[A] Oops!... I Did It Again

Ohhhhhh da freu ich mich auf die Berichterstattung! Hoffentlich diesmal keine Pinion mit Inkontinenz. :D
Dankeschön :love:
Das Pinion läuft seit dem damaligen Missgeschick wieder einwandfrei. Dieses Mal kommt wieder das Sonder zum Einsatz. Der Winter hat aber seine Spuren hinterlassen. Antrieb, Bremsen und das ein oder andere Teil müssen noch ausgetauscht werden.

Antrieb, Bremsen und das ein oder andere Teil müssen noch ausgetauscht werden.
Irgendwie war die ganze Rival AXS Gruppe komplett durch und da ich sowieso mittlerweile Shimano Fanboy geworden bin, bekam das Rad eine GRX Gruppe spendiert. Die Rival wandert jetzt erst mal ins Lager. Morgen steht die Probefahrt an.

Bei den Taschen bleibt, bis auf die Arschrakete, alles beim Alten. Statt der Ortlieb Satteltasche wollte ich dieses Mal eine Holster/Packsack Lösung, da das aus meiner Sicht einfach viel praktischer ist. Nach eine kurzen Kaufberatung im Bikepacking Thread ist es nun eine Revelate Design Terrain 14l geworden.

tempImage1GtLXo.jpg

@Ampelhasser

Was heißt das denn konkret, dass „die Rival AXS durch“ war?
Naja, der komplette Antrieb, Innenlager, Schaltröllchen, festgegammelte Bremskolben und noch ein paar Kleinteile. Sicherlich hätte man das alles machen können, aber ich war mittendrin so von dem Ganzen genervt, dass ich mir die GRX geholt habe. Die jetzige Übersetzung war dann auch noch ein Kaufargument.

Naja, der komplette Antrieb, Innenlager, Schaltröllchen, festgegammelte Bremskolben und noch ein paar Kleinteile. Sicherlich hätte man das alles machen können, aber ich war mittendrin so von dem Ganzen genervt, dass ich mir die GRX geholt habe. Die jetzige Übersetzung war dann auch noch ein Kaufargument.

Okay, dann verstehe ich den Schritt. Ich habe gedacht, dass lediglich die Verschleißteile durch sind und dann hätte ich den Wechsel aus rationalen Gründen nicht so recht nachvollziehen können.
Aber wenn man auch von dem Bremskolben-Problem der Rival betroffen war, hätte ich wohl ebenfalls entnervt aufgegeben und wäre gewechselt.
Wobei ich dann wohl eher auf eine der hochwertigeren AXS-Bremsen wie Force oder Red gegangen wäre - grundsätzlich finde ich den kabellosen Schaltvorgang schon ziemlich sexy.

rationalen Gründen
Im Fahrrad Kontext kannte ich das Wort „rational“ bisher noch nicht 🙃😉

Neben der GRX wurden noch die Reifen auf Cross- und Race King getauscht. Außerdem gab es jetzt eine Titan Sattelstütze.

DSC01728.jpeg

Die Übersetzung passt und so konnten auch der Müggelberg erklommen werden.

IMG_5067.jpeg

Runter ging’s auch wieder.

IMG_5070.jpeg

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war die ganze Rival AXS Gruppe komplett durch und da ich sowieso mittlerweile Shimano Fanboy geworden bin, bekam das Rad eine GRX Gruppe spendiert. Die Rival wandert jetzt erst mal ins Lager. Morgen steht die Probefahrt an.

Bei den Taschen bleibt, bis auf die Arschrakete, alles beim Alten. Statt der Ortlieb Satteltasche wollte ich dieses Mal eine Holster/Packsack Lösung, da das aus meiner Sicht einfach viel praktischer ist. Nach eine kurzen Kaufberatung im Bikepacking Thread ist es nun eine Revelate Design Terrain 14l geworden.

Anhang anzeigen 2116584

Bin etwas spät dran, aber könnte Dir auch einen Tailfin für die Reise ausleihen. Wünsche Dir schonmal viel Spaß. Wenn Du in den Badlsnds bist, bin ich für fast 3 Wochen in Berlin 🤣

Bin etwas spät dran, aber könnte Dir auch einen Tailfin für die Reise ausleihen. Wünsche Dir schonmal viel Spaß. Wenn Du in den Badlsnds bist, bin ich für fast 3 Wochen in Berlin 🤣
Danke! Ich bin Team Arsch🚀
Badlands oder Berlin, alles das Gleiche🤪

Wenn ein Bausparpunk auf Reisen geht :awesome:

Heute Nachmittag habe ich mal angefangen, meine Tour etwas genauer zu planen. Wenn das nur halb so gut wird, wie die ganzen Bilder auf Komoot und Google aussehen, können das richtig geil werden. Aktuell bin ich bei 940KM und 18.500HM (Malaga + Badlands). Jetzt fehlt noch der Rückweg. Also Ende der Badlands zurück nach Malaga.

IMG_5101.jpeg

Wieviel Zeit hast du dafür?
Für die 940KM habe ich aktuell grob 12 Tage verplant. Dann bleiben mir noch 7 für den Rückweg. Wenn es mir aber irgendwo besonders gut gefällt oder ich keinen Bock habe, mache ich bestimmt auch Ruhetage.
Meistens kommt es ja doch anders als man denkt/plant.

Dank Kommot, Google maps und Earth, Basecamp, Bikerouter und gpx.studio steht die Stecke mittlerweile. Soweit die Theorie. Da sind schon einige Passagen dabei, bei denen ich jetzt schon Aua fühle.

Bildschirmfoto 2025-03-26 um 18.31.14.png

Komoot meint, dass ich evtl. mein Rad schieben muss. Da bin ich ja mal gespannt :troll:

Bildschirmfoto 2025-03-26 um 18.49.49.png

Zurück