[A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden

So. Probefahrt ueberstanden.

Direkt in der ersten Kurve vom Rad gefallen da ich die Bremsen nich eingebremst hatte und der Trail ziemlich steil los geht.

Die Gabel ist jetzt wie erwartet nicht der Wahnsinn, aber eingestellt so auf MoCo mit Solo-Air Niveau.
Das grosse Manko sind die Staubabstreifer die eher so Plastik Siffringe zu sein scheinen. Da muss schnell Abhilfe her.

Bad news:
  • scheinen nicht Standardmass zu sein sondern kleiner auszufallen als ueblich
Good news:
  • 36 mm Rohre, also gibt es Auswahl
  • die Abstreifersitze sind von unten auf die Uppers aufgeschraubt also sollte man hier was fertigen [lassen] koennen was sinnvolle Abstreifer aufnimmt
Da die ausruestung der Werkstatt noch nicht so weit ist muss ich das wohl erstmal outsourcen lassen. Erstmal hier im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand Zugang zu einer Dehbank hat. Und notfalls schauen ob man solche Dienste im Internet kaeuflich erwerben kann...

Ansonsten:
  • Tune Sattelklemme immernoch huebsch aber haelt die Stuetze nicht. Also mal in den Fundus schauen was ich so habe.
  • Ich glaube das eine Pedal quitscht
  • Vielleicht muss ich die Bremsbelaege noch tauschen denn selbst nach dem Einbremsen war ich nicht ganz ueberzeugt.

Hier noch ein Foto neben dem 400 € Opel:

Anhang anzeigen 1061386

Wahnsinn! Sieht richtig gut aus. Kommst du damit auch den Berg hochgekurbelt oder nur Park?
 

Anzeige

Re: [A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden
moin! na, rollt die mühle noch?

wie bist du mit der lackierung zufrieden? hält das was aus?
Ich war damit einmal los und habe dann die Gabel in ihre Einzelteile zerlegt. Drucke gerade die Teile die ich brauche damit ich vernuenftige Oelabstreifer einbauen kann und man sie nicht mehr trocken fahren MUSS...

Lack ist nicht toll, aber das wird auch viel daran liegen das ich eine tiefliegende, abgrundtiefe Abneigung gegen schleifen habe und somit den Originallack nur sehr (SEHR) oberflaechlich angeschliffen habe.

Aber ich wuerde es wieder tun. Habe beim ersten Versuch viel gelernt und wuerde es beim naechsten Projekt wieder tun. Eventuell dann fuer den Klarlack* beim lokalen Lackierer fragen ob er es mit in die Kabine halten kann oder selber mit Vertraeglichkeit mit 2k Lacken experimentieren...

*Man macht sowas ja nicht wenn man eine einfarbige Lackierung haben will und der Preis es machen zu lassen kommt ja auch viel vom Maskieren...
 
Weil erst dübeln, dann sprühen? ?
is bei mir doch keine Frage oder Rasta.jpg
 
8-)Ich hab grad Mal Spraybike Farben bestellt
Das wir interessant:dope:
Unbedingt ordentlich vorher Primern und Farbe vor dem Klarlack mit 1200 Nasschleifpapier glatt schleifen. Sonst ist die Farbe mega rau und der Klarlack sieht scheiße aus. Ohne Klarlack nicht fahrbar!
Und unbedingt zu jeder Dose mindestens drei Extra Caps haben.
Ich nehme nie wieder Spray.Bike! Brauchte drei Dosen für Rahmen und Gabel. Bei der ersten Treibmittel nach halber Dose leer, zweite gespuckt da es zu Verstopfungen unter dem Cap gekommen ist, dritte Dose dann die letzte Schicht gemacht. Achso, die Dosen (fluoro blau) hatten untereinander auch noch Farbunterschiede.
Wenn die Dose dann mitspielte, war die Verarbeitung kinderleicht. Keine Nasen, aber schnell mal fette Schichten aufgebracht. Und wie gesagt, mega rau die Farbe. Schleifen vor Klarlack ist Pflicht!
Und Klarlack ist ebenso Pflicht, da die Farbe selbst mega anfällig ist. Sprühabstand Farbe: 5-10cm. Sprühabstand Klarlack 20-30cm
 
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Spraybike gemacht. Der „raue“ Lack sieht meiner Meinung nach super aus. Wenn man das nicht mag, kann man den nach gut 20 Minuten mit einem alten T-Shirt o.ä. gut polieren. Wird dann wesentlich glatter und sieht so Seidenmatt aus. Habe schon gut ein Dutzend Räder damit lackiert. Ist natürlich nix für die Zahnarzt-Mountainbiker unter euch. Aber ich findˋs klasse. Mal schauen ob ich die Tage mal ein paar Fotos finde bzw. machen kann.
 
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Spraybike gemacht. Der „raue“ Lack sieht meiner Meinung nach super aus. Wenn man das nicht mag, kann man den nach gut 20 Minuten mit einem alten T-Shirt o.ä. gut polieren. Wird dann wesentlich glatter und sieht so Seidenmatt aus. Habe schon gut ein Dutzend Räder damit lackiert. Ist natürlich nix für die Zahnarzt-Mountainbiker unter euch. Aber ich findˋs klasse. Mal schauen ob ich die Tage mal ein paar Fotos finde bzw. machen kann.
Und was sind deine Erfahrungen mit Spucken/Verstopfen? Wie versiegelst du nach der T-Shirt Abreibung? Sind die zwölf Bikes in deinem Besitz? Ich hab damals einen Carbonrahmen lackiert. Da ist sofort bei einem Steinschlag ein Placken Farbe abgeplatzt, obwohl ich mit Spray-Bike Carbon Primer gearbeitet habe
 
@Colt__Seavers der Rahmen ist in Rot, Rauh nicht Highend gelackt von Marino
ideal für diese DIY Aktion
ich sprühe ja nur Gelb und Grün evt wickel ich den mit einer alten Gardine ein und hab nur grün und gelbe Sprenkel
wenns richtig Kacke ausschaut hab ich noch einen Pulverer hier in Wü der für kleines Geld arbeitet
 
@Colt__Seavers der Rahmen ist in Rot, Rauh nicht Highend gelackt von Marino
ideal für diese DIY Aktion
ich sprühe ja nur Gelb und Grün evt wickel ich den mit einer alten Gardine ein und hab nur grün und gelbe Sprenkel
wenns richtig Kacke ausschaut hab ich noch einen Pulverer hier in Wü der für kleines Geld arbeitet
Ich spreche nicht vom Aussehen, das kann man bei Spray.bike definitiv anbieten. Mir geht es eher um die Verarbeitung und sehr um die Alltagstauglichkeit. Für das Eisdielen-Bike definitiv zu gebrauchen
 
Ich spreche nicht vom Aussehen, das kann man bei Spray.bike definitiv anbieten. Mir geht es eher um die Verarbeitung und sehr um die Alltagstauglichkeit. Für das Eisdielen-Bike definitiv zu gebrauchen
Also ich habe bei all meinen Rädern mit Lackabplatzern zu "kämpfen" egal ob Spray.Bike oder nicht. Bei Spray.Bike natürlich ein bisschen mehr als beim professionell gemachten Rad aber man weiß ja eigentlich worauf man sich einlässt. Man bekommt einfache Verarbeitbarkeit und tolle Farben und muss dafür ein bisschen mehr/anders nachbearbeiten. Selbst lacken ist immer ein Kompromiss aber man bekommt am ende ein individuelles Rad zu einem erschwinglichen Preis und ist nach einem halben Tag fertig [wie gesagt ist das mit dem ewigen Vorbereiten und zwischenschleifen und aufs Trocknen warten und nur dünne Schichten {aber dafür 5} nicht so meins] (mit dem emotionalen Bonus es selber gemacht zu haben).
Mit dem Spucken ließ sich bei mir immer recht gut beheben indem ich mit einem Stück rauhen Stoff (ich glaube es war eine alte Jeans?) die Düse vorne in regelmäßigen Abständen abgewischt habe.
Meine Räder sind für mich halt aber auch Gebrauchsgegenstände. Da trauere ich keinem Kratzer oder keiner Delle hinterher. Das gehört für mich dazu und ich finde es auch irgendwie schön wenn man einem Gegenstand ansieht wenn er benutzt wurde. Quasi eine Patina...

tl;dr: ja, nichts für das perfekte Finish, aber trotzdem doch irgendwie schön und wirklich einfach und schnell zu verarbeiten...
 
Wegen dem Feingewinde M43 hat es ein paar Prototypen gebraucht. So 1 bis 2 Prozent Schrumpfen hat man nämlich dann doch. Rechts die fertigen Abstreifersitze. In der Mitte der Öl Test um sicher zu gehen, dass hier nichts aufweicht.
Das schwarze Material ist günstiger aber nicht so robust, deswegen die ersten Prototypen in schwarz.
IMG_20200908_090131408_HDR.jpg
 
Und was sind deine Erfahrungen mit Spucken/Verstopfen? Wie versiegelst du nach der T-Shirt Abreibung? Sind die zwölf Bikes in deinem Besitz? Ich hab damals einen Carbonrahmen lackiert. Da ist sofort bei einem Steinschlag ein Placken Farbe abgeplatzt, obwohl ich mit Spray-Bike Carbon Primer gearbeitet habe


Verstopfen: Nach dem benutzen, Dose auf den Kopf und noch ein paar wenige Sekunden sprühen. Entfernt einen großen Teil der Farbreste aus dem Röhrchen.
Versiegeln: Entweder gar nicht oder Klarlack. Ein, zwei Schichten sieht Seidenmatt aus. Mehrere Schichten Hochglanz ( das ist aber tatsächlich nicht so ganz leicht ohne Rotznasen hinzubekommen).
Carbon: Da kann ich nix zu sagen, da ich nur ein Bianchi in Carbon habe. Bin eher der Stahl - und Alutyp.

Was die Lackabplatzer anbelangt, ist der Sprühlack natürlich nicht vergleichbar mit einer Naßlackierung. Aber das dürfte ja wohl klar sein. Ich lasse jeder Lackierung auch mehrere Tage Zeit zum trocknen.

Wie gesagt, so ein zwei alte Fotos habe ich bestimmt noch. Ansonsten gibt es die Tage ein kleines Projekt von mir. Ein purple Ragley-Rahmen den ich mit Keirin flake „verschöner“. So 70ˋer Style halt ?


E6332327-251D-4E1D-BC69-4B8FF0975E25.jpeg
 
6294CCFB-2B0D-458C-A09E-9CD0882B1600.jpeg
EA4B7F0F-7D9F-4508-93E9-2F4B09A0BE3D.jpeg
AECF30BB-C73E-49DA-B3F7-F3A124A7C2EF.jpeg
Den grauen Stahlrahmen habe ich mit einer Klarlackschicht behandelt, meinen roten Langstreckenbomber rot lackiert, poliert und mit Klarlack behandelt. Sind jetzt nur mal ein paar schnelle Fotos vom Handy.
 
Hier leider auch mal eine schlechte Leistung von mir. War halt der erste Rahmen. Nix entfettet, Spraydose nach dem benutzen nicht auf den Kopf und die Farbreste rausgesprüht ( ordentliche Klumpen beim nächsten Sprühdurchgang ), Gabel ein paar Minuten nach der Lackierung umgefallen ( schöner Lackabplatzer an der Krone ), naja alles scheiße halt.

8E4C450C-4130-4D5C-B28F-D4D88F6021AF.jpeg
745CF0DA-2D0A-4A78-A254-23AF90E59489.jpeg
41BEAFDB-AF2A-48F3-99B2-1FD7467FC16A.jpeg
 
Habe mal Motorradverkleidung mit Graffitilack gemacht. Ging eigentlich echt klar, die Scheiße klebt wie sau. Klarlack war aber muss. Gibts nen Grund warum man sowas nicht nehmen sollte?
 
Habe mal Motorradverkleidung mit Graffitilack gemacht. Ging eigentlich echt klar, die Scheiße klebt wie sau. Klarlack war aber muss. Gibts nen Grund warum man sowas nicht nehmen sollte?
Wie verhält sich der in Puncto Nasenbildung/Fließen? Der Vorteil Spray.Bike ist ja das nahezu sofortige trocknen.
 
Zurück
Oben Unten