfit. Außerdem ist die Leitung für die Hinterradbremse im Rahmen geführt, sowas macht mir auch keinen Spaß. Und zu guter Letzt: egal mit welchen Youtube Tipps ich dem Kettenschloss zu Leibe rücke, ich bekomme es bei bestem Willen nicht geöffnet. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt.
Alles richtig gemacht!
Schöne Farbe!
1. Ich hatte mal ein PF Lager...das lief Jahre total unauffällig
2. Bremsleitung im Rahmen finde ich optisch ein Träumchen...ist halt nur bei der Montage etwas aufwändiger
3. Es gibt Kettenschlösser die nochmal zu öffnen sind, und welche die Du nicht mehr aufbekommst
 
Was machst du mit Rahmen, Gabel und Laufrädern? Welche Größe ist der Rahmen?

Du merkst, in welche Richtung das geht, oder? ?

Ja, auf sowas habe ich auch schon spekuliert. :D

Ich brauche wirklich nur den Antrieb und die Bremsen, der Rest geht wieder. Meiner Freundin ist der Rahmen zu groß und meine restliche Familie ist versorgt. Gr. Medium, Stack 617 mm, Reach 404 mm. Link hier:
https://www.canyon.com/de-de/hybrid-city/touring-bikes/pathlite/pathlite-al-sl-7.0/2334.html

Netter Aufbau.
Grad erst entdeckt.

Nur nicht ärgern.
Die Bremsleitung bekommst relativ leicht durch den Rahmen. Aufpassen, dass nix ausläuft.
Dann bloß Pin und Olive neu.
Wennst Glück hast, brauchst du nicht mal zu entlüften.

Pfeif auf das Kettenschloss.
Kettennieter genommen und auf der gegenüberliegenden Seite ein Glied raus.
Neues Kettenschloss rein und gut ist.
Kostet ja nicht die Welt.

Wie groß ist denn das Kettenblatt?
Könnt vielleicht zu viel sein.

Danke! Ja, ich versuche es heute noch mal und ansonsten kommt der Kettennieter.
Bremsleitung bekomm ich sicher auch hin, Olive müsste ich auch noch haben aber es könnte alles so einfach sein.
Das mit dem Kettenblatt hast du gut gesehen! Ist ein 36er, das könnte gerade so funktionieren. Schauen wir mal.

Alles richtig gemacht!
Schöne Farbe!
1. Ich hatte mal ein PF Lager...das lief Jahre total unauffällig
2. Bremsleitung im Rahmen finde ich optisch ein Träumchen...ist halt nur bei der Montage etwas aufwändiger
3. Es gibt Kettenschlösser die nochmal zu öffnen sind, und welche die Du nicht mehr aufbekommst

Die Farbe ist wirklich cool, aber das Nordest gelb ist viel schöner! ;)
1.Die PF-Lager laufen auch gut, aber das Canyon wird ja geschlachtet :D Und mein Rad braucht BSA, Gott sei dank.
2. Optisch schon schick, muss ich zugeben.
3. Bei Shimano sollen sie wieder aufgehen, mal gucken.

Ein bisschen froh bin ich ja schon, dass mir das Canyon zu klein ist. Mit einer Starrgabel und Drop Bar (nicht zu verwechseln mit einer Dropper) könnte das ein tolles Projekt werden.
 
Ich habe erstmal fahrbereit. Jetzt ging es doch ganz schnell.

Gestern (Samstag) hat ein guter Freund und Radfahrer eine kleine Feier veranstaltet. Natürlich wollte ich mit dem neuen Rad fahren.


Leider nur 35km Straße.

Und es hat geklappt! Nach 4,5 Std schrauben am Freitag (bis in die Nacht) habe ich gegen 0 Uhr das Nordest fahrbereit gehabt. Viel Glück war im Spiel: die Leitungslängen reichten aus, befüllen der Bremse hat funktioniert, das 36er Kettenblatt passt (und hat keinen Millimeter mehr Platz), Centerlock am Spender und am neuen Rad... läuft. Und wie! Starkes Rad, auch wenn ich bisher nicht viel gefahren bin. Das Potenzial merkt man trotzdem.









Was noch gemacht wird: andere Bremsscheiben, andere Sattelklemme und natürlich richtige Pedale. Gewicht mit Sigma: 13,1 kg
 
Bildschirmfoto 2020-06-07 um 14.37.04.png

was hast hier vor? ?

sehr schönes Rad/Aufbau. mini Points: Decor von den Felgen und das Kettenblatt ist sehr massiv.
 
Mir wäre das Kettenblatt zu knapp.
34er reicht doch völlig in den meisten Fällen.
 
So wie es auf dem Bild oben aussieht, zieht das Kettenblatt schon die ersten Spuren in die Kettenstrebe.
Wenn da auch noch Schlamm dazukommt, ist der Lack an der Stelle in Null Komma Nix weg ?

Wäre echt schade drum.
 
Anhang anzeigen 1060296
was hast hier vor? ?

sehr schönes Rad/Aufbau. mini Points: Decor von den Felgen und das Kettenblatt ist sehr massiv.

Ja, ich habe die Stelle habe ich im Blick :D Danke, in natura sieht das schon stimmig aus mit den Felgen, finde ich. Beim Kettenblatt hast du recht.
@Alex0303 Ich bin am überlegen, heute auf der Hausrunde ist das 36er schon top gewesen, wie @a.nienie schon sagt... Bisher ist nur etwas Lack ganz leicht angekratzt, nicht mehr. Aber eine Sollbruchstelle soll es auf jeden Fall nicht werden, wenn es doch mal einen Stein mitzieht. Das stimmt!



Hausrunde, was soll ich sagen? Das Rad performt sehr sehr gut! Am besten trifft es wohl das GoPro Wort "hypersmooth". Stahl, Syntace Carbon, 2,6er Reifen = sehr angenehm zu fahren. Es gleitet überall drüber und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Bergab kann man es einfach laufen lassen, tolles, sattes, solides Fahrgefühl. Die Geometrie geht vollständig auf. Ich würde sagen, es ist das beste Pferd im Stall. Und die Fox :love: Die Gabel ist so angenehm zu fahren und passt super ins Konzept. Genau so, wie ich es mir erhofft habe.
 
Super Schönes Rad! Viel Spaß damit!

Danke sehr!

Ich bin nun 140km mit dem Rad gefahren und es ist wunderbar. Ein bisschen geknackt hat es, aber nachdem ich Sattelstütze und Kurbel nochmal gereinigt hatte war es vorbei, zum Glück. Nun läuft es unauffällig und so, wie es sich gehört.

Die interessante Stelle habe ich mir auch angeschaut, noch ist alles gut:



Anbei noch ein paar Gewichte vom Canyon, für die, die es interessiert:



Der Rahmen Gr. M ist mit Steckachse, Shimano Pressfit und Steuersatz gewogen. Mit 2250g nicht wirklich leicht, muss man sagen. Und solche Suntour Luft Gabel ist jetzt auch keine Offenbarung, knapp unter 2 Klio.

Das Nordest hat nun seine Sattelklemme bekommen, auch die Bontrager Pedale sind verbaut. Bilder reiche ich das nächste Mal nach. Pedro von Nordest bekommt die Starrgabeln leider erst zum August wieder rein, evtl. passt das noch vor meinem Urlaub im September. Aber fest geplant ist eh noch kein Urlaub mit dem Rad, leider. Es schreit aber danach.

Ein Gepäckträger suche ich noch, leider bietet Fern die kleinen Träger für hinten nicht einzeln an (habe ich schon gefragt).

Das Sardinha 2 wurde ja auch vorgestellt, Geometrie wurde nur ganz leicht angepasst. Bisher also kein Fehlkauf :D und die interne Zugverlegung für eine Dropper vermisse ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten