[A] Ohne ein MTB gehts dann doch nicht

Ich würde noch etwas Lackschutzfolie auf die Strebe kleben.
Dann bleibt der Lack in Ordnung.

Ich schau mal, die Idee ist gut :daumen:

Sehr geiles Endrusaltat.

Für mich der bisher schönste Aufbau einer Sardine.

Vielen Dank! Es ist auch auf der Nordest Instagram Seite und scheinbar kommt es gut an. So viel Lob ist mir auf jeden Fall neu :D

stahl + press fit, dafür sollte es eine drakonische strafe geben.

Ich meinte das Canyon mit dem Pressfit. Das Nordest hat natürlich BSA, wie es sich gehört.





So langsam nähern wir uns auch dem Ende.
 
Inspiriert vom Fern Packtaschenhalter habe ich mir heute mal ein Drybaghalter gebogen. Das hätte unter Umständen auch ganz gut funktionieren können, wenn nicht meine Quadratlatschen in jeder Position an den Taschen schleifen würden.





Ein normaler Gepäckträger ist mir nicht "cool" genug, was minimalistisches wäre an dem Rad sicher passender. Muss ich noch mal überlegen.
 




Gepäckträger ist auch montiert, jetzt folgen die ersten Bikepacking Tests. Bisher klappt es sehr gut. Dann noch ein Handlebar-Pack und notfalls noch eine Arschrakete, sollte für ne kleine Tour ausreichen.
Sieht schon sehr gefällig aus :daumen:. Sag mal was zu den Barzo in 2.6. Wie ist es mit dem fahren im Gegensatz zu 2.25 Reifen ?
Gruß Maik
 
Schaut gut aus :)

Welcher Träger ist das? Die silbernen Streben hast Du selbst gebogen?
 
Danke!

Sieht schon sehr gefällig aus :daumen:. Sag mal was zu den Barzo in 2.6. Wie ist es mit dem fahren im Gegensatz zu 2.25 Reifen ?
Gruß Maik

Die Reifen sind nicht die leichtesten, rollen für die Breite aber echt gut und haben gut Grip. Also ich kann bisher nichts negatives dazu sagen, Tubeless steht nächste Woche auf dem Plan.

Schaut gut aus :)

Welcher Träger ist das? Die silbernen Streben hast Du selbst gebogen?

Der Träger ist von Trek, Modell "Lync". Die silbernen Edelstahlstreben sind von mir, genau. Bei der 2,6er Breite habe ich ihn aber schon vorsichtig aufbiegen müssen.
 
... Danke für Antwort. Im Prinzip suche ich genau so was - allerdings für (im besten Fall) 3.0er Reifen...

Den gibt es offiziell wohl nicht mehr, oder?
 
Den kann dir jeder Trek Händler bestellen für 35€, aber mit 3,0er passt da gar nichts mehr, leider.

Ich habe auch bei Koon Bikes angefragt, mal gucken, ob die was bauen können: https://www.facebook.com/koonbikes/

Ansonsten finde ich den Trek 1120 Träger immer noch genial, der würde auch bei deinen Reifen passen. Aber die Montage geht dann nur mit Adapter oder so.
 
... ja, der Trek Träger (würde ja gut zur Front passen und Taschen möchte ich nicht, Packsäcke sollen da dran) - da ich mit Adaptern/Schellen arbeiten muss (Bike hat keine Aufnahmen) wäre mir, zur besseren Abstützung, ein grösserer Abstand zwischen den Aufnahmepunkten lieber. So sieht mir das statisch ein wenig unglücklich aus (so, wegen der Hebelkräfte). Weiss auch nicht, ob es wirklich schlau ist eine Sitzstrebe, die nicht für Trägeraufnahme gemacht ist, damit zu belasten.

Ist momentan eh' nur ein weiterer Hirnfurz um etwas bestehendes/eigentlich gut funktionierendes zu optimieren...

Dein Träger ist mir halt aufgefallen, weil er nicht so auffällt ;)
 
Gibt es sonst noch Firmen, die evtl. auch Gepäckträger bauen würden?

Ohne Schraubpunkte ist es natürlich nicht einfach, aber bei leichten Sachen geht es auch mit Rohrschellen. So habe ich mir damals auch einen Gepäckträger ans Trek gemacht und bin nach Hamburg gefahren.



Ich habe mir einen großen Ortlieb Dry-Bag besorgt, da würde ich sogar Isomatte und Schlafsack zusammen reinbekommen. Jetzt muss das nur noch an den Lenker :confused: Und ein Kettenblatt für alpines Gelände gab es auch noch.
 
Besorg Dir doch einen Harness (bspw. Revelate) - daran kannst Du alles festschnallen, ohne jedesmal das ganze Geraffel an- und abbauen zu müssen.

Ich habe mir am Wochenende was überlegt und gestern auch gleich umgesetzt: Ein Klickfix Korbhalter (darf bis 7kg belastet werden) und dann eine kleine Eigenkonstruktion. Alublechstreifen, gebogen und mit alten Schläuchen verkleidet (Fotos kann ich gern bei Bedarf zeigen). Geht durch das Klickfix System auch im Handumdrehen ab und ist schön stabil, ohne am Lenker zu stören. Beim Gepäckträger bin ich aber noch nicht weiter, evtl. reicht es auch so.

Der Rollenhalter, ohne den Klickfix Lenkeradapter, wiegt 310g.
Der 22L Dry-Bag (300g) wiegt mit meiner luxuriösen Isomatte und Schlafsack 2738g.
Ein Tarp passt da auch locker noch rein, und die kleine Hängematte mit 350g bekomme ich auch irgendwo unter.





Außerdem fahre ich ab heute Tubeless, was wunderbar und ohne Probleme/ Sauerei geklappt hat.
An dem Carbonlenker wollte ich das alles auch nicht montieren, daher ist nun ein Sixpack Alu Lenker dran.



:daumen:
 
... sieht doch ganz anständig aus (wenn ich auch Klickfix nicht so mag) :daumen:
 
Da ich von der Halterung vorn recht angetan bin, habe ich hinten auch noch ein bisschen optimiert.

Testphase 1


Ein Riemen in der Mitte ist leider zu wenig und der Winkel des Drybags schleift, wenn man richtig offroad fährt, doch am Schuh.

Update 2.0, zwei Riemen und mehr Freiheit zum Schuh


Maximum austesten


Und das finale Ergebnis


Nun habe ich auch noch Platz für Proviant und kann das Gewicht besser am Rad verteilen. Volle Einsatzfähigkeit, auch im Gelände.
 
Moin und herzlichen Glückwunsch - ist wirklich schön geworden dein Rad. Auch die Transport Konstruktionen gefallen ??

Nur das Rahmengewicht bei Nordest finde ich etwas zuviel des Guten...

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt ?
 
Danke!

Ja, ein Leichtgewicht ist es nicht, aber ich habe mich ja bewusst für Stahl und breite Reifen entschieden. Spaß und gute Fahrt stehen an erster Stelle, die 13 Kilo sind auf jeden Fall noch gut fahrbar. :daumen:
 
Sieht gut aus! :daumen:

In der Praxis würde ich die Packsäcke umdrehen, damit der Verschluss oben ist. Einfach deshalb, damit er weniger dreckig wird und man beim nächsten Auspacken nicht zuerst den Dreck abwischen muss.

PS: an meinem TREK1120 gibt es noch einen Längsriemen (der hinten befestigt ist), damit der Packsack in holperigem Gelände nicht runter rutschen kann.
 
Ja, der Verschluss oben ist vermutlich sinnvoller :D

An die Längsriemen hatte ich auch schon gedacht, aber meine Konstruktion bremst durch die breiten Laschen mit alten Schläuchen als Schutz (Gummi auf Gummi) schon sehr gut. Da verrutscht nichts, aber zur Sicherheit binde ich die Drybags oben noch fest. Das Trek 1120 ist da schon das große Vorbild, die Gepäckträger sind einfach :love: Viel Spaß damit!
 
Es war Zeit für den Praxistest: Ich war in den letzten Tagen in Österreich unterwegs und kann nur gutes über das Rad berichten. Die Gepäcklösungen haben gehalten, in den Alpen fühlt sich das Rad merklich wohl. Reifen und Geometrie vermitteln viel Sicherheit, und trotzdem rollt das große Rad einen Meter nach dem anderen ab. Der gelbe Panzer mit dem großen Einsatzbereich, ohne das man sich irgendwo zügeln muss.







Das Schlafsetup



Mein Ziel war der Wörthersee



 
Zurück
Oben Unten