[A] Reise nach Jerusalem 3.0 - Surly Midnight Special

Hey Leute .
Ich kann nur empfehlen ein Midnight Special 650b aufzubauen .
Schon bei der ersten Testfahrt habe ich den Mund nicht mehr zubekommen wie sehr und wie gut sich das Rad verändert hat mit dem kleinen Carbon Laufradsatz und den Reifen .
Das Surly verschwand nach ein paar Minuten unter mir , das hatte ich schon lange nicht mehr so .
Man wechselt von der Straße in den Wald , übers Feld zur nächsten Straße und es fühlt sich überall gleich gut an , verlangt nie nach Aufmerksamkeit .
Dabei ist es immer lebendig sanft , leise und verdammt (!) schnell .
Ob bolzen im Lenkeraufsatz , steilste Tiroler Bergstraßen im Rennrad Modus oder die typischen alpinen Forststraßen - man sitzt auf einem Rennrad das sich null um den Untergrund kümmert .
Die Reifen ragen aus allem heraus was ich bis jetzt gefahren bin .
Ich kenne def. nichts das so gut kleine Schläge wegdämpft und trotzdem so rollt . Manchmal sieht man irgendwelche kleinen Unebenheiten auf sich zukommen und ist auch schon darüber hinweg ohne überhaupt etwas davon gemerkt zu haben .
Bei groben Schlägen ist es halt ein Starrbike mit nur 50mm breiten Reifen , wenn es sehr ruppig wird klappern die Zähne ... aber als Allroad im eigentlichen Sinne - toll !
Die Karkasse hat null Eigenstabilität und Tubeless Montage ist nicht gerade anfängertauglich .
Dafür waren diese papierdünnen Teile ohne auch nur gefahren zu sein mit Milch sofort dicht und ich meine richtig dicht , über Tage .
Die merkwürdige Surly Geometrie passt mir erstaunlich gut . Hinten könnte etwas kürzer , nach vorn dafür etwas mehr Platz zum ausbreiten .
Die Gabel ist ehrlich gesagt schei$e !
Schwer , nicht besonders komfortabel , schwingt sich bei hohem Tempo auf und was am schlimmsten war .
Auf sehr steilen Abfahrten , bei hartem abbremsen fing das Vorderrad zwei Mal an zu stempeln , unlustig .
Die Fliegt raus .
 
Die Gabel ist ehrlich gesagt schei$e !
Schwer , nicht besonders komfortabel , schwingt sich bei hohem Tempo auf und was am schlimmsten war .
Auf sehr steilen Abfahrten , bei hartem abbremsen fing das Vorderrad zwei Mal an zu stempeln , unlustig .
Die Fliegt raus .
Spannend, ich fahre eine Crosscheck-Gabel am Alltagsrad (mit MiniV), und habe genau das selbe Phänomen. Sobald ich den Lenker loslasse schwingt sich die Gabel auf - dachte erst das sei wegen 1 Zoll - aber die vorherige Gabel lief stabil. Tja... ist halt doch nur amerikanisches Heizungsrohr.

Dein Aufbau gefällt mir sehr gut. Der Rahmen wurde nur entlackt und klar gepulvert?
 
Spannend, ich fahre eine Crosscheck-Gabel am Alltagsrad (mit MiniV), und habe genau das selbe Phänomen. Sobald ich den Lenker loslasse schwingt sich die Gabel auf - dachte erst das sei wegen 1 Zoll - aber die vorherige Gabel lief stabil. Tja... ist halt doch nur amerikanisches Heizungsrohr.

Dein Aufbau gefällt mir sehr gut. Der Rahmen wurde nur entlackt und klar gepulvert?
ist mir weder am long haul trucker disc noch an der surly straggler negativ aufgefallen.
die LHT gabel fahre ich beinahe täglich.
 
Bei dem Problem mit dem Aufschwingen vermute ich , das der steile Lenkwinkel nicht mit
Die Karkasse hat null Eigenstabilität
harmoniert. kurzer Nachlauf und breiter Reifen mit eher wenig Druck neigt zum aufschaukeln, hat nicht unbedingt etwas mit der Gabelsteifigkeit zu tun. Du fährst halt nur auf Luft, die Karkasse hat kaum Dämpfung, das neigt mehr zum Schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gravel mit dicken, profillosen Pellen treffen m.E. 2 Welten aufeinander.

Der MTBler, der geringe Drücke gewohnt ist und dem gewohnheitsmässig Grip in allen Lebenslagen viel bedeutet und der RRler, der selbst 50mm und knapp 3bar als super plüschig empfindet, undergrippiges Fahren gewöhnt ist und den ein leicht schwammiges Gefühl sehr nervös macht.

Gut so, da findet jeder seins, aber das Optimum des Einen taugt nicht immer auch dem Anderen.
 
In der (vor)letzten Fahrstil war ein Artikel über Rene Herse Cycles. Wenn man bedenkt das die Reifen keinen Massenmarkt bedienen, sondern eine Nische für Individualzwecke sein möchten, kann man das preisliche ein wenig lockerer betrachten. Mich würde papierdünne Karkasse nervös machen, weil ich in der Vergangenheit einen schönen Panaracer Pasela an einem Stöckchen zerstochen habe. Gerade im Mix-Terrain Gravelbereich hätte ich da immer Schweißperlen sobald es auf eine Waldautobahn geht.

Aber das kann auch völlig unbegründet sein. Wenn's für dich passt, super! Das die Reifen sich wunderbar fahren glaube ich auf's Wort, dafür sind die Reifen gemacht.
 
Laut RH sind die Pellen auch so teuer, weil die dünnen Karkassen nichts für maschinelle Herstellung sind, sondern eben einiges an Handarbeit erfordern. Kleine Chargen, kleiner Vertrieb und der Preis summiert sich.

Ich hab die Bon Jon Pass EL und die Schweißperlen kann ich gut nachvollziehen, bisher haben sie einiges mitgemacht, vorausschauend fahren ist aber notwendig.

Ich hab jetzt noch die Snoqualmie als Endurance+ versucht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied was den Fahrspaß betrifft, ist aber immer noch sehr gut.

Testen würde ich gern mal den Teravail Rampart light+supple.
 
Die Herse Reifen sind ja nicht soo verbreitet, drum ist meine Beobachtung mit Vorsicht zu geniessen. Dennoch: es gibt kaum einen, der sich dazu durchgerungen hat und den nicht gut fand.

Ich pers. war bislang zu geizig für die Extralight Variante.
Bemerkenswert: der Juniper mit Standardflanke (650B, 48mm, Noppen) ist gewogen leichter als der Pari Moto (650B, 48mm, Slick).

Bei den Endurance Flanken frage ich mich, ob dass dann nicht wieder sehr dicht an zarten Reifen anderer Hersteller ist?! Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
 
Laut RH sind die Pellen auch so teuer, weil die dünnen Karkassen nichts für maschinelle Herstellung sind, sondern eben einiges an Handarbeit erfordern. Kleine Chargen, kleiner Vertrieb und der Preis summiert sich.
Das liegt m.E. einfach an der kleinen Charge. Du brauchst die Form und deren Kosten verteilen sich einfach auf eine viel geringere Stückzahl.
Automatisierung lohnt halt auch erst ab gewissen Stückzahlen.
 
Ich habe Extralight, wegen dem LR Gewicht bei 29. Nach anfänglicher Behandlung mit Orange habe ich jetzt schon monatelange schlechtes Gewissen, nix mehr nachgefüllt zu haben.

An @der alte ron die Option mit 650b würde auch auf dem Strand gehen. Wo sind die LR her? Gewicht ist ja super!
 
Man kann problemlos mit anderen und drastisch günstigeren Reifen Spaß haben .
Ich denke wir sind uns hier einig das Radsport sehr ehrlich ist und Material eine sehr kleine Rolle spielt .
Auch kennen wir alle Sachen um die ein großer hype rotiert , hohe Preise eine irre Qualität vermitteln sollen , dahinter aber nur Marketing ist .
Darum wollte ich rausfinden ob es da (aus meiner Sicht) einen Gegenwert gibt . Und den kann ich absolut erkennen .
Ein Freund der in Sachen Material absolut pragmatisch ist war auch richtig angetan .
Wenn die nicht schnell verschließen und ein normales Pannenlevel haben , dann wäre das ein wahnsinns Reifen .
Irgendwann probiere ich sicher etwas mit Profil aus .



kurzer Nachlauf und breiter Reifen mit eher wenig Druck neigt zum aufschaukeln, hat nicht unbedingt etwas mit der Gabelsteifigkeit zu tun

Aber Bremsstempeln schon .
Der Steuersatz sitzt übrigens satt , daran hatte ich zuerst gedacht .
Dein Aufbau gefällt mir sehr gut. Der Rahmen wurde nur entlackt und klar gepulvert?

Danke :)
Ja , genau so und gestrahlt vor dem Pulvern .
Schweißperlen sobald es auf eine Waldautobahn geht.

Ich bin von Natur aus Optimist . Nein Ernsthaft , ich mache mir da wenig Gedanken , wir werden ja sehen !

3bar als super plüschig empfindet, undergrippiges Fahren gewöhnt ist

In die Gruppe pass ich echt nicht :D
Bei 80 kg finde ich gerade 1.9/2.0bar als seh angenehm bei Touren mit hohen Straßenanteil .
In einer Rennrad Gruppe würde ich vielleicht auf 2.1/2.3 gehen , mehr braucht echt nicht .
Das niedrigste waren bis jetzt 1.7/1.9 .

@Arno , die sind von lightbicycle.com auf dieser Basis .
Bei ir sind übrigens testweise vorn Vegetalex und hinten die Panaracer drin .
 
In die Gruppe pass ich echt nicht :D
Bei 80 kg finde ich gerade 1.9/2.0bar als seh angenehm bei Touren mit hohen Straßenanteil .
In einer Rennrad Gruppe würde ich vielleicht auf 2.1/2.3 gehen , mehr braucht echt nicht .
Das niedrigste waren bis jetzt 1.7/1.9 .
Ich bin bei 90kg bei 2.3/2.8 unterwegs. 650B 48mm. Drunter schmiert's bei schnellen Asphaltkurven und ich bin etwas durchschlaggefährdet.

Lange laufen tun die Reifen schon. Das mit der Pannensicherheit ist immer so eine Glückssache. Definitiv macht mehr Breite und weniger Druck seltener "Pfffft".
 
Schwer , nicht besonders komfortabel , schwingt sich bei hohem Tempo auf
Habe das diese Woche mit dem Schwingen bei den Antelope Hill noch mal überprüft. Bei glattem Asphalt, wo aber der Untergrund etwas wellig ist, kann man bei sehr niedrigem Druck schon ein Schwingen beobachten.

Wenn du in solchen Situationen an ihr runterschaust, müsstest du aber sehen können, was an Schwingen oder Flex aus der Gabel kommt.
 
PXL_20210509_133308649.jpg
Jo und Vergleich mit diesen hier müsste dir ja auch die nötigen Hinweise bieten.
 
Zu Vegetalex :
Der vordere Ronni Hörse Reifen am Surly ist damit präpariert , er fing kürzlich damit an sehr schnell Luft zu verlieren , in etwa 6h ein Bar .
Gestern habe ich den Reifen auf einer Seite von der Felge gezogen und das ganze inspiziert .
Es war nur noch sehr wenig Sealant im Reifen . Die Substanz ist wie ein gräulicher Algenschleim der sich als feuchte Schicht auf alle Oberflächen legt aber nicht als undurchlässige Schicht antrocknet , so wie Latex Milch und so halbwegs dauerhaft für Luftdichtigkeit sorgt .
Ich denke dadurch können besonders Reifen die auf Kante gestrickt werden wie ein Hörse Ultralight nicht mehr gedichtet werden wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist .
Ich habe wieder etwas nachgekippt aber mehr weil ich keine Zeit/Lust hatte alles auszuwischen und mit Latex Milch zu befüllen .
Seitdem ist er wieder dicht .
Wenn die wieder aufgebraucht ist nehme ich mir die Zeit und tausche die aus .
Im Endeffekt weiß ich immer noch nicht was ich davon halten soll .
Vermute das das Effetto Mariposa Mittel an sich schon ein sehr dichtes und robustes System voraussetzt und wirklich nur zum verschließen von Durchstichen dient aber nicht dauerhaft für zusätzliche Dichtigkeit sorgen kann (was ja bei Tubeless leider oft benötigt wird .
 
Zurück
Oben Unten