[A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden

Anzeige

Re: [A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden
Leute...
IMG_20200604_195410.png
 
Ja, also nachdem auf dem zweiten Bild das Logo war dachte ich da wird ein bisschen weniger rumgeraten.
Ist eine Wren. Nichts tolles, aber wirklich was schlechtes liesst man auch nicht drueber. Kann aber daran liegen, dass alle Berichte die man so findet von Fatbikern sind und die sind bekanntlich ein ganz eigenes Voelkchen. Da ist Federung noch Neuland.
Hat jetzt mit Steuern und allem knapp ueber 800 € gekostet. Ist fuer "einfach mal probieren" eigentlich ein bisschen teuer, aber immerhin war sie gerade verfuegbar...
In der ersten Version war die Fatbike Gabel wohl komplett ein gelabeltes Taiwan Teil was es auch von anderen Marken gab, aber wenn ich das richtig verstehe haben sie jetzt v3 der Daempfung und da noch ein bisschen Entwicklung reingesteckt.
Verarbeitung ist OK, aber gerade an den Einstellern merkt man doch einen erheblichen Unterschied zu den Grossen.
Mehr als auspacken habe ich bisher nicht gemacht. Bis Samstag muss ich mir dann ueberlegen was und wie ich daran lackieren moechte/kann. Scheint naemlich vom finisch an den Standrohren (?) eloxiertes Alu zu sein und da ist es mit dem Lackieren schwierig wenn ich mich richtig erinnere...
 
an den standrohren(!) kannste überhaupt nix machen, weil die extrem genau auf die führungsbuchsen angepasst sind. hatte bei meiner sattelstütze in betracht gezogen, das rohr zu polieren - keine chance :ka: die bleiben wohl schwarz.
 
an den standrohren(!) kannste überhaupt nix machen, weil die extrem genau auf die führungsbuchsen angepasst sind. hatte bei meiner sattelstütze in betracht gezogen, das rohr zu polieren - keine chance :ka: die bleiben wohl schwarz.
Dann eben die Tauchrohre. Bei USD Gabeln bin ich mit den Vokabeln immer doppelt verwirrt...
 
Was ich nicht so recht kapiert hab: ist das ne Dualair Gabel oder hat die zwei in Reihe geschaltete Positivkammern a la AWK?
 
Was ich nicht so recht kapiert hab: ist das ne Dualair Gabel oder hat die zwei in Reihe geschaltete Positivkammern a la AWK?
2 in Reihe geschaltete Positivkammern mit floating Piston. Aber bei der AWK lassen sich ja unterschiedliche Druecke einstellen da der AWK Kolben ja am Anschlag liegt. Aber mit dem freien floating Piston hat man ja auf beiden Seiten automatisch immer den gleichen Druck. Ich bekomme momentan immer Kopfschmerzen wenn ich zu sehr drueber nachdenke wie sich das verhaelt wenn es durch den Federweg geht, aber mir schwant fast die Wirkung koennte esoterisch sein....
 
Ich bekomme momentan immer Kopfschmerzen wenn ich zu sehr drueber nachdenke wie sich das verhaelt wenn es durch den Federweg geht, aber mir schwant fast die Wirkung koennte esoterisch sein....
Dürfte schon von Belang sein, da sich im Kräftegleichgewicht verschiedene Volumina einstellen.
 
Dürfte schon von Belang sein, da sich im Kräftegleichgewicht verschiedene Volumina einstellen.
Ja. Muss ich bei Gelegenheit mal Excel bemuehen um das einmal verstaendlich zu machen. Mein erster Gedanke dazu ist aber, dass wenn ich einen komplett freien Kolben habe muss ja ein Gleichgewicht da sein, also sind die Druecke immer gleich da der Kolben ja symmetrisch ist. Somit duerfte sich das ganze quasi wie ohne IFP verhalten.
Bei der AWK geht das ja auch nur weil in der Ausgangslage der AWK Kolben am Anschlag anliegt und ich somit einen Ueberdruck erzeugen kann und am Anfang eben kein Gleichgewicht hat. In der AWK Federkennlinie kann man dann ja auch relativ gut sehen ab wann Gleichgewicht da ist und die Federn beide arbeiten.
p5pb14622746.jpg

[Bild von PB]

Das widerspricht zwar im Grundsatz schon dem was man (ich) aus dem Studium ueber Federn weiss (zu erinnern meine), aber wenn man das Gleichgewicht am Kolben anschaut duerfte da bei der AWK bei geringen Druecken ja an der Hochdruckkammer wenig passieren?

Waere auch moeglich, dass ich mich einfach hart selber verwirrt habe. Aber deswegen bei Gelegenheit mal Excel anschmeissen und mich selber entwirren...


EDIT: Auf die Schnelle noch dieses von SD components gefunden:


SD-Components-Dynamic-Volume-Chamber-mtb-susp-fork-upgrade-kit-4.jpg

[Quelle]

Was mich in meinem Verdacht bestaerkt, dass das symmetrische System mit freiem Kolben nur esoterische Wirkung haben duerfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Muss ich bei Gelegenheit mal Excel bemuehen um das einmal verstaendlich zu machen. Mein erster Gedanke dazu ist aber, dass wenn ich einen komplett freien Kolben habe muss ja ein Gleichgewicht da sein, also sind die Druecke immer gleich da der Kolben ja symmetrisch ist. Somit duerfte sich das ganze quasi wie ohne IFP verhalten.
Bei der AWK geht das ja auch nur weil in der Ausgangslage der AWK Kolben am Anschlag anliegt und ich somit einen Ueberdruck erzeugen kann und am Anfang eben kein Gleichgewicht hat. In der AWK Federkennlinie kann man dann ja auch relativ gut sehen ab wann Gleichgewicht da ist und die Federn beide arbeiten.
p5pb14622746.jpg

[Bild von PB]

Das widerspricht zwar im Grundsatz schon dem was man (ich) aus dem Studium ueber Federn weiss (zu erinnern meine), aber wenn man das Gleichgewicht am Kolben anschaut duerfte da bei der AWK bei geringen Druecken ja an der Hochdruckkammer wenig passieren?

Waere auch moeglich, dass ich mich einfach hart selber verwirrt habe. Aber deswegen bei Gelegenheit mal Excel anschmeissen und mich selber entwirren...
Kannst Du die Forke nicht einfach vor Montage mal sezieren?
 
Ich würd die Forke vor irgendwelchen Lack- und Halskürzungsmaßnahmen wirklich mal probereiten, sonst endet das alles evtl. mit nem sehr langen Gesicht bei einem Verkaufsversuch...

Die geschraubte Achse macht bei den breiten Versionen der Gabel übrigens einen deutlichen besseren Eindruck, als das mitgelieferte Geraffel mit dem Hebel.
 
Zurück
Oben Unten